Hallo liebe Büchereulen,
welche Geschichten und Bücher gehören für Euch zur Weihnachtszeit einfach dazu?
Ich beginne diesen Thread, weil ich Euch eine schöne Geschichte vorstellen möchte; für eine eigene Rezi ist sie aber "zu klein". Vielleicht kennt Ihr auch solche Kostbarkeiten und könnt Anregungen für richtig schöne Advents- und Weihnachtslektüre liefern?
Zuerst möchte ich dabei natürlich auf den Büchereulen-Adventskalender verweisen aber dann auch noch auf:
Truman Capote - Eine Weihnachts-Erinnerung Gefunden im Taschenbuch "Frühstück bei Tiffany. Ein Kurzroman und drei Erzählungen"
Die Weihnachts-Erinnerung ist nur 16 Seiten lang, aber ich möchte sie Euch ans Herz legen. Es geht um Buddy, einen siebenjährigen Jungen, der an einem abgelegenen Ort bei Verwandten aufwachsen muss. Seine beste Freundin ist eine Base, die "sechzig und noch etwas darüber" und, wie sie selbst sagt, "alt und komisch" ist und Weihnachten für ihn zu einem Abenteuer macht. Da sind Nüsse zu sammeln und Zutaten zu besorgen für Früchtekuchen, die in alle Welt und sogar an den Präsidenten der Vereinigten Staaten verschickt werden. Da ist das ganze Jahr über jeder Penny für diesen Anlass zu sparen. Eine Tanne ist zu schlagen, Weihnachtsschmuck zu basteln - und die Geschenke füreinander: Drachen, die sie dann steigen lassen wie jedes Jahr ...
Die Geschichte duftet, klingt, lebt und ist einfach großartig geschrieben.