ZitatAlles anzeigenOriginal von Pelican
Hallo zusammen,
eine wirklich interessante Frage.
Ich habe beim nachdenken festgestellt, daß es den Bücherladen für mich nicht geben kann. Manchmal ist es schön in der Anonymität eines großen Ladens schmökern zu können. Manchmal ist es einfach nett im kleinen Buchladen um die Ecke einen Plausch zu halten und sich eventuell auf die Empfehlungen des Personals einzulassen, um auch mal etwas gaaaaaaaaaannnnz anderes zu lesen.
Schön finde ich, daß der kleine Buchladen bei uns um die Ecke, einen "wir-empfehlen"-Tisch hat, auf dem im regelmäßigen Wechsel immer ein anderer seines Personals einige Favoriten zeigt. Auch die zweiwöchigen Aktionen mit Kaffee, Gebäck, Croissants, finde ich wirklich nett.
Mein Traumbuchladen wäre tatsächlich auch eine Mischung aus Coffee oder Tea-Shop und Buchladen mit gelegentlichen Künstlerausstellungen und dann und wann abendlichen Leseveranstaltungen. Die Bestsellerecke, um die ein Buchhändler wohl nicht drumrumkommt, sollte klar abgegrenzt sein, aber es sollte auch einen Bereich für "Entdeckungen" geben, also weniger bekannte Bücher. In diesem Bereich würde ich eine gute Genre-Einteilung bevorzugen, selbst wenn ich alle Genres abklappern würde...
Herzliche Grüße
Pelican
Wenn du den Buchladen findest, sag Bescheid. Da will ich auch hin.
Mir geht es nämlich ähnlich. Manchmal gehe ich gerne in einen großen Laden, da liegen einfach mehr Bücher rum an denen man vorbeischlendern und ab und zu zugreifen kann.
Daneben liebe ich meinen kleinen Laden im Dorf. Der ist zwar nicht sooo toll ausgestattet, aber "meine" Buchhändlerin kennt mich genau und weiß was ich will. Sie hat mich schon oft auf Neuerscheinungen aufmerksam gemacht, die ich glatt verpasst hätte. Sie hat auch mal die Zeit, zuzuhören, wenn ich was Neues entdeckt habe. Zwar muss ich mir oft meine Bücher bestellen, aber das macht nichts. Die sind am anderen Tag da und man kann einen kleinen Plausch halten.
Buchhändler sind wie Friseure - man muss Vertrauen haben, dann ist die Staffage drumrum manchmal auch egal.
Kaffee, Tee und Sofas sind vielleicht doch keine gute Idee - ich komme dann nämlich nie wieder da raus
bis dann
Jules