[ab 8] Der verflixte Wahrheitszauber - Bruce Coville

• OT: The Skull of Truth
    Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
    Verlag: Ravensburger Buchverlag; Auflage: 2 (Juli 2004)
    Mit Ill. von Almud Kunert

Klappentext:
    Henry ist ein netter Junger, aber mit seinen Lügengeschichten bringt er sich immer wieder in Schwierigkeiten. Eines Tages rettet er sich vor seinen wütenden 'Klassenkameraden in einen geheimnisvollen Laden. Dort entdeckt er einen Totenkopf, der ihn magisch anzieht. Obwohl Henry noch nie etwas geklaut hat, nimmt er den Schädel mit . Bald schon merkt Henry, dass er in der Nähe des Schädels nur die absolute Wahrheit sagen kann. Von da an stolpert er von einer peinlichen Katastrophe in die nächste......

Eine Geschichte aus dem Zauberladen

Über den Autor:
    Bruce Coville wurde 1950 in Syracuse, New York, geboren. Schon früh begann er zu schreiben und arbeitete nach seinem Studium unter anderem als Grundschullehrer. Inzwischen hat er über sechzig Bücher veröffentlicht.

Meine Meinung:
    Ich habe dieses Buch zwischendurch gelesen. Habe es mir aus der Jugendbücherei mitgenommen, weil mir der Klappentext gefallen hat. Ich bin zwar nicht die Zielgruppe, aber das macht ja nix. Ein nettes und gutes Kinder- und Jugendbuch für zwischendurch ist immer drin.
    Henry hat es manchmal schon nicht leicht in der Schule und verhält sich leider auch alles andere als geschickt. Aber er ist einfach sympathisch.
    Der Totenkopf ist einfach nur klasse. Bei seinen Kommentare musste ich mehr als einmal schmunzeln. Er hat so gar nichts gruseliges an sich, sondern ist einfach ein sympathischer Totenkopf, der eine interessante Vergangenheit hatte.
    Diese ungleiche Paar muss mit Hilfe von netten Nagetierchen und einigen Helfern einige Tücken und Hindernisse aus dem Weg räumen. Dabei geht auch manchmal das ein oder andere Schief.
    Natürlich gibt es ein Happy-End. Alles andere wäre auch nicht schön gewesen.

Ein gutes Buch. Ich würde es jedem Kind ab 8 Jahren sofort empfehlen. Witzig geschrieben, aber manchmal mit dem moralischen Zeigefinger, ohne aber ihn zu aufdringlich einzusetzen. Sondern immer richtig dosiert.
    Den Namen "Bruce Coville" werde ich mir merken. Denke mal werde noch andere Bücher von ihm lesen.
    Hoffe dass es noch mehr Geschichten aus dem Zauberladen geben wird.

Edit: Die Überschriften abgesetzt.

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie. (James Daniel)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von hestia2312 ()

• Mir hat das Buch sehr gefallen.
    Aber das ist der 2-te Band vom geheimen Zauberladen.

1. Ein Drache in der Schultasche
    2. Der verflixte Wahrheitszauber
    3. Vorsicht Krötenkuss!
    4. Das verhexte Amulett
    5. Der magische Monsterring

-|||||||||||-

This is Nudelholz.
    Copy Nudelholz in your Signatur to make better
    Kuchens and other Teigprodukte.