Wie sollte ein Buchladen aufgebaut sein?

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier ja schon öfter mal in den verschiedensten Threads erwähnt, dass ich persönlich mit Buchläden nicht allzuviel anfangen kann und mich dort meist nicht wohl fühle. Ausnahmen bestätigen hier selbstverständlich die Regel *wink zu Wolke*.


    Da ich zumindest einen Buchladen kenne, den ich für sehr ansprechend halte, habe ich mal überlegt, was mir denn an diesem Buchladen gefällt, was mir bei anderen fehlt.


    Aufgefallen ist mir dabei, dass in den meisten Buchläden die Unterteilung nach Genres nicht so gut ist. In dem Buchladen, den ich so toll finde, ist das ganz toll gelöst. Dort findet man einen Bereich für historische Romane, einen für historische Krimis, für Erzählungen, usw. usf. So weiß man direkt wo man die Bücher aus seinem favorisierten Bereich findet. Außerdem ist er sehr gemütlich und persönlich eingerichtet wie ich finde und auch das Personal dort vermittelt einem nicht den Eindruck, als wäre man nur lästige Kundschaft sondern als hätte es Spaß am Austausch über Bücher.


    An dieser Stelle möchte ich die Frage mal an Euch weiter geben. Wie sieht denn Euer 'Lieblingsbuchladen' aus und was macht einen guten Buchladen in Euren Augen aus?

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • :gruebel


    Sehr gute Frage:


    Was ich an einem Buchladen brauche: *räusper*


    Ich brauche einen großen hellen Raum - also große schöne Fenster sind pflicht, ich hasse es einfach in einem großen Kaufhaus von MegaLeuchten mit grellem Licht beworfen zu werden


    dann brauche ich Platz, um mich zu bewegen, ich hasse es, wenn nur ein paar Leutchen drin sind und du kommst nicht mehr von einem zum nächsten Buch ( jaja , alles schon erlebt.. :fetch)


    Die Auswahl muss passen, wenn ich in einen Buchladen komme und der quillt über von Schundliteratur oder puren Liebesromanen, ergreife ich die Flucht..


    Die unterschiedlichen Genres müssen wirklcih gut sichtbar sein, sodass man sich nicht durchfragen muss - außerdem müssen die Autoren auch nebeneinander stehen.. nicht, dass ich denen einen Band dort finde und den weiteren irgendwo anders..


    mmh, weiter?--


    ich brauche irgendwie einen guten Platz zum Sitzen a) weil ich ab und zu dort lesen will
    und b) wenn mich meine ma mal wieder abliefert, dass ich nicht 4 h stehen muss.. (manchmal setze ich mich einfach auf den Boden, aber manche Verkäuferin gucken einen dann immer so komisch an :lache) --> wobei ich anmerken muss, dass man in solchen Fällen ganz gut UNTER die Tische gucken kann = sei es ob man nach STaub sucht oder nach guten Büchern, die noch verpackt sind.. (hier hab ich auch "Der Judasfluch" gefunden.. :lache)


    dann wäre es noch gut, wenn es irgendwo in der Nähe (also nicht 2 oder 3 Rolltreppen entfernt auf einer anderen Ebene und mind. 30 min Laufschritt entfernt ) einen guten Kaffee gäbe..
    --> Weil Kaffee und Buch sind gehören einfach zusammen, ohne wäre es ja fast Ketzerei oder sowas.. :grin


    Und schließlich und unendlich muss GUTES Personal vorhanden sein: denn manchmal vergessse ich einfach mal den Titel oder den Namen des Autors und da muss man sich bei mir schon auskennen, wenn ich versuche was zu erklären: Wenn der mit dem das gemacht und die dazu gestoßen ist und sie dann dorthin gegangen sind und jenes gesagt haben.. :hop


    okay Morgana, ich halt jetzt mal wieder die Klappe... *lol*


    mir ist beim Durchlesen grad aufgefallen, dass es eigentlich kaum so einen Laden gibt, ab und zu finde ich solche Schäden schon, aber ich müsste ihn wohl selbst bauen, um mit allem zufrieden zu sein..

  • :waveHallo, Morgana!


    Schöne Frage. Also der optimale Buchladen sollte nach Genres und in den Genres halt alphabetisch sortiert sein, sonst findet man ja nix :wow Mein Buchladen hat zB viele Sitzmöglichkeiten, davon die gemütlichste unter der Treppe in den dritten Stock. Aber auch die kleine Sitzbank bei den englischen Büchern mag ich - alles sehr gemütlich.
    Von komptetentem Personal kann ich leider nur in der Kinderabteilung sprechen, denn manchmal, wenn ich nach einem Buch gefragt hab, haben mit die Leute angesehen, als wolle ich ein Stück Mondgestein von ihnen :lache


    Mein Buchladen muss aber schon groß sein - ich will so richtig von Büchern umringt sein! Ansonsten wäre natürlich eine riesige Auswahl toll, aber in der Praxis ist eben nur das da, was sich verkauft. Eine perfekte Buchhandlung gibt es ja doch nicht :cry, aber wenn man Buchladen, amazon, ebay oder was auch immer kombiniert, kann man sich ja seine ganz persönliche perfekte Buchhandlung zusammenstellen :-)

  • Hmmm .... :gruebel


    Die Sortierung nach Genres ist mir eigentlich nicht wichtig. Eher im Gegenteil. Alphabetisch nach Autoren, sonst braucht 's keine Extras. (Mich schaudert es jedesmal, wenn ich zwischen guten historischen Romanen sowas wie Wikinger meiner Träume sehe -- und die wirklich guten stellt der Buchhändler sowieso nie in dieses Regal!)


    Was mich nervt, sind Grabbeltische, auf denen man den "Bestseller"-Einheitsbrei stapelweise liegen sieht: Spiegelliste rauf und runter - die kenne ich, fast nichts davon taugt wirklich was. :-(
    Deshalb mag ich auch keine Buchhandels-Supermärkte à la Hugendubel.
    Wenn 's nach mir ginge, würden die Buchhändler auch ihre Favoriten als Stapelware auslegen, also den Platz nutzen, um Bücher publik zu machen, die man als Leser noch nicht kennt, bevor man in den Laden kommt.


    Wichtig ist, dass man mich erstmal in Ruhe stöbern lässt und erst dann anspricht, wenn ich ratlos herumschaue. :cry


    Und dann der entscheidende Faktor: das Personal. Ich möchte von jemandem beraten werden, der selbst gerne liest, für den Bücher nicht bloß eine Ware sind, sondern die Ware, der beste Suchtstoff der Welt! :bruell


    Das isses ungefähr.


    Liebe Grüße,


    Iris :wave

  • Hallo Iris,


    Zitat

    Original von Iris
    Die Sortierung nach Genres ist mir eigentlich nicht wichtig. Eher im Gegenteil. Alphabetisch nach Autoren, sonst braucht 's keine Extras.


    Gerade das finde ich persönlich furchtbar. Wenn ich einfach mal nur so in einen Buchladen gehe, ohne ein entsprechendes Buch im Hinterkopf welches ich zu kaufen beabsichtige, suche ich mich nur dumm und dusselig. Die Aufteilung nach Autoren bringt mir da nicht wirklich was... :-(


    Zitat

    Was mich nervt, sind Grabbeltische, auf denen man den "Bestseller"-Einheitsbrei stapelweise liegen sieht: Spiegelliste rauf und runter - die kenne ich, fast nichts davon taugt wirklich was. :-(
    Deshalb mag ich auch keine Buchhandels-Supermärkte à la Hugendubel.
    Wenn 's nach mir ginge, würden die Buchhändler auch ihre Favoriten als Stapelware auslegen, also den Platz nutzen, um Bücher publik zu machen, die man als Leser noch nicht kennt, bevor man in den Laden kommt.


    Grabeltische an sich mag ich schon. So als kleinen Anreiz, was man denn noch alles so lesen könnte. Leider, leider ist dort die Auswahl wirklich wie Du oben beschreibst nicht sonderlich gut... :-(


    Zitat

    Und dann der entscheidende Faktor: das Personal. Ich möchte von jemandem beraten werden, der selbst gerne liest, für den Bücher nicht bloß eine Ware sind, sondern die Ware, der beste Suchtstoff der Welt! :bruell


    Das ist ganz genau meine Meinung... Leider habe ich da bisher fast nur schlechte Erfahrungen gemacht... :-(


    Das beste Beispiel war, als ich mal nach einem Hörbuch gesucht habe in dem Buchladen bei uns um die Ecke. Der Mann dort guckte mich ganz entsetzt an, als ich ihn ansprach und als ich ihm dann noch meine Vorstellungen schilderte, war er ganz überfordert. Er hat sich dann auch ziemlich schnell verdrückt und ich stand alleine dort mit meinem Kaufwunsch...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • beim einkaufen, auch im buchladen, kommt es mir in erster linie auf das personal an, das einen auch beraten kann und sich auch mal die mühe macht, etwas intensiver nach einem buch zu suchen und nicht einfach zu erklären, gibt es nicht, wenn es auf den ersten versuch nicht gefunden wird.
    ausserdem wäre es nett, wenn die angestellten auch etwa ahnung hätten, was im laden vorhanden ist.
    bestsellerlisten lese ich nie, da bin ich fast sicher, dass ich nicht auf meine kosten kommen würde, obwohl meine frau manchmal beim verschenken von büchern darauf achtet, um wenig falsch zu machen, wie sie meint, eine meinung, die ich nicht teile

  • eindeutig bin ich dafür ALLE bücher nach AUTOREN zu orden und zwar korrekt alphabetisch :grin . Dann wäre mein Problem "Wo finde ich was?" ein für allemal gelöst. Leider stehen z.B. in den großen Buchhandlungen teilweise nur "große" Autoren, wie Kafka, Grass o.ä. gut sortiert nebeneinander. Unbekannte und neue kann man suchen, bis man keine Lust mehr hat...

  • Ich habe im Frühjahr in Münster gelesen, in "Ellens Buchhandlung" (nicht nach der Site beurteilen!). Das war, mal davon abgesehen, daß es Riesenspaß gemacht hat, eine Buchhandlung, wie ich sie mir wünschen würde. Die vielen, vielen Bücher - Hardcover und TB gemixt - alphabetisch und nach Genres sortiert, auf den Präsentationtischen die persönlichen (!) Empfehlungen der Besitzerin - die auch zu jedem Buch etwas sagen kann -, einige Klassiker und sehr wenige Bestseller. Gemütliche Atmosphäre, viele gemütliche Sitzecken, Wintergarten und Garten zum Dasitzen und Schmökern, hinten ein Café (60 Plätze), in dem Lesungen und literarische Events stattfinden. Einfach wunderbar!

  • Mein Wunschbuchladen sollte riesengross sein und schön anonym. Zu jeder Zeit sollten sich mehr Kunden in dem Laden aufhalten als Verkäufer. Das Personal sollte mich auf keinen Fall anquatschen und auch nicht hinter mir herschleichen.


    Mein Idealbuchladen sollte mehrere Stockwerke haben. Die Taschenbücher sollten gleich im Erdgeschoss stehen. Bücher sollten grob nach Genres unterteilt sein, aber sie sollten es auch nicht übertreiben mit den Unterteilungen, so dass man irgendwann gar nichts mehr findet. Innerhalb der Genres sollten die Bücher alphabetisch nach Autoren sortiert sein. Bücher sollten auf keinen Fall nach Verlagen sortiert sein.


    Die Bücher sollten so locker in den Regalen so stehen, dass man sie auch problemlos wieder reinbekommt, wenn man eins rauszieht, sonst macht es keinen Spass, sie rauszuziehen. Überhaupt sollte es nur Regale und Tische geben, auf denen die Bücher gestapelt liegen, auf keinen Fall diese Drehdinger in denen Taschenbücher manchmal stehen.


    Es sollte ein Regal geben mit den TB-Neuerscheinungen des Monats und eins mit den HC-Neuerscheinungen des Monats und je eins mit den Top 20. Die Abteilung mit englischen Büchern sollte einigermaßen gross sein. Es sollte Abteilungen mit diversen Fachbüchern geben und ausreichend Sitzgelegenheiten, so dass ich ganze Stapel von Fachbüchern mal eben durchlesen kann. :grin


    Mein Hugendubel kommt da schon ganz gut ran.


    lg Iris :wave

  • Zitat

    Original von tomliehr
    Ich habe im Frühjahr in Münster gelesen, in "Ellens Buchhandlung" (nicht nach der Site beurteilen!).


    :cry Na toll, da komm ich grade her und war gestern auch noch im Kuhviertel in Münster. Schade, hätte ich das eher gewußt, wäre ich bestimmt mal reingegangen. Statt dessen habe ich erinnerungsschwanger die Kneipenstraßen durchstreift und die ein oder andere frühere Kneipentour rekapituliert. War auch ganz nett. :grin

  • Rattentod : und WENN du dir Gedanken drüber machst? Was kommt dann da?


    Ach ja, ich war heute (mal wieder :lache) in einer Buchhandlung, in einer die ich schon kenne, aber die haben *U*M*G*E*R*Ä*U*M*T* MEHR Auswahl ich war hin und weg.. *lol*

  • Also wir - Demo und ich - in Kaiserslautern im Gondrom waren, haben wir einen Buchladen gefunden gehabt, der unseren Vorstellungen entsprach.


    Der Buchladen ist drei Etagen groß. Im der unteren Etage sind die Zeitschriften, Kassen, Aquarien, Mängelexemplare und Restposten. Die zweite Etage beinhaltet alle TB und HCs inkl. Kinder und Jugenbücher, außer Fachbüchern, Comics, Reise, Landkarten und SF (diese findet man in der dritten Etage).
    Die zweite Etage hat an der einen Frontseite eine Glaswand, wo man sich in Sessel setzen kann, ein Beiklapptischchen hat und man gemütlich schmökern kann und nach draußen blicken kann.
    In der Mitte dieser Etage ist dann ein Brunnen mit Bachlauf. Darum stehen ebenfalls jede Menge dieser Sessel mit dem Beiklapptischchen.
    In der dritten Etage ist dann noch ein Cafe und eine Runde, in der Sofas vor einem knisternden Kamin stehen.

  • Zitat

    Original von Tanzmaus
    Also wir - Demo und ich - in Kaiserslautern im Gondrom waren, haben wir einen Buchladen gefunden gehabt, der unseren Vorstellungen entsprach.


    Der Buchladen ist drei Etagen groß. Im der unteren Etage sind die Zeitschriften, Kassen, Aquarien, Mängelexemplare und Restposten. Die zweite Etage beinhaltet alle TB und HCs inkl. Kinder und Jugenbücher, außer Fachbüchern, Comics, Reise, Landkarten und SF (diese findet man in der dritten Etage).
    Die zweite Etage hat an der einen Frontseite eine Glaswand, wo man sich in Sessel setzen kann, ein Beiklapptischchen hat und man gemütlich schmökern kann und nach draußen blicken kann.
    In der Mitte dieser Etage ist dann ein Brunnen mit Bachlauf. Darum stehen ebenfalls jede Menge dieser Sessel mit dem Beiklapptischchen.
    In der dritten Etage ist dann noch ein Cafe und eine Runde, in der Sofas vor einem knisternden Kamin stehen.


    Ja, genau - das ist mein Traumbuchladen - aber er sollte bitte schön, bei mir um die Ecke sein und nicht in KL :cry !


    Sinnvoll fände ich allerdings , wie Morgana schon erwähnt hat, wenn die Bücher nach den Genres und dort wieder alphabetisch geordnet wären, das wäre wunderbar übersichtlich !
    Irgendwie sucht man sich ja in allen Buchhandlungen dumm und dämlich, wenn es nicht gerade eine Neuerscheinung ist, die auf den großen Tischen liegen !


    Und viel mehr Sitzgelegenheiten sollte es auch geben, leider sind die heißbegehrten Plätze immer besetzt *schnief*


    Schön fände ich es auch, wenn die Abteilungen etwas mehr abgeteilt wären, ich könnte jedesmal ausrasten, wenn neben mir in der Comic Ecke das laute Gelächter los geht, während ich mich gerade in einen historischen Roman einlesen will :fetch


    Naja, man kann nicht alles haben, aber träumen darf man ja wohl noch :]


    Liebe Grüße


    Hannah

  • Ich fände einen Buchladen schön, der groß genug ist um eine große Auwahl bieten zu können und in dem es Sitzmöglichkeiten gibt.


    Das hat "mein" Buchladen hier am Ort leider nicht, aber das wäre auch vom Platz her nicht realisierbar, da der Laden einfach zu klein ist und ein großer Buchladen gar keinen Platz hätte, ganz zu schweigen von der Miete, die der zahlen müsste.


    Eine Unterteilung nach Genres finde ich allerdings schon wichtig und innerhalb dieser nach Autoren.


    Krabbeltische mag ich eigentlich schon, weil man da auf einen Blick relativ viele Bücher überfliegen kann und das eine oder ander vom Titel und Cover her einem ins Auge springt und man es so vielleicht im Regal gar nicht gefunden hätte. Die Auswahl an diesen Tischen sollte natürlich nicht nur nach den aktuellen Bestsellerlisten erfolgen, die kennt man ja, wenn man will eh. Schöner fände ich es, wenn man dadurch mal auf ein Buch aufmerksam würde, dass ein guter Tipp und vielleicht nicht so bekannt ist.


    Die Verkäufer in einen Buchladen brauche ich normalerweise nur zum Bezahlen oder wenn ich fragen will, wo ein bestimmtes Buch steht. Ansonsten sollten die mich eher in Ruhe lassen. Auch wenn ich selten, bzw. eigentlich nie nach Büchern frage, bei denen ich den Autor und Titel nicht weiß, sollten sie schon kompetent genug sein um die Kunden auch zu beraten, weil viele eben diese wünschen oder brauchen.


    Freundlichkeit ist allerdings wirklich wichtig, und das sind die Verkäuferinnen in "meinen" Buchladen immer. Die kennen mich eher dadurch, dass ich öfter mal anrufe und Bücher bestelle oder wenn ich im Laden stöbere und dann auch meistens noch ein paar bestellen lasse. Die haben zwar nicht die große Auswahl, besorgen mir allerdings GERNE jedes Buch bis zum nächsten Tag.


    Und auch der Platz wurde ja schon angesprochen. Das nervt mich auch manchmal, dass ich zu dem Regal gar nicht mehr richtig hinkommen, weil da schon eine Person steht und dann bringen manche noch ihre Hunde mit, die dann irgendwo im Weg liegen und zwischen dem Regal und dem Tisch ist manchmal nicht mehr genug Platz um sich mal umzudrehen, ohne dass man höllisch aufpassen muss, dass man nichts umwirft, vor allem wenn man mal noch eine kleine Tasche dabei hat. Aber wie schon gesagt, nicht überall ist es möglich einen großen Laden anzumieten und zu bezahlen.

  • Hallo Tanzmaus,
    ja so ein Buchladen würde mir auch super gefallen. Ich hab ja schon mal woanders erwähnt, dass mir das Konzept von Barnes & Noble in Amerika gut gefällt, dass Buchhandlung und Café kombiniert. Man kann ungestört schmökern, sitzt in bequemen Sesseln und kann, wenn man möchte noch etwas essen und trinken. Da kriege ich auch spielend einen verregneten Urlaubstag rum. :-) Wäre schön, wenn sich hier auch mehr Leute finden, die das umsetzen. Eure Buchhandlung in KL hört sich schon mal gut an!

  • Also ganz ehrlich finde ich große Buchläden eigentlich überhaupt nicht schön. Sicher, er sollte auch nicht zuuu klein sein, aber zu groß finde ich ungemütlich... Aber das ist sicherlich Geschmacksache, wie man ja hier sieht... ;-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • @ Morgana


    also ich fahre morgen mal wieder den Buchladen in KL heimsuchen. :-]


    Aber ich gehe ebenso gerne mal in Tatort. Der Laden beinhaltet allerdings nur Krimis und Thriller. Ein richtig blutiger Laden. Klein und gemütlich mit sehr netten Inhabern.



    @ Hannah


    Comics und Historicals sind ja beim Gondrom in KL getrennt. Die Comics sind eine Etage höher :-)