Beschreibung: (von Amazon)
Sie hat smaragdgrüne Augen und schwarz lackierte Fingernägel, sie besitzt ein Porzellankätzchen, das eine ganze Klasse in Schach halten kann, und sie kann hexen - Miss Wiss ist eine ungewöhnliche Lehrerin. Und die tollste, die die Dritte je hatte.
Die meisten Lehrer sind komisch, und an der Sankt-Barnabas-Schule sind sie vielleicht noch etwas komischer als anderswo. Trotzdem: Jemanden wie Miss Wiss, die neue Lehrerin der Dritten, hat man auch dort noch nicht gesehen. Ihre Vorgängerin ist noch weinend aus dem Klassenzimmer gelaufen - Miss Wiss hat die gefürchtete Dritte von der ersten Stunde an im Griff. Dabei ist sie nicht mal so streng. Sie weiß und hört und sieht nur alles, wenn nicht selbst, dann mit Hilfe des Porzellankätzchens auf ihrem Pult, das auf die Klasse aufpasst, wenn Miss Wiss sich zur Tafel umdreht. - Es ist unglaublich, aber die neue Lehrerin ist eine Hexe (obwohl sie selbst das altmodische Wort nicht mag und "Fachfrau für Übersinnliches" vorzieht). Natürlich ist eine hexende Lehrerin erst ein bisschen unheimlich; aber bald zeigt sich, wofür sie alles gut ist. Ob gegen garstige Schulräte, schrecklich strenge Eltern, gegen Blinddarm oder heimtückische Katzenfänger - Miss Wiss weiß immer ein passendes Mittel.
Autor: (buecher.de)
Terence Blacker, geb. 1948, jobbte nach dem Studium als Jockey und Buchhändler und arbeitete dann zehn Jahre lang als Herausgeber. Als Autor und Journalist widmet er sich seit 20 Jahren ganz dem Schreiben. Terence Blacker lebt mit seiner Familie in London.
Tony Ross, geboren 1938 in London, studierte an der Liverpool School of Art und arbeitete u.a. als Karikaturist, Grafiker und Dozent. Tony Ross gehört zu den international bekanntesten Kinder- und Jugendbuchillustratoren und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Er lebt heute mit seiner Frau und seiner Tochter in Cheshire.
Übersetzerin:
Anu Stohner, geb. 1952 in Helsinki, lebt als freie Übersetzerin und Autorin in Heidelberg. Nach vielen Texten zu Bilder- und Pappbilderbüchern sind die "Geschichten von Robert" ihre ersten Prosatitel. Als Übersetzerin aus dem Finnischen wurde sie u.a. mit dem Hans Christian Andersen-Preis und dem Finnischen Staatspreis ausgezeichnet. Sie übersetzt außerdem aus dem Schwedischen und Englischen.
Meinung:
Eines Tages bekommen die renitenten Schüler/innen eine neue Lehrerin (Miss Wiss). Miss Wiss unterscheidet sich in allen Dingen von einer normalen Lehrerin, sie kleidet sich anders und auch ihr Make- up fasst nicht ins Schema. Innerhalb kürzester Zeit schafft sie es Ruhe und Ordnung in die einst laut Klasse zu bekommen. Da sie eine Hexe ist, sie nennt sich sich selber als Fachfrau für Übersinnlichs, kann sie ein paar Tricks anwenden, so wird ein total unsportlicher Junge plötzlich zum Fußballstar. Auf Grund ihrer, mysteriösen, Erfolge wird sie von allen Seiten misstrauisch beäugt und die meisten Leherer wollen sie so schnell wie möglich wieder los werden. Am Ende gewinnt diese Klasse alle möglichen Preise. Ob Miss Wiss die Schuler verlassen muss oder bleibt wird an dieser Stelle nicht verraten.
Letzte Woche Woche war ich der Bücherei um neue Bücher für Tjorven ausleihen zu können. Von einer netten Eule (@ Mondfrau :wave) bekam ich den Tipp es mit Miss Wiss zu versuchen. Ich habe vorsichtshalber nur zwei Miss Wiss Bücher mitgenommen und sie meiner Tochter vorgelesen und was soll ich sagen? Sie ist von Miss Wiss total begeistert und ich kann ich mir ihrer Meinung nur anschliessen. Das Buch eignet sich wunderbar für Erstleser, da es neben dem Text auch zahlreiche Bilder. Es ist ein wirklich zauberhaftes Vorlesebuch. Zauberhafte Miss Wiss ist der Start der Miss Wiss Reihe.