'Magus. Die Bruderschaft' - Seiten 305 - Ende

• Ich bin jetzt auch fertig und weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll. :-)

Ich dachte auch erst, dass Hermann alles versaut aber Gott sei Dank hat er diesen Strenzler richtig eingeschätzt.

Ich hab auch "rundgelesen" - bietet sich ja an. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und warte gespannt auf die weiteren Bücher. Den Magus hatte ich mir ja von SiCollier geliehen (nochmals herzlichen Dank) aber die nächsten werde ich mir natürlich selbst zulegen - und den Magus noch hinterher. Will ich auch im Regal stehen haben :-)

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Ein tolles Buch. Ich kann mich den anderen Eulen nur anschließen.

Werde bei der nächsten Leserunde auf jeden Fall dabei sein. Ich will mehr von Arno Strobel lesen.

Habe zwar nicht aktiv an der Leserunde teilgenommen, sondern bin später in den Genuss gekommen dieses Buch zu lesen. Habe aber die Leserunden natürlich nach gelesen und muss auch mal ein Lob zu dem Autor abgeben.

Arno, mir hat es sehr gefallen, wie du diese Leserunde begleitet hast. Ich freue mich bei dem nächsten Buch dabei zu sein. So macht Lesen noch viel mehr Spaß. Vielen Dank :anbet

• Das offene Ende hat mich auch erst irritiert. Ich hab mindestens dreimal geschaut, ob sich nicht doch noch irgendwo eine Seite versteckt *g*

Ich würde gerne wissen, was aus Friedrich geworden ist. Angedeutet wurde ja, dass er in sowas wie geistiger Umnachtung versinkt.

Was waren denn nun eigentlich Hermanns Worte, die er immer wieder vorgesagt hat? Ich dachte ja lange, es wäre: "Ich habe eine Aufgabe" gewesen. Am Schluss war ich mir aber nicht sicher. Da kam es so rüber, als wäre es: "Ich werde meine Bruder rächen" gewesen.

Friedrich hat sich im Alter seine eigene Wahrheit gestrickt. Evelyn hat seinen Hund ermordet, weil sie eifersüchtig auf den Hund war. Franz musste sterben, weil das eh der Lauf der Natur gewesen wäre...

Man darf sich gar nicht vorstellen, was passiert wäre, hätte er wirklich die weltliche Herrschaft übernommen. Frieden hätte die Welt unter einem Friedrich von Keipen sicher nicht erfahren.

• Das Ende war nun doch sehr überraschend und irgendwie graut es mich jetzt noch, ob der Grausamkeit die Kurt Strenzler verkörpert. Man nahm ihm die traurige Geschichte seiner Kindheit ab, wie er sie dem vorangegangenen Papst erzählte, hatte Mitleid mit ihm und fürchtete Hermann würde doch den falschen Mann erschießen. Stattdessen erwischt es einen Mann der Friedrich von Keipen, man glaubt es kaum, an Grausamkeit und Kaltblütigkeit überbietet.

Trotzdem bin ich nicht ganz zufrieden mit dem Ende. Einige Fragen sind offen geblieben:

Womit hatte Hermann von Stetten Evelyn erpresst, damit sie Friedrich heiratete?
    Warum hat Hermann von Keipen nicht als erwachsener Mann Kontakt zu seiner Mutter aufgenommen?
    Was bedeuten für Bischof Corsetti die Informationen, die er von Hermann über die Bruderschaft erhalten hat?