Ich suche für Weihnachten nach einem Sammelband mit einer Geschichte, von der mir mein Vater erzählt hat.
In dieser Geschichte entdeckt ein irdisches Raumschiff ein ausgebranntes Sonnensystem mit einem einzelnen Planeten, auf dem sich ein riesiger Berg befindet, der anscheinend zusammengeschmolzen ist. Im Inneren dieses Berges findet man eine riesige Bibliothek, angelegt von einer intelligenten, völlig friedlichen Zivilisation, die ihren Untergang durch die Supernova ihres Sterns kommen sah und ihr Wissen festhalten wollte.
Man findet heraus, dass diese Zivilisation an einen Gott glaubte und der Meinung war, dass die Zerstörung ihres Planeten und ihrer Rasse einen Zweck haben müsse. Kurz darauf entdeckt die Crew, dass das Licht der Supernova die Erde am 24. Dezember des Jahres Null erreicht haben muss, und dass es sich bei diesem Stern um den Stern von Bethlehem gehandelt hat.
Die Geschichte befindet sich meines Wissens in einem Sammelband, vermutlich einem der Gattung Science-Fiction, wobei auch ein weihnachtlicher Sammelband in Frage käme.
Sie müsste schon älter sein, rund um zwanzig Jahre, vielleicht noch mehr...
Danke schonmal im Voraus.
Eny