Frage zum Strafbar machen

  • Ich habe nun auch mal eine Frage als Neuling im Schreiben.


    Die Geschichten die ich schreibe sind privat und ich denke nicht dran sie zu veröffentlichen höchstens privat auf meiner Homepage oder in Foren.


    Jetzt interessiert mich doch ein Thema von wegen Anklagepunkte.


    Ich habe gehört das man in seinen geschichten und Kurzgeschichten keine bekannten Schauspieler einbeziehen darf oder Filmtitel verwenden darf.
    Z.B. Eine Gruppe sitzt vor dem fernseher und schaut Underworld.


    Stimmt das? Mache ich mich strafbar wenn ich soetwas schreibe?


    Ich vermute es gibt bereits so einen Thread hier aber ich bin neu also habt etwas erbarmen mit mir. Wollte mich ja niemals bekennen etwas zu schreibn.

  • Zitat

    Die Geschichten die ich schreibe sind privat und ich denke nicht dran sie zu veröffentlichen höchstens privat auf meiner Homepage oder in Foren.


    Das wäre "Veröffentlichung". Das Worte bedeutet: Etwas der Öffentlichkeit zugänglich machen. Genau das geschieht durch die Präsentation auf einer Website.


    Zitat

    Ich habe gehört das man in seinen geschichten und Kurzgeschichten keine bekannten Schauspieler einbeziehen darf oder Filmtitel verwenden darf.


    Du darfst Dinge schreiben wie "Wir lasen Harry Potter und ärgerten uns" oder "Jan-Josef Liefers finde ich total hinreißend". Du darfst allerdings weder Harry Potter (Urheber- und Leistungsschutzrechte) noch Jan-Josef (Persönlichkeitsrechte) als Figuren in Deinem Buch auftauchen lassen. Bei Prominenten gilt letzteres allerdings nur eingeschränkt; durch den Prominentenstatus (Person des allgemeinen Interesses) verzichtet man quasi auf einen Teil seiner Persönlichkeitsrechte. Sehr allgemein gesagt. Ansonsten sind Bücher, Filme und Kunstwerke allgemeines Kulturgut und dürfen selbstverständlich Gegenstände im Rahmen einer fiktiven Handlung sein.


    Ergänzung: Die Verletzung von Schutzrechten ist in Normalfall etwas, das das Zivilrecht berührt (der Betroffene müßte zivilrechtlich gegen Dich vorgehen) - und keine Straftat. Verleumdung und üble Nachrede sind Straftaten, beispielsweise. Wenn Du also in einem Text behauptest, Deine Hauptfigur hätte Sex mit dem und dem bekannten Schauspieler gehabt, und Du läßt nicht erkennen, daß es um Satire oder zum Beispiel einen Traum geht, sondern gibts dem den Anstrich des Faktischen, wäre u.U. ein Straftatbestand erfüllt.

  • Ja gut sicher mache ich etwas öffentlich wenn ich es auf meine Homepage stelle aber ich meinte ja eher das ich daraus Bücher oder ähnliches mache und sie verkaufe.


    Ok danke schon mal für die Info das heißt dann quasi falls ich Stars nutzte sie Namen ändern oder einfach den Nachnamen weg lassen Z.B. Vin Diesel dann das Diesel streichen. Namen darf ich ja soweit ich weiß nutzen wie ich will.


    Wie gesgat bin da anfänger wollte ja nicht mal zugeben das ich schreibe

  • Wenn eindeutig erkennbar ist, wer gemeint ist, genügt es keineswegs, einfach den Nachnamen wegzulassen. Wenn Du schreibst "Vin war im Bett eine totale Niete", und jeder Depp kann erkennen, daß Du darauf anspielst, daß Deine Hauptfigur vermeintlich mit diesem sogenannten Schaupspieler <grusel> im Bett war (was hier selbstverständlich nicht gemeint ist), dann ist die Kuh nicht vom Eis.


    Aber es ist nicht ganz ungefährlich, diese Form von Rechtsberatung anonym im Internet zu geben (zumal ich juristischer Laie bin). Also - alles ohne Gewähr und auf Deine Gefahr. :grin

  • *lach* das mit dem grusel ist gut.


    Dnn wird es bei einigen weniger bekannten Schauspielern reichen wenn ich den Nachnamen weg lasse ansonsten Namen alle ändern. Wer dann darauf schließt die Person könnte Vin Diesel oder sonst wer sein hat dann quasi Pech.


    Sicher ist das ohne Gewähr aber besser als meinen Onkel mit solchen Fragen zu nerven im schlimmsten Fall will der eine der Geschichten lesen so auf die Tour. Ich als Anwalt will wissen was du da schreibst. neee neee


    Danke dennoch das du dir die Zeit genommen hast

  • Hatte ja überlegt sie bei mir auf die Homepage zu setzen habe ja bereits fanfiction bereich dort drauf. und dann wollte ich einen machen mit kurzgeschichten. Ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht so genau vor allem wüßte ich nicht mal wer sie lesen würde.

  • Hallo Adrien,


    egal was Du genau vor hast, frage ruhig den Onkel. Das kann nie schaden, denn der weiß es am besten. Du kannst ja sagen, dass Du für einen Freund oder rein theoretisch fragst und es noch gar nichts Geschriebenes gibt.


    Diese Sachen mit der Verwendung von Namen und vor allem Bildern von Prominenten im Internet ist immer eine recht zweischneidige Sache und zieht manche kostenspielige Abmahnung nach sich. Also Vorsicht.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Zitat

    Original von Leserättin
    Oder Du kennzeichnest es als FanFiction, stellst es auf eines der Archive, das hier, z. B. http://www.fanfiktion.de/ in die entsprechende Kategorie und gut is. Musst nur den Disclaimer davor setzen, dass halt alle rechte von Harry Potter bei JKR liegen.


    Da tun sich ja Abgrü... äh, Welten auf. :-)
    Ich glaube, dass ich auch mal sowas machen werde. Harry Potter stellt fest, das er homosexuell ist und verliebt sich in den neuen Lehrer zur Verteidigung gegen die dunklen Künste: Vin Diesel. Titel: Harry Potter and the sexy Fellows.


    Ich finde das gibt dem Wort FanFiction ein völlig neue Bedeutung. :-)


    Gruss,


    Doc


  • Kanntest Du diese Seite etwa noch nicht?


    Die Idee mit einem homosexuellen Harry Potter ist aber leider ganz und gar nicht neu. Geh mal auf den Bereich und filtere nach slash; Du kannst auch einstellen, ob Du gern Harry/Draco (davon finden sich zig dort), Harry/Snape, usw. lesen möchtest :lache

  • Zitat

    Original von Leserättin
    Du kannst auch einstellen, ob Du gern Harry/Draco (davon finden sich zig dort), Harry/Snape, usw. lesen möchtest :lache


    *schüttel*
    Nein, ich möchte das eigentlich gar nicht lesen, in keiner irgendgearteter Kombination. Nicht, dass ich was dagegen hätte, wenn Harry mit Draco oder Hermine mit einem Besenstiel oder einem Hauself - nur überkommt mich schon beim Querlesen der Texte eine Gänsehaut ganz anderer Art.


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood


    *schüttel*
    Nein, ich möchte das eigentlich gar nicht lesen, in keiner irgendgearteter Kombination. Nicht, dass ich was dagegen hätte, wenn Harry mit Draco oder Hermine mit einem Besenstiel oder einem Hauself - nur überkommt mich schon beim Querlesen der Texte eine Gänsehaut ganz anderer Art.


    Harry/Draco lese ich auch nicht ;-)


    Hermine ist in diesen Storys meist mit Snape zugange. :grin

  • Ok ich werde meinen Onkel im Auftrag kurioser Freunde befragen auch wenn es etwas dauern wird mit den Antworten da es nicht sein Bereich ist.


    Gut das ist gut Harry Potter und Vin Diesel nicht schlecht *lach*
    Und na ja wirklich FanFictions sind es ja auch nicht die laufen bei mir ja seperat und keine Sorge es geht nicht um den schwulen Harry Potter der was mit Vin Diesel hat *lol*


    Ich danke dennoch für euer Reges Intersse *lach* richtig schön hier.