Der Mann, der die Mandelbäumchen malte - Johannes Mario Simmel
Kurzbeschreibung von amazon
"Ich werde meinen Mann vergessen, ich werde Vater und Mutter vergessen, ich werde alles vergessen. Nur niemals diesen Nachmittag. An diesem Nachmittag erst wurde ich zur Frau. Mit fünfundvierzig Jahren..." Das vertraut im Train bleu zwischen Paris und der Cote d'Azur die Amerikanerin Roberta Collins ihrem Reisegefährten, einem Schriftsteller, an. Elf Jahre zuvor war sie zur Silberhochzeit mit ihrem Mann, einem New Yorker Bankier, nach Cannes gekommen. Bereits am ersten Abend hatte sie den Maler Pierre Mondragon kennengelernt. Und mit dem gutaussehenden Mann sollte sie schon bald jenen Nachmittag erleben, in seinem wunderbaren Haus in Saint-Paul-de-Vence.
Über zehn Jahre haben sich die beiden nicht mehr gesehen, Briefe und postkartengroße Bilder von Mandelbäumchen stellten die einzige Verbindung zwischen ihnen dar. Aber nun ist Roberta auf dem Weg zu dem Mann, den sie am meisten geliebt hat, um für immer bei ihm zu bleiben...
Über den Autor (gekürzt aus wikipedia)
Simmels Eltern stammten aus Hamburg. Er wuchs in Österreich und England auf und machte nach der Matura eine Ausbildung zum Chemieingenieur.
Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeitete er zunächst als Journalist, Übersetzer und Dolmetscher für die US-Militärregierung. Bei der „Welt am Abend“ verfasste er als Kulturredakteur Filmkritiken und Feuilletons. 1947 veröffentlichte er seine erste Novellensammlung unter dem Titel Begegnung im Nebel. Simmel schrieb unter verschiedenen Pseudonymen Tatsachenberichte und Serienromane. Nach seinem ersten großen Erfolg mit der „Quick“-Serie Es muss nicht immer Kaviar sein (1960) widmete er sich vor allem dem Schreiben von Unterhaltungsromanen, die sich aber jeweils mit aktuellen gesellschaftspolitisch relevanten Themen auseinandersetzten.
Leitmotive in vielen seiner Werke sind die Relativierung von Gut und Böse und ein leidenschaftlicher Pazifismus. Simmels Werke wurden von der Kritik lange Zeit als „Trivialliteratur“ etikettiert. Erst mit dem Roman Doch mit den Clowns kamen die Tränen (1987) fand er allgemeine Anerkennung. Dreimal verheiratet, lebt er heute in Zug in der Schweiz.
Meine Meinung
Ich habe das Buch gestern gelesen. Mehr als die Hälfte des Buches suggeriert dem Leser eine wundervolle, wenn auch dramatische Liebesgeschichte. Der Schluss stellt sich allerdings ganz anders dar und regt zum Nachdenken an, ob die EINE Liebe wirklich existiert. Mehr möchte ich nicht sagen, denn wenn man das Ende vorweg nimmt, lohnt sich das ganze Buch nicht mehr. Alles in allem schön geschrieben und wenn ihr, so wie ich, zwischen Leserunden oder dicken Schmökern lieber kleine Bücher lest, dann würde ich es empfehlen. Interessant ist es allemal