Wie sollte ein Buchladen aufgebaut sein?

  • Hallo zusammen,


    eine wirklich interessante Frage.


    Ich habe beim nachdenken festgestellt, daß es den Bücherladen für mich nicht geben kann. Manchmal ist es schön in der Anonymität eines großen Ladens schmökern zu können. Manchmal ist es einfach nett im kleinen Buchladen um die Ecke einen Plausch zu halten und sich eventuell auf die Empfehlungen des Personals einzulassen, um auch mal etwas gaaaaaaaaaannnnz anderes zu lesen.


    Schön finde ich, daß der kleine Buchladen bei uns um die Ecke, einen "wir-empfehlen"-Tisch hat, auf dem im regelmäßigen Wechsel immer ein anderer seines Personals einige Favoriten zeigt. Auch die zweiwöchigen Aktionen mit Kaffee, Gebäck, Croissants, finde ich wirklich nett.


    Mein Traumbuchladen wäre tatsächlich auch eine Mischung aus Coffee oder Tea-Shop und Buchladen mit gelegentlichen Künstlerausstellungen und dann und wann abendlichen Leseveranstaltungen. Die Bestsellerecke, um die ein Buchhändler wohl nicht drumrumkommt, sollte klar abgegrenzt sein, aber es sollte auch einen Bereich für "Entdeckungen" geben, also weniger bekannte Bücher. In diesem Bereich würde ich eine gute Genre-Einteilung bevorzugen, selbst wenn ich alle Genres abklappern würde...


    Herzliche Grüße
    Pelican :wave

  • Für mich sollte ein Buchladen gleich nach dem Eintreten die Atmosphäre einer in sich abgeschlossenen Welt darstellen. Also nicht, wie beispielsweise der Weltbildladen hier um die Ecke, soweit zum Rest des Kaufhauses offen sein, dass der "Stadt- und Einkaufslärm" mit in den Laden kommt.
    Ein Buchladen muss ruhig sein. Dann sollte er etwas größer sein, und einem auf dem ersten Blick zeigen können, wo welches Buch eventl. zu finden sei. Das heißt, die Unterteilung in die einzelnen Genre ist nicht schlecht, doch sollte sie auch konsequent durchgezogen werden (Wieso finden sich zum Bsp. Henning Mankells Kinderbücher unter Krimis? Nur weil er in D. als Krimiautor bekannter ist?).
    Dann sollte mich das Personal eines solchen Geschäfts auch nicht blöd anquatschen, nur weil ich schon eine Weile am stöbern bin. Ich gehe oft in einen Buchladen, weil er gerade auf meinem Weg lag, habe also keine Vorstellung, was ich zu kaufen gedenke. Dann stöbere ich halt in den Regalen (Mal sehen, was es hier alles so gibt...), das kann manchmal schon eine Weile dauern und meistens findet sich auch etwas - obwohl ich gar nichts kaufen wollte :-) Quatscht man mich in solchen Situationen an, vergrault man mich aus dem Geschäft...


    :wave Sam

  • Also "mein" Buchladen wurde hier schon mehrfach beschrieben:


    Er sollte groß genug sein, um wirklich gute Auswahl bieten zu können, aber nicht zu groß, so dass das ganz doch genütlich wirkt. Er sollte mehr Besucher als Personal haben, denn ich mag es auch nicht, wenn man mich beobachten, welche Bücher ich mir denn angucke und dass ich nun schon nach dem vierten Buch greife und es wieder wegstelle. Die Angestellten sollten einem aber Tipps geben können und helfen können, wenn man mal was sucht, denn mich stört nichts mehr, wenn ich in Ruhe nach einem Buich gucken will und vor dem Regal stehe, wenn die Verkäuferin ihrer Kollegin dann den Tratsch der letzten Woche erzählt.
    Er sollte nach Genre und innerhalb dieser alphabetisch sortiert sein. Bestsellerlisten müssen einfach sein, auch für die breite Masse (ich gucke auch mal ganz gern drauf...), aber ebenso wichtig finde ich, wenn vom Personal Lesevorschläge präsentiert werden können, machen das ganze persönlicher.
    Schön wäre immer so ein Thema des Monats, jetzt z.B. Urlaubslektüre, Reisebschreibungen, Landkarten usw. oder im Winter Bücher mit Wintergeschichten oder Anregungen zum Backen usw.
    Man sollte Platz zum Schmökern haben, ein Cafe dazu wäre superklasse.
    Außerdem noch Zeitschriften und Hörbücher (die sind bei uns im Buchladen noch Mangelware) und Kalender.
    Lesungen und Ausstelungen würden das ganze noch abrunden.
    Ach ja, so einen Buchladen hätte ich selbst gern.

  • Ganz vergessen:


    In der mittleren Etage gibt es eine Ecke, in der man sich Hörbücher anhören/probehören kann.


    Und was ich auch sehr schätze, man kann sich in aller Ruhe umsehen, ein Buch nehmen, schmökern, ohne dass einem eine Verkäuferin auf den Hacken steht. Sollte man allerdings eine brauchen (Beratung etc.) steht einem jederzeit kompetentes Personal an "Inseln" zur Verfügung.


    Die Taschenbücher selbst sind nach Genre (Krimi, Historisch etc.) und dort dann wieder alphabetisch nach Autoren sortiert.


    Als erstes kommt eine Ecke mit den ganzen Neuerscheinungen :-)

  • Aha, da war doch gestern wieder jemand in meinem Lieblingsladen am stöbern. seufz Und mein Substapel wächst und wächst.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • ein Buch.. ich habe Dir lediglich ein Buch mitgebracht. Also hör auf zu meckern :-] Hätte ich Dich mitgenommen, wäre es sicherlich schlimmer ausgegangen !!! :grin


    P.S: und immerhin habe ich an Dich gedacht

  • Hallo zusammen,


    ein größerer Buchladen sollte außerdem auf jeden Fall eine Toilette haben. Ich hasse es, wenn ich wie gestern schon fünf Bücher ausgesucht habe, noch weitere aussuchen will und muß dann wegen eines menschlichen Bedürfnisses, andernorts ein stilles Örtchen suchen. Es muß ja auch nicht modern, stylish und teuer sein. Einfach und sauber genügt.


    Viele Grüße
    Pelican

  • Etwas vermisse ich immer wieder ... Die süßen kleinen Tragekörbchen, in die man seine Ausbeute reinlegen kann. So muß man seine Beute immer auf dem Arm mit sich tragen. Gut, in manchen Buchläden kann man sie an den Infoständen oder der Kasse abgeben und beim Bezahlen wieder holen, aber ich fände es schon besser, wenn man sie in ein Körbchen legen könnte. So tun einem immer die Arme weh.. bei dem Gewicht... Und nein, ich sage jetzt nicht, dass das Ding die Abmaße eines Großfamlieneinkaufswagens auf Rädern haben muß :lache

  • Unsere Lieblingsbuchhandlung in KL hat ihre Page überarbeitet. Jetzt findet man auch ein Bild von ihnen auf der Seite:


    Kaiserslautern:



    Beschreibung:
    über 2000 qm Verkaufsfläche mitten in der Fußgängerzone von Kaiserslautern
    3 Stockwerke, mit Rolltreppe und Fahrstuhl bequem zu erreichen
    Über 40 Mitarbeiter/innen und derzeit 15 Auszubildenende stehen Ihnen mit Fachkompetenz und Freundlichkeit zur Verfügung
    Umfangreiches Zeitungs- und Zeitschriftensortiment
    Riesenauswahl an Sonderangeboten
    Von Taschenbüchern bis zu aktuellen Bestsellern, von Hobbyratgebern bis zur Software, von Kinderbüchern bis zu Reiseführern - viele Fachbuchhandlungen unter einem Dach.
    Grußkarten und trendige Geschenkideen
    Gondrom Ticket-Service - Eintrittskarten zu allen wichtigen Veranstaltungen
    Café im Gondrom - Diverse Getränke und Snacks für die kleine Pause zwischendurch


    Zweibrücken


    Beschreibung
    450 Quadratmeter Verkauffläche
    13 MitarbeiterInnen beraten Sie gerne
    Große Kinderbuchabteilung mit tollem Spiel-und Legotisch
    Alles was Schüler und Lehrer brauchen
    Gut sortierte Zeitschriftenabteilung
    Außergewöhnliche Geschenkideen und Grußkarten
    Spiegel-Bestsellerliste und gut sortierte Taschenbuch-Abteilung
    Immer Sonderangebote
    gepflegte Regionalabteilung
    Buchhandlung zum Wohlfühlen und Entspannen mit mediterranen Flair.
    Sitzbereich mit bequemen Korbsesseln und Cafeteria.
    Zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen mit bekannten Autoren aus der Region und weit darüber hinaus.

  • Für mich muss ein Bucladen vor allem eng sein, man sollte das Gefühl haben, dass gleich ein Stapel Bücher fällt, wenn man sich falsch bewegt. UNd eher schummrig bis dunkel, dezente Beleuchtung.


    Dann mag ich es lieber, wenn viele Bücher auch auf Tischen liegen und nciht nur ordentlich in Regalen stehen.


    Das Personal sollte freundlich und ein bisschen schrullig sein, keine aufgedonnerten Typen.


    Und es sollte einen Bereich mit Grabbelkiste geben.


    Bis auf den letzten Punkt (leider) erfüllt unsere Buchhandlung im Ort meine Wünsche:


    KLICK

  • Dieser Buchtempel von Tanzmaus sieht ja interessant aus.


    Was mir aber noch besser gefällt ist der Typus Buchladen, in dem Iris am WE ihre Lesung abhielt:


    Gemütlich mit "echten" Bücherregalen, wie man sie auch selbst zuhause stehen haben könnte und einer Buchhändlerin, die mit Herz und Seele dabei ist und der man ihre Liebe zum Beruf und den Büchern bei jedem Wort anmerkt.


    Wenn ich SO einen tollen Laden in meiner Nähe hatte, würde ich auch gerne mal auf ein nicht vorrätiges Buch warten.


    Leider sind die Buchläden in meiner Umgebung eher Büchersupermärkte oder verfügen zwar über kompetente Beratung, aber besitzen null Flair.


    Wäre die Bücherinsel in meiner Nähe, hätte die sehr, sehr nette Besitzerin mit Sicherheit ab sofort mit mir eine neue, treue Kundin mehr.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)




  • Da muss ich dir 100%ig recht geben. Der Buchladen hat mir sehr, sehr gut gefallen. Und die Buchhändlerin war mir besonders sympathisch!


    Dort würde ich gerne zum stöbern hingehen, auch wenn man mal alleine in diesem kleinen, netten Laden wäre. Ich würde mich dort bestimmt auch dann wohl fühlen und nicht beobachtet...

  • Hauptsache kein kleiner Laden, wo man direkt von hinten überfallen wird mit den Worten *Kann ich ihnen helfen*..nee kannste nicht, ich weiß ja selbst nicht was ich will.
    Allerdings sollte der Verkäuferling auf nachfrage auch ne Antwort haben.

  • :wave Hi Leute,


    also ich kann euch allen nur beipflichten:


    Ein gutes , freundliches , hilfsbereites Personal , viel Platz und Einteilung der verschiedenen Genres finde ich sehr wichtig. Außerdem sollten HC's eine extra Abteilung haben.
    Es sollte alles schön übersichtlich sein. Ob Regal oder Tische ist dabei egal.
    Ich finde es gut wenn von allem da ist von Esoterik (die ich zwar nicht lese) bis Computer , Science , Fiction , Fantasy , Kinderbücher...


    Ein absolutes Muss:


    Massenweise Bücher und gemütliche Leseecken :grin


    Eine tolle Idee finde ich auch die Einkaufskörbchen an der Kasse beim Gondrom und selbstverständlich das Café. Die Aufzüge für Grosseinkäufer sind auch nicht zu verachten. :lache Auch eine gute Idee finde ich das man im Buchladen auch Zeitschriften kaufen kann.



    Also alles in allem ist seit unserem Eulentreff in KL , das Gondrom meine Lieblingsbuchhandlung. :-] Auf dem zweiten Platz ist der Buch Habel (der vorher meine Nummer eins war.



    LG

  • :wave


    Hauptsache rollstuhlgerecht, die meisten Buchläden haben verdammt enge
    Gänge, da habe ich schon so oft, ne Buchlawine ins Tal geschickt......und natürlich keine Stufen oder sonstiger, architektonischer Schnickschnack..


    Grüssle

  • War gestern mal wieder im Gondrom und musste gleich wieder Pluspunkte vergeben. War die letzte dreiviertel Stunde da und als es auf 18 Uhr zuging dachte ich jetzt kommt gleich jemand und sagt: "Begeben sie sich bitte zur Kasse , wir schließen jetzt" oder es kommt eine metallische Stimme aus dem Lautsprecher: "Es ist 18 Uhr , wir schließen jetzt , bitte begeben sie sich zur Kasse". Doch weit gefehlt , um kurz vor 18 Uhr kam leise Musik aus dem Lautsprecher: Wer hat an der Uhr gedreht ist es wirklich schon so spät....


    Fand das echt klasse.



    LG

  • Wenn 's nach mir geht, sollte er so aussehen, wie die Bücherinsel Frauenaurach oder wie unsere Universitätsbuchhandlung Elwert. Buchsupermärkte kann ich nicht ab. Ich will in Ruhe stöbern können, aber auf Ansprache auch kompetent beraten werden. Eigentlich stört es mich auch nciht, wenn ich angesprochen werde, wenn mein Blick suchend über die Regale schweift; ein netter Wortwechsel hat mich schon zu so manchem Buchkauf verleitet, der sich dann richtig gelohnt hat. :-)

  • Zitat

    Original von Tom
    Ich habe im Frühjahr in Münster gelesen, in "Ellens Buchhandlung" (nicht nach der Site beurteilen!). Das war, mal davon abgesehen, daß es Riesenspaß gemacht hat, eine Buchhandlung, wie ich sie mir wünschen würde. Die vielen, vielen Bücher - Hardcover und TB gemixt - alphabetisch und nach Genres sortiert, auf den Präsentationtischen die persönlichen (!) Empfehlungen der Besitzerin - die auch zu jedem Buch etwas sagen kann -, einige Klassiker und sehr wenige Bestseller. Gemütliche Atmosphäre, viele gemütliche Sitzecken, Wintergarten und Garten zum Dasitzen und Schmökern, hinten ein Café (60 Plätze), in dem Lesungen und literarische Events stattfinden. Einfach wunderbar!


    Hi Tom,
    danke für den Tipp. Ich arbeite in MS und werde da sicher mal reinschauen.


    bis dann :wave
    Jules