Verlag: Lübbe, 5 CDs, gelesen von Joachim Kerzel
Gekürzte Romanfassung. 383 Min
ISBN-10: 3785714815
Kurzbeschreibung
Rom, 1623: Während die katholische Welt den neuen Papst feiert, trifft in der Ewigen Stadt die blutjunge Engländerin Clarissa ein, hungrig auf Leben und Freiheit. Sie stößt auf eine Welt verwirrender Gegensätze: von Glanz und Elend, Chaos und Größe, Freizügigkeit und Maßregelung. Sie erliegt dem Zauber der Liebe und der Kunst und ahnt nicht, dass es schon bald um Leben und Tod gehen wird.
Zum Autor:
Siehe Büchereulen- Autorenportrait
Zum Sprecher:
http://de.wikipedia.org/wiki/Joachim_Kerzel
Meine Meinung:
Eine Frau, die die Kunst liebt und fördert steht zwischen zwei Männern, die als Architekten Roms im 17.Jahrhundert gewaltige Baukunst in Rom erschaffen.
Eine fast klassische Konstellation, die das Interesse beim Zuhörer trotz Detailreichtum aufrecht erhält. Ein kleiner Kritikpunkt wäre vielleicht, dass sich die beiden Männer zu ähnlich sind und die Frau fast zu edel. Aber trotzdem hat es viel Spaß gemacht, dieses interessante Hörbuch zu hören.
Dieses Hörbuch konnte ich in Rekordzeit durchhören, obwohl es immerhin 5 CDs sind.
Der Umfang ist für ein Hörbuch angemessen und für diesen Roman genau richtig.
Der Sprecher Joachim Kerzel ist eine bekannte Stimme, die man von vielen Schauspieler (z.B. Jack Nicholson, Dustin Hoffmann uva.) in vielen Filmen sehr gut kennt. Er liest ordentlich, sehr gleichmäßig und intensiv ohne die handelnden Personen einzuengen. Manch überdramatische Szene konnte er durch seinen Vortrag gut abfangen, die melancholisch gequälte Stimmung der Protagonisten übermittelte er gekonnt.
Damit kenne ich jetzt alle Teile der Weltenbauer-Trilogie von Peter Prange
1. Die Principessa 17. Jahrhundert (Italien)
2. Die Philosophin 18. Jahrhundert (Frankreich)
3. Miss Emily Paxton 19. Jahrhundert (England)
Ich habe sie genau in der falschen Reihenfolge gelesen (bzw. 1 und 2 als Hörbuch gehört), muss aber auch sagen, dass mir Miss Emily Paxton am besten gefallen hat, dann kommt bei mir Die Philosophin und auf Platz drei Die Principessa, ein Roman der mir tatsächlich auch sehr gut gefallen hat. Man könnte aber sagen, dass Peter Prange mit jedem Roman noch besser wird.
Erst jetzt, wo ich alle drei Teile kenne, leuchtet mir vollständig ein, was diese Romane zusammenhält.
Wie Peter Prange in einer Buechereulen-Leserunde sagte "Die drei Romane der Weltenbauer-Trilogie werden nur durch eine "philsophische" Fragestellung (um mich hochgestochen auszudrücken) zusammen gehalten: die Suche der Menschen nach dem Paradies auf Erden. Dazu geben die drei Jahrhhunderte mit ihren epochalen Ereignissen drei verschiedene Antworten. ..."
Ich finde es grandios, dass ein Autor so ein großes Vorhaben umsetzen konnte.
Damit gleicht der Schriftsteller Peter Prange seinen Helden, die großen Architekten und Philosophen, die gewaltige Ziele umsetzten, um den Leser das Paradies auf Erden zu bereiten.