Versicherungen

• Hi,

welche Versicherungen sollte man auf alle Fälle haben? Welche Versicherungen machen keinen Sinn? Was ist die richtige Altersvorsorge?

Ich hatte ein nettes Gesrpäch mit einer Versicherungstussi. Die meinte gleich mal ich sollte meinen Bausparer stilllegen. Es ist wohl nur ein kleiner aber nach ihrer Aussage, würde ich das Geld aus dem Fenster werfen, da ich auch keine VWL darauf bekomme.

Unfallversicherung, ok. Wollt ich sowieso eine machen und da ich jetzt ausgelernt bin, kann ich sie mir auch eher leisten als als Azubi.

Mein Freund soll soll seine Rister in eine Fonddingsristerversicherung oder wie auch immer umwandeln.

Statt Tagesgeldkonto ein Schweizer Bankkonto machen. Ab 2009 muss man aufs Tagesgeld auch noch mal extra Steuern zahlen?

Sie hat wohl mehrmals betont, dass sie sich strafbar macht wenn sie uns irgendeinen mist erzählt. Aber einfach das mal so machen was die liebe Dame da erzählt?

Ist jetzt ein Bausparer mist oder nicht?
    Lieber in Fondpolice machen? (da muss ich nochmal nach googeln).

Also Versicherungen waren ja noch nie so meins. Ehrlich gesagt, hat das alles meine Mutter gemacht was ich hab. Da war ich auch noch in Lehre und teilweise Minderjährig.

:gruebel

• Unfallversicherung kann nicht schaden. Private Haftpflicht ist ebenfalls nicht schlecht. Warum man allerdings einen bestehenden Bausparvertrag einfach so stilllegen sollte, entzieht sich meinem Verständnis.

Als Altersvorsorge wäre immer noch die beste Methode reich einzuheiraten und auf ewige Liebe und Treue zu hoffen. Zweitbeste Methode wäre mMn sich rechtzeitig Grundbesitz anzuschaffen (auch dazu kann ein Bausparer sehr nützlich sein). Drittbeste Methode ist wahrscheinlich eine dieser Rentenversicherungen.

Aber da jede Lebensplanung anders aussieht, kann und darf man da sicherlich nicht verallgemeinern.

Gruss,

Doc

• Eine Hausratversicherung ist auch ganz nützlich. Kostet nicht viel, und mit etwas Glück brauchst du sie nie. Wenn du aber mal in eine Situation gerätst, in der du eine Hausratversicherung brauchen kannst, bist du mehr als dankbar, wenn du sie hast. Es kann doch sehr teuer werden, wenn deine Möbel durch unglückliche Umstände zerstört werden. Natürlich deckt eine Hausratversicherung da nicht alles, aber Blitzeinschlag, Diebstahl/Einbruch und Wasserschaden sind in der Regel dabei.

• Zur Privathaftpflicht würde ich auch raten. Nikana hat mir da gerade ein schönes Stichwort geliefert :-)

Wenn Dir z. B. bei Deiner Waschmaschine, die Du vielleicht in der Küche stehen hast, der Schlauch platzt und Dir damit die ganze Bude unter Wasser setzt, dann zahlt diesen Schaden Deine Hausratversicherung. Den Schaden, den das Wasser vielleicht am Inventar des Mieters unter Dir anrichtet, wenn das Wasser durch die Decke tropfen sollte, den zahlt Deine Hausratversicherung nicht. Den würdest Du über die Privathaftpflicht abdecken.

Zum Bausparer:

Kommt darauf an, was Du vorhast. Beim Bausparen gibt es nur einen geringen Guthabenzins. Für die reine Geldanlage lohnt er sich von daher nicht unbedingt. Interessant ist er, wenn Du später bauen oder kaufen willst, weil Du in Verbindung mit dem Bausparguthaben an einen preiswerten Dahrlehenszins kommst.

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Als Altersvorsorge wäre immer noch die beste Methode reich einzuheiraten und auf ewige Liebe und Treue zu hoffen.

@Doc, du meintest wohl eher:
    Reich heiraten, paar Jahre durchhalten und einen guten Anwalt bei der Scheidung.

-Rechtsschutz
    -Haftpflicht
    -Unfall
    -Hausrat

Die Altersvorsorge wäre mit der Heirat abgedeckt :lache

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• BloodyMary :
    Ich gebe mal kurz aus dem Gedächtnis wieder, was ich letztens in einer Finanztest über Riester-Fonds-Geschichten aufgeschnappt habe. Da gibt es wohl zwei unterschiedliche Sachen: einmal Riesterfondversicherungen (bzw. -police) und Riesterfondsparpläne. Ich meine mich zu erinnern, dass erstere sich wenig lohnen sollen, weil die ganz Gebühren drumrum zu viel schlucken sollen.
    Genau wissen tue ich es auch nicht, weil ich das im Kopf unter "muss ich mich mal genauer mit befassen" abgelegt habe, ich habe mir sozusagen nur die Warnung gemerkt, dass eines von beiden nicht so toll ist und leicht verwechselt werden kann.

(Riester-Geschichten ohne Fonds gibt es auch noch, die sind hier ganz außen vor.)

• Boahh welche Versicherungen sind ein Muß, gute Frage

Ein Bausparvertrag lohnt sich dann, wenn dein AG ordentlich dazu gibt, dann noch die paar Mark vom Staat, das ist geschenktes Geld, muss aber jeder selbst wissen.

Hausrat ja aber nur so hoch wie deine Wohnung auch eingerichtet ist
    Haftpflicht immer

alles andere, kommt darauf an ob du eine Familie abzusichern hast u.s.w.
    Unfallversicherung, hm, würd ich nur machen, wenn du viele sportliche Freizeizaktivitäten hast, wenn ich nochmal jung wäre, würde ich ne kleine Zusatzversicherung zur gesetzlichen Krankenversicherung abschließen, die zahlen nämlich immer weniger.

• Private Haftpflichtversicherung - auf jeden Fall. Kann man auch sehr günstig bekommen. Die Mehrheit der Leute hat merkwürdigerweise eine Hausratsversicherung, obwohl deren Versicherungsschutz nicht so umfangreich ist wie der der Haftpflicht (gilt ja nur für das eigene Zeug).

Rechtschutz - unbedingt! ;-) Der Jahresbeitrag rentiert sich meist schon bei einem einzelnen Beratungsgespräch pro Jahr und früher oder später muß jeder zum Anwalt. Achtung! Rechtschutzversicherungen zahlen keine Scheidung. :nono

Berufsunfähigkeitsversicherung - kann nicht schaden, am besten kombiniert mit privater Altersvorsorge.

Alles übrige: wohl Geschmacks- & Bedarfssache (Brandversicherung ohne eigene/s Haus/Wohnung???).

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Zitat

Original von Alice Thierry
    Private Haftpflichtversicherung - auf jeden Fall. Kann man auch sehr günstig bekommen. Die Mehrheit der Leute hat merkwürdigerweise eine Hausratsversicherung, obwohl deren Versicherungsschutz nicht so umfangreich ist wie der der Haftpflicht (gilt ja nur für das eigene Zeug).

Das kenne ich aber anders. Die Mehrheit der Leute in meinem Bekanntenkreis haben keine Hausrat, aber eine Haftpflicht. Die Haftpflicht setze ich sowieso als selbstverständlich voraus, deshalb habe ich die in meinem Posting nicht erwähnt. Ich kenne nur eine Person, die keine Haftpflicht hat, und das war ausgerechnet die Person, die den Wasserschaden verursacht hat, durch den meine Wohnung im Spätsommer abgesoffen ist. Ohne Hausratversicherung wäre ich da auf dem Schaden sitzen geblieben, obwohl er nicht von mir verursacht wurde.

• Tja, heute wird wegen jedem Furz geklagt, Doc, wir haben übrigens auch keine, denn wo es sich wirklich lohnen würde, übernimmt die keine Kosten, für Selbstständige schon gar nicht!, also braucht man den Quatsch nicht.

• Die Rechtschutzversicherung halte ich auch für eine der überflüssigsten Versicherungen. Teure Beiträge und jede Menge Ausschlussgründe. Der Abschluss nutzt in den meisten Fällen nur dem Versicherungsvertreter.

• Zitat

Original von Idgie
    Die Rechtschutzversicherung halte ich auch für eine der überflüssigsten Versicherungen. Teure Beiträge und jede Menge Ausschlussgründe. Der Abschluss nutzt in den meisten Fällen nur dem Versicherungsvertreter.

Sehe ich prinzipiell auch so, allerdings habe ich eine reine Verkehrsrechtschutz. Sollte es mal irgendwo krachen dann das ganz schnell ganz teuer werden. Und man muß nichtmal Schuld haben.

Aber welche Versicherungen ein Muß sind, muß jeder selbst für sich entscheiden. Hausrat/Haftpflicht sind obligatorisch. Ne Altersvorsorge macht in der heutigen Zeit einfach Sinn. Norbert hat sich nämlich geirrt...oder so :lache

• Hausrat haben wir auf alle fälle. Extra mit versicherten Fahrrädern.
    Bei der Haftpflicht steh ich bei Matthias mit drauf. Als Eheähnlichegemeinschaft.

Ich hab so einen wintzigen Bausparer, damit brauch ich wirklich nicht das bauen oder kaufen anfangen.
    Aber n eigenes Häusen hätte ich schon mal gern. Aber Matthias hat ja n größeren :grin

Rechtsschutz? Find ich jetzt aber auch als unnötig. Nachbar hämmert wohl gern mal etwas spät rum, aber es hält sich in grenzen. Und das gegen klopfen hat immer gut funktionier :grin
    Außerdem bleiben wir ja auch nicht ewig da wohnen.

Ich mag Versicherungen nicht. :bonk

• Ich habe noch eine Diensthaftpflichtversicherung. In manchen Jobs ganz angebracht. ;-)

Es gibt übrigens auch eine Scheidungsversicherung. Aber die muss ein paar Jahre schon laufen bis man die nutzen kann. Also gleich zur Hochzeit mit schenken lassen. :lache
    Wer eh kein Vermögen hat und mit einem Minimum lebt, der kabnn darauf auch verzichten, denn der wird das auf Prozesskostenhilfe regeln. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Der Ehevertrag regelt u.a. die Aufteilung des Vermögens im Falle einer Trennung und hat nichts mit Anwalts- oder Gerichtskosten zu tun. Zur Zeit ist das noch so, dass die anfallen. Ich bin mal gespannt, wie sich das Scheidungsrecht entwickelt. Man hört öfter mal von einer Reform, die bei einvernehmlichen Trennungen eine Scheidung ohne Familienrichter möglich machen soll, z. B. beim zuständigen Standesamt. Im Moment kann man aber seine Ehe nur vor einem Familienrichter beenden. Zur Not auch nur mit einem Anwalt.
    Teuer wirds in jedem Fall, wenn man sich um jeden Löffel kloppt. :grin