Jemand im Schützenverein/Polizei

• q Kami
    sollte auch kein Angriff sein, ich wollte nur diejenigen sensibilisieren, denen die "Gefährlichkeit" einer Herausgabe von Hülsen nicht bewußt ist.

• Zitat

Original von MaryRead

Eher wohl umgekehrt... wenn an einem Tatort Patronenhülsen aus deiner Waffe gefunden werden, biste dran. Daher ist es nicht unbedingt schlau, Patronenhülsen an jemanden Fremdes weiterzugeben - womöglich finden die sich dann kunstvoll drapiert nicht nur an einer Bürotür wieder.

(Ja, ich les zu viele Krimis. :grin Aber so habe ich BJ verstanden.)

Ah, danke, so ergibt für mich auch BJs Bemerkung, dass sie niemandem die Patronenhülsen ihrer Waffe überlassen würde, einen Sinn. :-)

Würde ich Krimis schreiben, das würde ich mir nun glatt als Idee notieren - unschuldig angeklagt, da Patronenhülsen bei ihm gefunden :grin

Gibt es die Dinger nicht irgendwie nachgemacht? Für Filmaufnahmen, meine ich oder haben die da immer mit echten Patronenhülsen zu tun?

• Naja, streng genommen ist die Hülse ja einfach nur die Hülle und so lange das zugehörige Projektil nirgendwo gefunden wird, kann auch nichts passieren.... ich wäre halt nur sehr vorsichtig.

• Zitat

Original von Babyjane
    Naja, streng genommen ist die Hülse ja einfach nur die Hülle und so lange das zugehörige Projektil nirgendwo gefunden wird, kann auch nichts passieren.... ich wäre halt nur sehr vorsichtig.

Aber man könnte ja auch mit der Hülse jemanden umbringen. :-) Also so ganz ohne Pistole und Projektil, meine ich.

Gruss,

Doc

• Zitat

Original von Babyjane
    Naja, streng genommen ist die Hülse ja einfach nur die Hülle und so lange das zugehörige Projektil nirgendwo gefunden wird, kann auch nichts passieren.... ich wäre halt nur sehr vorsichtig.

Das halte ich jetzt einfach mal für ein Gerücht. Es gibt genügend Wiederlader. Und wenn ein- und dieselbe Hülste 2 oder 3 mal in verschiedenen Waffen abgefeuert wurde dürfte es nicht möglich sein, das zweifelsfrei zusammen zu bringen.

Anders sieht es mit Projektil und Lauf aus. Da gebe ich dir recht. Aber die Hülse? :gruebel
    Und wenn die Zündkapsel entfernt wurde, kann nichtmal der passende Schlagbolzen identifiziert werden. Also aus meiner Sicht ist das ganz schön Banane...

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Man könnte aber auch die Hülse ans Nasenloch des Opfers ansetzen und mit einem Archäologiemeißel in dessen Gehirn treiben.

Zu was denn dann die Hülse? Den Meißel mit Schmackes ansetzen dürfte doch auch reichen.

Gruß Hurz --> hat gerade keine Hülse zur Hand

• Zitat

Original von Insomnia
    Es gibt genügend Wiederlader.

Aber doch eher bei den Exotenkalibern- und wenn hilft auch das der Polizei enorm, kann sie doch dann davon ausgehen, dass der Täter das irgendwann mal gelernt haben muß- da fallen doch schon etliche Verdächtige raus.

• Zitat

Original von beowulf

Aber doch eher bei den Exotenkalibern- und wenn hilft auch das der Polizei enorm, kann sie doch dann davon ausgehen, dass der Täter das irgendwann mal gelernt haben muß- da fallen doch schon etliche Verdächtige raus.

Gerade bei Sportschützen machen das viele, nicht nur bei Exotenwaffen. Einfach aus Kostengründen! :wave

• Zitat

Original von hurz
    Zu was denn dann die Hülse? Den Meißel mit Schmackes ansetzen dürfte doch auch reichen.

Weil man als verrückter Killer doch auch ein bisschen kreativ sein muss, sonst wäre man ja kein anständiger Gegenspieler des etwas heruntergekommenen Ermittlers, der mit hochgezogenem Mantelkragen im Regen steht.

Gruss,

Doc

• Zitat

des etwas heruntergekommenen Ermittlers, der mit hochgezogenem Mantelkragen im Regen steht.

Holla, Doc, jetzt wird's aber gleich gefährlich ... grmmmbbbbl, heruntergekommen, tstststst, so was ......

• @ Inso
    Die Hülse kann nicht so zeifelsfrei zugeordnet werden, wie das Projektil, welches ja durch die spezifischen Eigenschaften des Laufs klar zugeordnet werden kann. Trotzdem gibt es klare Merkmale (Kratzer, Einruckstellen, etc.), die eine Zuordnung möglich machen. (Vorallem nach Vergleichsbeschuß...)
    Wiederlader........nun gut....ist ein Argument, ich würde jedoch mit Beowulf übereinstimmen und sagen, kommt nicht wirklich oft vor....

Natürlich ist das alles ziemlich theoretisch, aber ich möchte niemanden erklären müssen, wie meine Hülsen in fremde Hände kommen....
    Es kann immer einen doofen Zufall geben, bei Kamis wird eingebrochen und der Dieb verteidigt sich mit einer Waffe oder Kami hat Kinder die die feinen Hülsen von der Tür abfriemeln und mit zur Schule bringen. Da passiert dann Gott weiß was (Grad jetzt an Silvester bauen Kinder die unwahrscheinlichsten Dinge mit auseinander gefriemelten Böllern) und in den Kinderhänden werden meine Hülsen gefunden.....

Klar, alles weithergeholt und theoretisch....
    Ich hab in diesem Bezug schon Pferde kotzen sehen und bin immer wieder überrascht, wie unsensibel und unvorsichtig die Menschen sind....
    Wie gesagt, bitte verschickt ihr eure Hülsen, ich würd mir eher den Arm abhacken.... :wave

• Hat mit päpstlich nichts zu tun, sondern mit Gefahrenprävention.

Ich würde sowieso lieber zwei drei Löcher in die Tür bohren, bißchen die Ränder ankokeln mit dem Feuerzeug und von innen was schwarzes rüber kleben, sieht doch viel besser aus, als angeklebte Hülsen....

• Zitat

Original von Babyjane

Ich hab in diesem Bezug schon Pferde kotzen sehen und bin immer wieder überrascht, wie unsensibel und unvorsichtig die Menschen sind....
    Wie gesagt, bitte verschickt ihr eure Hülsen, ich würd mir eher den Arm abhacken.... :wave

Gut, hast sogar recht :gruebel
    Meine Waffen und Waffenbesitzkarte sind schon seit Jahren futsch, da ich nachdem in Bayern verließ in keinem Schützenverein mehr war und somit auch keine Notwendigkeit bestand...

Aber meine hätte ich wohl auch nicht rausgerückt, eben weil einer im Verein die Wiederladeprüfung hatte und das über den Verein wieder zurücklief. War einfach günstiger ;-)

@Topic
    Lange Rede, kurzer Sinn. Geh doch einfach in ein Waffengeschäft, informiere dich über eine Schreckschußwaffe. Frag nach, ob du wenn du die Schreckschußmunition bezahlst, mal ein paar Probeschuß auf dem (hoffentlich hauseigenen) Stand abgeben darfst. Entscheide dich dann doch gegen die Waffe und hol dir ne Dose Reizgas und pack die Hülsen zur Erinnerung ein. Fertig! :rofl