• Hallo.


    ich lese gerade fever pitch von nick hornby :anbet, welcher unter anderem der autor von about a boy ist, und ich muss sagen dass buch ist spitze.


    er beschreibt das leben eines fußballfans, eines wirklich fantatischen fans, der ohne seinem verein nicht mehr leben kann.


    das buch ist wirklich sehr lesenswert

  • Das Buch war der Erstling von Nick Hornby und ist inzwischen zweimal verfilmt worden (die neuere Verfilmung - aus Fußball wurde Baseball und aus London Detroit - ist allerdings totaler Schrott). Ich bin kein Fußballfan, aber "Fever Pitch" ist wirklich sehr liebenswert und auch für Nichtfußballer überaus nachvollziehbar. Dieses und "High Fidelity" sind m.E. die besten Bücher von Hornby. Deren Niveau hat er leider danach nicht wieder erreicht.

  • Nur, damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Ich wollte keinesfalls sagen, dass es nur gut ist, weil es um Fußball geht. Aber da ich Fußball (nein, ich bediene keine klassischen Klischees) und gute Bücher sehr mag, war das quasi perfekt für mich ;-)


    Studienbedingt hatte ich auch mal eine Hornby-Phase und habe alle Bücher durch. Aber ich kann nur bestätigen, dass "Fever Pitch" und "High Fidelity" unerreicht bleiben. Bei "About a boy" muss ich sagen, dass mir die englische Version um ein Vielfaches besser gefallen hat als die deutsche. Aber das ist ja auch - wie alles, was mit persönlicher Beurteilung zu tun hat - Geschmackssache!

  • Ich bin total begeistert von dem Buch, besonders weil es um meine Englische Lieblingsmannschaft geht und ich mich streckenweise in diesen Mann versetzen kann, weil es mir teilweise auch mit meiner Mannschaft so ging wie ihm

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sirius Black ()

  • Ich hab das Buch auch gelesen. Es war ja 2007 das Wiener Gratisbuch bei der Aktion "Eine Stadt. Ein Buch".


    Ich fand es hervoragend und so wie Tom geschrieben hat, auch für einen Nicht-Fussball-Fan nachvollziehbar. Hornby hat ja einen wunderbaren Humor, der bei Fever Pitch absolut vortrefflich zur Geltung kommt.

  • Zitat

    Original von Sirius Black
    Ich bin total begeistert von dem Buch, besonders weil es um meine Englische Lieblingsmannschaft geht und ich mich streckenweise in diesen Mann versetzen kann, weil es mir teilweise auch mit meiner Mannschaft so ging wie ihm


    das ist mein einziges problem mit dem buch: es geht um arsenal. mir persönlich sind nämlich chelsea und liverpool lieber =)