Die Sünden der Väter - Ian Rankin

• OT: The Hanging Garden

9. Fall der Inspector John Rebus – Reihe
    [Serienübersicht] [Rezension zu Fall 1]

Kurzbeschreibung: (von amazon.de)

Ein alter Mann wird eines Naziverbrechens bezichtigt und wenig später tot auf einem Friedhof aufgefunden. Eine junge Frau schweigt sich über die Männer aus, die sie zur Prostitution zwingen, und wird trotz Polizeischutz entführt. Scheinbar haben beide Fälle nichts miteinander zu tun, doch während seiner Untersuchungen stößt Inspector John Rebus immer wieder auf einen Namen: Tommy Telford, ein Neuling in der Edinburgher Unterwelt. Als Rebus sich Telford vornimmt, geschieht kurz darauf das Unfassbare: Rebus' Tochter Sammy wird von einem Auto angefahren und liegt seither im Koma. Ein unglücklicher Unfall oder eine gezielte Warnung? Rebus hat nur noch einen Gedanken, nämlich den Fahrer des Wagens zu stellen ...

Eigene Meinung:

Der neunte Fall mit John Rebus führt den Leser wieder in die größere Storyline rund um Rebus „Erzfein“ Big Ger. In der Unterwelt von Edinburgh brodelt es. Seit der Verhaftung von Big Ger beginnt sich langsam ein Vakuum um die Machtverteilung im Drogenhandel und der Zuhälterei zu bilden, da verschiedene neue Gruppen auf den „Markt“ drängen.

Auch die private Storyline wird wiederum weitergestrickt, wobei diesmal vor allem wieder die Vergangenheit Rebus in der Armee stärker hervortritt.

Die Freude an dieser Krimireihe ist ungebrochen. Auch nach dem neunten Fall innerhalb eines Jahres treten absolut keine Abnützungs- und Ermüdungserscheinungen auf. Über Rebus liest man gerne und ständig etwas neues. Normal mache ich bei Serien Pausen, damit mir die einzelnen Fälle nicht zu ähnlich erscheinen und Langeweile auftritt. Hier könnte ich sofort den nächsten Band beginnen, hier muss man vielmehr rationieren, damit das Lesevergnügen nicht zu schnell ein Ende findet, da das Ende der Serie erreicht wird.

10 Punkte