Der Autor Mika Waltari ?

• Hallo Zusammen,

Kennt jemand den Autor Mika Waltari ?
    Ich habe heute von einer Bekannten, die ihren Schrank ausgemistet hat ein paar Bücher von diesem Autor bekommen.

Es sind folgende Bücher:

- Sinuhe der Ägypter
    - Turms der Unsterbliche
    - Minutus der Römer
    - Der dunkle Engel
    - Der Regent des Sultans
    - Michael der Finne

Kennt jemand vielleicht das ein oder andere Buch ?

Nachdem es alles historische Romane sind, werden sie bestimmt gut sein !

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Mika Waltari wurde 1908 in Helsinki geboren und starb am 26.08.1979.

Waltari war der Sohn eines Lehrers und arbeitete nach Abschluss seines Studiums 1929 als Literaturkritiker und Journalist, ab 1938 als freier Schriftsteller. Schon 1925 veröffentlichte er sein erstes literarisches Werk; in der Folge erschienen zahlreiche Werke aller literarischen Gattungen sowie Drehbücher, Zeitschriftenartikel und Übersetzungen. 1957 bis 1978 war er Mitglied der finnischen Akademie. Waltari gehört zur Generation der "Tulenkantajat (Feuerträger). Nach Anfängen mit Kurzgeschichten und religiöser Lyrik gelang ihm mit dem Roman "Suuri illusioni" (1928; "Die große Illusion), einem anschaulichen Zeitbild aus dem Finnland der 20er Jahre, der Durchbruch. Während der 40er Jahre wandte er sich dem historischen Roman zu und erzielte einen Welterfolg mit dem historischen Roman "Sinuhe der Ägypter".

- selbstgeklaut bei Literaturschock.de -

Hab vor Jahren mal "Sinuhe der Ägypter" gelesen. Ich kann mich zwar an den Inhalt nicht mehr so wirklich erinnern, habe allerdings noch in Erinnerung, dass es mir wirklich gut gefallen hat. Ob ich's mir noch mal besorgen sollte?

ToniO

Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir

Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

• Hallo Tanzmaus,

ne die liegen alle noch auf meinem SUB.
    Sind zwar schon wesentlich höher gerutscht, aber irgendwie kommt immer was dazwischen.

Hast du sie denn schon gelesen ?

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Sinuhe der Ägypter ist ein sehr gutes Buch und es wurde, glaube ich, auch schon vorgestellt. Turms hingegen ist ein schwülstiges Zeug und nicht sonderlich empfehlenswert.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.