Ohh, hier ist eine extrem unglückliche büchereule - und nicht nur, weil sie schlaflos ist, da ihr scheint, sie müsse noch heute nacht an ihrer rotznase ersticken...
Die schlaflosigkeit nutzt sie - um wie schon seit einer woche denselben gedanken kreisen zu lassen: Kennt ihr das: Ihr sitzt mit ein paar leuten zusammen, und feiert geburtstag, ihr habt etwas getrunken, der alkohol beflügelt den geist, und weil fast alle zumindest hobby-dichter sind, werden rasch ein paar sponti-gedichte aus dem hut gezaubert. Euch kommt wie von einer muse eingeflüstert die völlige über-drüber-idee - oder was ihr in eurem angerauschten zustand dafür haltet. Ihr habt dummerweise weder stift noch papier dabei. In eurer euphorie denkt ihr, ach, wozu aufschreiben, das ist so brilliant, das lern ich auswendig.
Vor drei jahren hab ich mir in der nacht vor meinem geburtstag in so einer situation meinen 'gothic-tanz' per musischer eingebung aus der luft gesogen... und dann hat mich vorige woche glatt wer gefragt, wie der denn als ein ganzer gegangen ist, und es kam mir in den sinn, ihr den in einem beileidschreiben zum geburtstag zu schicken, wenn ich es je wieder hinkrieg (glücklicherweise erst am 2.2., ich hab also noch etwas zeit) seitdem sitz ich rum (sie selbst dichtet so schön und hat schon veröffentlicht, und ich als lyrische wildsau krieg krasse selbstzweifel) und feile an dem rhytmus, der einst ein regelmässiger war - oder mir zumindest im suff so schien - und an den formulierungen und ich krieg ihn nicht mehr hin... je länger man dran rumüberlegt, umso blöder wird's jetzt hab ich drei versionen da, und kann mich nicht mehr entscheiden, es ist irgendwie verhackt.
drum dacht ich, weil mich das problem des 'taktet' aus waldläufers gedicht mir das unschöne "tanzt', dreht'" wieder in den sinn brachte, all diese urteilssicheren poesie-büchereulen können mir doch glatt dabei helfen... deshalb: abstimmung:
Tanzlied - Version1
ich tanzt', dreht' mich wild im kreise
dacht' es blieb frühling immerdar
ich lacht' auf blühenden feldern
und acht' nicht meines tods gefahr
Ich hielt noch für den sommer
was mir mein herbst schon war
ich hielt im tanzen inne
fand eis dort wo ich fahr
noch brennt feuer in den augen
legt auch reif sich auf mein haar
drum tanz ich lachend weiter