Neuerscheinungen Frühjahr/Sommer 2008 deutsche Autoren

  • Über den Autor:
    Alfred Dorfer, 1961 in Wien geboren. Seit 1984 Schauspieler und Kabarettist. Bislang fünf Soloprogramme, darunter „heim.at“ (2000) und „fremd“ (2006). 1991 „Indien“ mit Josef Hader (verfilmt 1993). Hauptrolle im Fernsehfilm „Qualtingers Wien“. Ab 2005 regelmäßige Mitarbeit für die „Süddeutsche Zeitung“ und „Die Zeit“. Dorfer lebt in Wien.


    Kurzbeschreibung:
    Alfred Dorfer, österreichischer Satiriker, balanciert gekonnt zwischen Theater, Kabarett und schräger Philosophie. Auch in »Wörtlich«, seinem ersten Buch, zeigt sich die beeindruckende Vielseitigkeit des Autors: Kluge Kommentare zu politischen Vorgängen in Deutschland und Österreich, treffende Glossen, aber auch die Texte zu seinen Stücken »Indien« und »Fremd« sind in dieser brillanten Sammlung zum ersten Mal abgedruckt. Ein höchst anregendes Lesebuch für alle Dorfer-Fans!


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2008

  • Über den Autor:
    Marc Bielefeld, geb. 1966, lebt in Hamburg und schreibt regelmäßig für die "Süddeutsche", den "Stern" und die "Zeit". Bisher sind von ihm erschienen "Wilde Dichter" (2005) und "Die Herausforderer" (2006).


    Kurzbeschreibung:
    Ist unser Deutsch noch zu retten?


    Kann der Friseursalon CreHAIRtiv auch einfach nur waschen und legen? Was meint der kleine Junge wohl mit »Tschackalacka, Alter«? Und warum heißt eine Küchenmaschine »Big Shot Remington Multi Mixer Set«? Marc Bielefeld sammelt Werbeflyer und Finanzamtsschreiben, belauscht Kneipengespräche auf Mallorca und in Berlin-Neukölln, wertet Bedienungsanleitungen und Kleinanzeigen aus. Seine amüsante und erschreckende Bestandsaufnahme beleuchtet unsere deutsche Gegenwartssprache in all ihren schaurig-schönen Facetten.


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2008

  • Über den Autor:
    Christian Gottwalt, 1968 in Mellrichstadt in Unterfranken geboren, studierte Volkswirtschaft in Würzburg und absolvierte die Deutsche Journalistenschule in München. Danach arbeitete er zehn Jahre lang als Redakteur beim "Süddeutsche Zeitung Magazin", wo er sich um schräge Geschichten, die Überschriften sowie die Wortspiel-Kolumne "Gemischtes Doppel" kümmerte. Er ist heute Textchef beim Frauenmagazin InStyle und lebt in München.


    Kurzbeschreibung:
    Ein erschütternder Blick in die Modewelt und die Abgründe der weiblichen Seele, schonungslos offen und hinreißend komisch!


    Sein neuer Job bei einem Frauenmagazin stellt Christian Gottwalt vor unvorhersehbare Schwierigkeiten: Sicher, die Namen seiner 33 reizenden Kolleginnen wird er sich bald merken können, bei Redaktionskonferenzen zu so intimen Themen wie Brazilian Waxing bleibt er inzwischen relativ entspannt, und vielleicht kann er irgendwann sogar die Paddington von Chloé von einer Kelly Bag unterscheiden. Aber auf der Behandlungsliege einer Kosmetikerin, bei seiner ersten Gesichtsmaske, packt ihn eine schreckliche Gewissheit: Er reift zur Frau.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Über die Autorin:
    Kerstin Tomiak, geboren 1970 in Berlin, ist seit 1992 als Redakteurin bei verschiedenen Radio- und Fernsehsendern beschäftigt. Siet 2002 ist sie freie Mitarbeiterin beim Deutschlandradio Berlin und Dramaturgin bei einem Berliner Theater. Im Zusammenhang mit ihrer Bühnenarbeit führte sie ausführlcihe Recherchen über höfisches Leben und das Haus Plantagenet durch, die die Grundlage ihres ersten Romans bilden.


    Kurzbeschreibung:
    Ein erbitterter Krieg – eine große Liebe


    Die Kriege zwischen den Adelshäusern York und Lancaster verwüsten das Land. Richard von Gloucester hat seinem Bruder und König ewige Treue geschworen. Daran hält er fest, auch wenn er dadurch seine große Liebe Anne verlassen muss. Doch trotz Verrat, Intrigen und ihrer Hochzeit mit einem anderen kann Richard Lady Anne nicht vergessen.


    Ein farbenprächtiger historischer Roman aus dem England des 15. Jahrhunderts.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Über den Autor:
    Hellmuth Karasek, Journalist und Schriftsteller, leitete über 20 Jahre lang das Kulturressort des Nachrichtenmagazins DER SPIEGEL. Jetzt ist er Mitherausgeber des Berliner TAGESSPIEGEL. Er veröffentlichte 1992 "Billy Wilder – Eine Nahaufnahme", 1996 "Go West, eine Biographie der 50er Jahre", 1996 "Mein Kino", 1997 "Hand in Handy", 1998 "Das Magazin", 2000 "Kanonen auf Spatzen", 2001 bei Ullstein den Roman "Betrug" und 2002 "Karambolagen. Begegnungen mit Zeitgenossen".


    Kurzbeschreibung:
    Ironisch, phantasievoll, spontan


    Wer alt wird, hat Glück – schon allein, weil er erlebt und erkennt, welches Unglück das Alter ist: ein Fluch, den man zum Segen erklären muss, nichts anderes bleibt einem übrig.


    Selten hat jemand so klug, so pointenreich, vergnüglich und nachdenklich über das geschrieben, was uns allen bevorsteht.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Über den Autor:
    Christoph Hardebusch, geboren 1974 in Lüdenscheid, studierte Anglistik und Medienwissenschaft in Marburg und arbeitete anschließend als Texter bei einer Werbeagentur. Sein großes Interesse an Fantasy und Geschichte führte ihn schließlich zum Schreiben. Der Autor lebt in Heidelberg.


    Kurzbeschreibung:
    Die Erfolgsgeschichte der Trolle geht weiter


    Hören Sie das Grollen? Spüren Sie das Beben der Erde? Tief in der Dunkelheit ist etwas erwacht: Wesen, die der Albtraum vieler Legenden sind, deren Namen nur geflüstert werden. Lesen Sie das größte Abenteuer, das J. R. R. Tolkiens gefährlichstes Volk je erlebt hat!


    Sie sind groß, stark und hässlich – Trolle. In „Die Trolle“ und „Die Schlacht der Trolle“ haben sie Zwergen, Magiern und Elfen das Fürchten gelehrt. Gemeinsam mit den Menschen sind sie in eine schicksalhafte Schlacht gezogen, der Feind schien besiegt. Doch nun kehrt er zurück, mächtiger als je zuvor, und die Nachkommen der Helden müssen sich der Herausforderung ihres Lebens stellen. Gemeinsam müssen sie eine Waffe gegen den Feind finden, sonst drohen alle Völker unterzugehen ...



    „Die Trolle“ – ausgezeichnet mit dem Deutschen Phantastik Preis 2007 für das beste deutschsprachige Roman-Debüt.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Über den Autor:
    Prof. Dr. med. Joachim Bauer lehrt als Universitätsprofessor an der Universität Freiburg. Er ist Arzt für Innere Medizin, Arzt für Psychosomatische Medizin sowie Arzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Für seine Forschungsarbeiten erhielt er 1996 den renommierten Organon-Preis der Deutschen Gesellschaft für Biologische Psychiatrie. Er veröffentlichte schon zahlreiche Sachbücher, unter anderem „Das Gedächtnis des Körpers. Wie Beziehungen und Lebensstile unsere Gene steuern“, „Warum ich fühle, was du fühlst. Intuitive Kommunikation und das Geheimnis der Spiegelneurone“ sowie „Lob der Schule. Sieben Perspektiven für Schüler, Lehrer und Eltern“.


    Kurzbeschreibung:
    Ein Buch über das wichtigste Erfolgsgeheimnis der Evolution!


    Kampf oder Kooperation? Der renommierte Medizinprofessor und Psychotherapeut Joachim Bauer widerlegt die weit verbreitete These, der Mensch sei primär auf Egoismus und Konkurrenz eingestellt. Ausgehend von aktuellsten neurowissenschaftlichen Erkenntnissen zeigt er, dass das menschliche Handeln vielmehr durch das Streben nach Zuwendung, Wertschätzung und Kooperation bestimmt wird.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Über die Autorin:
    Jana Voosen, Jahrgang 1976, studierte Schauspiel in Hamburg und New York. Es folgten Engagements an Hamburger Theatern. Daneben war sie in TV-Produktionen wie "Tatort", "Stahlnetz" und "Im Tal der wilden Rosen" zu sehen. Jana Voosen lebt und arbeitet in Hamburg. Nach ihrem erfolgreichen Kindertheaterstück "Hunger" und ihren vier Romanen "Schöner Lügen", "Er liebt mich…", "Venus allein zu Haus", "Zauberküsse" ist „Mit freundlichen Küssen“ ihr fünftes Buch.


    Kurzbeschreibung:
    Liebe auf Bestellung?


    Keine Zeit, dem Liebsten einen Strauß Rosen zu schicken oder ein Gedicht zu schreiben? Oder ein Romantikwochenende in London zu planen? Die frisch verlassene und frisch gefeuerte Viviane hat die zündende Idee, eine Liebesdienst-Agentur aufzumachen und sich um das Beziehungsleben von gestressten Führungskräften zu kümmern. Vivis neue Firma liefert prompt und diskret. Doch als eine junge Frau Liebeserklärungen an Vivis Ex Simon schicken lassen will, kommen Vivi leise Zweifel an der Brillanz ihrer Idee ...


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2008

  • Über die Autorin:
    Bianka Minte-König, gebürtige Berlinerin, ist promovierte Literatur- und Medienwissenschaftlerin und lehrt seit 1980 als Professorin an der Fachhochschule Braunschweig. Sie ist Autorin der Bestseller-Reihe „Freche Mädchen – Freche Bücher“. Ihre Romane wurden in 17 Sprachen übersetzt, als Hörbücher vertont und werden zur Zeit verfilmt.


    Kurzbeschreibung:
    Minte-Königs freche Mädchen werden erwachsen!


    Paula und Karlos! Die Einladungskarten für die Hochzeit sind schon gedruckt. Da kann doch eigentlich nichts mehr schiefgehen. Oder hat Paula plötzlich doch eigene Karrierepläne? Das wäre fatal und so gar nicht passend zum Traum von einer bürgerlichen Familie und schnuckeligen, kleinen Karlos-Ablegern! Karlos jedenfalls ist nicht erbaut, während Justin Paula ziemlich auffällig unterstützt. Hat er etwa eigene Absichten? Und was ist mit Thomas? Kurz vor der Hochzeit taucht er plötzlich auf und beschwört Paula, ja keinen Fehler zu machen. Will er die alte Liebe wieder aufwärmen? Und dann macht Paula eine erschütternde Entdeckung: Sie beobachtet Karlos, wie er wenige Tage vor dem Polterabend eine andere Frau küsst. Ich bringe sie um, ist Paulas erster Gedanke, aber ihre Freundinnen Alix und Melli haben da eine bessere Idee, die Paula zumindest nicht gleich hinter schwedische Gardinen bringt. Aber ob sie die Hochzeit retten können?


    Frauenunterhaltung der neuen Generation: frisch – spritzig – liebenswert.


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2008

  • Über die Autoren:
    Valerie Bönström, ehemalige Leistungssportlerin, ist Gründerin und Geschäftsführerin des Sportclub- Franchisesystems «Mrs. Sporty».


    Elmar Trunz-Carlisi ist Sportwissenschaftler und Leiter des Instituts für Prävention und Nachsorge in Köln.


    Kurzbeschreibung:
    Sich wohlfühlen, Lebenslust gewinnen, innere Ruhe finden: All das kann ein wenig Bewegung bewirken. Die Mrs.Sporty-Erfolgsformel, für Frauen jeden Alters, basiert auf einfachen, aber effektiven Ausdauer-, Kräftigungs- und Beweglichkeitsübungen in Kombination mit einer ausgewogenen Ernährung. Dieses Konzept können Sie jederzeit und ohne großen Aufwand, schnell und leicht zuhause anwenden. Schon zwei- bis dreimal pro Woche nur 30 Minuten geben Ihnen ein neues Körpergefühl. Das haben wissenschaftliche Studien bereits bewiesen. Mit diesem Buch machen Sie einen aktiven und gesunden Lebensstil für sich zu einer Selbstverständlichkeit!


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2008

  • Über die Autorin:
    Ruth Moschner, Jahrgang 1976, hat eine Banklehre abgebrochen um eine Ausbildung in der Nachrichtenredaktion bei TV München zu absolvieren. Sie moderierte «Freitag Nacht News» und «Big Brother» und war regelmäßig zu Gast in der Sendung «Blond am Freitag». Dass sie auch eine spitze Feder beherrscht, beweisen ihre Kolumnen im «Berliner Kurier» und «Bunte Online».


    Kurzbeschreibung:
    Für Hanna steht fest: Charles und Camilla sind an allem Schuld! Wären die beiden reizenden Leguane nicht gewesen, deren Fruchtbarkeit ihr geliebter Klaus in letzter Zeit mehr Aufmerksamkeit schenkt als ihr, hätte sie sich vielleicht nicht von ihrer Kollegin zu dieser Promi-Party schleppen lassen. Dann hätte sie auch nicht den coolen Musiker Trent kennengelernt, der eigentlich Horst heißt und mit seiner Band «Trent and Friends» auf den großen Durchbruch wartet. Und wer weiß, vielleicht hätte die vollblondige Star-Moderatorin dann keinen hysterischen Anfall bekommen. Hanna steht jedenfalls kurz vor dem Zusammenbruch: Sie verliert ihren Job als Talkshow- Redakteurin und verlässt ihren Klaus. Aber was wäre das Leben ohne Zufälle — und die Gewissheit, dass wahre Liebe fast nur angenehme Nebenwirkungen hat …


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2008

  • Über den Autor:
    Andree Hesse wurde 1966 in Braunschweig geboren und wuchs bei Celle auf. Bevor er sich an der Filmhochschule in München einschrieb, erlernte er das Sattlerhandwerk. Seit 1998 arbeitet Andree Hesse als freier Autor und Übersetzer und lebt in Berlin. Nach «Der Judaslohn» erschien im Winter 2006 «Das andere Blut» – Andree Hesses zweiter Kriminalroman.


    Kurzbeschreibung:
    Meine Rache ist dein Tod.


    Den Start in das neue Jahr hat Hauptkommissar Hennings sich wahrhaftig anders vorgestellt. Ausgerechnet am eiskalten Neujahrstag ruft man ihn an den Schauplatz eines kaltblütigen Mordes: der junge, gerade aus dem Gefängnis entlassene Kurde Mehmet Duman wurde erschossen. Hingerichtet.
    Während Arno Hennings in der Drogenszene und unter Celles Rechtsradikalen nach dem Täter sucht, verschwindet plötzlich Dr. El Tahir. Der angesehene Arzt stand offenbar in enger Verbindung zu dem Opfer. Kannte er auch dessen Mörder? Niemand ahnt, dass unterdessen eine junge kurdische Frau, die den Kampf gegen Saddams Regime überlebt hat, auf ihrem ganz persönlichen Rachefeldzugist. Nur sie weiß, wer El Tahir wirklich ist …


    Geplanter Erscheinungstermin: Juni 2008

  • Über die Autorin:
    Petra Hammesfahr schrieb mit 17 ihren ersten Roman. Mit ihrem Buch «Der stille Herr Genardy» kam der große Erfolg. Seitdem schreibt sie einen Bestseller nach dem anderen, u.a. «Die Sünderin», «Die Mutter» und «Der Puppengräber». Petra Hammesfahr lebt in der Nähe von Köln.


    Kurzbeschreibung:
    Es gab für Felix nie einen Grund seinen Vater zu fürchten. Vor seiner Mutter hat der Achtjährige panische Angst, als er ein Diktat mit 17 Fehlern daheim zur Unterschrift vorlegen soll. Charlotte Meller will unbedingt ein Genie aus ihrem Sohn machen, prügelt oft genug nur aus Frust auf den Jungen ein, vernachlässigt die beiden kleinen Töchter und macht ihrem Mann das Leben zur Hölle. Für seinen Vater, das weiß Felix, sind ein paar Fehler nicht so schlimm. Deshalb geht er mit seinem Diktat lieber zu der Baustelle, auf der Thorsten Meller arbeitet. Als er dort hört, sein Vater sei bereits nach Hause gefahren, tritt auch Felix erleichtert den Heimweg an. Stunden später wird er in der Stadt aufgegriffen – mit einer Stichverletzung im Hals. Es ist nicht nur sein Blut, mit dem er über und über besudelt ist...


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2008

  • Über den Autor:
    André Wiesler, geboren 1974, machte sich nach seinem literaturwissenschaftlichen Studium einen Namen als Autor von Shadowrun- und DSA-Romanen. Nebenbei arbeitet er, nach einer Karriere als Comedy-Autor für TV-Produktionen wie "RTL-Samstag Nacht", als Übersetzer und leitet als Chefredakteur das Rollenspiel "LodlanD" und das Magazin Envoyer. André Wiesler lebt zusammen mit seiner Frau Janina und dem Labrador-Mischling Lucky in Wuppertal.


    Kurzbeschreibung:
    Düster, atmosphärisch, zeitumspannend


    Ein uralter Orden, der epochale Veränderungen vorbereitet. Eine dunkle Verschwörung von Werwölfen und Hexen. Ein moderner Inquisitor auf der Suche nach der Wahrheit. Im furiosen Abschluss seiner Mystery-Trilogie lüftet der deutsche Starautor das große Geheimnis – denn das Schicksal des Inquisitors Georg, der im heutigen Deutschland die Fäden zusammenführt, ist auf unheimliche Weise mit dem des mittelalterlichen Hagen verwoben.


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2008

  • Über dien Autorin:
    Elisabeth Klee, Jahrgang 1963, hat Germanistik und Geschichte studiert. Sie arbeitet als Autorin für Funk und Fernsehen und pendelt zwischen Berlin und der Haute Provence.


    Kurzbeschreibung:
    Die Provence im Winter 1310. Eine halbverhungerte Bettlerin taumelt durch die Straßen und bricht auf dem Marktplatz von Pertuis zusammen — geteert und gefedert. Die Frauen vom Beginenhof nehmen sich ihrer an. Doch obwohl sie ihr Gedächtnis verloren hat, verfügt Danielle noch immer über die Gabe, Wunden zu heilen. Als eine verzweifelte Bürgersfrau bei der Geburt zu sterben droht, eilt Danielle zu Hilfe. Durch eine kühne Operation rettet sie Mutter und Säugling und wird prompt der Hexerei beschuldigt. Wird ihr das Buch, in dem sie ihr Wissen festgehalten hat, vor der Inquisition zum Verhängnis? Kann sie der junge Arzt Carolus vor dem wütenden Mob beschützen? Verzweifelt versucht Danielle, dem Geheimnis ihrer Vergangenheit auf die Spur zu kommen und so ihr Leben zu retten.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Über den Autor:
    Ildikó von Kürthy ist Journalistin und Schriftstellerin und lebt in Hamburg. Seit ihrem Debüt «Mondscheintarif» führen ihre Romane die Bestsellerlisten an, wurden mehr als vier Millionen Mal gekauft und in 21 Sprachen übersetzt. «Freizeichen», «Blaue Wunder» und «Höhenrausch» werdenderzeit fürs Kino verfilmt.


    Kurzbeschreibung:
    Von Herzen. Von Kürthy.
    Geschafft! Den Antrag nimmt sie an, die Pille setzt sie ab. Rosas vierzigster Geburtstag soll ihr Hochzeitstag werden. Happy End, endlich. Gäbe es da nicht ...
    ... die beste Freundin. Betrügt ihren Mann seit anderthalb Jahren aus Überzeugung.
    ... die Cousine. Übergibt sich während einer Beerdigung, ist im sechsten Monat schwanger, weiß aber nicht genau, von wem.
    ... den Schulfreund. Will unbedingt Vater werden, ist schwul, hat sich aber trotzdem schon mal beim Geburtsvorbereitungskurs angemeldet.
    ... die tote Tante. Ist nicht totzukriegen, schwärmt vom Leben in Wolkenkratzern und schreibt einen beunruhigenden Brief aus dem Jenseits. Und Rosa muss plötzlich den Klassiker unter allen Fragen beantworten: Was willst du eigentlich?


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2008

  • Über den Autor:
    Gaby von Thun war viele Jahre lang als Modedesignerin tätig. Nach Aufenthalten in Indien und der Türkei begann sie, sich mit spirituellen Themen auseinander zu setzen. Sie ist die Autorin des Erfolgstitels «Auf der Suche nach Gott», in dem sie Prominente nach ihrem Verhältnis zum Glauben befragt.


    Kurzbeschreibung:
    Gott heißt Gott, weil es keinen anderen Namen gab.» (Jamal, 8 Jahre)


    Unsere Kinder lernen nichts in der Schule, sind schlecht erzogen und oberflächlich – so heißt es immer. Aber stimmt das wirklich? Wo suchen sie Halt und Unterstützung, wenn sie allein sind? Glauben sie an Gott, an Himmel und Hölle, beten sie vor dem Einschlafen? Gaby von Thun hat Hunderte von Kindern aus hiesigen Grundschulen und Kindergärten, wie auch aus S.O.S.-Kinderdörfern in Sri Lanka und Indien befragt. Sie haben aufgemalt, wie sie sich eine höhere Macht vorstellen – mit lustigen, rührenden und manchmal auch philosophischen Ergebnissen.
    Ein Buch für alle, die verstehen wollen, wie andere Menschen – egal ob groß oder klein – glauben, fühlen und denken.


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2008

  • Über die Autorin:
    Alice Schwarzer gilt seit 1975 in den deutschsprachigen Ländern als die Verkörperung des engagierten, kämpferischen Feminismus. Jeder kennt in Deutschland ihren Namen, sie ist das Symbol für weibliche Emanzipation. Die Journalistin, Essayistin und Aktivistin hat seit 1971 16 Bücher als Autorin veröffentlicht. Ihr erster Bestseller »Der kleine Unterschied und seine großen Folgen« erschien 1975 und wurde in 13 Sprachen übersetzt. Seither hat sie ständig an Popularität gewonnen: Alle erschienenen Bücher standen – oft monatelang – auf den Bestsellerlisten. Alice Schwarzer ist aber nicht nur als Autorin und Aktivistin bekannt geworden, sondern auch als Verlegerin. 1977 gründete sie die Monatszeitschrift EMMA, die als einziges unabhängiges Magazin weltweit bis heute erscheint und immer wieder heftige Debatten und vielbeachtete Kampagnen auslöst. Die heute 64-Jährige gehört zu der Pioniergeneration der 70er Jahre, ist aber Anfang des 21. Jahrhunderts eher noch präsenter im öffentlichen Diskurs als damals.


    Kurzbeschreibung:
    Seit Anfang der 70er-Jahre steht Alice Schwarzer wie keine andere für Emanzipation und Gleichberechtigung der Frau. Mit „Der kleine Unterschied“ löste sie seinerzeit einen wahren Emanzipationsschub aus. Nun legt sie ihre Antwort auf die Folgen dieser Emanzipation ebenso scharfzüngig wie sachkundig dar. Denn erstmals in der Geschichte der westlichen Kultur sind Frauen tatsächlich uneingeschränkt gleichberechtigt. Die Welt steht ihnen offen. Und dennoch fällt ihnen der Schritt in diese Welt schwer …


    Eine spannend zu lesende Standortbestimmung zum Feminismus, die nichts beschönigt und trotzdem Mut macht.


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2008

  • Über die Autorin
    Brigitte Riebe, 1953 geboren, ist promovierte Historikerin und arbeitete zunächst als Verlagslektorin. Zu ihren bekanntesten historischen Romanen zählen "Die Hüterin der Quelle", "Schwarze Frau vom Nil" sowie die beiden erfolgreichen Jakobsweg-Romane "Straße der Sterne" und "Die sieben Monde des Jakobus". Zuletzt erschienen bei Diana die Romane "Liebe ist ein Kleid aus Feuer" und der Ägyptenroman "Auge des Mondes".


    Kurzbeschreibung
    So farbenprächtig wie das Mittelalter selbst


    Eine ergreifende Dreiecksgeschichte um Reichtum und Armut, Liebe und Eifersucht.


    Köln im Jahre 1338. Als Kinder schworen sie sich ewige Freundschaft: Esra, Neffe eines Rabbiners, und Johannes, Sohn eines wohlhabenden Kaufmanns. Beide begehren gegen ihre Familien auf. Esra wehrt sich gegen die engen Fesseln des Ghettos, Johannes will Mönch werden. Aber die Freundschaft droht zu scheitern – denn beide kämpfen um die Liebe derselben Frau: Anna, die Halbwaise aus dem Färberviertel. Doch die Pest bricht aus, und das Schicksal kettet die Rivalen auf tragische Weise aneinander …


    Geplanter Erscheinungstermin: Juni 2008

  • Über die Autorin
    Kirsten Schützhofer, 1972 geboren, war als Englischlehrerin in der Erwachsenenbildung tätig, bevor sie 1999 in Leipzig den Studiengang Bibliothekswesen begann. Sie verbrachte längere Zeit am Goethe-Institut in Bordeaux sowie in Bibliotheken in Colmar und in den Archives de Paris. Heute arbeitet sie als Bibliothekarin.


    Kurzbeschreibung
    Ein fesselnder historischer Roman über die Entstehung eines der berühmtesten Baudenkmäler der französischen Gotik.


    Frankreich um 1241: Einmal in seinem Leben will der Glasmaler Clément etwas schaffen, das der Schönheit Gottes angemessen ist. Und so zieht er mit seiner Familie nach Paris, um an der Erbauung der königlichen Sainte Chapelle mitzuwirken. Doch er wird diesen Traum teuer bezahlen – denn in der Kapelle der Glasmaler begegnet er Thomas, einem alten Widersacher um die Liebe von Cléments heutiger Frau Edwige. Dieser hat die damalige Zurücksetzung nie verwunden – und wittert die Gelegenheit zur Rache …


    Mit Zeittafel und Glossar


    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2008