Neuerscheinungen Frühjahr/Sommer 2008 deutsche Autoren

  • Über die Autorin:
    Tania Krätschmar wurde 1960 in Berlin geboren. Nach dem Abschluss einer Buchhändlerlehre und eines Germanistikstudiums in Berlin, Florida und New York arbeitete sie zunächst als Bookscout in Manhattan. Heute ist Tania Krätschmar als Texterin, Übersetzerin und Autorin tätig. Sie lebt mit ihrem Sohn und ihrem Lebenspartner abwechselnd in Berlin und auf einem Biobauernhof in der Mark Brandenburg. Zurzeit arbeitet sie an ihrem neuen Roman, in dem diesmal Tinkes Bruder die Hauptrolle spielen wird.


    Kurzbeschreibung:
    Nie wieder Erde, Dünger und Strandhafer, schwört sich Tinke, als sie die Gärtnerei ihres Vaters auf Langeoog verlässt. Bittere Erinnerungen an das Verschwinden ihrer Mutter verbinden sie mit dem Gärtnern und dieser Nordseeinsel. Deshalb zieht sie zu ihrer quirligen Freundin ins turbulente Berlin-Kreuzberg, um herauszufinden, was sie vom Leben will. Als Tinke sich dort in den Bildhauer Florian verliebt, ist sie zunächst überglücklich. Doch dann stößt sie auf das Geheimnis ihrer Mutter, und ihre Liebe wird auf eine harte Probe gestellt …


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2008

  • Über die Autorin:
    Michaela Vieser studierte Japanologie und orientalische Kunstgeschichte in London. Nach weiterem fünfjährigem Forschungs- und Arbeitsaufenthalt in Japan kehrte sie nach Deutschland zurück. Sie schreibt Sachbücher und ist auch für "Geo", "NZZ", "taz", "Financial Times Deutschland" tätig. Außerdem war sie an der Konzeption von "Geo" und "Vanity Fair" mit beteiligt.


    Kurzbeschreibung:
    Bodenlose Löcher, Lügenmuseen und andere kuriose Sehenswürdigkeiten


    Magnetfelsen im Wald, ein Saurierpark in der Oberlausitz und ein Mammut im Heimatmuseum. In Deutschland wimmelt es nur so von Kuriositäten, die in keinem herkömmlichen Reiseführer auftauchen. Zu einer Entdeckungsreise der etwas anderen, manchmal ziemlich schrägen Art lädt Michaela Vieser ein. Sie führt den Leser auf meist sicheren Pfaden durch ein Land, das verwunschener ist, als es von sich denkt. In ihrem vielseitigen und amüsanten Buch zeigt sie, dass man nicht weit reisen muss, um exotische Orte zu entdecken, und dass die »bodenlosen Löcher« dieser Welt direkt vor der Haustür liegen können.


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2008

  • Über die Autorin:
    Johanna Awad-Geissler, geboren 1955 in Wien, ist Journalistin und hat acht Jahre in Kairo als Radiojournalistin gearbeitet. Später war sie UNO-Mitarbeiterin in Wien. Als freie Wissenschaftsjournalistin schreibt sie heute für das österreichische Nachrichtenmagazin „profil“. Die Autorin lebt in Wien. Als Schriftstellerin widmet sie sich dem Thema "Powerfrauen aus dem islamischen Kulturkreis". 2003 erschien bei Droemer ihr erstes Buch, "Safia - Eine Scheichtochter kämpft für ihr Land", über die irakische Parlamentsabgeordnete Safia Al Souhail. Es wurde in mehrere Sprachen, darunter Japanisch, übersetzt. Ihr zweites Buch, 'Die Schattenkalifin', handelt von der Fatimidenherrscherin Sitt Al Mulk und einer der goldenen Epochen des Islams.


    Kurzbeschreibung:
    Kairo 946: Sitt Al-Mulk ist eine starke junge Frau. Sie versteht sich auf den Umgang mit Macht. Für ihren Vater steht daher fest: Sie soll ihm auf den Kalifenthron des mächtigen Fatimidenreichs folgen. Gemeinsam mit ihrem Geliebten will sie die Friedenspolitik ihres Vaters fortsetzen. Doch es gibt Kräfte, die eine Frau als Herrscherin nicht dulden wollen, und so wird ihr 11-jähriger Bruder auf den Thron gehoben. Aber Sitt Al-Mulk ist nicht bereit aufzugeben – auch nicht als man ihr das blutdurchtränkte Hemd ihres Geliebten bringt …


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Über die Autorin:
    Nicole Drawer ist Hauptkommissarin beim Landeskriminalamt in Hamburg. Sie hat als verdeckte Ermittlerin beim Staatsschutz gearbeitet. Da sie fließend Türkisch und Arabisch spricht, wurde sie besonders mit Fällen betraut, die unter dem Oberbegriff „Nahostkonflikt“ zu fassen sind. Später studierte sie dann Kriminalistik, Kriminologie und Psychologie und beschäftigte sich hauptsächlich mit psychischen Störungen von Serienmördern. Bis 2004 stand sie außerdem für die Real-Life-Krimiserie auf Sat1 K11 Kommissare im Einsatz vor der Kamera.


    Kurzbeschreibung:
    Die Hamburger Polizei greift eine blutüberströmte, völlig verwirrte Frau mit einem Messer in der Hand auf. Kurz darauf wird ein Mann erstochen aufgefunden. Der Fall scheint klar, doch die mutmaßliche Mörderin kann sich an nichts erinnern, und allein Polizeipsychologin Johanna Jensen ist von ihrer Unschuld überzeugt … Atemberaubende Spannung aus der Feder eines Profis. Ein neuer Krimi von Hauptkommissarin Nicole Drawer.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Über die Autorin:
    Gabriella Engelmann, geboren in München, ist gelernte Buchhändlerin. Nach einigen Jahren als Verlagsleiterin eines Kinderbuchverlages, spezialisiert auf Kinderbücher von Promis, arbeitet sie heute freiberuflich als Literaturscout und Autorin. Gabriella Engelmann lebt und arbeitet in Hamburg.


    Kurzbeschreibung:
    Stella, Leonie und Nina haben kaum Gemeinsamkeiten – bis auf ihre Leidenschaft für eine alte Stadtvilla im Herzen Hamburgs, in die der Zufall sie zusammenführt. Jede von ihnen hat ihren eigenen Traum: Stella will Karriere machen, Leonie wünscht sich eine Familie, und Nina möchte nach einer großen Enttäuschung endlich wieder glücklich sein. Doch das Leben geht manchmal andere Wege als erwartet. Wie gut, wenn man in solchen Momenten Freundinnen hat ...


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Über die Autorin:
    Verena Wermuth, geboren 1956, besuchte die Kunstgewerbeschule Zürich und machte eine Ausbildung zur Dekorateurin. Heute ist sie mit einem Schweizer verheiratet und lebt in der Nähe von Zürich.


    Kurzbeschreibung:
    Meine Jahre mit Scheich Khalid von Dubai


    Bei einem Sprachaufenthalt in England begegnet die junge Verena dem attraktiven Studenten Khalid. Die beiden verlieben sich ineinander, doch ihre Beziehung muss ein Geheimnis bleiben. Denn Khalid entstammt einer der sieben Herrscherfamilien der Vereinigten Arabischen Emirate – eine Hochzeit mit Verena wäre unmöglich. Aber ihre Liebe ist stärker: Über Jahre hinweg treffen sich die beiden heimlich, in Dubai, Zürich und Kairo. Eines Tages beschließen sie, sich nicht länger zu verstecken und allen Widerständen zum Trotz zu ihrer Liebe zu stehen – doch das Schicksal hat anderes mit ihnen vor …


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Über den Autor:
    Manfred Dimde wurde 1941 geboren und ist einer breiten Öffentlichkeit durch seine zahlreichen Bücher bekannt, außerdem durch viele Auftritte in Radio und Fernsehen. Er gilt als einer der führenden deutschen Grenzwissenschaftler und ist einer der kenntnisreichsten Nostradamus-Forscher. Seit Jahren beschäftigt sich Dimde auch mit Geheimlehren der Renaissance, der altägyptischen Kultur und der Geheimschrift der katholischen Kirche. Er lebt in der Nähe von Münster/Westfalen.


    Kurzbeschreibung:
    Der Schlüssel zur Zukunft - Die aktuellen Prophezeiungen - Ihr Nostradamus-Horoskop


    Manfred Dimde gilt als der Nostradamus-Experte schlechthin. Hier beschreibt er, was das Jahr 2009 für uns bereithält: • Mit Detail-Prognose Monat für Monat • Mit persönlichem Jahreshoroskop nach der Astrologie des Nostradamus • Mit zusätzlichen Informationen für die kommenden Weltschicksalsjahre Verblüffend genau, für jeden nachprüfbar!


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Über den Autor:
    Robert Griesbeck studierte Grafik-Design, Informationsästhetik und Politologie und arbeitet seit 30 Jahren als Grafiker, Buchherausgeber und Autor. Er hat Kinderbücher, Romane und Sachbücher geschrieben, Zeitschriftenkonzepte entwickelt und war als Chefredakteur für diverse Magazine tätig. Außerdem arbeitet er als stiller Ghostwriter und etwas lauteres Trüffelschwein.


    Kurzbeschreibung:
    Von Kundenkarten, Warteschleifen und Gute-Laune-Moderatoren


    Wie nahe Grauen und Heiterkeit beisammen liegen, weiß jeder, der schon mal den Auftritt eines Telefonverkäufers, eines Motivationstrainers oder der einschlägigen Radiomoderatoren erlebt und durchlitten hat. Oder dem sich bei der Erinnerung an Schreckensstunden bei Hotlines, Inlandsflügen, Premium Events oder beim Nichteinhalten des Diskretionsabstands die Haare aufstellen. Robert Griesbeck präsentiert ein Mosaik von typischen Situationen zwischen Wahn und Sinn und zeichnet damit ein ebenso schreckliches wie komisches Bild von den Hirnrissigkeiten unserer Gesellschaft, die so viel Wortgeklingel und jede Menge heißer Luft produziert – aber damit steigen ja bekanntlich die größten Ballons auf.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Über die Autoren:
    Ehrlich und Gnadenlos kennen sich nicht und wissen voneinander nur, dass sie erfolgreiche Sachbuchautoren sind. Ein erstes Treffen ist zum Erscheinen dieses Buches geplant.


    Kurzbeschreibung:
    Ein Mann und eine Frau klären auf


    Sprechen Männer und Frauen tatsächlich verschiedene Sprachen? Warum können sie nicht ohne, aber häufig auch nicht so richtig miteinander? Und stimmt es wirklich, dass Männer immer nur das Eine wollen – und Frauen immer nur reden? Ehrlich und Gnadenlos, ein Mann und eine Frau, wollen diesem ewigen Menschheitsrätsel auf den Grund gehen, und zwar mit Hilfe eines kleinen Tricks: In ihrem anonymen, bissigen und leidenschaftlichen E-Mail-Wechsel erklären sie, was Männer und Frauen wirklich denken und wollen. Schonungslos offen und ohne Tabus – die Antworten auf alle Fragen, die wir uns nie zu stellen trauten.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Über die Autorin:
    Jutta Hoffritz ist studierte Volkswirtin, gelernte Journalistin und arbeitet seit fast zehn Jahren für die ZEIT. Sie hat einen Mann mit zwei Töchtern geheiratet und einen Sohn geboren. Nachdem die großen Mädchen gut erzogen in ihr Leben traten, machte sie nach der Geburt des Sohnes erstmals Bekanntschaft mit Pekip, STEP und anderen zeit- und nervenraubenden Pädagogiktrends. Sie ist bekennende Rabenmutter und schreibt dieses Buch, um anderen Frauen Mut zu machen, sich für Kinder zu entscheiden und für den Beruf – und gegen das Baby-Yoga.


    Kurzbeschreibung:
    Warum Kinder auch ohne Baby-Yoga glücklich werden


    Baby-Yoga, PEKIP, Early-English – die Liste der Trends in Sachen Kindererziehung ist lang, und fast täglich kommen neue Mode-Erscheinungen hinzu. Wer hier nicht auf dem neuesten Stand ist und seine Kenntnisse in Stilltreffs und Pädagogikkursen frischhält, gerät schnell in Verdacht, eine Rabenmutter zu sein. Vor allem berufstätige Mütter fühlen sich zunehmend unter Druck gesetzt, denn ihnen fehlt allein schon die Zeit, all diese neuen Trends auszuprobieren. Und schon schnappt die Gewissensfalle wieder zu. In diesem aktuellen, provokanten Buch fordert Jutta Hoffritz ein Ende der »Mütterbeschäftigungsindustrie« und plädiert für ein neues, ganz entspanntes Rabenmüttertum.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Über den Autor:
    Jürgen Sprenzinger, geboren 1949 in Augsburg, begann zwar schon als Kind zu dichten, doch es sollte bis 1994 dauern, ehe sich der schriftstellerische Erfolg einstellte: Aus einer Schnapsidee heraus begann er »dusslige Briefe« an Firmen zu schreiben, und das Buch, das daraus entstand, wurde ein großer Bestseller: "Sehr geehrter Herr Maggi". Wen das Schreibvirus packt, den lässt es so leicht nicht mehr los, und so ist Jürgen Sprenzinger nach einigen Umwegen heute nicht nur Autor und Journalist, sondern auch Inhaber seines eigenen Verlages.


    Kurzbeschreibung:
    Um ein Haar hätte ich mich bei Ihnen beworben


    Warum nicht mal nach dem Motto verfahren: »Hiermit schicke ich Ihnen Ihre Stellenanzeige zu meiner Entlastung zurück ...«? Jürgen Sprenzingers verrückte Absagen auf unverlangte Stellenangebote stellen die Welt auf den Kopf – hier ist der kleine Mann nicht Bittsteller, sondern Entscheider, und wie er es locker mit großen und kleinen Firmen aufnimmt und deren Umgang mit Bewerbern parodiert, das ist eine großartige Eulenspiegelei! Das neue Briefe-Buch vom Virtuosen des abstrusen Humors.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Über den Autor:
    Sebastian Fitzek wurde 1971 in Berlin geboren, wo er heute als Journalist und Autor für zahlreiche Hörfunkstationen und TV-Sender tätig ist. Gleich sein erster Psychothriller "Die Therapie" eroberte die Taschenbuch-Bestsellerliste und begeisterte Kritiker wie Leser gleichermaßen. Mit den darauf folgenden Bestsellern "Amokspiel" und "Das Kind" festigte er seinen Ruf als neuer deutscher Star des Psychothrillers


    Kurzbeschreibung:
    Drei Frauen – alle jung, schön und lebenslustig – verschwinden spurlos. Nur eine Woche in den Fängen des Psychopathen, den die Presse den ›Seelenbrecher‹ nennt, genügt: Als man die Frauen wieder aufgreift, sind sie verwahrlost, psychisch gebrochen – wie lebendig in ihrem eigenen Körper begraben. Kurz vor Weihnachten wird der Seelenbrecher wieder aktiv, ausgerechnet in einer psychiatrischen Luxusklinik. Ärzte und Patienten müssen entsetzt feststellen, dass man den Täter unerkannt eingeliefert hat, kurz bevor die Klinik durch einen Schneesturm völlig von der Außenwelt abgeschnitten wurde. Verzweifelt versuchen die Eingeschlossenen einander zu schützen – doch in der Nacht des Grauens, die nun folgt, zeigt der Seelenbrecher, dass es kein Entkommen gibt ...


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2008

  • Über die Autorin:
    Anne Hertz wurde 1971 in Hamburg geboren und weigert sich seitdem standhaft, die "schönste Stadt der Welt" zu verlassen. Nach ihrem Jurastudium kehrte sie Recht und Ordnung den Rücken, schreibt seitdem Kurzgeschichten und arbeitet für diverse Zeitschriften.


    Kurzbeschreibung:
    Julia ist die gute Seele ihrer Firma und führt ein ruhiges, entspanntes Leben. Das ändert sich schlagartig, als ihre Abteilung wegrationalisiert wird und Julia ihren Job verliert. Wenig später trifft sie auf dem Arbeitsamt ausgerechnet den Mann, der ihr das alles eingebrockt hat: ihren schnöseligen Ex-Chef Simon, inzwischen ebenfalls gefeuert. Was soll aus der jungen Frau werden, die so gut trösten kann, und dem Mann, der gerne knallhart durchgreift? Simon überredet Julia, mit ihm die Agentur Trostpflaster zu gründen. Das Geschäftsmodell: die beiden helfen zahlungswilligen Kunden, »abgeliebte« Ehepartner oder Lebensabschnittsgefährten loszuwerden. Was zunächst nach einer Schnapsidee klingt, wird bald schon der Renner. Nur ihrem Freund erzählt Julia lieber nichts von der neuen Karriere – und fällt aus allen Wolken, als dieser eines Tages einen Termin bei Trostpflaster macht ...


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2008

  • Über den Autor:
    Christian v. Ditfurth, geboren 1953, ist Historiker; er lebt als freier Schriftsteller bei Lübeck. Zuletzt war er als Autor von historischen Thrillern und Kriminalromanen erfolgreich, darunter "Der 21. Juli" und "Mann ohne Makel. Stachelmanns erster Fall".


    Kurzbeschreibung:
    Berlin 1919: Rosa Luxemburg führt die Revolution zum Sieg. Doch damit fangen die Schwierigkeiten erst an: Das Land droht im Chaos zu versinken, in der Reichskanzlei wird ein Mordanschlag auf Rosa Luxemburg verübt. Wer hat ein Interesse daran, sie zu beseitigen? Ziehen im Hintergrund ganz andere Mächte die Fäden? Wer ist Freund, wer Feind?


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2008

  • Über die Autorin:
    Sabine Ebert wurde in Aschersleben geboren und ist in Berlin aufgewachsen. Sie hat Lateinamerika- und Sprachwissenschaften in Rostock studiert und arbeitet als freie Journalistin in Freiberg - dort, wo auch ihre Romane spielen.


    Kurzbeschreibung:
    Magdeburg im Jahre 1179: Auf dem Hoftag wirft Kaiser Barbarossa Heinrich dem Löwen den Fehdehandschuh hin. Das bedeutet Krieg, und Christian und Marthe müssen jeden Tag damit rechnen, dass er auch ihr Dorf erreicht. Markgraf Otto von Meißen nimmt Christian als einen seiner Heerführer mit in den Kampf, während seine Frau Marthe eine andere Herausforderung zu bestehen hat: Otto hat nämlich für die Zeit des Kriegszuges seinem machtbesessenen ältesten Sohn das Kommando über die Christiansdorfer Burg übertragen. Diesem sind Marthe und ihre besonderen Kräfte schon lange ein Dorn im Auge …


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2008

  • Über den Autor:
    Joschka Fischer wurde 1948 in Gerabronn geboren. Er ist seit 1982 Mitglied des Bundestages und seit 1998 Bundesaußenminister.


    Kurzbeschreibung:
    Deutsche Außenpolitik vom Kosovo bis zum 11. September


    »Wir waren endlich angekommen. ›Kneif mich‹, flüsterte ich meinem neben mir stehenden Ministerkollegen und Freund Otto Schily zu. ›Ich kann es einfach nicht glauben. Sag mir, dass es kein Traum ist.‹« Mit der Wahl der rot-grünen Regierungskoalition am 27. Oktober 1998 begann eine neue Ära in der deutschen Politik. Ein Generationswechsel, den kein anderer so verkörperte wie Joschka Fischer. In seinen Erinnerungen lässt der ehemalige Außenminister die rot-grünen Jahre Revue passieren – von parteipolitischen Kontroversen und persönlichen Krisen bis hin zu den weltpolitischen Umbrüchen.


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2008

  • Über den Autor:
    Daniel Wiechmann, Jahrgang 1974, ist in Berlin aufgewachsen. Er besuchte die Journalistenschule in München und wurde dort zum Redakteur ausgebildet. Seither lebt Daniel Wiechmann in München und arbeitet als Journalist und Autor. Er ist für verschiedene Verlage und Werbeagenturen tätig, darunter Condé Nast, GKW und die Münchner Stadtmedien GmbH. Von ihm sind bisher fünf Bücher erschienen.


    Kurzbeschreibung:
    Das Kopfkissenbuch für werdende Väter


    Wie zeigt man einer Frau, die gerade 15 Kilogramm zugenommen hat, dass sie schön und begehrenswert ist? Wie organisiert man ihr etwas Gescheites zum Anziehen? Und wie atmet man(n) eigentlich durch die Vagina, wie die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs befiehlt? Männer in der Schwangerschaft haben vor allem eines: Fragen. Doch was sie brauchen, um ihre Frau sicher durch die neun bewegtesten Monate ihres Lebens zu begleiten, sind Antworten. Schließlich warten zu keiner anderen Zeit im Leben eines Paares so viele Fallen und Fettnäpfchen, in die ein Mann treten kann. Hilfe, wir sind schwanger ist der Notfallkoffer für alle werdenden Väter und macht jeden Mann zum perfekten Schwangerschaftsversteher.


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2008

  • Über die Autorin:
    Nora Graser, Jahrgang 1980, studierte Physik in Augsburg und Zürich. Sie ist als Geophysikerin für das Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung tätig. Seit Dezember 2006 und für insgesamt 15 Monate lebt sie gemeinsam mit 8 Mitstreitern in der Forschungsstation Neumayer im ewigen Eis - und berichtet jede Woche in der Süddeutschen Zeitung von ihrem Leben im "Tagebuch aus der Antarktis".


    Kurzbeschreibung:
    Mein Jahr in der Antarktis


    Nora Graser hat das erlebt, wovon viele andere nur träumen: Ein Jahr lang überwinterte sie gemeinsam mit einem bunt zusammengewürfelten Team in einer Forschungsstation mitten in der Antarktis, umgeben von viel Eis und ganz in der Nähe einer großen Pinguinkolonie. Dort spürt die Geophysikerin Nora hautnah, was der Klimawandel tatsächlich bedeutet, sie kommt Kaiserpinguinen und ihrem Nachwuchs atemberaubend nahe, und sie erfährt, wie es ist, für 12 lange Monate auf engstem Raum von den immer gleichen Menschen umgeben zu sein. Bei all dem Eis um sie herum bleibt Nora Grasers Blick auf ihre kleine Welt für ein Jahr doch immer voller Wärme. Ein Buch nicht nur für kalte Winterabende.


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2008

  • Über den Autor :


    Lars Brandt, 1951 in Berlin geboren, lebt in Bonn.
    Er ist Filmemacher, bildender Künstler und Autor.


    Kurzbeschreibung:


    Eine mittelgroße deutsche Stadt am Ende des 20. Jahrhunderts. Hier gibt es eine Gruppe jüngerer und nicht mehr ganz so junger Leute, die sich als Künstler fühlen und sich fragen: Wie finde ich das richtige Leben in dieser so komplizierten und schlecht organisierten Welt? Sie wissen, was sie wollen, aber sie wissen nicht wirklich, wie sie es machen sollen. So auch der Erzähler, der sich weigert zu begreifen, dass die von ihm verehrte Ginger bereits vergeben ist und nichts von ihm wissen will. Seine Hartnäckigkeit führt ihn mit Umwegen nach Rom, zum Sehnsuchtsort aller Künstler, der nun auch seiner Liebe aufhelfen soll. Lars Brandt bringt auf leichte, assoziative Weise das Schwerste zur Sprache: Sein Künstler- und Liebesroman erzählt von Menschen auf der Suche nach dem richtigen Leben.


    Erscheinungstermin: 08.März 2008

  • Über den Autor:


    Michael Maar, 1960 in Stuttgart geboren, studierte Germanistik und Psychologie.
    Seine Thomas Mann Dissertation Geister und Kunst erschienen 1995.
    Maar wurde mit zahlreichen wiechtigen Preisen ausgezeichnet. 1997/98 war er Fellow des Wissenschaftskollegs zu Berlin, 2002 Gastprofessor in Standford und 2005/06 Fellow der Carl Friedrich von Siemens Stiftung.


    Kurzbeschreibung:


    Ein Wegweiser durch das literarische Harry-Potter-Universum - und über dessen Grenzen hinaus. Michael Maars Handbuch erklärt von Alraune bis Zombie nicht nur, was man über Harry und das Zauberinternat Hogwarts wissen muss, sondern auch, was J. K. Rowling verschweigt. Was hat Professor Dumbledore mit Sokrates zu tun und Mrs. Umbridge mit Kafka? Warum spielt der Höhepunkt der Handlung auf dem Ölberg, und wo hat die Autorin gemogelt? Der Literaturwissenschaftler Maar hat als Erster den wahren literarischen Rang des siebenbändigen Potter-Epos erkannt, dessen Quellen bis zu den Anfängen der abendländischen Geschichte zurückreichen. Nun zieht er Bilanz - mit einem Buch, das Anfängern auf die Sprünge hilft, aber auch den Kennern überraschende Ein- und Durchblicke verspricht.


    Erscheinungstermin: 09.Februar 2008