ZitatOriginal von Angelcurse
Das Problem ist, dass ich nicht so interessiert bin an den ganzen Verhältnissen zwischen den Fürsten, wem welches Land nach welcher Heirat gehört usw.,
Was mich rein inhaltlich mal interessieren würde ist diese ganze Adelsstruktur: Was ist ein Baron, was ist ein Fürst, was unterscheidet diese, was gibt es da alles so für Leute? Ein Fürst scheint ja etwas ziemlich Hohes zu sein, das habe ich ja schon gemerkt
Hi, Angelcurse,
ich gestehe Dir zu, daß es sich für uns heute öde anhören kann, aber diese Sache 'wem welches Land nach welcher Heirat gehört' war tatsächlich ein Kernpunkt und hat die Menschen damals auf das Höchste interessiert. Von daher gesehen ist es durchaus realistisch, wenn es in einem historischen Roman vorkommt.
Zu den Fürsten: Iris hat das Entscheidende schon genannt: Sammelbezeichnung.
Tatsächlich kommt es darauf an, in welchem Zeitabschnitt man sich bewegt. Im frühen 18. Jh., in dem diese Geschichte spielt, wie mir amazon versicherte, ;-), mußt Du im Deutschen Reich von zwei Schichten des Adels ausgehen: dem Hochadel und dem niederen Adel.
Fürst heißt immer Hochadel und zwar genauer: Landesherr. Die verfügten über weitgehende Rechte nicht nur in ihrem Territorium sondern auch innerhalb der Organisation des Reichs und damit gegenüber dem König resp. Kaiser.
Ein Baron - das war die Anrede - , der Stand heißt: Freiherr, gehörte zum Niederadel. Auch die hatten viele Rechte innerhalb des Reichs, aber weit weniger als die 'Fürsten'.
Innerhalb der Gruppe der Fürsten gab es weitere Titel, die zum jeweiligen Land gehörten. Die Herrscher von Brandenburg oder auch Baden führten den Titel: Markgraf, Hessen: Landgraf, Sachsen oder Bayern waren Kurfürst, Köln Erzbischof und Kurfürst, so als Beispiele. Alle miteinander aber waren natürlich Fürsten, gehörten zum Reichsfürstenstand.
'Erzherzog' war ein besonderer Herzogstitel und stand nur den Abkömmlingen, männlich wie weiblich, des Hauses Habsburg zu.
Es gab Listen, auf denen ganz genau geschrieben stand, wer welchen Rang hatte
PS.: Mußte grad noch ein bißchen korrigieren, weil mir trotz aller Vorsicht wieder mal das Mittelalter dazwischengerutscht war! (Thüringen!!)