ZitatEine Frage zu Seite 28f: die Aufstellung, wer alles (Nationalitäten) in der Waffen-SS war, hat das einen historischen Hintergrund oder ist das erfunden?
Das hat in der Tat einen historischen Hintergrund und war genau so. Schon irre, oder?
Lieber SiCollier, nun dazu, dass du aus der Leserunde "aussteigst".
Du schreibst am Ende, dass es dir leid tut, dass das Buch nichts für dich ist. Ich sehe hier absolut nichts, was dir als Leser leid tun müsste. Du hast - obwohl du schon im Vorfeld das deutliche Gefühl hattest, das Buch sei nichts für dich - versucht, in die Geschichte reinzukommen. Und du hast bis zur Seite 60 durchgehalten. Dafür danke ich dir ehrlich, denn damit hast du im Grunde schon mehr getan, als ich selbst bereit bin für ein Buch, dass ich ganz klar nicht als "mein Ding" erkenne, zu tun.
Du schreibst, ich soll es nicht persönlich nehmen. Das tue ich natürlich doch, denn es ist meine ausgedachte Geschichte, um die es geht. Aber ich nehme es absolut nicht im negativen Sinne persönlich. Ganz im Gegenteil empfinde ich Menschen, die ehrlich sind und aus Erkenntnissen Konsequenzen ziehen, als sehr angenehm. Also: positiv!
Ich weiß nicht, ob dir die Advendszeit etwas bedeutet, aber WENN sie dir etwas bedeutet und du empfindest das Buch als düster, war es der einzig richtige Schritt, aufzuhören und du hast dafür mein absolutes Verständnis.
Ich danke dir herzlich für deine Beiträge und dein Feedback, das mir wichtig war.
Ganz liebe Grüße
Arno