'Magus. Die Bruderschaft' - Seiten 196 - 304

• In diesem Abschnitt spitzt sich die Situation bedrohlich zu. Friedrichs Sohn stirbt auf einem Gewaltmarsch, Evelyn flieht mit dem Erbe von Dr. Fissler nach Dänemark und Kurt Scholler wird bei dem Versuch ermordet, Friedrich umzubringen.

Friedrichs älterer Sohn, Herrmann, bleibt bei seinem Vater, weil er meint, eine Aufgabe zu haben.

Die ganze Bruderschaft wird neu indoktriniert, nachdem der Versuch gescheitert ist, die Kurie von unten zu reformieren, soll jetzt von oben geherrscht werden.

Welche Rolle Dengelmann und der angeblich nur Friedrich bekannte zweite Bruder im Vatikan dabei spielen werden, bleibt bisher noch unklar.

Dieses Buch wird bei mir jedenfalls den heutigen Tag nicht ungelesen überleben!!!

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• S.199 Friedrichs Art der Kindererziehung ist wohl geprägt aus alten Zeiten.
    Schlimm, wie er seine Kinder versucht gegen Evelyn aufzuhetzen („Sie ist eine Hundsmörderin“).
    Während er den kleinen Franz für verweichlicht hält, sieht er in Hermann schon stolz seinen künftigen Nachfolger. Ich hoffe nur dass Evelyn ihren Einfluss auf Hermann bald wieder vergrößern kann. Ein Friedrich reicht der Welt.

S.229: Evelyn und Kurt Scholler als Liebespaar. Gefährlich, besonders wenn sie jetzt nicht den Absprung aus der Organisation schaffen, denn lange können sie das vor Friedrich ja doch nicht geheim halten.

S.273 Kurt holt Evelyn weil Dr.Fissler im sterben liegt.
    Fissler rät Evelyn noch einmal zu fliehen. Das halte ich auf für das Beste, auch wenn enorme Risiken damit verbunden sind, aber das ist besser als länger dieses menschenunwürdige Leben zu fristen.
    Werner Fissler, Kurt und Evelyn sind gelungene Nebenfiguren in diesem Roman. Sie sind nicht schuldlos an der Situation und haben ihres dazu beigetragen, aber sie haben den Wahnsinn der Bruderschaft erkannt und teilen die Ziele nicht mehr. Deshalb sind sie mir schon sehr ans Herz gewachsen und hoffe, dass es für Kurt und Evelyn und ihre Kinder gut ausgeht.

• keipens verhalten seinem jüngeren sohn gegenüber ist grausam.
    evelyn ist mir zu passiv. überhaupt hätte ich mir - obwohl das bei einem roman um die katholische kirche natürlich nicht so ganz einfach ist :grin - mehr frauen(aktivität) gewünscht.
    keipens verhalten in der letzten szene dieses teils ist sehr bezeichnend!

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

• Der Tod von Franz ist sehr traurig. Und die Chancen für Kurt und Evelyn zusamen zu bleiben, sind damit auch erst einmal vorbei.
    Bei der Szene von Kurts Tod, zeigt Friedrich zum ersten mal Angst.
    Darüber ist er so wütend, dass er noch mehrmals auf den bereits toten Kurt schießt.
    Nur Hermann bleibt bei Friedrich, aber auch er ist so in Trauer um Franz, dass ich an keine Loyalität zu seinem Vater mehr glaube. Ab jetzt wird gegen die Pläne Friedrichs sein.

• Wie grausam und lieblos Friedrich mit seinen Söhnen umgeht!
    Dass Franz dann bei einem seiner Gewaltmärsche stirbt, hatte ich fast befürchtet.
    Ich glaube, damit hat er auch bei seinem Sohn Hermann verspielt.

Die Liebe zwischen Kurt Scholler und Evelyn konnte ja nicht gut gehen.
    Zum Glück scheint sich Evelyn mit dem Geld vom Dr. Fissler erfolgreich nach Dänemark abgesetzt zu haben.
    Da sie für Friedrich zu nichts mehr nützt, wäre ihr Schicksal wohl schrecklich geworden.
    Dadurch bleibt aber Hermann allein bei seinem Vater zurück. Auch für ihn ist die Kindheit nun endgültig vorbei.

Auf die Rolle des Zweiten neben Dengelmann im Vatikan bin ich auch gespannt. Friedrich scheint auf diesen ja grosse Hoffnungen zu legen, während Dengelmann ihm gar nicht mehr so wichtig scheint.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Franz Tod fand ich auch sehr traurig. Selbst wenn es kein Gutachten gab, so hat Hermann Friedrich doch darauf aufmerksam gemacht, dass es Franz auch vor dem Marsch nicht gutging.
    Ich Romantische hätte mir natürlich gewünscht, dass Evelyn und Kurt gemeinsam fliehen, aber dann hätte Friedrich die beiden wahrscheinlich verfolgt.
    Ich freue mich jetzt auf die Aufklärung, bin sehr neugierig.

P.S.
    Da lag ich ja mit meiner Spekulation den Attentäter betreffend ziemlich daneben :lache
    ein weiterer Versuch:

Der zweite Mann im Vatikan:

Was ist mit den anderen, spekuliert ihr nicht ?

• Klar spekuliere ich auch und je weiter ich im buch fortschreite, umso größer wird mein Verdacht. Aber wer weiß, vielleicht ist es auch ein enttäuschter Simoniter? Einer, der sich abwendet?

Das Verhalten von Friedrich gegenüber seinen Söhnen ist nicht gerade so, wie man sich einen liebevollen Vater wünscht, jedoch hat er Liebe nur gegenüber seinem Hund zu bieten. Selbst Herrmann, den er fördert, überfordert er in meinen Augen. Einen 11-Jährigen bereits eine Soldatenausbildung beginnen zu lassen, finde ich unmöglich.

Evelyn tut mir sehr leid, die Szene zum Ende des letzten Abschnitts hat alles in ihr zerstört. Eine Affäre mit Scholler wäre ein weiterer Schritt in den Abgrund, dann würde von Keipen sie wohl beide töten (lassen). Hier erfahren wir nun aber, was sie dazu getrieben hat, als Lehrerin bei den Simonitern anzufangen (S. 209)

Friedrich wird immer wahnsinniger, sein Vorgehen ist zwar sehr raffiniert, intelligent und auch erfolgreich, jedoch wird er skrupelloser, hat keinen Respekt mehr vor irgendwas.

Die vielen Namen der vielen Pater, Priester, Bischöfe, keine Ahnung, was noch, irritieren mich ein wenig, da habe ich schon keinen Überblick mehr. Aber wenn es etwas Wichtiges gibt, fällt es mir auf, denke ich.

Die Details aus dem Kirchenleben, d.h. Fachbegriffe, sind mir nicht bekannt, aber Wiki hilft ja weiter. Also auch nix schlimmes.

Das Buch gefällt mir wirklich sehr gut.

• Das geht mir auch so :write.

Sehr viele Namen von Mitgliedern der Simoner, die im Dienste der Kirche stehen, tauchen auf.
    Man bemerkt daran allerdings, wie weit verstreut und vielfältig die Infiltration der Kirche durch die Simoner ist. Und wie viele sich auch schon ihren Denkweisen angeschlossen haben.

Auch dem zweiten Statement schliesse ich mich vorbehaltlos an :-).

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Liebe Geli, liebe Sigrid,

wenn es die Namen sind, die ich meine, auf die ihr euch hier bezieht - keine Sorge, sie spielen im weiteren Verlauf keine Rolle. Die Personen tauchen nur einmal auf und dienten mir lediglich dazu zu zeigen, wie sich die Bruderschaft langsam ausbreitet.
    Ich habe ihnen Namen gegeben, weil ich einfach keine anonymen Akteuere mag, auch wenn die Rolle, die sie spielen, nur klein ist. :-)

Solltet ihr allerdings am Ende noch immer der Meinung sein, es gab zu viele Namen, so lasst es mich bitte wissen. Es ist mir wichtig, solche Dinge zu erfahren, damit ich sie in zukünftigen Projekten berücksichtigen kann.

Liebe Grüße

Arno

• Evelyn ist keine Heilige.
    Sie gibt Kurt Scholler mehr oder minder einen Rache-Auftrag.
    Ebenso bestärkt sie ihren älteren Sohn Hermann in seinem wachsenden Hass auf den Vater, der den kleinen Bruder Franz übel misshandelt, letztlich dessen Tod mitverursacht.
    Obendrein überlässt sie ihren Erstgeborenen ("Du hast ihn dir genommen. Ich habe ihn dir nicht geschenkt" sagt sie bei der Geburt von Hermann zu Keipen) seinem Selbsthass: Er wirft sich vor, seinem kleinen Bruder nicht genügend beigestanden zu haben, angesichts der übermächtigen Brutalität des Vaters.

• Ok, ich konnte nicht anders, ich habe die letzten beiden Leserunden-Abschnitte gestern noch in einem Rutsch gelesen :grin deshalb hier nur eine kurze Anmerkung:

Der Tod des kleinen Franz ging mir sehr an die Nieren - ich glaube, wenn mir solche Menschen wie Friedrich in so einer Situation begegnen würden, ich müsste mich sehr zusammenreißen, um mich nicht strafbar zu machen... :schlaeger

• Es ist wieder Zeit für eine kurze Unterbrechung des Lesens, um einen Kommentar abzusetzen. Leider sind es nur mehr 75 Seiten. Ich könnte bei dem Buch noch ewig weiterlesen. Einfach spannend und faszinierend zu beobachten, was sich da in Südafrika, im Vatikan und auf der ganzen Welt tut.

Die starken Szenen gegen Ende des Abschnitts drohen fast den Beginn etwas aus meinem Gedächtnis zu verdrängen.

Die Figur dieses Abschnitts ist ganz klar Hermann. Seine Entwicklung beobachten wir nun auch und hier haben wir zwar nach Ansicht von Friedrich "seinen" Sohn, aber hier entwickelt sich Hermann trotz der Talente, die er mit seinem Vater teilt, in eine andere Richtung.

Vor allem die Szenen rund um den Tod von Franz sind sehr stark geschildert. Davor, der Tod selbst und die Geschehnisse danach. Hier zeigt sich der Charakter von Hermann mMn deutlich, da er bereits vorher für seinen Bruder einsteht und versucht ihn zu helfen, obwohl er sicher bereits erkannt hat, dass er sich dadurch möglicherweise Vorteile bei seinem Vater verbaut. Und das trotz der vermutlich ständig andauernden Gehirnwäsche, dass er der nächste Magus sein wird.

Der Wahnsinn von Friedrich wird auch immer greifbarer. Früher wurde er nur durch Dritte Personen angedeutet, aber noch nicht explizit im Denken und Handeln Fs erkennbar. Jetzt bekommt man den Wahn - wie sich F seine eigene Realität schustert - aus der Innensicht.

Gut gemacht fand ich auch die Schilderung der Ausbreitung der Bruderschaft. Langsam wie ein Krake seine Tentakeln ausbereitet, so hat auch die Bruderschaft ihre Arme(e) ausgestreckt. Vor allem gefallen hat mir, dass man dies nicht aus der Erzählung geschildert bekommen hat, sondern diese kleinen Szenen aus dem Alltag dieser Priester.

Der neue Mann im Vatikan dürfte mMn Stenzler sein. Einerseits ist sonst kaum jemand beschrieben worden, der dafür in Frage käme. Andererseits erfahren wir, dass er selbst ein paar Priester verraten hat und von der großen Anzahl an ihren Amtes enthobener Priester nur ein geringer Bruchteil wirkliche Mitglieder waren.

• Zitat

Original von milla
    Ok, ich konnte nicht anders, ich habe die letzten beiden Leserunden-Abschnitte gestern noch in einem Rutsch gelesen :grin deshalb hier nur eine kurze Anmerkung:

Der Tod des kleinen Franz ging mir sehr an die Nieren - ich glaube, wenn mir solche Menschen wie Friedrich in so einer Situation begegnen würden, ich müsste mich sehr zusammenreißen, um mich nicht strafbar zu machen... :schlaeger

So gings mir auch! Ich hab die zwei Abschnitte auch fast in einem durch gelesen, hatte nur noch ca. 40 Seiten vom Schluss im Bus zum Schmökern.

Franz war mir mit seiner schwächlichen Statur fast klar mit seinem Herzproblem.

Die zweite Kraft im Vatikan wird Favorit, und Dengelmann wirds wahrscheinlich nicht werden.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Mit diesem Abschnitt bin ich noch nicht ganz durch.
    Franz ist tod und auch wenn keiner von seiner Herzerkrankung wußte, so hat in meinen Augen Freidrich seinen Sohn umgebracht.

Hermann tut mir sehr leid. Er hatte doch nie eine rictige Kindheit gehabt. Andere Jungs in seinem Alter spielen mit Autos oder Fußball. (Ich weiß nicht genau, mit was Jungs in seinem Alter zu der Zeit gespielt haben) Hermann bekommt eine Soldatenausbildung, und ich bezweifle, der er viel Zeit für seine eigenen Interessen hat.

Ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht. Ich werde heute bestimmt fertig mit dem Buch. Am liebsten würde ich gleich weiterlesen, aber ich muss jetzt ersmal ein bißchen schlafen.
    Irgendwie schafft Arno es, dass ich jeden Abend viel später zu Bett gehe als ich eigentlich geplant hatte. :-)

• Nein, im Nachhinein haben mich die vielen Namen nicht gestört, doch beim Lesen dachte ich kurz "Hoffentlich verpasse ich jetzt nichts Wichtiges". Die wichtigen Personen fielen mir dann jedoch wieder ein, so dass für mich kein Grund besteht, dass Du Deine Verfahrensweise ändern solltest, Arno.

• Je weiter ich im Buch gelesen habe, umso gelungener erscheinen mir die Kapiteleinteilungen.

Zum Inhaltlichen wurde hier sonst schon alles geschrieben...
    Jaune

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• Dass der kleine Franz bei einem Gewaltmarsch ums Leben kommt, beweist mal wieder, wie abgebrüht und voller Hass Friedrich ist.

Von Evelyn bin ich auch sehr enttäuscht. Klar, sie hat es nicht mehr ausgehalten, aber welche Mutter lässt ihr Kind mit so einen Psychopathen allein?

Auch das Friedrich in den eh schon toten Kurt das komplette Magazin abfeuert, zeigt, wie gefährlich er ist.

Schade, dass es nur noch 70 Seiten sind :-)

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich