Hier kann zu den Seiten 093 - 174 geschrieben werden.
'Die Schlacht der Trolle' - Seiten 093 - 174
-
-
Jetzt sagt mir nicht, dass ich die erste bin, die den zweiten Abschnitt gelesen hat...
Ich finds total doof als erste was zu schreiben, aber muss ich jetzt wohl mal!
Also es ging ja wieder rasant und spannend weiter...
Sargan ist ja richitg krass... dyrischer Beamter oder sowas! Da hat er es auf jeden Fall weit gebracht! Erhat sogar dasb Recht sich ein Bad richten zu lassen... irgendwie übertreibt der es meiner Meinung nach mit seiner Rolle... der kommt zimlich eingebildet und arrogant rüber!
Viciania vielleicht schwanger??? Ach wat schön ein kleiner Sten!
Der Herrscher Gyula ist also der Ansicht, dass die Wlachaken ihre Trolle auf seine Dörfer gehetzt haben... naja verstehen kann man ihn ja, aber wir wissen ja, dass es nicht stimmt! Da nimmt er die wlachakischen Boten mit Vicinia fest...
Der Prinz kommt fast gesund wieder und dennoch lässt der Herrscher die Wlachaken nicht freu, weil er immer noch vermutet, dass sie hinter den Trollangriffen stecken!
Sten überlegt derweil mal wieder, ob er die Trolle am Tage töten lassen soll... aber er entscheidet sich dagegen und zieht mit ihnen nach Teremi, um dort Ionnas Rat einzuholen!
Und Vicinia und Flores versuchen den Sohn des Herrschers zu überzeugen, dass sie nicht an den Angriffen schuld sind und bieten ihm sogar die Hilfe der Wlachaken im Krieg gegen Laszlar Szilas an, der den Hof der Bekesars angreift!
Ja ich bin dann mal gespannt, ob Tamár die Hilfe annimmt oder ob die Bekesars versuchen wollen den Krieg alleine zu überleben!
Und ich bin auf Ionnas Reaktion gespannt... sie weiss zwar schon, dass Sten mit Trollen kommt, aber trotzdem ist es interessant, was sie zu den "bösen" Trollen sagt, die unter Anda kämpfen...
-
Das Buch ist so guuut...und ich hab so wenig Zeit zu lesen. Echt schade.
Naja, immerhin hab ich es jetzt bis zum zweiten Abschnitt geschafft. Da gibt es auch gleich was zu kritisieren: Ich konnte es nicht nachvollziehen, dass Sten noch ein Mal drüber nachdenkt, die Trolle zu töten. Ich hatte das Gefühl, dass er diese Möglichkeit im letzten Buch für nicht durchführbar erklärt hat. Deshalb kam mir diese Szene irgendwie unglaubwürdig vor.
Kerr hingegen wird glaub ich (nach Pard, den ich ja immer noch liebe :lache) mein zweiter Lieblingstroll. Ich finde seine Vorurteile den Menschen gegenüber und die Art wie er mit unbekannten, menschlichen Erfindungen umgeht (wie beim Boot fahren) beschreibt immer wieder wie groß der Unterschied zwischen Mensch und Troll ist... einfach super. Mich würde noch interessieren, weshalb Pard so viel Vertrauen in ihn hat. Er will, dass Kerr mitkommt um mit Ionna zu reden....
Es würde mich sehr freuen, wenn Vicinia wirklich schwanger wäre. Die Beziehung zwischen Sten und ihr ist sehr romantisch.. und wenn da jetzt noch so ein Kleines kommt... süß
Die politische Situation spitzt sich weiter zu. Die Wlachaken werden für den Trollangriff verantwortlich gemacht und lassen Vicina und Flores wohl nicht frei. Ich bin gespannt ob die beiden sich wie geplant während des Tumults selbst befreien oder ob jemand zu Hilfe kommt...Ich muss weiter lesen
-
Zitat
Leilani
Das Buch ist so guuut...und ich hab so wenig Zeit zu lesen. Echt schade.
Geht mir derzeit genauso; bin auch erst auf Seite 110.Als Sargan es „einrichtet“, daß er mit Vicinia und Flores alleine sprechen kann, ist er wieder ganz der Alte: verschlagen und undurchschaubar. Der spielt doch schon wieder ein falsches Spiel?
Aber über seine Darstellung der eigenen Rolle im früheren Krieg der Wlachaken gegen die Masriden mußte ich doch erst mal grinsen. Das paßt zu ihm!
Auf der Fähre hatte ich ja schon überlegt, warum Vicinia wohl sooo schlecht wird. Flores sprach es dann aus, und ich tippe einfach mal darauf, daß da wohl was dran ist, und Flores sich bald die Bezeichnung „Tante“ gefallen lassen muß.
Übrigens fällt mir hier, fast noch mehr als in den „Trollen“ auf, daß die Trolle wirklich als fremd beschrieben sind. Noch nie zuvor ist mir eine fremde Wesensart auch so fremd, dabei so in sich stimmig und schlüssig im Denken, erschienen wir in den beiden Troll-Büchern. Ich weiß nicht, ob rüber kommt, worauf ich hinaus will. Ich habe das Gefühl, einer völlig anderen Lebensform gegenüber zu stehen, und nicht einfach nur „anders aussehenden Menschen“. Fast kann ich das trollische Denken nachvollziehen. Das ist faszinierend, die Dinge mal aus einer ganz anderen Perspektive zu sehen.
Zum Ende des 7. Kapitels dachte ich „das gibts doch nicht“. Die Geschichte wiederholt sich eben doch. Vicinia war doch schon mal Geisel, nicht schon wieder.
Die Mittagspause war viel zu kurz; heute Abend muß ich irgendwie Zeit finden, weiterzulesen. Dann mehr hier.
-
Zitat
Original von SiCollier
Zum Ende des 7. Kapitels dachte ich „das gibts doch nicht“. Die Geschichte wiederholt sich eben doch. Vicinia war doch schon mal Geisel, nicht schon wieder.Das hab ich mir auch gedacht. Aber ich bin mittlerweile schon ein wenig weiter und ich finde schon, dass es Unterschiede gibt
-
Na, inzwischen geht’s ja ordentlich zur Sache (diesen Abschnitt habe ich durch). Da denkt man, es herrsche eine Art Frieden, aber in Wahrheit ist alles in Aufruhr und Chaos - auf und unter der Erde.
Erinnert Ihr Euch noch an die Diskussion über „düster“ in der Leserunde zu „Die Trolle“? Nun, dieses jetzige Buch empfinde ich in der Zwischenzeit sehr wohl als „düster“. Zumindest etwas. Es liegt eine ständige unterschwellige Bedrohung in der Luft, aber dennoch bleibt irgendwo ein Rest Hoffnung übrig, daß am Ende alles doch noch wenigstens halbwegs gut ausgehen kann. Also wie gesagt, dieses Buch nun empfinde ich inzwischen als düster, allerdings nicht als so düster, daß ich es abbrechen würde.
Seite 171, der Gedanke Kerrs: Wenn er fällt, wird er viele seiner Kameraden satt machen. - echt trollisch, oder? Ich habe sehr grinsen müssen und es mir ... nein, eher doch nicht so ganz vorgestellt.
Wenn ich es recht bedenke, kommen mir auch noch zwei fast schon ketzerisch zu bezeichnende Gedanken: Tamar (ein Masride !) macht eigentlich einen recht passablen und vernünftigen Eindruck. Und wenn ich so seine Art und die von Flores bedenke, die sind sich in gewisser Weise ähnlich. Ob da am Ende etwa ...
@ Leilani
Ja, Du hast recht, es gibt Unterschiede (zwischen der Geiselhaft unter Zorpad und der jetzigen Situation in Turduj). Mich hat nur die Wiederholung des Motivs etwas, sagen wir, geschockt.Na ja, jetzt, da ich das schreibe, ist es 23.00 Uhr (posten werde ich erst morgen), und ich muß - leider erst mal das Lesen unterbrechen; um 6 klingelt unbarmherzig der Wecker. Nur noch ein bißchen vorlinsen, wie es so ungefähr im nächsten Kapitel weiter geht, damit ich wenigstens halbwegs ruhig schlafen kann.
-
Zitat
Dany-Maus1986
Ich finds total doof als erste was zu schreiben, aber muss ich jetzt wohl mal!
Irgendwer muß ja schließlich anfangen!ZitatDany-Maus1986
Sargan ist ja richitg krass... dyrischer Beamter oder sowas! Da hat er es auf jeden Fall weit gebracht! Erhat sogar dasb Recht sich ein Bad richten zu lassen... irgendwie übertreibt der es meiner Meinung nach mit seiner Rolle... der kommt zimlich eingebildet und arrogant rüber!
Ja, allerdings. Übertreibungen passen doch zu ihm (und wenn man ihm Glauben schenken darf, worüber ich allerdings nicht so ganz sicher bin, bisweilen auch Untertreibungen). Aber in einem hat er sich nicht sehr verändert: nach wie vor ist er sehr undurchsichtig.ZitatDany-Maus1986
Sten überlegt derweil mal wieder, ob er die Trolle am Tage töten lassen soll... aber er entscheidet sich dagegen und zieht mit ihnen nach Teremi, um dort Ionnas Rat einzuholen!
Diese Überlegungen haben mich auch ein bißchen gewundert. Er hat doch nun reichlich Erfahrungen mit Trollen, und dennoch immer noch solche Gedanken. Allerdings hätte es nicht zu ihm gepaßt, einem solchen Gedanken entsprechende Taten folgen zu lassen. Auf der anderen Seite zeigt das (und auch seine Arbeit, die er verrichtet) sehr schön, daß er immer noch nicht der „Strahlemann“ ist, sondern auch nach dem Sieg über die Masriden auf dem Boden geblieben ist.ZitatDany-Maus1986
Und ich bin auf Ionnas Reaktion gespannt
Oh ja, ich auch.ZitatLeilani
Ich finde seine Vorurteile den Menschen gegenüber und die Art wie er mit unbekannten, menschlichen Erfindungen umgeht (wie beim Boot fahren) beschreibt immer wieder wie groß der Unterschied zwischen Mensch und Troll ist... einfach super. Mich würde noch interessieren, weshalb Pard so viel Vertrauen in ihn hat. Er will, dass Kerr mitkommt um mit Ionna zu reden....
Ja, Kerr ist eine interessante Figur, die mir auch noch Rätsel aufgibt. Er ist irgendwie anders als die anderen Trolle, mehr wie Druan, fast glaube ich, noch intelligenter und nachdenklicher als Druan. Ich schätze, daß er noch eine gewichtige Rolle spielen wird und irgendwann mal mit Pard „zusammenstoßen“ wird. Das könnte, hm, lustig werden. -
Zitat
Original von SiCollier
Erinnert Ihr Euch noch an die Diskussion über „düster“ in der Leserunde zu „Die Trolle“? Nun, dieses jetzige Buch empfinde ich in der Zwischenzeit sehr wohl als „düster“. Zumindest etwas. Es liegt eine ständige unterschwellige Bedrohung in der Luft, aber dennoch bleibt irgendwo ein Rest Hoffnung übrig, daß am Ende alles doch noch wenigstens halbwegs gut ausgehen kann. Also wie gesagt, dieses Buch nun empfinde ich inzwischen als düster, allerdings nicht als so düster, daß ich es abbrechen würde.Ich dachte, wir wollen die Diskussion düster oder nicht düster erst gar nicht mehr aufkommen lassen...und jetzt fängst du doch damit an...
Aber immerhin bist du jetzt auch der Meinung, dass es düster ist -
Stens Überlegungen zu den Trollen entspringen auch seiner neuen Position. Er ist mit ihnen konfrontiert, und weiß nur, dass Trolle Dörfer überfallen haben. Druan fehlt, der "diplomatische Fixpunkt", der immer wieder geschlichtet hat. Und Sten muss die Menschen in Dabrân beschützen; immerhin empfindet er dies als seine vordringlichste Aufgabe. Er denkt darüber nach, welche Optionen es gibt, auch in letzter Konsequenz.
Aber er entscheidet sich anders. Vielleicht hat Pard ihm deswegen vertraut?
Lieben Gruß,
Christoph
-
Danke für die Erklärung. Das ergibt einen Sinn, mir waren Stens Reaktion und Gedankengänge nämlich ein bißchen unklar bzw. schwer nachvollziehbar.
Und Pard wird m. E. ohnehin eher unter- als überschätzt.
-
Zitat
Original von SiCollier
Danke für die Erklärung. Das ergibt einen Sinn, mir waren Stens Reaktion und Gedankengänge nämlich ein bißchen unklar bzw. schwer nachvollziehbar.Das Problem hatte ich bei Sten in dieser Situation auch, aber nach der Erklärung von Christoph kann ich es besser nachvollziehen... ich hab einfach noch nicht so verinnerlicht, dass Sten ja jetzt diese neue Position hat...
-
Pard mag ich ja noch aus den Trollen, er ist ein richtiger trollanführer geworden, so wie ich mir halt einen troll-anführer vorstelle... aja, was ich wissen wollte, Christoph... was heisst eigentlich "hareeg"?
Und... Ach ja, Sargan... zu Sargan hab ich noch kein wort verloren: ich will, dass er wieder einmal so richtig schön in den dreck fällt... ich mein, wenn es stimmt, kommt er ja aus elendiglichen verhältnissen, und jetzt, wo er karriere gemacht hat, benimmt er sich richtig neureich... ich mag ihn zwar, aber trotzdem würde ich ihm vor einem richtig schönen tiefen schlammloch ein bein stellen...
SiCollier! Also ich bin nicht mehr schuld, ich hab schon allerausführlichst erklärt wie ich das seh und ich sprech das d-wort nicht mehr aus und ja, Die Schlacht der Trolle ist noch um einen zahn d****rer. Drum mag ich es ja so sehr.:lache
(Offtopic: ich hab sie endlich!!! Müller machts möglich: Sibelius Lindberg Violinconcertos von der schönen geigenfrau in schwarz :-])
-
@ MagnaMater
Ich werde versuchen, das d* - Wort auch nicht mehr benutzen. Obwohl dieses Buch ...Sargan ist ein Kapitel für sich. Aber wenn ich ihn mir so blasiert vorstelle, könnte ich bei einem "passenden" Schlammloch schon gewisse Gedanken bekommen ... Dann muß er sich halt ein neues Bad organisieren ... lassen.
Auch OT. Glückwunsch zu der CD! Das ist die beste Aufnahme des Sibelius-Konzertes, die ich je gehört habe. Und das Konzert von Magnus Lindberg, was mir bis dato unbekannt war, ist auch nicht zu verachten. Vielleicht werde ich sogar mal nach anderen Aufnahmen dieses Komponisten suchen. Bisweilen bekommt bei mir sogar die Moderne eine Chance.
-
Das d-Wort taucht in dem Buch sogar noch auf... in Kapitel 58 ist die Rede davon, dass Tamar düsterer Stimmung ist...
-
Zitat
Erinnert Ihr Euch noch an die Diskussion über „düster“ in der Leserunde zu „Die Trolle“?
ZitatLeilani :
Ich dachte, wir wollen die Diskussion düster oder nicht düster erst gar nicht mehr aufkommen lassen...und jetzt fängst du doch damit an...
Aber immerhin bist du jetzt auch der Meinung, dass es düster istKein Kommentar.
Die arme Vicinia und die arme Flores. Schon wieder gefangene der Masriden. Wo sie losgefahren sind da habe ich schon so etwas geahnt. Und Vicinia stellt auch noch fest, dass sie schwanger ist. Hoffentlich geht alles gut.
Die Trolle sind wirklich wieder ganz große Klasse. Allein wie Kerr die Welt der Menschen mit seinen Augen sieht. Oder die Bootstour. Als alle fast durch Kerr gekentert sind. Oder wo Kerr bemerkt, dass sich seine Nägel tief in das Holz gebohrt hatten.
-
Zitat
Vivian
Kein Kommentar.
Das wollten wir ja auch nicht weiter diskutieren ...Schön, daß Du jetzt auch am Buch bist. Ich habe derzeit etwas Leseprobleme, das heißt, irgendwie geht so gar nichts voran. Ich hänge immer noch so um die Seite 440. Mal sehen, vielleicht lesen wir den Rest dann ja noch gemeinsam.
-
Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen und dachte, ich wäre mal wieder die Letzte. Aber jetzt im neuen Jahr, habe ich mir zum Vorsatz gemacht, nicht mehr die Letzte in den Leserunden zu sein.
Das wäre schön, wenn wir den Rest gemeinsam lesen würden. Dann fange ich gleich schon mal an Dich einzuholen.
-
@ Vivian
Schlechtes Gewissen - kommt mir bekannt vor.Aber nicht zuuuu schnell lesen; ich brauche sicher noch einige Tage (evtl. sogar bis zum Ende der Schulferien hier), bis ich wieder ein "normales" Lesetempo und -pensum (im Sinne von "was ich lesen will") erreichen kann.
-
-
Ich bin auch jederzeit noch da, um meinen Senf dazu zu geben... ausser wenn ich über dem ganzen Lernstreß keine Zeit finde, aber ich werds versuchen!