Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken können
Inhalt ( von cinema:
Benno Fürmann und Jessica Schwarz karikieren das Paarungsverhalten von Männern und Frauen.
Machen wir uns nichts vor: Männer werden sich nur in Maßen für das Thema dieses Films erwärmen. Das wussten auch die Autoren und Produzenten, weshalb sie konsequent die Frauen ansprechen.
Die reizende Jessica Schwarz wird zum Opfer typisch männlicher Verhaltensweisen, doch am Ende darf sie natürlich triumphieren. Benno Fürmann macht sich derweil zum Affen – beim ersten Flirt, beim ersten Sex, bei der ersten Verlockung zum Fremdgehen usw.
Das Problem des Films: Als Vorlage diente ein Sachbuch, das die Konflikte zwischen den Geschlechtern wissenschaftlich erklärt und zum Beispiel auf steinzeitliche Verhaltensmuster zurückführt. Das ist durchaus amüsant, ergibt aber noch keine Filmhandlung. Ohne echten Spannungsbogen werden die Stationen einer Beziehung gezeigt – in Episoden, die auf YouTube der große Renner wären. Alle älteren Zuschauer wird der Soundtrack von James Last an die Aufklärungsfilme der 70er Jahre erinnern.
Originaltitel: D 2007
Regie: Leander Haußmann
Darsteller: Benno Fürmann, Jessica Schwarz, Matthias Matschke, Annika Kuhl, Uwe Ochsenknecht, Nadja Becker, Sascha Schmitz, Tom Schilling, Lars Rudolph, Florentine Lahme, Katja Flint, Thomas Kretschmann, Peter Lohmeyer
Länge: 103 Min., FSK: ab 12, Kinostart: 29.11.2007
Wer hat den Film schon gesehen? Wie ist er? Lohnt es sich?