Der Seidenfächer - Lisa See

• Inhalt: *****
    Lisa See zeigt uns mit ihrem historischen Roman anhand der beiden Protagonistinnen Lilie und Schneerose wie Frauen im ländlichen China des 19. Jahrhunderts gelebt haben. Lilie und Schneerose wachsen in einer Welt auf, in der sich der Wert eines Mädchens über die Schönheit der gebundenen Füße definiert. Je schöner die gebundenen Füße, umso besser die Chance auf eine Verheiratung über dem vorherigen Status. Der Wert der erwachsenen verheirateten Frau ergibt sich aus der Geburt und Erziehung des ersten Sohnes der Familie. Lilie und Schneerose stammen aus unterschiedlichen Verhältnissen und werden bereits im Kindesalter von einer Ehevermittlerin und einem Wahrsager als „laotong“, als Weggefährtinnen verbunden. Kontakt halten die beiden auch nach ihrer Verheiratung mit 17 Jahren über gegenseitige Besuche und Briefe in der Frauenschrift Nushu. Die wichtigsten Nachrichten schreiben die beiden auf einen Seidenfächer, den sie sich gegenseitig als Botschaft zuschicken und so enthält dieser Seidenfächer ihre Geschichte von Beginn ihrer Verbindung bis zu ihrem Tod. Der Roman gibt nicht nur Einsicht in Sitten und Gebräuche der damaligen Zeit, sondern auch in die konventionelle Sichtweise von Lilie.

Lisa See erzählt die Geschichte von Lilie und Seerose mit großem Einfühlungsvermögen und entführt die Leser und Hörer in eine fremde, exotische Welt, in der nicht alles bunt und schillernd ist. Auch vor der Schilderung uns grausam erscheinender Gebräuche wie dem Binden der Füße macht sie keinen Halt. Das bewegende Schicksal der beiden Frauen und die Tiefe ihrer Freundschaft und Verbindung wird in einer schlichten, aber sehr schönen Sprache erzählt, die bewirkt, daß die Leser umso mehr berührt werden.

Sprecherin: *****
    „Der Seidenfächer“ wird von Judy Winter sehr gefühlvoll vorgelesen. Ihre Stimme passt Judy Winter nicht nur dem Alter der Erzählerin sondern auch den jeweiligen Szenen feinfühlig an. Allerdings empfehle ich die CDs nicht zum Autofahren, da Judy Winter die alte Lilie mit brüchiger Stimme spricht, was bei Fahrgeräuschen das Zuhören erschwert.

Aufnahme: ****
    Zum Teil sind zwischen den Kapiteln deutliche Unterschiede in der Aufnahmelautstärke festzustellen.

Meine Gesamtwertung: ***** Hörvorragend!

• Das ist mein erstes Hörbuch gewesen und hat mich weitersammeln lassen. :-)
    Judy Winter mochte ich von der Stimme her anfangs überhaupt nicht, aber spätestens nach zehn Minuten konnte ich mir keine bessere Leserin vorstellen.
    Sehr schöner und auch informativer Roman.