Neuerscheinungen Frühjahr/Sommer 2008 deutsche Autoren

  • Über den Autor:
    Gert Loschütz, geboren 1946 in Genthin in Sachsen-Anhalt und 1957 ins hessische Dillenburg übergesiedelt, ist seit 1970 freier Schriftsteller, unter anderem für Theater und Hörfunk. Sein Werk wurde mehrfach preisgekrönt, darunter 2000 mit der Ehrengabe der Deutschen Schillergesellschaft. Heute lebt Loschütz in Berlin. Von ihm erschienen unter anderem die Erzählungen »Eine wahnsinnige Liebe« und »Unterwegs zu den Geschichten« sowie die Romane »Flucht«, »Dunkle Gesellschaft«, ausgezeichnet mit dem Phantastikpreis der Stadt Wetzlar, und »Die Bedrohung« sowie zuletzt der Erzählband »Das erleuchtete Fenster«.


    Kurzbeschreibung:
    Der ehemalige Kulturredakteur Loose, der sich seit seiner Kündigung eher erfolglos eigenen Schreibprojekten widmet, wird zur Jahrestagung einer Botanischen Gesellschaft im Örtchen Niem eingeladen. Eigentlich will er absagen, doch als er in einem Zeitungsartikel von einem rätselhaften Wald liest, wo unerklärliche Dinge geschehen sein sollen, nimmt er die Einladung an, denn der Wald liegt direkt neben dem Tagungshotel. Bei seinen Nachforschungen stößt Loose an die gefährliche Grenze zwischen Wirklichkeit und Wahn …


    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2008

  • Über den Autor:
    Thomas Brussig, geboren 1965 in Berlin, studierte Soziologie und Dramaturgie. 1995 erschien sein international erfolgreicher und von Leander Haußmann verfilmter Roman »Helden wie wir«. Nach dem ebenfalls verfilmten Bestseller »Am kürzeren Ende der Sonnenallee« erschien 2004 sein großer Wenderoman »Wie es leuchtet« und zuletzt »Schiedsrichter fertig«. Seine Romane wurden in achtundzwanzig Sprachen übersetzt. Thomas Brussig lebt in Berlin und Mecklenburg.


    Kurzbeschreibung:
    Liebe gegen Geld? Kommt für mich nicht in Frage! Oder doch? Der Schriftsteller Thomas Brussig ist das Wagnis eingegangen und hat die Berliner Orte der Lust besucht. In dieser fremden Welt der Begierde hat er Tristesse, Poesie, Geschäftssinn und Erotik erlebt. Und was als literarische Reportage begann, entwickelte sich überraschend zum Selbstversuch.


    Geplanter Erscheinungstermin: 25. April 2008

  • Über den Autor:
    Richard Schwartz, geboren 1958 in Frankfurt, hat eine Ausbildung als Flugzeugmechaniker und ein Studium der Elektrotechnik und Informatik absolviert. Er arbeitete als Tankwart, Postfahrer und Systemprogrammierer und restauriert Autos und Motorräder. Am liebsten widmet sich der passionierte Rollenspieler jedoch phantastischen Welten. Er schreibt am liebsten in der Nacht, so auch seinen Debütroman »Das Erste Horn«, den spannenden Auftakt des Zyklus um das Geheimnis von Askir.


    Kurzbeschreibung:
    Der Krieger Havald, die Halbelfe Leandra und ihre Gefährten sind auf der Suche nach einem Weg, um aus der exotischen Stadt Gasalabad nach Askir zu gelangen. Denn dort hoffen sie auf Unterstützung gegen den Tyrannen Thalak, der ihre Heimatlande mit Zerstörung bedroht. Doch Thalaks Macht reicht bis nach Gasalabad. Der finstere Herrscher setzt alles daran, durch Intrigen und Attentate die Gefährten in Gasalabad festzuhalten. Bald wissen sie nicht mehr, wer Freund und wer Feind ist, und geraten von einer tödlichen Gefahr in die nächste.


    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2008

  • Über den Autor:
    Thomas B. Morgenstern, geboren 1952, bewirtschaftet mit seiner Familie einen biologisch-dynamischen Bauernhof in der Elbmarsch bei Stade. Der Diplom-Biologe, der auch Germanistik und Theaterwissenschaften studierte, hat mehrere Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht. »Der Milchkontrolleur« ist sein erster Kriminalroman.
    Weiteres zum Autor: www.hofgemeinschaft-aschhorn.de


    Kurzbeschreibung:
    Mit durchgeschnittener Kehle wird Else Weber in einem Graben aufgefunden. Ihr Ruf im kleinen Dorf war eher zweifelhaft, entsprechend viele Verdächtige gibt es. Der ermittelnde Staatsanwalt Allmers aus Stade nutzt gern die Kontakte seines Bruders Hans-Georg, der als Milchkontrolleur in den Gehöften des Ortes ein- und ausgeht und jedes Gerücht aufschnappt. Doch dann gerät Hans-Georg Allmers selbst in Verdacht und wird verhaftet … Treffsicher und mit viel Humor zeichnet Thomas B. Morgenstern in seinem Krimidebüt das sympathisch-skurrile Bild eines Bauerndorfs zwischen Elbmarsch und Moor.


    Geplanter Erscheinungstermin: Juni 2008

  • Über die Autorin:
    Karen-Susan Fessel, geboren 1964 in Lübeck, Studium der Theaterwissenschaften, Germanistik und Romanistik in Berlin, seit 1994 Schriftstellerin und freie Journalistin. Sie veröffentlichte Romane und Jugendbücher und lebt in Berlin.


    Kurzbeschreibung:
    Karen-Susan Fessel enthüllt in diesem Erzählband die kleinen, aber doch aufregenden Geheimnisse des Alltags: Was Postarbeiterinnen wirklich beim Sortieren treiben. Dass Leipzig erotischer ist als gedacht. Was sich Sanitätsfachverkäuferinnen unter Kundinnenbetreuung so vorstellen. Erzählungen zum Schmunzeln und Schmökern, zum Lachen und Lieben, zum Heiß-Machen und Kalt-Duschen. Kurz: alles, was Leserinnen von Karen-Susan Fessels Erzählkunst erwarten. Dreizehn meisterliche Kurzgeschichten, erotisch, ironisch, unterhaltsam.


    Geplanter Erscheinungstermin: Juni 2008

  • Über die Autorin:
    Helga Hegewisch, geboren 1931, studierte Literaturwissenschaften. Die Mutter von sechs Kindern lebt heute in Berlin. Sie hat Jugendbücher, Sachbücher, Romane – darunter die Erfolgsromane »Die Totenwäscherin« und »Die Windsbraut« – und Fernsehspiele geschrieben und war Mitherausgeberin der Kulturzeitschrift Der Monat.


    Kurzbeschreibung:
    Als Peter der Große durch Europa reist, trifft er 1697 in Neuruppin auf die Hebamme und Heilerin Johanna, deren ungewöhnlicher Auftritt ihn tief beeindruckt. Da weiß er noch nicht, dass in Russland gemunkelt wird, sie und nicht er sei das spät geborene Kind des letzten Romanow-Zaren. Beide sind Menschen des Aufbruchs, beide sind eigenwillig und stark, beide sind fasziniert von dem leidenschaftlichen Gefühl, das sie füreinander empfinden. Und doch wird Peter, der rätselhafte Mann mit den zwei Gesichtern, Johannas Glück für immer im Wege stehen.


    Geplanter Erscheinungstermin: Juni 2008

  • Über den Autor:
    Marc Buhl, geboren 1967 in Sindelfingen, studierte Germanistik, Anglistik, Politikwissenschaft und Betriebswirtschaft. Er unternahm zahlreiche Reisen, vor allem durch die Wüstengebiete Afrikas, Asiens und Amerikas. Nach »Der rote Domino« und »Rashida« ist »Das Billardzimmer« sein dritter Roman. Buhl lebt mit seiner Familie in Freiburg im Breisgau.


    Kurzbeschreibung:
    Man schreibt das Jahr 1941: Der jüdische Pianist Helmut Spiegler und seine Frau Eva versuchen vergeblich von Konstanz aus in die Schweiz zu flüchten. Sie bekommen den Rat, sich an Gero von Nohlen zu wenden, einen reichen Immobilienhändler, der sie in sein Haus aufnehmen könne. Tatsächlich versteckt er das Paar im Billardzimmer seines Anwesens. Doch schon bald wird ihnen klar, dass ihre Zukunft allein vom Wohlwollen Gero von Nohlens abhängt …


    Geplanter Erscheinungstermin: Juni 2008

  • Über die Autorin:
    Julia Conrad, geboren 1950, war Ghostwriterin, bevor sie unter eigenem Namen preisgekrönte Jugendbücher, Krimis und Fantasy-Romane schrieb. Sie tritt gern bis zur Anonymität hinter ihrem Werk zurück und hält ihre Bücher für wichtiger als ihre Person. Julia Conrad liebt starke Hunde, schöne Katzen und zahme Ratten. Die menschenscheue Einzelgängerin lebt im Herzen von Wien.


    Kurzbeschreibung:
    Unheil braut sich über dem Imperium der Drachen zusammen. Angestiftet von einem abtrünnigen Himmlischen, dem gelben Leichenstern Gurundir, sammeln sich alle bösen Mächte auf Chatundra zum Kampf gegen den doppelten Thron. Kaiserin Karenna und die Großdrachin Kylaila wissen bald nicht mehr, wie sie der Vernichtung entgehen können. Drei Auserwählte sollen das Kaiserreich retten, aber nur zwei davon sind zu finden; der dritte bleibt verschollen. Und die Zeit drängt, denn bald erreicht Gurundir den Zenit des Himmels und damit seine größte Macht.


    Geplanter Erscheinungstermin: 23. Mai 2008

  • Über die Autorin:
    Claudia Schreiber, geboren 1958 in einem Dorf bei Kassel, veröffentlichte nach vielen Jahren als Rundfunk- und Auslandsjournalistin ihren ersten Roman: »Emmas Glück«. In fünf Sprachen übersetzt und preisgekrönt, kam er mit großem Erfolg in die Kinos. Danach schrieb sie das Kinderbuch »Sultan und der Kotzbrocken« und den zweiten Roman: »Ihr ständiger Begleiter«. Claudia Schreiber lebt in Köln und war viele Jahre aktives Mitglied einer evangelischen Freikirche.


    Kurzbeschreibung:
    Von Engeln sanft getragen wäre Johanna bis letzte Woche noch in den Himmel gekommen. Seit sie Rob kannte, gehörte sie jedoch der Hölle. Wenn sie Robs Küsse bereuen könnte, würde Er ihr vergeben, das wusste Johanna – aber sie bereute nichts. Selbst dann nicht, als sie spürte, dass Er niemanden neben sich dulden würde ... Zart und radikal zugleich erzählt Claudia Schreiber von Johannas Beziehungsgeschichte zu Gott, ihrem »ständigen Begleiter«.


    Geplanter Erscheinungstermin: 26. Juni 2008

  • Über die Autorin:
    Gisa Pauly, geboren 1947 in Gronau, stieg nach zwanzig Jahren aus dem Lehrerberuf aus und veröffentlichte 1994 das Buch »Mir langt’s – eine Lehrerin steigt aus«. Seitdem lebt sie als freie Schriftstellerin, Journalistin und Drehbuchautorin (unter anderem für die Telenovela »Sturm der Liebe« in der ARD) in Münster und auf Sylt. Sie veröffentlichte unter anderem die Kriminalromane »Schlafende Hunde«, »Liebesträume« und »Das Mörderspiel« und wurde mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem Hafiz-Lyrikpreis Düsseldorf und der Goldenen Kamera des SWR für das Drehbuch »Déjàvu«. Zuletzt erschien von ihr der Sylt-Krimi »Die Tote am Watt«. Weiteres zur Autorin: www.gisa-pauly.de


    Kurzbeschreibung:
    Ein Sylt-Krimi


    Kommissar Erik Wolf steht vor einem Rätsel: Warum wurde Magdalena Schilling so gewaltsam umgebracht? Zumal der Hauptverdächtige Mathis Schilling, der Neffe der Toten, ein perfektes Alibi hat. Zu allem Überfluss findet sich am nächsten Tag im versiegelten Haus des Opfers eine weitere Leiche. Mamma Carlotta, Eriks italienische Schwiegermutter, die wieder einmal auf der norddeutschen Ferieninsel zu Besuch ist, mischt sich unverzüglich in die Ermittlungen ein – schließlich handelt es sich bei der zweiten Toten um ihre nette Reisebekanntschaft aus dem Flugzeug … In Gisa Paulys humorvollem Sylt-Krimi treffen zwei Temperamente aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten.


    Geplanter Erscheinungstermin: Juli 2008

  • Über den Autor:
    Heinrich Steinfest wurde 1961 geboren. Albury, Wien, Stuttgart – das sind die Lebensstationen des erklärten Nesthockers Heinrich Steinfest, welcher den einarmigen Detektiv Cheng erfand (»Cheng«, »Ein sturer Hund«, »Ein dickes Fell«) und zudem die Kriminalromane »Tortengräber«, »Der Mann, der den Flug der Kugel kreuzte«, »Nervöse Fische«, »Der Umfang der Hölle« und »Die feine Nase der Lilli Steinbeck« schrieb. Heinrich Steinfest wurde mehrfach mit dem Deutschen Krimi Preis ausgezeichnet.


    Kurzbeschreibung:
    Eigentlich wollte Szirba, ein Auslandswiener in Stuttgart, nur seiner unschuldigen Obsession nachgehen, doch er hat die Rechnung am falschen Ort gemacht. Denn Stuttgart ist weitaus gefährlicher als vermutet: Szirba wird angeschossen und als leicht verletzter Zeuge eines Verbrechens ins Spital eingeliefert. Und muß bald feststellen, daß man ihn lieber tot sehen möchte. Seine Flucht entwickelt sich zum tragisch-komischen Parforceritt durch eine unwirkliche Stadt. Der andere Mann heißt Jooß. Er ist der Killer ...


    Geplanter Erscheinungstermin: Juli 2008

  • Über den Autor:
    Boris Fust, geboren 1973, studierte an der Humboldt-Universität in Berlin. Der Autor des Praktikanten-Roman »Zwölf Stunden sind kein Tag« hat – von einem konfliktreichen Schulpraktikum abgesehen – nie ein Praktikum gemacht. Aber er betreut Praktikanten in seinem festen Job als Texter für das Intro Magazin. Journalistische Arbeiten unter anderem in Playboy, Süddeutsche Zeitung, Bravo und Bild am Sonntag. Außerdem schreibt er für Style & The Family Tunes. Er lebt und arbeitet in Berlin.


    Kurzbeschreibung:
    Der Praktikanten-Roman


    Arne gehört zur Generation Praktikum, entsprechend sind seine Lebensumstände. Er jobbt zur Zeit in einer Werbeagentur bei einem größenwahnsinnigen Agenturchef. Und zu Hause wohnt über ihm der Junkie Herr Stahl, auch kein Vergnügen. Mitpraktikantin Jeanette dagegen ist ein Lichtblick, Arne verliebt sich. Doch Jeanette zieht an ihm vorbei, dass ihm der Fahrtwind nur so um die Ohren pfeift. Arne muss etwas tun. Sollte am Ende Herr Stahl ihm auf die Sprünge helfen? Boris Fust erzählt temporeich, schonungslos offen und sehr witzig, wie es ist, heute ein Praktikant zu sein.


    Geplanter Erscheinungstermin: 26. Juni 2008

  • Über die Autorin:
    Inge Barth-Grözinger, geboren 1950 in Bad Wildbad im Schwarzwald, unterrichtet seit vielen Jahren am Peutinger-Gymnasium in Ellwangen die Fächer Deutsch und Geschichte. »Etwas bleibt«, ihr erster Roman, basiert auf ausführlichen Interviews mit Zeitzeugen und Nachfahren Erich Levis, Briefwechseln und Zeitdokumenten sowie umfangreichen Recherchen in verschiedenen Archiven. Zuletzt erschien ihr zweiter Roman »Beerensommer«.


    Kurzbeschreibung:
    Familiensaga aus dem Schwarzwald


    Mit einem Schlag ist nichts mehr, wie es war. Friedrichs Familie hat alles verloren und muss nun in die Stadtmühle ziehen, zu den Ärmsten der Armen. Der einzige Lichtblick ist Johannes, der Junge mit den merkwürdig hellen Augen. Schon bald verbindet die beiden eine enge Freundschaft, die jedoch im Laufe der Jahre in erbitterte Feindschaft umschlagen soll ... »Beerensommer« – ein packender Roman, der den Leser tief in die wechselvolle Geschichte des 20. Jahrhunderts hineinzieht.


    Geplanter Erscheinungstermin: Juli 2008

  • Über den Autor:
    Michael Peinkofer, geboren 1969, studierte Germanistik, Geschichte und Kommunikationswissenschaft und arbeitete als Redakteur bei der Filmzeitschrift »Moviestar«. Mit seinen Bestsellern »Die Rückkehr der Orks« und »Die Bruderschaft der Runen« avancierte er zu einem der beliebtesten phantastischen Autoren Deutschlands. In der Serie Piper erscheint im August 2007 sein neues High-Fantasy-Epos »Unter dem Erlmond«. Michael Peinkofer lebt mit Frau und Tochter im Allgäu.
    Weiteres zum Autor: www.michael-peinkofer.de


    Kurzbeschreibung:
    Nach einer langen Zeit des Friedens erhebt sich das Böse erneut gegen das Land Allagáin: Der finstere Herrscher Muortis lässt das Grundmeer der Welt gefrieren, und eine neue Eiszeit bricht über Allagáin herein. Der Druide Yvolar macht sich zusammen mit seinen tapferen Gefährten auf zum höchsten Berg, um das legendäre Sylfenhorn zu finden, das nach den letzten Kriegen gegen Muortis dort zurückblieb. Nur mit diesem Horn, das ein magisch begabter Sylfe an die Lippen setzen muss, kann das Unheil abgewendet werden … Das spektakuläre Abenteuer im Land der Mythen geht in die Finalrunde.


    Geplanter Erscheinungstermin: 26. Juni 2008

  • Über den Autor:
    www.sebastian-schaefer.de


    Kurzbeschreibung:
    Shadowrun-Roman
    Daniel P. Fox ist Geheimagent, der sich in seiner Freizeit mit lukrativen, aber nicht unbedingt legalen Aufträgen vergnügt. Und so fliegt er nach Seattle, als sein alter Oz ihm eine stolze Summe bietet, um eine Deckerin namens Elisa Young zu schützen, die von Sicherheitskräften des mächtigen Aztech-Konzerns gejagt wird. Doch kaum angekommen, wird auch er von ihren Verfolgern bedrängt …


    Geplanter Erscheinungstermin: Juni 2008

  • Kurzbeschreibung:
    Der in sich abgeschlossene Perry-Rhodan-Pan-Thau-Ra-Zyklus erstmals in einem Band.


    Die Loower sind ein uraltes Volk, das einst durch das Universum streifte und Leben und Intelligenz verbreitete. Doch nun ist ihre Einheit zerbrochen. In einem erbitterten Bruderkrieg kämpfen Loower gegen Loower – und das Schlachtfeld ist das Sternenreich der Menschen. Nur Perry Rhodan kann verhindern, dass die Menschheit zwischen den Fronten zerrieben wird...



    Geplanter Erscheinungstermin: Juni 2008

  • Über die Autorin:
    Sabrina Capitani, geboren 1953, studierte Germanistik, Publizistik und Kunst in Berlin und arbeitet seit zwanzig Jahren als Autorin für Hörfunk und Fernsehen. Sie schrieb Drehbücher für deutsche Kinderserien, Hörspiele für den SFB, für Radio Bremen und RAI und ist außerdem als freie Malerin tätig. Zuletzt erschien »Das Buch der Gifte« und davor unter ihrem Namen Sabine Korsukéwitz die historischen Romane »Das Lied der Zikaden«, »Der Zauber des Windes« und »Königin Giovanna«.
    Weiteres zur Autorin: sabine.korsukewitz.googlepages.com/home


    Kurzbeschreibung:
    Ende des 10. Jahrhunderts in Südfrankreich: Nachdem aus der geplanten Hochzeit mit dem alten Witwer nichts geworden ist, kauft sich die junge Kassia, eine sarazenische Schönheit, von ihrer Mitgift ein Häuschen mit etwas Land. Doch die Sommerhitze trocknet den Boden aus. Auch der örtliche Quellenmeister kann ihr nicht helfen – bis dessen Sohn Ramon einen verschütteten Brunnen auf Kassias Land entdeckt. Beim Graben stoßen die beiden jungen Leute auf ein Skelett. Wer ist der Tote? Und warum wollen die Leute im Dorf nichts davon wissen? Atmosphärisch dicht und historisch fundiert ist Sabrina Capitanis farbenprächtiger Roman aus der Provence.


    Geplanter Erscheinungstermin: 25. Juli 2008

  • Über die Autorin:
    Marina Heib, geboren 1960 in St. Ingbert im Saarland, lebt nach ihrem Philosophiestudium und journalistischer Arbeit heute als Schriftstellerin und Drehbuchautorin in Hamburg und Berlin. Nach ihrem packenden ersten Kriminalroman »Weißes Licht«, dem ersten Fall für die Hamburger Sonderermittler um Christian Beyer, erschien ihr zweiter Fall unter dem Titel »Eisblut«.


    Kurzbeschreibung:
    Sie nennen ihn nur den »Bestatter«, weil er bei jeder Leiche einen Bibelvers hinterläßt. Der tote Junge auf der Waldlichtung ist sein viertes Opfer – und Kommissar Christian Beyer und seine Sonderermittler müssen den Täter finden, bevor er noch einmal zuschlagen kann … »Weißes Licht«, ein packender psychologischer Kriminalroman, der unter die Haut geht!


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2008

  • Über die Autorin:
    Karla Weigand wurde 1944 in München geboren. Sie arbeitete zwanzig Jahre lang als Lehrerin, bevor sie sich dem Schreiben zuwandte. Sie lebt mit ihrem Mann in der Nähe von Freiburg.


    Kurzbeschreibung:
    Ein bewegendes Frauenleben im frühen Mittelalter


    Im Jahr 1002 wird Griseldis, eine junge Frau mit den „heilenden Händen“, von einem Benediktinermönch zu Herzog Heinrich von Bayern geholt. Er leidet unter Koliken und dank Griseldis kann er an der Königswahl teilnehmen. Seit dieser Nacht teilt sie als Heilerin und Vertraute den Lebensweg des charismatischen Mannes, der sie bis in den Petersdom zur Kaiserkrönung führt.


    Dramatisch und voller Gefühl: Die Heilerin Griseldis ist eine historisch belegte Figur


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2008

  • Über den Autor:
    Funny van Dannen wurde 1958 in Tüddern geboren, sang bereits mit 16 Jahren Lieder zur Gitarre in südholländischem Dialekt. Einige Jahre später spielte er in Berlin bei diversen Punk- und Jazz-Bands. Er lernte Werbegrafiker, einen Beruf, den er nie ausübte, war Mitbegründer der Lassie-Singers. Ist Vater von vier Kindern, malt schöne Bilder, schreibt anregende Bücher und singt mit Charme und Belcanto zur Gitarre.


    Kurzbeschreibung:
    In Funny van Dannens Paradies glänzt zwar auch nicht alles himmelblau, aber dafür ist hier gut was los: Die Freizeitforscherin Hilde Kampowski macht sich bei ihren Freundinnen unbeliebt, ein Rotkehlchen meldet sich freiwillig zur Tierarmee, und auf dem Olivenplaneten hält die Bundeskanzlerin ihre Bürgersprechstunde in einem goldenen Bauwagen ab.


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2008