Hier kann zu den Seiten 305 - Ende geschrieben werden.
'Magus. Die Bruderschaft' - Seiten 305 - Ende
-
-
Ich habe gestern abend noch zu Ende gelesen - das war einfach zu spannend!!!
Der Schluß ist ziemlich überraschend, jetzt zwar nicht, wer die Personen sind (wobei ich das mit Strenzel genial gemacht finde, Chapeau), aber auch die Entwicklungen, die in den Personen stecken.
Auch der relativ offene Schluß, in dem nicht geklärt wird, was Strenzel letztendlich vorgehabt hat (er scheint da eine Art eigenes Süppchen kochen zu wollen) als auch, was mit der Bruderschaft passiert, nachdem Herrmann Corsetti die Kiste mit den Bücher gegeben hat. Es bleibt alles völlig offen, der Prolog ist quasi der Schluß, am Ende werden nur noch die handelnden Personen geklärt.
Genial.
Mir hat es sehr gut gefallen, die Spannung war von der ersten Minute an da und hat sich die ganze Zeit gehalten. Sprachlich flüssig und gut zu lesen, ein tolles Buch.
Bitte mehr davon!
-
ich habe das buch inzwischen ebenfalls beendet und kann mich caias lobenden worten nur anschließen: diesen autorennamen werde ich in guter erinnerung behalten.
@ arno: vielen dank für deine begleitung bei dieser leserunde
und hoffentlich: bis bald!
-
Hallo Caia und drehbuch,
meinen herzlichen Dank für euer Feedback. Wie ich anfangs schon erwähnte, hatte ich bezüglich Leserunden bisher absolut keine Erfahrung. Ich stelle fest: Eine wirklich tolle Sache.
Caia :
ZitatBitte mehr davon!
Im Herbst 2008! Und - es wird ein "alter Bekannter" in dem neuen Roman auftauchen. Mehr verrate ich aber nicht.drehbuch :
Zitatarno: vielen dank für deine begleitung bei dieser leserunde
Wie oben schon erwähnt, bin ich es, der euch zu danken hat, dass ihr euch mit dem MAGUS beschäftigt und mir euer Feedback gegeben habt. Diese Leserunde ist eine tolle Erfahrung für mich.Herzlichst
Arno
-
Evelyn ist endlich geflohen und unter anderen Namen untergetaucht. Nur einmal wagt sie es noch durch einen Freund Kontakt zu Hermann herzustellen und Hermann hat eine sprechende Botschaft für sie.
Evelyn ist eine tragische Figur in diesem Buch. Einmal hat sie erklärt, warum sie durch ihre Erziehung unter der Naziherrschaft an die Ideologie der Bruderschaft glaubte. Nach ihrem Verschwinden erfährt man von ihrem weiteren Leben nichts mehr, aber es gibt sicher noch viele Opfer der Bruderschaft, so ist auch sie nur eins davon.
Mich wundert, dass es über die Jahrzehnte nicht mehr Widerstand gegen Friedrich gab. Bei seinem Führungsstil muss es doch auch viele Unzufriedene in der Organisation gegeben haben. Ist Friedrichs Herrschaft also doch so effektiv.
Ab jetzt konzentriert sich die Handlung des Buches auf das Näherrücken des Attentats. -
Ich habe Magus auch beendet und nach dem letzten Kapitel habe ich gleich das erste noch einmal gelesen.
Ich möchte auch nicht versäumen, Arno für die tolle Leserundenbegleitung samt der prompten Beantwortung aller Fragen zu danken und bin gespannt, was noch in der Leserunde geschrieben wird.
-
Zitat
Original von Herr Palomar
Ich habe Magus auch beendet und nach dem letzten Kapitel habe ich gleich das erste noch einmal gelesen.Ha! Das war es, was ich wollte: Dass man "rundlesen" kann.
Meinen herzlichen Dank auch an dich, Herr Palomar, für die nette Rückmeldung.
Lieben Gruß
Arno
-
Ich habe das Buch auch beendet und kann nur sagen toll!
Es war wirklich spannend von der ersten bis zur letzten Seite, flüssig zu lesen.
Auch diese Zeitsprünge waren wirklich gut gewählt, man war irgendwie immer hautnah dabei.Mir ging es wie Herrn Palomar. Ich habe nach dem Schluss auch gleich noch einmal den Prolog gelesen. Man wird durch die Gschichte über viele Jahrzehnte geführt und steht am Schluss da, wo man gestartet ist.
Wirklich gut gemacht, Arno :anbet.
Auch von mir für diese LR, wobei ich natürlich noch weiter reinlesen werde :zwinker.
Und ich werde mich dann wohl bis Oktober gedulden müssen :-(. Vielleicht wieder eine LR? Das wäre genial!
-
Liebe Sigrid,
na, dann sage ich doch mit stolz geschwellter Brust: DANKE!
ZitatVielleicht wieder eine LR? Das wäre genial!
Herzlich gerne, sofern ihr (und natürlich Wolke) es möchtet.Liebe Grüße
Arno
-
Spannend bis zum Schluss, der ja nur folgerichtig ist. Gratulation!
-
Wow, was für ein Ende, man glaubt, man weiß was passieren wird und dann gibt es doch noch einen Schlenker in eine andere Richtung und man denkt schon, Hermann würde unwissentlich alles verderben, um dann festzustellen, was für ein Mensch Kurt Strenzler wirklich ist
Ein tolles Buch an einem freien Tag hätte ich es wie Caia in eins verschlungen.
Ich feue mich schon auf Oktober, bei einer Leserunde wäre ich sofort wieder dabei.
Danke Arno für die spannenden Lesestunden und die Begleitung der Leserunde.
-
Hallo Humpenflug, hallo buttercup,
dankeschön!
Ich freue mich sehr, dass ihr dabei wart (seid) und Spaß beim Lesen hattet. Für mich bedeutet das: Leser zufrieden - Misson erfüllt.
Liebe Grüße
Arno
-
Mal ein erstes Fazit/Moralischer Schluss: Es is auch nit alles imma high-life-confetti; der Beruf des Papstes hat auch so seine Schattenseiten insbesondere, wenn man auf das Finale hinguckt
-
@ Arno: um Deine Frage aus dem letzten Abschnitt zu beantworten: mich haben diese vielen Namen letztlich nicht verwirrt.
Wie Du schriebst, tauchen manche Personen nur kurzzeitig auf und man bekommt dadurch ein Gefühl für die Ausbreitung, die die Bruderschaft in der katholischen Kirche genommen hat.Die wichtigen Personen verliert man dadurch keineswegs aus dem Auge.
-
Zitat
Original von Arno
Herzlich gerne, sofern ihr (und natürlich Wolke) es möchtet.
Hallo Arno,
die nächste Leserunde habe ich schon bei unserem Treffen auf meinem Zettel vorgemerkt -
Liebe Wolke:
arno
-
Zitat
Original von Arno
Ha! Das war es, was ich wollte: Dass man "rundlesen" kann.
Hallo Herr Palomar, hallo Arno,
genauso muß man meines Erachtens das Buch lesen. Am Ende muß der Anfang wieder angehängt werden, damit man einen runden Abschluß hat. -
WOW! Was für ein Finale, ich muss zugeben, ich habe immer schneller gelesen, weil ich unbedingt die letzten Zusammenhänge wissen musste - mensch, war das spannend!!
Der bereits angesprochene Schlenker - GENIAL! Arno, ich bin auf deine falschen Fährten voll reingefallen, ich glaubte Strenzler jedes Wort - erst die Geschichte, die er Corsetti erzählte, dann die, die er dem Papst erzählte - und wie sehr bemitleidete ich diesen Mann, der einen so schrecklichen Vater hatte und so furchtbare Dinge in seiner Kindheit mit ansehen musste... und dann...
Die Wahrheit ist noch viel schlimmer!!! Und nicht nur das, sondern der, den man das ganze Buch über als den Super-Bösewicht empfand (Friedrich), ist gegen das wahre "Monster" gar nichts, ja, er erscheint fast harmlos... In Strenzler hat Friedrich seinen Meister gefunden, was Kaltblütigkeit, Grausamkeit, Unmenschlichkeit und Machtgier angeht....
Super gemacht, mir lief eine Gänsehaut den Rücken hinunter!
Offene Enden sind ja so eine Sache, und auch hier sind mit dem Tod des neuen Papstes (den ich ihm von Herzen gönne, diesem Mistkerl! :fetch) nicht alle Gefahren beseitigt. Doch mit Heinrichs Versuch, Corsetti anhand der Tagebücher über die Hintergründe aufzuklären, wird dieser sicher (hoffentlich! :-]) nicht lange fackeln und die Männer der Bruderschaft, deren Namen er ja nun kennt, von ihren Ämtern entheben.
Rezi folgt, aber Fazit: Ein superspannendes Lesevergnügen mit intelligentem Plot!
Hierfür & für die Begleitung der Leserunde ein dickes Danke an Arno !
-
Liebe Milla,
vielen Dank für das tolle Feedback.
Das Ende habe ich aus zweierlei Gründen teilweise offen gelassen: Zum einen - und das ist der wichtigste Punkt - möchte ich dem/der LeserIn die Möglichkeit geben, die Geschichte mit der eigenen Fantasie ein Stück weiter zu "denken".
Zum anderen wollte ich mir die Option offen halten, einem der Protagonisten eine Rolle in dem neuen Roman zu geben (die er auch bekommen hat)Ich freue mich schon auf die Rezension, liebe Milla, und danke dir nochmals.
Herzliche Grüße
Arno
-
Da bin ich jetzt aber gespannt, welcher Deiner Protagonisten in Deinem neuen Roman auftauchen wird, Arno.