ZitatOriginal von Charlie
Bezueglich Anton und Bole habe ich in der Szene, in der sie ihn um Hilfe bittet, etwas andeuten wollen (dass er z.B. zu ihr sagt "ich kann nichts fuer EUCH tun"), aber die eigentliche Information fuer den Leser ausspare. Da war ich vielleicht etwas zu sparsam? (Habe auch noch einen Satz spaeter gestrichen, weil er mir zu offensichtlich vorkam).
Das "euch" bezog ich in dem Fall auf ihre im sterben liegende Mutter. Ich hatte mich im ersten Moment auch über das "euch" gewundert, aber dann eine Seite weiter vor geblättert wo eben stand, dass ihre Mutter dem Tode nahe ist.
Die Szene mit Jakub hab ich jetzt nochmals gelesen. Ich kann nun in etwa nachvollziehen, wie er sich zusammenreimt, dass Bole bei seiner Mutter war und ihr von seinem Verrat erzählt hat (hatte er vielleicht versucht sie zu überzeugen mit ihm zu kommen? Oder wollte er nur jemandem "beichten"?). Aber woher er die plötzliche Eingebung hat, dass Anton Boles Sohn ist, bleibt mir weiterhin schleierhaft. Hat das vielleicht damit zu tun, dass er weiß er muss bald sterben und da klären sich irgendwie die Gedanken?
Edit:
Ich weiß jetzt nicht mehr auswendig ob es in diesem oder im vorhergehenden Abschnitt war, aber Natalia ist ja wirklich eine Waflerin. Das war mir gar nicht bewußt Ich dachte dieses "doppelte Abbild" von Vineta im Meer ist nur so ein "Traumgebilde" vor ihrem inneren Auge. Aber sie sieht das Wafelbild der zum Untergang bestimmten Stadt. Bin da jetzt gerade erst durch den wikipedia-Artikel drauf gekommen:
"Dabei gab es eine Warnung: Drei Monate, drei Wochen und drei Tage vor dem Untergang der Stadt erschien sie über dem Meer mit allen Häusern, Türmen und Mauern als farbiges Lichtgebilde. Die Ältesten rieten allen Leuten daraufhin, die Stadt zu verlassen, denn sehe man Städte, Schiffe oder Menschen doppelt, so bedeute das immer den Untergang."