Schneckenhaus

• Schneckenhaus
    (für bb)

Die Blätter fallen von den Bäumen.
    Die Schnecke fühlt sich pudelnackt.
    Das lässt von eignen Räumen träumen.
    Die Wohnungssuche ist vertrackt.

Nächtens wird es deutlich kälter.
    (Geht das schnell in diesem Jahr!)
    Man wird selbst ja auch schon älter,
    hat genug von FKK.

Will so obdachlos nicht warten.
    Würd so gern ein Haustier sein.
    "Schnecke sucht ein Haus mit Garten"
    schreibt sie in die Zeitung rein.

Im Mobilienmarkt da bieten
    Makler Exklusives an:
    Luxushäuser zu vermieten -
    wenn man sich die leisten kann.

Und in einem Inserat steht
    ein Gehäuse im Tessin,
    super Lage im Salatbeet.
    Dahin würd sie gerne ziehn.

• Mir gefällt das auch, ist sehr ansprechend, allerdings finde ich, daß der Reim in der letzten Strophe etwas humpelt, die Betonungen passen nicht... Schlagt mich jetzt nicht mit Versmaßen....

Schön, flashfrog!

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Lies es einfach mal laut, Caia.

Stimmt schon, abwechselnd acht und sieben Silben. Rhythmus und Metrum passen auch zusammen.
    '...geht' und 'beet' sieht etwas ungewonht aus. Vielleicht stolperst Du da.

Ich gebe zu, daß ich mich in solchen Fällen blind auf flashfrog verlasse.
    :lache

'Im Mobilienmarkt' ist klasse!

Schneckenhaus gefällt mir wirklich. Ein schönes Spätherbst-Gedicht noch dazu.
    Und übers Älterwerden. Und ein bißchen über Sehnsucht.
    'Wer jetzt kein Haus hat ...'

Kann natürlich daran liegen, daß es im Moment eine hohe Identifikationsrate mit meinem RL aufweist.

magali (Salatbeete studierend)
    :lache

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Schön, mal wieder ein Schneckengedicht! :-)

Mir gefällt es richtig gut. Und wie magali schon schrieb: "Mobilienmarkt" :grin Aber Wehmut ist auch drin. Immerhin würde die Schnecke sogar ein "Haustier" werden ... Haustier klingt für mich nach etwas mit Zaun drumrum. Oder so. Sie würde sogar ihre Freiheit aufgeben. Tja. Aber bis ins Tessin ist es weit. Zumindest für eine Schnecke.

Ich mache mir Gedanken, was jetzt aus ihr wird.

• Wisst ihr was, ihr seid klasse! :kiss

Zitat

Original von magali
    Und übers Älterwerden. Und ein bißchen über Sehnsucht.
    'Wer jetzt kein Haus hat ...'

Ja, genau das waren meine Gedanken beim Schreiben! Und auch an das Gedicht hab ich gedacht dabei. :knuddel1

Zitat

Original von deny
    das einzige was fehl, ist ihrgedwie ein Ende!

Stimmt auch. :-)
    Sie hat ihr Häuschen noch nicht gefunden ...

Ida : Es gibt Schnecken mit Haus und welche ohne. ;-)

• Zitat

Original von flashfrog

Ida : Es gibt Schnecken mit Haus und welche ohne. ;-)

Weiß ich doch. Ich hab einen Garten, in dem ganz viele Schnecken "mit" und "ohne" wohnen und mich und mein Schneckenkorn auslachen. ;-) Das Wort "Haustier" verbinde trotzdem ein bisschen mit dem Verlust von Freiheit - auch wenn eine Schnecke mit Haus natürlich nicht weniger "frei" ist als eine unbehauste. Haustier ist, wie gesagt, für mich was mit Zaun drumrum. Vielleicht interpretiere ich da auch zu viel hinein - oder noch besser: ich finde etwas darin, das Du gar nicht geschrieben hast! :wow

• Seit ich in der Schule Gedichte analysieren musste bis zum .... , kann ich damit normalerweise nicht viel anfangen, aber das ist wirklich schön!

Irgendwie lustig, wenn so eine Schnecke menschliche Züge erhält.

Sehr gut gemacht!

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• Ich habe heute Abend (ohne Erlaubnisanfrage, aber mit Namensnennung ;-) )dein Schneckengedicht aus dem letzten Adventskalender beim Homburger Nikolausmarkt (als Textbeitrag während eines Auftritts meines Chores) vorgetragen und Gelächter und Applaus geerntet, den ich dir hiermit weiterschicke ...Und jetzt darf ich hier ein wunderschönes neues Schneckengedicht lesen. Toll!

@ ninnie: Stehe gerne für einen Kurs "Gedichte lieben lernen" zur Verfügung ;-)

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Nett, gefällt mir. :-]

Toni und Schnuffel / Tricks von Tante Trix / Papino und der Taschendieb / Das Dreierpack und der böse Wolf
    Tanz mit Spannung / ... und jetzt sehen mich alle! / Voll drauf / Die Kellerschnüffler u.a.

• Zitat

Original von churchill
    @ ninnie: Stehe gerne für einen Kurs "Gedichte lieben lernen" zur Verfügung ;-)

Ich bin zwar nicht Ninnie, möchte aber auch... :-]

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Zitat

Original von Wilma Wattwurm
    Herrlich, liebe Flashfrog! :anbet

Ich liebe die "Creepy Crawly"-Welt.

Vielleicht schreibst Du ja irgendwann mal auch ein Gedicht über einen Wattwurm - nur so ein Vorschlag. :wave

Hmmmm. Ich hätte da schon so ein, zwei Ideen... :-)

churchill : Ui, danke, das freut mich. :knuddel1
    Möchte mich hiermit auch für den Kurs anmelden.

• Zitat

Original von flashfrog
    Möchte mich hiermit auch für den Kurs anmelden.

Geht nicht. Der Papst meldet sich ja auch nicht bei mir zum Theologieunterricht an. Bist eindeutig überqualifiziert ;-)

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)