Neuerscheinungen Frühjahr/Sommer 2008 deutsche Autoren

  • Über die Autorin
    Cora Gofferjé, geboren 1965, studierte Anglistik, Kommunikationswissenschaften und Psychologie in Essen und in den USA und lernte danach an der Internationalen Filmschule Köln das Drehbuchschreiben. Neben »Wie wär’s noch mal« hat sie hat bereits drei Romane für Jugendliche veröffentlicht und arbeitet außerdem als Drehbuchautorin und Producerin. Mit Mann und Sohn lebt sie in Essen.


    Kurzbeschreibung
    Corinna befindet sich an einem Wendepunkt in ihrem Leben: Ihre Karriere ist im Eimer, der Ex ausgezogen und der Verlobungsring schwimmt im Maul eines Koi. Bei der zweiten Flasche Rioja mit ihren besten Freunden Tanja und Sven entsteht plötzlich der Gedanke: Was wäre gewesen, wenn …? Wenn jeder von ihnen bei seiner ersten Lieben geblieben wäre? Bei den Erinnerungen an die First Love geraten alle drei ins Schwärmen. Was mag aus ihm oder ihr geworden sein? Corinna möchte es herausfinden, und die drei schließen eine Wette ab. Das Abenteuer beginnt … Ein unbeschwerter Roman über eine der Fragen, die sich bestimmt jeder schon mal gestellt hat.


    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2008

  • Über die Autorin
    Sibel Susann Teoman, geboren 1975, ist ein Multi-Kulti-Cocktail mit türkischer Mutter, deutschem Vater, tatarischer Großmutter und griechischem Großvater. Nach Studium in Deutschland und der Türkei (der Liebe wegen) arbeitete sie zuerst als Marketingassistentin im Space Camp Türkei, wo sich Astronauten die Klinke in die Hand gaben. Nach vier Jahren Türkei überwog das Heimweh nach Kasseler mit Sauerkraut und Kölsch, also zog sie mit Mann nach Deutschland zurück, wo sie nun als Managementassistentin in Köln tätig ist. Nach »Der Teufel ist blond« erschien zuletzt »Türkischer Mokka mit Schuss«.


    Kurzbeschreibung
    Jan macht Melda endlich den lang ersehnten Heiratsantrag – doch ist das Schwimmbecken beim Mutter-Kind-Schwimmkurs der geeignete Ort? Macht nichts, denkt sich Melda, wenn er sie trotz patschnasser Haare und unförmigem Badeanzug attraktiv findet, dann muss das wahre Liebe sein. Doch die Schwierigkeiten kommen auf das Paar erst noch zu: Wohin soll die Hochzeitsreise gehen? Ganz klar, sagen die türkischen Schwiegereltern ... Eine turbulente Geschichte über die Liebe und die erste große Feuerprobe.


    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2008

  • Kurzbeschreibung:
    Gleich nach der Geburt ihrer Tochter Isabelle erscheint Lisa ihr neues Leben noch wie ein Traum, doch schon bald ahnt sie, dass dies womöglich nicht so bleiben wird. Und jetzt ist Tom schon wieder beruflich in die USA verreist und hat derweil seine Mutter, den Albtraum aller Schwiegertöchter, für drei Monate zu Hause einquartiert – damit sie Lisa bei der Betreuung des Babys hilft. Lisa Teufel sieht rot, und jetzt muss nicht nur eine neue Frisur her, sondern sie greift zu ganz neuen Mitteln. Soll Tom doch sehen, was er davon hat! Ein quirliger und rasanter Roman über die Liebe und über Frauen, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen.


    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2008

  • Über den Autor
    Heiner Flassbeck, geboren 1950, Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes, 1980 bis 1986 Arbeit im Bundesministerium für Wirtschaft in Bonn, 1998 bis 1999 Staatssekretär im Bundesministerium für Finanzen. Seit 1986 verschiedene Lehraufträge und Beratertätigkeit, freier Wirtschaftsforscher und Publizist. Er ist seit 2002 bei der UNCTAD (United Nations Conference on Trade and Development) in Genf, seit August 2003 als Acting Director und wurde 2005 zum Honorarprofessor an der Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik ernannt.


    Kurzbeschreibung
    Sie interessieren sich für Wirtschaft, würden einige ökonomische Zusammenhänge gerne einmal genauer erklärt bekommen? Dieses Buch schafft Abhilfe: Heiner Flassbeck, ehemaliger Staatssekretär im Finanzministerium, erklärt komplizierte ökonomische Zusammenhänge klar und verständlich. Er plädiert außerdem für eine sozialere Wirtschaft, anstatt bloß gegen Heuschreckenplagen und böse Kapitalisten zu wettern.


    Geplanter Erscheinungstermin: Juli 2008

  • Über den Autor
    Alex Lauzon, geboren 1957, studierte Philosophie und Geschichte. Nach seinem Studium ging er nach Südamerika und organisierte dort in Klubs in Asuncion und Rio de Janeiro Pokerturniere für gut situierte Geschäftsleute. Mittlerweile lebt der Autor von »Poker! Geld verdienen mit dem spannendsten Kartenspiel der Welt « allein vom professionellen Pokerspiel.


    Kurzbeschreibung
    Poker ist kein reines Glücksspiel! Denn es basiert insbesondere auf der Berechnung mathematischer Wahrscheinlichkeiten und auf der psychologischen Analyse des Gegners. Alex Lauzon, selbst langjähriger professioneller Pokerspieler, führt den Leser in die Geheimnisse des Spiels, speziell des Hold’em Poker, ein. Beginnend mit den grundsätzlichen Regeln, dem Bewerten der Position, dem korrekten Einschätzen der Anfangskarten und dem Schlüssel zum Berechnen von Wahrscheinlichkeiten, erklärt er alles Wissenswerte zum Thema Pokern.


    Alle Aspekte des Pokerspiels auf einen Blick: wann und wie man bluffen sollte, Bankrollmanagement, die häufigsten Fehler, Turniere, Heads-Up und natürlich auch Poker im Internet.


    Geplanter Erscheinungstermin: Juli 2008

  • Über die Autorin
    Susanne Grüning ist ausgebildete Diätassistentin und lebt und arbeitet in Wetzlar. Als Tochter eines Kochs und einer Köchin lernte sie die Liebe zu Küche und Natur. Kochen ist ihre Leidenschaft – für Gäste, aber auch, um einfach mal etwas Neues auszuprobieren. Ein Schwerpunkt ihres Interesses liegt auf der Beschäftigung mit Kräutern und ihren vielfältigen positiven Wirkungen, ob in der Küche oder als Quelle natürlicher Gesundheit.


    Kurzbeschreibung
    Oft eher unscheinbar, entfalten viele Heilkräuter eine hohe Wirksamkeit bei der Linderung von Beschwerden, und das meist ohne große Nebenwirkungen. Doch nicht nur in der Kräuterheilkunde haben die kleinen Pflanzen seit Jahrhunderten ihren festen Platz, auch aus der Küche sind sie nicht wegzudenken. Ob in der Hausapotheke, beim Kochen, bei der Körperpflege oder im Haushalt – Kräuter haben erstaunliche Qualitäten. Hier erfahren Sie alles Wissenswerte über Basilikum, Kamille, Ringelblume & Co. Ein wunderschönes Geschenk für alle, die mit den geheimen Kräften der Natur leben wollen.


    Geplanter Erscheinungstermin: Juli 2008

  • Über den Autor
    Harald Martenstein, geboren 1953, ist Chefreporter beim Berliner Tagesspiegel und Kolumnist der Hamburger Zeit. Von ihm erschienen unter anderem »Das hat Folgen. Deutschland und seine Fernsehserien« und »Die Mönchsrepublik. Erotik in der deutschen Politik von Adenauer bis Claudia Nolte«. 2004 wurde Harald Martenstein für seine Reportage über ein Frankfurter Verlagshaus mit dem Egon-Erwin-Kisch-Preis ausgezeichnet. Zuletzt erschien sein erster Roman »Heimweg«, ausgezeichnet mit der Corine 2007


    Kurzbeschreibung
    Wer vom Leben gezeichnet ist, braucht Halt und Stärkung. In seinem Tagebuch eines Endverbrauchers liefert Harald Martenstein optimistische Lebenshilfe und erklärt uns Waschbrettbäuche, Automobilclubs und Wochenendhäuser, sinniert über Dresscodes und die bürokratischen Labyrinthe der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte. Witziger ist nie Trost gespendet worden.


    Geplanter Erscheinungstermin: Juli 2008

  • Über die Autorin:
    Ulrike Schweikert arbeitete nach einer Banklehre als Wertpapierhändlerin, studierte Geologie und Journalismus. Seit ihrem fulminanten Romandebüt „Die Tochter des Salzsieders“ ist sie eine der erfolgreichsten deutschen Autorinnen historischer Romane. Ihr Markenzeichen: faszinierende, lebensnahe Heldinnen. Standen bisher Figuren und Ereignisse rund um ihre Heimatstadt Schwäbisch Hall im Mittelpunkt ihrer Bücher, so betritt sie mit der Heldin ihres neuen Romans souverän das Parkett großer, europäischer Geschichte. Ulrike Schweikert lebt und schreibt in der Nähe von Stuttgart.


    Kurzbeschreibung:
    Eine starke Frau, ein mächtiger Orden, ein gefährlicher Weg ...


    Die junge Juliana von Ehrenberg, Tochter eines fränkischen Burgritters, ist verzweifelt: Erst verschwindet ihr engster Freund aus Kindertagen, um nach Santiago de Compostela zu pilgern. Und dann hat sich auch ihr Vater auf den Pilgerpfad begeben: Nur so kann er dem Schwert des Henkers entgehen, denn er wird verdächtigt, einen Templer getötet zu haben. Ihr Vater – ein Mörder? Juliana sieht nur einen Ausweg: Sie muss den Vater zurückholen. Mit dem Mut der Verzweiflung folgt sie seiner Spur – und gerät in eine der größten Verschwörungen der europäischen Geschichte ...


    • Ein fesselnder historischer Roman über das gefährliche Leben auf dem Pilgerpfad – und zugleich eine bewegende Geschichte von Liebe und Treue inmitten von Intrigen, Verrat und Mord.
    • Bestsellerautorin Ulrike Schweikert betritt mit diesem Roman souverän das Parkett großer europäischer Geschichte.


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2008

  • Über die Autorin:
    Claudia Kern ist Mitbegründerin des Science-Fiction-Magazins Space View, das sie mehrere Jahre als Chefredakteurin betreute und für das sie auch heute noch eine regelmäßige Kolumne schreibt. 1999 war sie als Serienredakteurin für ProSieben tätig und zog danach als hauptberufliche Autorin zurück nach Bonn. Sie schreibt Romane und übersetzt SF- und Fantasy-Romane aus dem Englischen. Claudia Kern hat einige Sachbücher zu Fernsehserien verfasst, schreibt Film- und TV-Kritiken und entwirft Stories und Dialoge für Computerspiele. Nebenher ist sie für die RingCon, Europas größte Herr-der-Ringe-Convention und die FedCon, Deutschlands größte SF-Veranstaltung tätig. Claudia Kern lebt und arbeitet in Bonn.


    Kurzbeschreibung:
    Die überwältigende Saga einer jungen deutschen Autorin!


    Es ist ein großer Tag für Ana, die einzige Tochter des Fürsten von Somerstorm. Ihr siebzehnter Geburtstag beginnt mit den Darbietungen von Gauklern und Schaustellern – und endet in einem Massaker an ihrer Familie! Jetzt ist Ana auf der Flucht, nur begleitet von einem Leibwächter, den sie kaum kennt und dem sie noch weniger traut. Auf Burg Somerstorm, ihrer verlorenen Heimat, herrschen nun die geheimnisvollen Nachtschatten – und der Mord an Anas Familie war nur der Anfang ihrer düsteren Pläne!


    • Für alle Leser von George R.R. Martin und Trudi Canavan!
    • Der erste Roman einer farbenprächtigen Trilogie voller Abenteuer, Intrigen und geheimnisvoller Geschöpfe.


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2008

  • Über die Autorin:
    Sibylle Weischenberg leitet das Ressort "Frau & Gesellschaft" bei der Zeitschrift BUNTE und porträtiert dort nationale und internationale Gesellschaftsstars. Nahezu wöchentlich kommentiert sie auf ZDF, SAT1 und RTL die neuesten Society-News, zum Beispiel "Leute heute". Sie berichtete live bei RTL von der Beerdigung Prinzessin Dianas. Auf Radio Arabella verrät Sibylle Weischenberg wöchentlich Insiderwissen aus den Kreisen des hochadeligen Jet-Sets. Ihr Berufsweg führte die Journalistin und Modedesignerin u. a. über Stationen beim Spiegel, als Pressereferentin des Kanzlerkandidaten Johannes Rau und die Zeitschrift Gala. Sie lebt in München.


    Kurzbeschreibung:
    Neue freche Geschichten für die nicht-perfekte Frau!


    »Trauen Sie sich auch nicht mehr an die Kassen der Einkaufsläden Ihres Vertrauens, weil Sie sich von der obligatorischen Frage gequält fühlen: ›Haben Sie eine Kundenkarte?‹ Verzweifeln auch Sie an den viel zu fest klebenden Preisschildern an Ihren neuen Schuhen? Und hüten Sie auch einen Schatz von mindestens 30 Lippenstiften – und benutzen doch nur einen? Dann verstehen wir uns und ich nehme Sie mit in mein Leben, das derzeit von der intimen Teilnahme an den neuen Vierter-Frühling-Urknalllieben meiner Freundinnen, von den plötzlichen Adoptionsplänen meiner Single-Karriere-Bekannten, von Wettläufen um den endorphinen Super-Kick, vom Kampf mit Bestellangeboten aus dem Internet und von der hektischen Suche meiner Lieben nach ultimativen Verjüngungsmethoden erschüttert wird. Glauben Sie mir, ich freu’ mich auf Ihre Unterstützung in meinem Alltag als ganz normale Frau.«
    Ihre Sibylle Weischenberg


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Über die Autorin:
    Bruni Prasske lebt und arbeitet in Hamburg. Nach dem Studium der Interkulturellen Pädagogik arbeitete sie als wissenschaftliche Assistentin und Sozialarbeiterin in Flüchtlingsunterkünften und engagierte sich bei Einwanderungsprojekten in den USA. Seit vielen Jahren ist sie eine neugierige Reisende – und hat eine besondere, sehr persönliche Beziehung zum Iran. Daraus entstand ihr viel beachteter Bestseller „Mögen deine Hände niemals schmerzen“. Nach zwei weiteren Sachbüchern entschloss sie sich, endlich erneut ein Buch über den Iran zu schreiben.


    Kurzbeschreibung:
    Bruni Prasskes neuer faszinierender Reisebericht über den Iran und seine Frauen


    Sechs Jahre nach Veröffentlichung ihres Bestsellers »Mögen deine Hände niemals schmerzen« ist Bruni Prasske erneut der Stimme ihres Herzens gefolgt und hat den Iran bereist. Als Europäerin, ohne Begleitung. Das Land hat sich verändert. Trotz aller Repressionen gelingt es ihr erneut, Zugang zu den Menschen in diesem so widersprüchlichen wie faszinierenden Land zu finden. In ihrer unnachahmlich präzisen und gleichzeitig poetischen Sprache beschreibt sie ihre persönlichen Reiseerlebnisse und Begegnungen – vor allem mit Frauen, denen es gelingt, trotz der schwierigen politischen Situation ein erstaunlich freies und modernes Leben zu führen.


    Erstaunliche Einblicke in ein Land, das in den Medien nur mit Unterdrückung in Verbindung gebracht wird.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Über die Autorin:
    Charlotte Baumann, Jahrgang 1950, hat vier Kinder und ist wie ihre Protagonistin seit über dreißig Jahren verheiratet. Sie arbeitet als freie Lektorin für einen Schulbuchverlag, und wenn sie sich in ihrer Freizeit nicht gerade ihrem großen, wunderschön angelegten Garten widmet, schreibt sie Liebesromane.


    Kurzbeschreibung:
    Eine starke Frau meistert ihr Schicksal!


    Wie ein Traumsommer sieht es für Michaela zunächst nicht aus: Erst stirbt ihr Mann bei einem Motorradunfall, und dann stellt sich auch noch heraus, dass er ihr schon lange nicht mehr treu, dafür aber umso höher verschuldet war. Michaela packt die Koffer und will auf Elba einen Neuanfang wagen – doch dort stellt sich ihr Branca in den Weg, die schöne Italienerin, die sich den Mann angeln will, der Michaelas zweite Chance auf die Liebe sein könnte …


    Beste Frauenunterhaltung mit Wohlfühlgarantie.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Über die Autorin:
    ANDREA FISCHER vertrat die Grünen acht Jahre im Deutschen Bundestag und war von 1998 bis 2001 Bundesministerin für Gesundheit. Ihren Amtseid beschloss sie mit den Worten: "So wahr mir Gott helfe." Nach einer religiösen Erziehung, die sie als einengend empfand, trat Andrea Fischer aus der Kirche aus. Ihre Erfahrungen in der Politik und Begegnungen mit Menschen führten sie schließlich zurück zum Glauben. Mitte der 90er Jahre trat Andrea Fischer wieder in die Kirche ein und ist heute engagierte Christin, die u.a. die Berliner Malteser unterstützt. Heute leitet sie den Bereich Gesundheit einer großen Kommunkikationsagentur.


    Kurzbeschreibung:
    Wie viele Gesichter Gott hat. Und warum Glauben modern ist


    Wo ist Gott zu Hause? Wenn Christen, Juden und Muslime an denselben Gott glauben, warum streiten sie sich dann dauernd? Wie fühlen Menschen, die gleich an mehrere Götter glauben? Und weshalb sind religiöse Feste eigentlich immer die feierlichsten, buntesten und schönsten?
    Wenn Menschen glauben, sind sie zu den außergewöhnlichsten Taten fähig. Sie entwickeln ungeahnte Kräfte, um andere zu retten, oder sie bekriegen sich im Namen eines Gottes, den sie selbst nicht genau kennen. Sie feiern, opfern und beten – im felsenfesten Vertrauen auf etwas, für das sie keinen Beweis brauchen.


    Andrea Fischer ist gläubige Katholikin. Sie öffnet die Tore in eine Welt voller Traditionen, Riten und Gesetze. Dabei zeigt sie, welche Gesichter der Glaube an Gott haben kann, und wie lebendig dieses Jahrtausende alte Phänomen ist.



    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2008[/quote]

  • Über den Autor:
    Thomas Hettche, 1964 in Treis bei Gießen geboren, wuchs auf dem Land auf, studierte Deutsche Literatur und Landeskunde in Frankfurt, arbeitete als Journalist für FAZ und NZZ und machte 1989 gleich mit seinem Debütroman „Ludwig muss sterben“ Furore im Literaturbetrieb. Nach mehreren Jahren in Berlin und Rom lebt Thomas Hettche seit 1996 wieder in Frankfurt. Von 1995 bis 1999 war er Juror beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb. Heute gibt er auch die Online-Literatur-Anthologie NULL heraus. Thomas Hettche ist mit zahlreichen Preisen geehrt worden.


    Kurzbeschreibung:



    Ein Land vor dem Krieg. Eine Reise ins Ungewisse. Eine Ehe, die der Tod bedroht.


    Es sollte nur eine kurze Reise nach New York werden, aber es wird ein langer Trip ins Herz der USA. Mit der atemberaubenden Spannung eines Thrillers erzählt Hettche von dem deutschen Intellektuellen Niklas Kalf, dessen Frau entführt wird, und der seinen Elfenbeinturm verlassen muss und eingeholt wird von der politischen, gesellschaftlichen Realität. Schließlich steht die Entführung in direktem Zusammenhang mit Kalfs Forschung. Nur hat er das Material nicht, das die Entführer verlangen. Er handelt nicht, er lässt sich treiben, bis es fast zu spät ist …


    Nominiert für die „Shortlist“ des Deutschen Buchpreises.



    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2008

  • Über den Autor:
    Eric Walz, geboren am 29. März 1966 in Königstein im Taunus, begann nach einer kaufmännischen Ausbildung mit dem Schreiben von Kurzgeschichten, aber seine Leidenschaft galt schon immer historischen Stoffen. Nach seinem sensationellen Debütroman "Die Herrin der Päpste" um die römische Papstmutter Marocia feierte Eric Walz zuletzt große Erfolge mit der Geschichte der judäischen Prinzessin Salome: "Die Schleier der Salome". Eric Walz arbeitet als freier Autor und schreibt gerade an seinem neuen historischen Roman. Nach langen Jahren in Berlin lebt Eric Walz heute als freier Autor in der Nähe von Stuttgart.


    Kurzbeschreibung:
    Historische Unterhaltung vom Feinsten!


    Die lebenslustige Glasmalerin Antonia Bender und der junge Jesuit Sandro Carrissimi ermitteln im sündigen Rom.


    Im Mai 1552 ist ganz Rom in Aufruhr: Die Geliebte des Papstes ist ermordet worden. Der junge Jesuit Sandro Carissimi, der im Auftrag des Papstes ermittelt, ahnt, dass sogar seine eigene, ihm seit langem entfremdete Familie die Hure des Papstes kannte. Dann aber erhält Sandro unerwünschte Hilfe: Ausgerechnet die lebenslustige Glasmalerin Antonia Bender – eine Frau, die Sandro seit ihrer ersten gefährlichen Begegnung in Trient unglücklich liebt – stellt für ihn in der Unterwelt der Huren und Verbrecher neugierige Fragen. Der Streit zwischen den Liebenden führt Antonia in die Arme eines Mannes, der sie Sandro und ihre Liebe vergessen lassen könnte – und der für Sandro und Antonia hoch gefährlich ist ...


    Für alle Leser von Iny Lorentz!


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2008

  • Über die Autorin:
    Marguerite van Geldermalsen ist in Neuseeland aufgewachsen, wohin ihre Eltern von Holland aus emigrierten. 1978 lernte sie im jordanischen Petra den Beduinen Mohammad Abdallah kennen und heiratete ihn. Nach einer glücklichen Ehe, aus der drei Kinder hervorgingen, wurde sie 2002 Witwe. Seither lebt sie abwechselnd in Sydney und in Petra.


    Kurzbeschreibung:
    Die bewegende Lebensgeschichte einer Frau, die für die Liebe zu einem Beduinen auf alle Annehmlichkeiten der modernen Zivilisation verzichtet und so die wahren Werte des Lebens entdeckt!


    Als Marguerite van Geldermalsen in der magischen Felsenstadt Petra auf den Beduinen Mohammad trifft, ist es der Beginn eines neuen Lebens. Sie verliebt sich, heiratet und zieht schon bald mit ihrem Mann in eine der 200 Jahre alten Felshöhlen. Sie wird seine Frau, die Mutter seiner Kinder – und Teil der uralten Kultur der Beduinen. Dies ist die Geschichte einer großen, alle vermeintlichen Grenzen überwindenden Liebe und ein bewegender Einblick in eine unbekannte Welt.


    Für alle Leser von »Die weiße Massai«.


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2008

  • Über die Autorin:
    Gülsen Celebi ist Rechtsanwältin in Düsseldorf und betreut Fälle aus aller Welt, darunter viele aus der Türkei. Ihre Familie stammt aus Anatolien, die Eltern kamen als typische Gastarbeiter nach Deutschland. Gülsen ist das fünfte von sieben Kindern und hat einen deutschen Pass. Die Autorin ist Expertin zum Thema Ehrenmord.


    Kurzbeschreibung:
    Chronik eines vorhersehbaren Mordes


    Rukiye P. muss sterben, weil sie sich von ihrem gewalttätigen Ehemann Erol trennen will. Am 9. März 2007 erschießt er Rukiye und ihre Tochter vor deren Wohnung – wenige Stunden nach einem Termin vor Gericht, das er ungehindert verlassen konnte, obwohl er bereits per Haftbefehl gesucht wurde. Gülsen Celebi, Anwältin des Opfers, schildert nicht nur diesen erschreckend typischen Fall eines Ehrenmordes und den damit verbundenen Justizskandal. Sie zeigt auch, warum Polizei und Justiz in Deutschland so unzureichend auf Zwangsheiraten und häusliche Gewalt in Migrantenfamilien reagieren und was geschehen muss, um solche Fälle in Zukunft zu verhindern.


    Ein wichtiger Beitrag zur Debatte um die Parallelgesellschaft.


    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2008

  • Über die Autorin:
    Julia Zeh, 1974 in Bonn geboren, Jurastudium in Passau und Leipzig, Studium des Europa- und Völkerrechts. Längere Aufenthalte in New York und Krakau. Ihr Roman "Adler und Engel" (2001) wurde zu einem Welterfolg und ist mittlerweile in 24 Sprachen übersetzt. Juli Zeh wurde für ihr Werk vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem "Deutschen Bücherpreis" (2002), dem "Rauriser Literaturpreis" (2002), dem "Hölderlin-Förderpreis" (2003) und dem "Ernst-Toller-Preis" (2003). Sie lebt heute in Leipzig.


    Kurzbeschreibung:
    Pointiert, humorvoll, hintergründig …


    Gibt es eine Demokratie ohne Nebenwirkungen? Finden sich auf dem Europäischen Markt noch Tabus made in Germany? Warum langweilt uns die Pornographie? Kann man schreiben lernen, hat die Literatur noch etwas zu erzählen, und worin liegt der psychologische Nutzen von Altpapier? Juli Zeh, eine der spannendsten und erfolgreichsten Autorinnen ihrer Generation meldet sich mit intelligenten, provokanten und amüsanten Essays zu Wort.


    Ausgezeichnet mit dem Per-Olov-Enquist-Preis.


    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2008

  • Über die Autorin:
    Anne-Kathrin Koppetsch wurde 1963 in Werdohl/Sauerland geboren. 1982 begannen ihre Lehr- und Wanderjahre mit den Stationen Münster, Tübingen, Heidelberg, Jerusalem und Berlin. In der Hauptstadt entdeckte sie ihr Talent zum Schreiben: zunächst im Journalismus. Als sie dann – beruflich bedingt – aus der Metropole in die Provinzstadt Siegen zog, fragte sie sich: „Und was machst du dann abends?“ Also versuchte sie sich an ihrem ersten Krimi „Blei für den Oberkirchenrat", der in Berlin spielt. Mittlerweile lebt sie in Dortmund und übernimmt dort die Öffentlichkeitsarbeit für den Kirchenkreis Dortmund-Mitte-Nordost.


    Kurzbeschreibung:
    Voller Elan und Tatendrang tritt die bildhübsche Sarah ihre erste Stelle als Pastorin an – ausgerechnet im Rothaargebirge, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Gleich am ersten Tag lernt sie Philip kennen, den Sohn einer angesehenen Unternehmerfamilie, und verliebt sich in ihn – auch wenn sie seine Zurückhaltung ein wenig befremdet. Doch eigentlich sollte sie sich mehr um die widerspenstigen Schäfchen ihrer Gemeinde sorgen, die nicht alle begeistert sind von ihrer neuen Hüterin …


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2008

  • Über die Autorin:
    Katja Maybach, geboren 1953, lebte viele Jahre in Paris und arbeitete in der Modebranche. Ihre Arbeiten wurden in zahlreichen Zeitschriften, u.a. der italienischen Vogue veröffentlicht. Nach einer schweren Krankheit begann sie mit dem Schreiben - „Irgendwann in Marrakesch“ ist ihr zweiter Roman nach "Eine Nacht im November". Die Autorin hat zwei erwachsene Kinder und lebt heute in München.


    Kurzbeschreibung:
    Jahrelang haben sie einander gemieden, nun ist ein Wiedersehen unvermeidlich: Die Schwestern Lauren und Katja werden ans Sterbebett ihres Vaters, eines deutschen Diplomaten, gerufen – nach Marrakesch, in die duftende, lärmende, unwiderstehliche Stadt ihrer Kindheit. Dass Katja als junge Frau die enthüllenden Tagebücher der Mutter veröffentlichte und damit die Karriere des Vaters ruinierte, konnte Lauren ihr nicht verzeihen. Was die Familie jedoch in Wahrheit zerstörte, liegt viel weiter zurück. Widerstrebend beginnen die Schwestern nachzuforschen – da erfasst die Vergangenheit die leidenschaftliche Katja wie ein Sog. In einem Land, das ihr ebenso exotisch wie vertraut erscheint, begibt sie sich auf die Spur eines geheimnisvollen Mannes in einer weißen Djellabah ...


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2008