Neuerscheinungen Frühjahr/Sommer 2008 deutsche Autoren

  • Über die Autorin:
    Lena Falkenhagen, geboren 1973, ist in der historischen Altstadt Celle geboren und aufgewachsen, die ihre Begeisterung für das Historische entfachte und noch heute viele ihrer Geschichten inspiriert. Die studierte Germanistin und Anglistin arbeitete als Übersetzerin, Lektorin und Autorin für Fantasy-Rollenspiele.Im Spielebereich gestaltet Lena Falkenhagen seit über einem Jahrzehnt als Redakteurin Aventuriens die größte phantastische Rollenspielwelt Deutschlands mit. Daneben schreibt Lena Falkenhagen historische und phantastische Romane und Kurzgeschichten. Die Autorin lebt in Hannover.


    Kurzbeschreibung:
    Die Pest kennt kein Erbarmen


    Lübeck 1466: Die Pest wartet auf die ersten Opfer, die Tore der Hansestadt werden geschlossen, der Handel kommt zum Erliegen. Der Tod wütet längst schon in Lübeck. Mysteriöse Unglücksfälle lassen die junge Kaufmannstochter Marike aufschrecken. Ist es Zufall, dass der Maler Bernt Notke in seinem grausigen Totentanzgemälde ein Opfer nach dem nächsten verewigt? Die mutige Frau traut ihm nichts Böses zu und sucht vor der Kulisse des pestgeschüttelten Lübecks nach dem wahren Schwarzen Tod.


    Geplanter Erscheinungstermin: Juli 2008

  • Über den Autor:
    Dietmar Schönherr, 1926 in Österreich geboren, hat 1943 seine erste Filmrolle gespielt, war u. a. die deutsche Stimme von James Dean, hat Ende der Sechzigerjahre mit seiner Frau Vivi Bach »Wünsch Dir was« übernommen und Anfang der Siebzigerjahre die erste deutsche TV-Talkshow »Je später der Abend« aus der Taufe gehoben.
    Ab Anfang der Achtziger engagierte er sich in der Friedensbewegung, schrieb Bücher und stand außerdem ständig auf der Bühne. Seit 2003 lebt er mit Vivi Bach auf Ibiza. Er bekam u. a. 1999 den deutschen Filmpreis, den Heinz Galinski Preis und 2005 sowohl den Change the World Award des Club of Budapest als auch den Deutschen Fernsehpreis für sein Lebenswerk.


    Kurzbeschreibung:
    Der große Schauspieler erzählt aus seinem Leben


    Von der Kindheit über die Erfahrungen des Krieges und die Stationen seiner Film- und Fernsehkarriere bis zu seinem Engagement in Nicaragua: Dietmar Schönherr erzählt sein Leben in einem großen Roman. Aber war alles so, wie er es beschreibt?


    Geplanter Erscheinungstermin: Juli 2008

  • Über den Autor:
    Bernhard Hennen, geboren 1966 in Krefeld, bereiste als Journalist den Orient und Mittelamerika, bevor er sich ganz dem historischen Roman und der Fantasy verschrieb. Mit seinen Elfen-Romanen stürmte er alle Bestsellerlisten und schrieb sich an die Spitze der deutschen Fantasy-Autoren. Der mehrfach preisgekrönte Autor lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Krefeld.


    Kurzbeschreibung:
    Ein neues großes „Elfen“-Abenteuer


    Albenmark versinkt in einem ungewöhnlich frühen Winter. Alle, Natur und Elfen, leiden an der bitteren Kälte. Als jedoch die zauberhaften Blütenfeen sterben und mit ihnen ihre magischen Lieder, erkennt Elfenkönigin Emerelle die Gefahr. Ihr Schwertmeister Ollowain und die rebellische Koboldin Ganda müssen den Schlüssel zum Geheimnis der Kälte finden: Für das ungleiche Paar beginnt eine Reise an einen weit entfernten Ort voll düsterer Gefahr…


    Geplanter Erscheinungstermin: Juli 2008

  • Über den Autor:
    Hans Scheibner, 1936 in Hamburg geboren, ist gelernter Verlagskaufmann, Journalist, Texter und Liedermacher. Bekannt wurde er mit seiner satirischen Fernsehsendung „scheibnerweise…“. Scheibner ist immer Einzelgänger gewesen, hat sich nie auf Ideologien oder Modeströmungen eingelassen. Nur einer Partie fühlte er sich stets zugehörig: der des so genannten Kleinen Mannes. Durch seine vielen Kabarettprogramme auf N3, oder – unvergessen - mit seinen Politattacken im „Nachschlag“ nach den Tagesthemen, überzeugte er stets ein breites Publikum. Als Rentner Walther mit seinem Hund Willy begeistert er die Zuschauer im N3-Magazin DAS. Scheibner lebt mit seiner Frau Petra und vier Töchtern in Hamburg.


    Kurzbeschreibung:
    In diesem Best-of aus 40 Jahren satirischer Arbeit schöpft der Kabarettist und Liedermacher Hans Scheibner aus seinem riesigen Repertoire an Lästerlyrik, Spottgedichten und Liedern. Herausgekommen ist ein Buch über den geballten bundesrepublikanischen Irrsinn und das tägliche Absurdistan: Ehedramen und Müllprobleme, renitente Rentner, putzmuntere Penner, besoffene Polizisten und bedauernswerte Politiker – von ihnen erzählt er wie gewohnt mit leisem Spott und tiefem Verständnis.


    Geplanter Erscheinungstermin: Juli 2008

  • Über den Autor:
    Wolfram Fleischhauer, geboren 1961 in Karlsruhe, studierte Literatur in Deutschland, Frankreich, den USA und Spanien. Für seine Tätigkeit als Konferenzdolmetscher pendelt er zwischen Brüssel und Berlin, wo er mit seiner Frau und seinen beiden Kindern lebt. Berühmt geworden durch seine Bestseller »Die Purpurlinie« oder »Drei Minuten mit der Wirklichkeit«, gehört Wolfram Fleischhauer zu den wenigen deutschen Autoren, die auch international erfolgreich sind. Weiteres zum Autor: www.wolfram-fleischhauer.de


    Kurzbeschreibung:
    Eine kühle Februarnacht des Jahres 1926: In der Berliner Eldorado Bar hält Edgar von Rabov plötzlich einen Zettel in der Hand, den ihm eine exotische Schönheit zugesteckt hat. Er geht darauf ein und verfällt ihr schon bald. Doch was will sie von ihm? Als die junge Halbinderin plötzlich spurlos verschwindet, zögert er nicht, ihr bis nach Madras zu folgen … Der Bestsellerautor Wolfram Fleischhauer schrieb eine hochaktuelle Geschichte über die erste Esoterikwelle in Europa und zeigt, wie der Versuch, die aufgeklärte Welt wieder zu verzaubern, seinen Beitrag zu ihrer politischen Verhexung leistete.


    Geplanter Erscheinungstermin: 20. Februar 2008

  • Über die Autorin:
    Martina Kempff ist Autorin, Übersetzerin und freie Journalistin. Sie war Redakteurin bei der Berliner Morgenpost, Reporterin bei Welt und Bunte, bevor sie für mehrere Jahre nach Griechenland und später nach Amsterdam zog. Heute lebt Martina Kempff in der Eifel. In ihren Büchern verbindet sie meist historische Fakten mit spannender Handlung und setzt mutigen, ungewöhnlichen Frauen ein Denkmal. Nach »Die Marketenderin«, »Die Rebellin von Mykonos«, »Die Schattenjägerin« und »Die Königsmacherin« sowie »Die Eigensinnige« – ihrem ersten zeitgenössischen Roman – erschien »Die Beutefrau«. Mit »Die Welfenkaiserin« fügt sie diesem nun eine weitere atemberaubende Geschichte um die starken Frauen, die das Karolingerreich prägten, hinzu.
    Weiteres zur Autorin: www.martinakempff.de


    Kurzbeschreibung:
    Februar 1812: Die willensstarke Marketenderin Juliane Assenheimer beschließt, mit den württembergischen Truppen zu ziehen, die Napoleons Armee im Rußlandfeldzug verstärken. Neben der harten Realität des Krieges macht ihr vor allem ihre Liebe zu Leutnant Gerter zu schaffen, die aufgrund des großen Standesunterschiedes unerfüllbar zu sein scheint. Mit viel Energie und Mut kämpft sich Juliane bis nach Moskau durch, wo sich die Lage dramatisch zuspitzt … Ein spannender Roman über eine mutige Frau, die sich gegen Gewalt und Unrecht auflehnt.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2008

  • Über die Autoren:
    Katharina Gerwens, geboren 1952 in Epe/Westfalen, verbrachte ihre Kindheit auf dem Dorf. Nach ihrer Ausbildung zur Journalistin arbeitete sie in verschiedenen Verlagen und ist heute als freie Lektorin und Autorin tätig. Sie lebt mit Mann und Kater in München.


    Herbert Schröger, geboren 1959, lebt als gebürtiger Münchner mit niederbayerischen Wurzeln in München-Giesing. Als glühender Anhänger des TSV 1860 München betreut er ein Fanmagazin redaktionell. Da er sich auch als freier Übersetzer betätigt, übernahm er es, den literarischen Geschöpfen von Katharina Gerwens, mit der zusammen er die Niederbayern-Krimi »Stille Post in Kleinöd« und »Die Gurkenflieger« verfasste, die richtigen bayerischen Idiome in den Mund zu legen.


    Kurzbeschreibung:
    Das niederbayerische Kleinöd steht kopf: Der vierjährige Paul Daxhuber ist spurlos verschwunden. Die Großeltern, bei denen er aufwächst, seit seine Mutter Corinna ihn dort ablieferte, sind verzweifelt. Auch die polizeilichen Ermittlungen unter der Leitung von Franziska Hausmann werfen zunächst nur weitere Fragen auf: Warum verschwand Corinna damals so plötzlich? Hat sie womöglich ihr eigenes Kind entführt? Und welche Rolle spielen die polnischen Erntehelfer, die mit den Gurkenfliegern auf den Feldern ihre Runden drehen? Hinter der scheinbar idyllischen Fassade des Dorfes lauern ungeahnte Abgründe …


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2008

  • Über den Autor:
    Dominik Bernet, geboren 1969 in Basel, schrieb schon während des Studiums der Philosophie und Germanistik an eigenen Drehbüchern und Texten. Sein erster Roman, »Marmorera«, wurde von Markus Fischer verfilmt. Bernet lebt heute in Zürich.


    Kurzbeschreibung:
    Wer ist die rätselhafte junge Frau, die im Marmorera-Stausee in den Bündner Bergen bewusstlos aufgefunden wird? Schon bald sieht ihr Psychiater, der junge Simon Cavegn aus Zürich, Zusammenhänge zwischen seiner Patientin und dem 1954 gefluteten Bergdorf am Grund des Stausees. Und dann häufen sich in der Gegend von Marmorera auch noch merkwürdige Todesfälle … Trägt die junge Frau einen Fluch aus einer vergangenen Zeit, den die Bewohner von Marmorera am liebsten verbergen wollen?


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2008

  • Über den Autor:
    Jens Schäfer wurde 1968 im Schwarzwald geboren und lebt heute als freier Drehbuchautor und Schriftsteller in Berlin. Zuletzt erschien von ihm »Echte Männer. Ein Leben im verborgenen«.


    Kurzbeschreibung:
    Die wilden Jahre sind vorbei. Für Lennart ist es Zeit, endlich dazuzugehören, glücklicher Teil eines glücklichen Ganzen zu werden. Lennart will Familie. Deshalb zieht er um, zu Susanna und ihrem siebenjährigen Sohn Franz nach Gundelfingen. Das ist nicht gerade der Nabel der Welt. Aber was spielt das für eine Rolle, wenn Lennart dafür endlich in seinem eigenen Leben ankommen kann. Warum nur fällt es ihm so schwer, die Kisten zu packen, warum wirkt seine kühle Susanna noch kühler und ihr lästiger Ex so auffällig präsent? Lennart muss sich entscheiden und sollte dabei nicht an Agata denken, seine Nachmieterin, die sich vielleicht auch mehr vorstellen kann, als nur in sein Zimmer einzuziehen. – Der »Umzugsroman«, ein Buch voller Altlasten, Neuanfänge und leerer Umzugskisten.


    Geplanter Erscheinungstermin: 20. Februar 2008

  • Über die Autorin:
    Heide Solveig Göttner, geboren 1969 in München, wuchs mit Feensagen und Rittergeschichten auf und studierte Anglistik. Wenn sie keine Reisen zu archäologischen Stätten und Inselwelten unternimmt, arbeitet sie als Dozentin für Englisch und Deutsch. Heide Solveig Göttner lebt mit ihrem sardischen Freund in einer umgebauten Scheune im Schwarzwald. 2005 erschien »Die Priesterin der Türme«, der erste Band ihres vielbeachteten Zyklus »Die Insel der Stürme«. Weiteres zur Autorin: www.heidesolveig-goettner.com


    Kurzbeschreibung:
    Die Insel der Stürme ist in Gefahr. Amra, die Dienerin des Totengottes, setzt mit ihren Gefährten den Kampf gegen die zerstörerischen Mächte fort, die ihre Welt in den Abgrund stürzen wollen. Auf der Flucht vor den grausamen Ziegenkriegern hat es Amra, Gorun, Jemren und Lillia in den Norden der Insel verschlagen. Verräter liefern Lillia, die Nachfahrin der Götter, dem Totengott Antiles selbst aus, der sie auf das Schiff der Toten verschleppt. Alles scheint verloren. Doch der Schwertkämpfer Gorun setzt sein Leben aufs Spiel, um Lillia dem Herrn der Dunkelheit wieder zu entreißen.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2008

  • Über den Autor:
    Rafael Seligmann, geboren 1947, studierte Geschichte und lebt heute als Schriftsteller und Journalist in Berlin. Von ihm erschienen neben dem Tatsachenroman »Die Kohle-Saga« unter anderem die Romane »Der Milchmann« und »Der Musterjude« sowie das Sachbuch »Hitler. Die Deutschen und ihr Führer«.


    Kurzbeschreibung:
    Aus Oberschlesien wandert der junge Leopold Bialo Ende des 19. Jahrhunderts nach Herne aus – dort verdient man in den Gruben gutes Geld, hat er gehört. Schon bald lernt er die hübsche Anna kennen und gründet mit ihr eine Familie. Doch die Arbeit unter Tage ist hart, und es kommt zu Auseinandersetzungen zwischen Grubenbesitzern und Bergleuten … »Die Kohle-Saga« ist der ergreifende Tatsachenroman über die Bergmannsfamilie Bialo. Er schildert ihr Leben über mehrere Generationen und zeichnet die bewegte Geschichte der Menschen des Ruhrgebietes bis in die Gegenwart nach.


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2008

  • Über den Autor:
    Wolfgang Burger, geboren 1952 im Südschwarzwald, ist promovierter Ingenieur und als Wissenschaftlicher Angestellter und Leiter eines Forschungslabors an der Universität Karlsruhe tätig. Er lebt mit seiner Frau und seinen drei Töchtern in Karlsruhe. Seit 1995 schreibt er Kriminalromane und satirische Krimikurzgeschichten, zuletzt die drei erfolgreichen Heidelberg-Krimis um Alexander Gerlach, »Heidelberger Requiem«, »Heidelberger Lügen« und »Heidelberger Wut«. Weiteres zum Autor: www.wolfgang-burger.com


    Kurzbeschreibung:
    Ein Heidelberg-Krimi


    Eine bewusstlose Frau mit starken Kopfverletzungen, die in der Nähe von Heidelberg gefunden wird, gibt der Polizei Rätsel auf: Wer ist sie? Und weshalb wird sie von niemandem vermisst? Als sie aufwacht, stellt sich heraus, dass sie nicht sprechen kann. Kripochef Alexander Gerlach übt sich in Geduld, doch dann kommt es zu weiteren Mordanschlägen auf die Fremde. Erst als die Leiche eines Mannes aus Angola auftaucht, beginnt Gerlach die wahren Zusammenhänge zu erahnen, und ein gefährlicher Wettlauf mit der Zeit beginnt.


    Geplanter Erscheinungstermin: 19. März 2008

  • Über den Autor:
    Thommie Bayer, geboren 1953 in Esslingen, studierte Malerei an der Kunstakademie in Stuttgart. Seit 1985 veröffentlicht er Stories und Romane und wurde 1993 mit dem Thaddäus-Troll-Preis ausgezeichnet. Seine Romane »Spatz in der Hand« und »Andrea und Marie« wurden fürs Fernsehen verfilmt. Zuletzt erschienen die erfolgreichen Romane »Das Aquarium«, »Die gefährliche Frau«, »Singvogel« und »Eine kurze Geschichte vom Glück«.
    Weiteres zum Autor: www.thommie-bayer.de


    Kurzbeschreibung:
    Robbis Erfolg als Rockmusiker ist eher mittelmäßig. Zwar hat er sechs Platten herausgebracht, aber leider hat die Firma den Plattenvertrag nicht verlängert. Auch seine Ehe ist nicht mehr das, was sie einmal war. Auf einer Tournee begegnet ihm seine große Jugendliebe Rita wieder – und es funkt zwischen den beiden. Doch bis zu einem möglichen Happy-End ist es noch ein langer Weg … Charmant, ehrlich und witzig erzählt Thommie Bayer von einer ganz und gar nicht alltäglichen Liebe in den bewegten 1980er Jahren.


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2008

  • Über die Autoren:
    Rüdiger Barth, geboren 1972, arbeitet als Redakteur beim Stern in Hamburg, seit Herbst 2006 als Leiter des Sport-Ressorts. Er veröffentlichte mehrere Bücher, zusammen mit Giuseppe di Grazia »Die 10. Magier des Fußballs«, eine Hommage an die großen Spielmacher, und zusammen mit Bernd Volland die Bestseller-Biographie »Ballack. Sein Weg«. Zuletzt erschien von ihm »Endlich weg. Über eine Weltreise zu zweit«.


    Marc Bielefeld, geboren 1967, Journalist in Hamburg, schreibt Abenteuer- und Reisereportagen unter anderem für stern, Merian, Die Zeit, Süddeutsche Zeitung und Best Life.


    Kurzbeschreibung:
    Sie wagten, wovon andere nur träumen, segelten über die Weltmeere, trotzten Dschungel und Eiswüste, lebten unter Kannibalen und Indianern, jagten Wale und Löwen, umrundeten Kap Hoorn, überwanden den Yukon, durchstreiften die Wildnis Afrikas – und brachten unglaubliche Geschichten nach Hause: Herman Melville, Jack London, Stephen Crane, Joseph Conrad, Ernest Hemingway und B. Traven. Sechs mitreißende Porträts über die mutigsten Draufgänger und spannendsten Schriftsteller-Persönlichkeiten der Weltliteratur.


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2008

  • Über den Autor:
    Joscha Sauer, geboren 1978, gehört zu den erfolgreichsten jüngeren Cartoon-Zeichnern Deutschlands. Nach nur drei Monaten hatte er im März 2000 einen deprimierenden Job in einer Internetfirma hinter sich gelassen. Stattdessen wollte er als freiberuflicher Regisseur und Grafiker seine Brötchen verdienen. Aus einer Laune heraus reservierte er sich die Domain www.nichtlustig.de und stellte als vorübergehende Beschäftigungstherapie jeden Tag einen neuen Cartoon auf die Internetseite. Nach und nach wurde die Seite immer erfolgreicher. Der Rest ist Geschichte ...


    Kurzbeschreibung:
    Herr Riebmann lebt noch immer in der Wand. Der Killerroboter ist heute Kindergärtner und eine Lemmingfamilie hat Probleme zu sterben. Joscha Sauer hat eine eigene Cartoonwelt geschaffen, ohne die seine Fans nicht leben können. Wie es dazu kam, ist legendär. Joscha Sauer gab 2000 seinen Job in einer Internetfirma auf. Aus einer Laune heraus reservierte er die Domain www.nichtlustig.de und stellte als Beschäftigungstherapie jeden Tag einen Cartoon auf die Seite. Sie wurde Kult. Denn nie ist Nichtlustigsein so lustig wie bei Joscha Sauer.


    Geplanter Erscheinungstermin: 19. März 2008

  • Über den Autor:
    Martin W. Brock war jahrelang als verdeckter Ermittler bei der Kriminalpolizei München tätig und muß deshalb unter Pseudonym schreiben. Von ihm liegen bereits drei Kriminalromane vor: »Freitagsflug«, »Nachtnebel« und zuletzt »Rosenroulette«.
    Weiteres zum Autor: www.krimi-passion.de


    Kurzbeschreibung:
    Ein München-Krimi


    In einem Waldstück bei München findet ein Spaziergänger einen ausgebrannten Pkw – und auf dem Fahrersitz die verkohlte Leiche eines Mannes. Wer ist er, und warum mußte er sterben? Zunächst tappt Hauptkommissar Ricardo Bauer im dunkeln, doch dann überstürzen sich die Geschehnisse. Die Polizisten selbst und ihre Familien geraten in die Schußlinie einer skrupellosen Verbrecherbande, die auch vor Mord nicht zurückschreckt …


    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2008

  • Über die Autorin:
    Barbara Bronnen, geboren in Berlin, studierte Germanistik und Philosophie in München, wo sie als freie Autorin lebt. Ihr umfangreiches Werk umfasst unter anderem die Romane »Die Tochter«, »Leas siebter Brief«, »Das Monokel«, »Du brauchst viele Jahre, um jung zu werden« und »Am Ende ein Anfang« sowie Essays und Features.


    Kurzbeschreibung:
    Vor über dreißig Jahren waren sie ein Paar: Die Fotografin Charlotte und der ehemalige Verlagsleiter Johannes begegnen sich zufällig wieder. Inzwischen beide um die Siebzig, beginnen sie, sich Briefe zu schreiben. Tastend und zögerlich wächst die Hoffnung, aus der alten eine neue Liebe entstehen zu lassen … Ein mutiges und sensibles Buch über das späte Glück im Alter.


    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2008

  • Über den Autor:
    Wolfgang Jaedtke, geboren 1967 in Lüneburg, ist promovierter Musikwissenschaftler und freier Autor und lebt im niedersächsischen Stelle. Sein besonderes Interesse gilt der Vor- und Frühgeschichte sowie der Psychologie. »Steppenkind« ist sein erster Roman.


    Kurzbeschreibung:
    Ein Skythen-Roman


    Ein namenloser Junge soll von der Hohepriesterin des Dorfes den Göttern geopfert werden, doch er kann sich retten. Als Sklave und später als Schmied lebt er fortan bei den Skythen, den legendären Reiternomaden, die im Begriff sind, aus den Steppen Mittelasiens nach Europa vorzustoßen. Dank seiner außergewöhnlichen Begabung steigt er schließlich zum Anführer einer skythischen Armee auf – und kehrt in sein Heimatdorf zurück, um Rache zu nehmen für das, was man ihm als Kind angetan hat. Dort aber stürzt ihn die Liebe zu Arinai in einen tragischen Konflikt ... – Mit bravouröser erzählerischer Dramatik zieht Wolfgang Jaedtke den Leser in den Bann der sagenumwobenen Reiternomaden, die um 700 vor Christus die südrussische Steppe unsicher machten.


    Geplanter Erscheinungstermin: 25. April 2008

  • Über die Autorin:
    Marcella Maier, geboren 1920 in St. Moritz, schloss ihre Ausbildung mit dem Handelsdiplom ab und arbeitete nach Aufenthalten in Genf und Italien im Tourismus und Verkauf und war politisch aktiv. Später wurde sie Journalistin und Autorin etlicher Bücher. 1947 heiratete sie den Schreiner Duri Maier und wurde im Lauf von neun Jahren Mutter von vier Töchtern. In ihrer Familiensaga »Das grüne Seidentuch« erzählt sie von vier Generationen ihrer eigenen Familie und gibt dabei spannende autobiographische Erinnerungen preis.


    Kurzbeschreibung:
    Anfang des 19. Jahrhundert, im Schweizer Bergell: Die jung verwitwete Alma führt mit der kleinen Lisabetta ein hartes Leben. Als junge Frau will Lisabetta ein solches Leben nicht führen, weshalb sie ins Engadin geht, das zu jener Zeit vom Tourismus entdeckt wird. Doch auch sie wird nach wenigen glücklichen Jahren ihre Familie allein versorgen müssen … In dieser authentischen und ergreifenden Familiensaga erzählt Marcella Maier das Leben ihrer eigenen Vorfahren über vier Generationen.


    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2008

  • Über den Autor:
    Ulrich C. Schreiber, geboren 1956, studierte Geologie, Chemie sowie Geochemie. Seine Forschungen führten ihn nach Namibia, Argentinien und in den pazifischen Raum. Er ist seit 1996 Professor für Allgemeine Geologie an der Universität Duisburg-Essen. Seine Arbeitsgebiete sind die regionale Geologie von Mitteleuropa, Vulkanismus und Tektonik sowie die Geoökologie. Dabei entdeckte er die Rolle der Ameisen als vulkanologisches »Frühwarnsystem«. »Die Flucht der Ameisen« ist sein erster Roman.


    Kurzbeschreibung:
    Ein Geo-Thriller


    Sonderbare Strukturen in der Erdkruste sowie das eigenartige Verhalten der Waldameisen machen den Geologen Gerhard Böhm erst neugierig – und dann nervös. Erste Beben im Neuwieder Becken und im Aachener Raum bestärken seine Vermutungen. Und in der Silvesternacht geschieht tatsächlich das Unfaßliche: In der Eifel direkt am Rhein, nahe Koblenz, der erste Vulkanausbruch nach über 10 000 Jahren. Eine ungeheure Katastrophe bahnt sich an ... In Ulrich C. Schreibers wissenschaftlich fundiertem Geo-Thriller erlebt man hautnah, was passieren könnte, wenn brachiale Naturgewalt einen dicht besiedelten Wirtschaftsraum mitten in Europa treffen würde.


    Geplanter Erscheinungstermin: 25. April 2008