Neuerscheinungen Frühjahr/Sommer 2008 ausländische Autoren

  • Über die Autorin:
    Martha Tod Dudman lebt in Kanada. "Schwarze Oliven'" ist ihr erster Roman.



    Kurzbeschreibung:
    Vor neun Monaten hatte er sie verlassen, und jetzt sieht sie ihn da vorne, im Supermarkt. Nächtelang hat sie sich ausgemalt, was sie ihm an den Kopf werfen würde, wie selbstsicher und spitz ihre Worte sein würden. Und jetzt? So kann sie ihm auf keinen Fall begegnen, nicht hier zwischen den Oliven. Nicht heute, noch nicht ... Warum David ihre Beziehung nach zwölf Jahren beendet hat, wohin ihre Liebe verschwunden ist – für Victoria ist dieser Mann, den sie schon auswendig zu kennen glaubte, plötzlich ein Rätsel. Sie war doch die Starke, sie war es doch, die ihre Unabhängigkeit nie ganz aufgeben wollte! Warum nur kann sie über die Trennung nicht hinwegkommen? Ängstigt sie der Gedanke, allein älter zu werden, so sehr, dass sie nun doch seine Schattenseiten ertragen würde? Sehnsucht, Wut, Enttäuschung, Liebe: Als sie ihm, dessen jährlichen Heiratsantrag sie stets ablehnte, jetzt zu begegnen droht, wird Victoria von aufgestauten Gefühlen regelrecht überschwemmt. In Panik flieht sie hinaus auf den Parkplatz – um sich dort aus einem unerklärlichen Impuls heraus in Davids Wagen zu verstecken. Unbemerkt, vergraben unter seinen Pullovern und wie betäubt von seinem Geruch, beginnt ihre Reise in die gemeinsame Vergangenheit ...



    Geplanter Erscheinungstermin: 21.02.2008

  • Kurzbeschreibung:
    An einem Sonntagmorgen stellen sich zwei Großmütter in einen Park – und schweigen. Die Männer machen sich über die schrulligen Damen lustig, aber ein kleines Mädchen erkennt, was hier wirklich passiert: Die Großmütter haben vor, die Welt zu retten! Die Welt ist für uns alle zu einem Ort geworden, der von Terror, Krieg und Gewalt geprägt ist. Wer hat sich nicht schon einmal gewünscht, daran etwas ändern zu können? Doch immer wieder sagen wir uns: »Was kann ich schon bewegen?« Zwei Großmütter in einer kleinen Stadt glauben, dass sie lange genug gezögert haben. Nun wollen sie etwas tun, ihren kleinen Beitrag leisten, um die Welt zu retten. Also stellen sie sich in einen Park – und schweigen. Zuerst lachen alle über sie. Dann begreifen die ersten. Und von Tag zu Tag gesellen sich mehr Großmütter, Mütter und Töchter dazu …



    Geplanter Erscheinungstermin: 21.02.2008

  • Über die Autorin:
    Julie Parsons, 1951 als Tochter irischer Eltern in Neuseeland geboren, lebt mit ihrer Familie in Dun Laoghaire bei Dublin. Seit ihrem internationalen Senkrechtstart mit dem Psychothriller "Mary, Mary" ist sie eine der erfolgreichsten Autorinnen von subtilen Spannungsromanen.



    Kurzbeschreibung:
    Zehn Jahre nach dem Mord an ihrer Tochter Mary kehrt die Ärztin Margaret Mitchell heimlich nach Dublin zurück. Sie will endlich Frieden finden und einen Schlussstrich unter das Unfassbare ziehen. Doch die Reise in die Vergangenheit bringt nicht die erhoffte Erlösung ... Bei einem Besuch am Grab ihrer Tochter lernt Margaret die siebzehnjährige Vanessa Spencer kennen. Vanessa ist Halbwaise, seit ihr Vater James bei einem tragischen Segelunfall ums Leben kam. Margaret fühlt sich auf seltsame Weise zu der jungen Frau hingezogen, nicht zuletzt weil Vanessa sie an ihre ermordete Tochter erinnert. Schon bald bemerkt sie, dass James’ erste Frau Helena noch immer einen gnadenlosen Kampf gegen die neue Familie ihres Exmannes führt. Bisher hat sie verhindern können, dass Vanessa die reiche Erbschaft antritt, die James ihr zugedacht hatte. Doch nun, da Vanessa bald volljährig und erbberechtigt sein wird, muss sie handeln. Margaret ahnt, dass Vanessa in höchster Gefahr schwebt …



    Geplanter Erscheinungstermin: 21.02.2008

  • Über die Autorin:
    Toril Brekke, geboren 1949, ist eine der bekanntesten norwegischen Autorinnen und seit 1992 Vorsitzende des PEN-Clubs ihres Landes. Seit mehr als zwanzig Jahren schreibt sie Romane und Erzählungen sowie Kinder- und Jugendbücher. Linas Kinder wurde in Norwegen für den Brage, den höchstdotierten Literaturpreis, vorgeschlagen.



    Kurzbeschreibung:
    Wer waren diese Männer und Frauen, die 1825 von Norwegen nach Amerika auswanderten? Welche Hoffnungen trieben sie dazu, ihre Heimat zu verlassen, um eine gefährliche und strapaziöse Überfahrt in ein unbekanntes Land zu wagen? Nach Jahren in englischer Gefangenschaft kehrt der junge Håvard nach Norwegen zurück, doch erst als er der Dienstmagd Elise begegnet und sich bedingungslos in sie verliebt, findet er wieder Halt. Elise fristet zusammen mit ihrem unberechenbaren kranken Bruder Ansgar ein geduldetes Dasein bei hartherzigen Verwandten. Als Håvard um ihre Hand anhält und sich Ansgars Vertrauen verdient, wagen sie den Neuanfang. Mit dem nächsten Schiff wollen sie nach Amerika auswandern und die Vergangenheit hinter sich lassen. Schon bald ist der Tag der Abreise da: Elise und Ansgar stehen erwartungsvoll an der Reling und warten auf Håvard. Doch das Schiff legt ohne ihn ab, und Elise kann es nicht glauben, dass sie diese ungewisse Reise ohne ihren Ehemann antreten muss. Jahre der Hoffnung werden vergehen, bevor sich ihre Wege wieder kreuzen.



    Geplanter Erscheinungstermin: 21.02.2008

  • Über die Autorin:
    Sophie van der Stap, geboren am 11. Juni 1983 in Amsterdam, studierte Politologie, als bei ihr Anfang 2005 Krebs diagnostiziert wurde. Die Autorin lebt in Amsterdam und arbeitet neben dem Studium als freie Journalistin für Cosmopolitan und NL20.



    Kurzbeschreibung:
    Das Mädchen mit den neun Perücken


    Eine andere Frisur, ein anderer Mensch? Als man bei Sophie van der Stap mit einundzwanzig Jahren Krebs diagnostiziert, möchte sie sich am liebsten verwandeln. Wie Sophie mit ihrer Krankheit fertig wird, ist einzigartig: Nie zuvor hat jemand den Kampf gegen den Krebs derart freimütig, aber auch mit so viel Lebendigkeit beschrieben. Besser kann man die eigene Verletzlichkeit nicht zeigen. Unheilbar krank und trotzdem das Leben genießen? Witze machen? Flirten? Shoppen? Für Sophie van der Stap ist die Antwort klar: »Ich will zeigen, dass ein Leben mit Krebs möglich ist, dass ich nach wie vor lachen und Dinge genießen kann, zum Beispiel mich aufbrezeln, ausgehen. Dass es sogar unheimlich Spaß machen kann, Perücken zu tragen.« Sophie genießt es, eine Frau zu sein. Eine Frau mit vielen Gesichtern, die intensiv fühlt, intensiv lebt und die einen neuen besten Freund gefunden hat – sich selbst: »Neun Perücken, neun Namen, neunmal so viele Freundinnen und Verehrer, neun Personen, und hinter jeder versteckt sich ein anderes Stück Sophie.« Und sie lernt, dass nicht nur diese neun verschiedenen Persönlichkeiten alle Teil ihres Lebens sind, sondern auch der Krebs.



    Geplanter Erscheinungstermin: 21.02.2008

  • Über die Autorin:
    Madeleine K. Albright wurde 1937 als Marie Jana Korbelova in Prag geboren. Ihre Familie emigrierte 1948 in die USA. Seit den 1970er Jahren ist sie in der Politik der Demokratischen Partei engagiert; 1978-1981 war sie Mitglied des US-amerikanischen Nationalen Sicherheitsrats und ab 1993 US-Botschafterin bei der UNO. 1997-2001 war sie unter Präsident Bill Clinton Außenministerin. Seitdem ist sie als Universitätsdozentin tätig und leitet eine Consulting-Firma in Washington.



    Kurzbeschreibung:
    Was ein guter Präsident tun und was er lassen sollte


    Noch nie war das internationale Ansehen Amerikas so sehr beschädigt. Selten zuvor war die Nation innerlich so gespalten wie heute. In ihrem neuen Buch mahnt die ehemalige Außenministerin Madeleine Albright die dringendsten politischen Entscheidungen an, die der künftige Präsident der USA fällen muss. Ein Kursbuch für die Zukunft. Seitdem die Hardliner in der Regierung Bush nach dem 11. September 2001 das Pulverfass in der muslimischen Welt entzündet haben, ist Amerikas moralische Legitimation zutiefst erschüttert. Der Nimbus der Supermacht ist dahin. Madeleine Albright verlangt in ihrem Memorandum einen radikalen Kurswechsel. Klarsichtig formuliert sie die größte Herausforderung für die oder den nächste/n Präsidentin/en: das verlorene Vertrauen der Weltgemeinschaft wiederzugewinnen – zum Wohle Amerikas und der ganzen Menschheit.



    Geplanter Erscheinungstermin: 12.01.2008

  • Über die Autoren:
    Waleri Panjuschkin, geboren 1969 in St. Petersburg, Absolvent des Theaterinstituts in Moskau, Regisseur und Drehbuchautor, hat zehn Jahre lang als Reporter aus aller Welt für die angesehene Moskauer Tageszeitung „Kommersant“ berichtet und wurde 2004 mit dem bedeutendsten russischen Journalistenpreis, der „Goldenen Feder“, ausgezeichnet. Heute arbeitet er u.a. für die Zeitung „Wedomosti“, für „Esquire“ und die Internetzeitung „gazeta.ru“. Veröffentlichungen u.a.: „Michail Chodorkowski“ (2006).


    Michail Sygar, Jahrgang 1981, Journalistikstudium in Moskau, ist politischer Korrespondent für „Kommersant“ und andere Medien. Im Herbst 2007 erscheint sein Buch „Krieg und Mythos“ mit Reportagen von internationalen Brennpunkten.



    Kurzbeschreibung:
    Das Geschäft mit der Macht


    Gazprom ist der größte Erdgasproduzent der Welt – und Deutschland der wichtigste Abnehmer für Gas aus Russland. Das schafft Abhängigkeiten, zumal Putin den Konzern als Waffe benutzt, um russische Machtansprüche durchzusetzen. Ein brisanter Report über die Gefahren, die aus der engen Anbindung an Gazprom für unsere Sicherheit entstehen. Präzise zeichnen Panjuschkin und Sygar, die für ihre unbequemen Reportagen bekannt sind, die Anatomie des Konzerns und seiner Strukturen nach. Sie erzählen von mafiosen Machenschaften, vom Schmierstoff, den Gas im politischen Geschäft Russlands bildet, von Erpressungen und dem deutschen Netzwerk des Konzerns. Und sie decken auf: Der Missbrauch von Gazprom zu machtpolitischen Zwecken droht eine Energiekrise ungekannten Ausmaßes heraufzubeschwören. Die Stabilität Russlands und damit die Sicherheit Deutschlands und Westeuropas stehen auf dem Spiel ...



    Geplanter Erscheinungstermin: 12.01.2008

  • Über die Autorin:
    Ariana Franklin hat als Journalistin gearbeitet, bevor sie die Schriftstellerei für sich endeckt hat. Ihr erster Roman mit ihrer ungewöhnlichen Heldin Adelia erschien 2007 bei Droemer mit dem Titel "Die Totenleserin". Ariana Franklin ist verheiratet und lebt mit ihrem Mann in der Nähe von London.



    Kurzbeschreibung:
    England, 1172: Die Geliebte Heinrichs II. stirbt an den Folgen einer unheimlichen Vergiftung. Der König tobt – während seine Gemahlin, die machthungrige Eleanor von Aquitanien, triumphiert. Doch steckt wirklich sie hinter dem grausamen Anschlag? Die Rache des Königs wäre unerbittlich – und würde einen Krieg entfachen, der sein mühsam befriedetes Land endgültig zerstören würde! Nur eine ist in der Lage, die Zeichen richtig zu deuten: Adelia, die Totenleserin. Seit Sir Rowley sich für das Bischofsamt und damit gegen Adelia entschieden hat, hat die junge Pathologin aus Salerno jede Begegnung mit ihm vermieden. Jetzt bittet der Vertraute des Königs sie um Unterstützung bei seinen Ermittlungen. Nur widerwillig lässt sie sich auf die Zusammenarbeit ein. Im tiefverschneiten Oxfordshire bietet sich ihnen ein grausiger Anblick: Die Geliebte des Königs sitzt, über einen Brief gebeugt, an einem Tisch – im Tod zum Eisblock erstarrt. Wer hat sie so sorgfältig arrangiert? Und warum hat das Mordopfer in seinen letzten Minuten Briefe verfasst, die pikanterweise an die Königin gerichtet sind? Ebenso wenig kann sich Adelia einen Reim auf das plötzliche Auftauchen der Königin machen. Als Adelia und Rowley gezwungen werden, sich ihrem Gefolge anzuschließen, können sie nur eines mit Gewissheit sagen: Der Mörder ist unter ihnen ...



    Geplanter Erscheinungstermin: 19.03.2008

  • Kurzbeschreibung:
    Skandinavische Liebesgeschichten


    Am 21. Juni, in der Mittsommernacht, ist es Brauch, dass sich die Liebespaare an der Hand nehmen und über das Mittsommerfeuer springen, um ihre Liebe zu prüfen und sich Geschichten über die Liebe zu erzählen. In dieser einzigartigen skandinavischen Anthologie erzählen preisgekrönte klassische Schriftsteller wie Amalie Skram, Tove Jansson und August Strindberg neben modernen Autoren wie Toril Brekke, Katerina Mazetti, Sjón, Linn Ullmann, Herbjørg Wassmo und vielen mehr Geschichten über die hellen und dunklen Seiten der Liebe vor der gewaltigen Kulisse der nordischen Natur. Die ausgewählten Erzählungen entführen den Leser in eine Welt voller Romantik, Leidenschaft und Happy End. Aber auch die Peinlichkeiten der ersten Liebe, die komischen Momente und die tragische, abgründige und zerstörerische Seite der Liebe werden nicht ausgespart. Diese Mischung aus erstmals auf Deutsch veröffentlichten Geschichten, aus Klassikern und zeitgenössischen Erzählungen gewährt einen tiefen Einblick in die skandinavische Seele. Ein Leseerlebnis, das berührt und atemlos zurücklässt.



    Geplanter Erscheinungstermin: 19.03.2008

  • Über den Autor:
    Roger Morris, geboren 1960 in Manchester, lebt mit seiner Familie im Norden von London. Er war Dozent für klassische Philologie an der Universität Cambridge, bevor er sich der Schriftstellerei zuwandte. "Verkaufte Seelen" ist sein Debüt als Romancier.



    Kurzbeschreibung:
    Sankt Petersburg im Winter des Jahres 1866: In eisiger Kälte, in einer abgelegenen Ecke des Parks, werden die steifgefrorenen Körper zweier Männer gefunden. Bei seinen Nachforschungen stößt der Ermittler Porfiri Petrowitsch auf dunkle Machenschaften ... Beim Holzsammeln am frühen Morgen findet die alte, bitterarme Soja Petrowa zwei Tote. Der eine hängt an einer Birke, im Gürtel des Mannes steckt ein blutiges Beil. Der andere Tote ist ein Zwerg. Sein Leichnam steckt in einem Koffer zu Füßen des Erhängten, sein Schädel ist gespalten. Soja ist kaltblütig genug, ein Kuvert mit 6000 Rubel an sich zu nehmen, das sie in der Kleidung der Toten entdeckt. Natürlich erzählt sie Porfiri Petrowitsch, dem Ermittler der zaristischen Polizei, nichts davon. Porfiri – eine Gestalt aus Dostojewskis »Schuld und Sühne« – tappt in dem mysteriösen Fall zunächst völlig im Dunkeln. Seine Suche nach dem Täter führt ihn von den Elendsquartieren, Spelunken und Bordellen der Zarenmetropole bis in die höchsten Kreise der Gesellschaft, und er stößt auf einen Abgrund an Habgier und Besessenheit.



    Geplanter Erscheinungstermin: 19.03.2008

  • Über die Autorin:
    Agnès Desarthe ist 1966 in Paris geboren, wo sie mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern lebt und als Übersetzerin arbeitet. Sie hat mehrere Romane sowie zahlreiche Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht. In ihrer Familie wurden viele Sprachen gesprochen – Arabisch, Russisch, Jiddisch -, und sie hat früh gelernt, mit Wörtern zu spielen.



    Kurzbeschreibung:
    »Die Frau, die ich heute bin, ist entwurzelt, entfremdet, unbegreiflich einsam. Ich war sehr beliebt. Ich war sehr umgänglich. Ich war schüchtern. Ich war zurückhaltend. Ich war vernünftig. Ich war verrückt.« Einst wurde Myriam von ihrer Familie verstoßen. Seitdem sucht sie nach Erlösung und nach ihrem Weg. Zu lange musste sie sich verstellen, um den Ansprüchen anderer gerecht zu werden. Zu lange war sie nur Zuschauerin ihres eigenen Lebens. Nach Jahren zielloser Wanderschaft eröffnet sie in Paris ein Lokal, das Chez moi heißt. Ihr Restaurant ist klein und von der Eigenwilligkeit und Phantasie der Besitzerin geprägt: Viel wichtiger als Vorschriften zu beachten ist es für Myriam, dass jeder sich bei ihr wohl und ungezwungen fühlt. Schon bald wird das Chez moi zum Lieblingstreffpunkt des Viertels, und sie findet in ihren Nachbarn und Gästen eine neue Familie. Doch kann man die Vergangenheit einfach so hinter sich lassen?



    Geplanter Erscheinungstermin: 19.03.2008

  • Über den Autor:
    Giles Waterfield wuchs in Paris und Genf auf. Nachdem er im Royal Pavilion in Brighton gearbeitet hatte, war er 16 Jahre als Direktor der Dulwich Picture Gallery in London tätig. 1996 zog er sich weitgehend aus der Kunstwelt zurück, um zu schreiben, zu unterrichten und Kunstausstellungen als Kurator zu begleiten. Sein erster Roman ("The Long Afternoon") gewann im Jahr 2001 den McKitterick Preis.



    Kurzbeschreibung:
    Ein hochherrschaftliches Anwesen, ein verwitweter Hausherr und strebsames Personal: Auf Markham Thorpe scheint dem Aufstieg der untadeligen Hausdame Mrs. Rundell nichts mehr im Weg zu stehen. Doch die Kunst der Intrige beherrschen auch andere ... Auf Markham Thorpe ist nichts mehr, wie es zu Lebzeiten der Hausherrin war. Denn nun hat die unfehlbare Hausdame Mrs. Rundell das Heft in der Hand. Und sie verfolgt ganz eigene Pläne. Kaum sind die beiden Töchter gut verheiratet und aus dem Haus, entlässt sie Personal. Und sie beginnt, den verwitweten Hausherrn Sir Richard zu umgarnen. Zum Glück scheint er bereit, ihrem Charme zu erliegen. Allein der altgediente Butler könnte ihr Einhalt gebieten, doch er ist gebrechlich, sein Ratschlag wenig gefragt. So gelingt es Mrs. Rundell, Sir Richard in ihr Bett zu holen. Ein Kuraufenthalt an der See bietet weitere Gelegenheit, sich als unentbehrlich zu erweisen. Doch Hochmut kommt vor dem Fall, wie Mrs. Rundell lernen muss.



    Geplanter Erscheinungstermin: 12.04.2008

  • Über den Autor:
    Josh Emmons, Anfang dreißig, ist in North Carolina aufgewachsen. Er lebt als freier Schriftsteller in New Orleans. 'Leon Meed beschließt zu gehen' ist sein erster Roman.



    Kurzbeschreibung:
    Als Leon Meed Frau und Tochter bei einem Bootsunfall verliert, will auch er nicht mehr leben. Entsetzt sieht er, wie das Leben um ihn herum einfach weitergeht. Leon Meed beschließt, sich der Welt zu entziehen. Fortan lebt er in einer kleinen Hütte im Wald und bricht alle Brücken zu seinem bisherigen Leben ab. Inneren Frieden findet er nur beim Schnitzen von Holzfiguren – die immer wieder seine Frau und seine Tochter darstellen. Doch als er sie als Schwimmende festhalten will, trifft ihn die Unabänderlichkeit ihres Todes noch einmal mit voller Wucht. Wie betäubt taumelt er durch seine alte Heimatstadt und begegnet Menschen, die ebenso wie er dem eigenen Schicksal hilflos ausgeliefert sind – und doch darauf hoffen, die grundlegenden Veränderungen in ihrem Leben noch einmal abwenden zu können. Ganz anders als Elaine: In ihr, der klugen, pragmatischen Lehrerin, trifft Meed auf einen Menschen, der das eigene Schicksal annehmen kann. Könnte sie seine Rettung sein?



    Geplanter Erscheinungstermin: 12.04.2008

  • Über den Autor:
    Douglas Preston wurde 1956 in Cambridge, Massachusetts geboren. Er studierte in Kalifornien zunächst Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Geologie, Anthropologie und Astrologie und später Englische Literatur. Nach dem Examen startete er seine Karriere beim American Museum of Natural History in New York. Eines Nachts, als Preston seinen Freund Lincoln Child auf eine mitternächtliche Führung durchs Museum einlud, entstand dort die Idee zu ihrem ersten gemeinsamen Thriller, »Relic«, dem mittlerweile acht weitere internationale Bestseller folgten. Douglas Preston schreibt auch Solo-Bücher ("Der Codex", "Der Canyon") und verfasst regelmäßig Artikel für diverse Magazine. Er lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern an der US-Ostküste.



    Kurzbeschreibung:
    In einem abgelegenen Labor erforschen Wissenschaftler eine neuartige Energiequelle. Plötzlich gerät der gigantische Teilchenbeschleuniger außer Kontrolle – und aus seinem Inneren wird eine Botschaft gesendet, ein einfaches »Willkommen«. In den Wissenschaftlern keimt ein Verdacht ... doch ist es wirklich möglich, dass Gott selbst zu ihnen spricht? Wyman Ford, Ermittler für besondere Angelegenheiten, erhält von der Regierung den Auftrag, das ehrgeizige Forschungsprojekt zu überwachen, das in der Abgeschiedenheit eines Indianerreservats vor der Öffentlichkeit geheim gehalten werden soll. Er findet heraus, dass die Wissenschaftler mit einer offensichtlich übermenschlichen Intelligenz kommunizieren, die behauptet, Schöpfer des Universums zu sein – und etwas Unglaubliches verlangt: Die Menschheit soll allen alten Glaubensgrundsätzen abschwören und die Naturwissenschaften als einzig gültige Religion anerkennen. Ford kann nicht verhindern, dass diese Information nach außen dringt. Ein skrupelloser Fernsehprediger sieht seine große Stunde gekommen. Mit einer einzigartigen Hetzkampagne stachelt er religiöse Fundamentalisten auf, die Blasphemie im Keim zu ersticken. Als ein wütender Mob droht, das Labor zu stürmen, eskaliert die Situation …



    Geplanter Erscheinungstermin: 14.06.2008

  • Über die Autorin:
    Kate Atkinson, 1951 geboren, studierte Literaturgeschichte in Dundee. Neben ihrer Arbeit in der Sozialbetreuung und als Teilzeitlehrerin begann sie zu schreiben. 1996 erhielt sie für ihren Roman "Familienalbum" den angesehenen Whitbread First Novel Award. Es folgten die Romane "Ein Sommernachtsspiel", "Die Ebene der schrägen Gefühle", "Die vierte Schwester" und "Liebesdienste" sowie ein Band mit Erzählungen ("Nicht das Ende der Welt"). Kate Atkinson lebt in Edinburgh.



    Kurzbeschreibung:
    Joanna ist sechs Jahre alt, als ihre Familie vor ihren Augen ermordet wird. Noch als erwachsene Frau wird sie sich vorwerfen, ihren kleinen Bruder nicht gerettet zu haben. Für ihren eigenen Sohn schafft sie eine heile Welt. Doch kann man sich vor der Vergangenheit in Sicherheit bringen? Das fragt sich auch der Privatdetektiv Jackson Brodie, dessen Schwester umkam, als er noch ein Kind war. Seither empfindet er es als seine Berufung, andere zu beschützen und zu retten – und in scheinbar aussichtslosen Fällen zu ermitteln. Wer war der Mann, der damals Joannas Mutter ermordete? Der Mann, den sie ganz offensichtlich kannte? Gegen die grenzenlose Traurigkeit, die seither ihr Leben überschattet, rettet sich die erwachsene Joanna in ein Familienidyll, in dem auch das einsame Hausmädchen Reggie auf einen Platz hofft. Tapfer schafft Joanna für ihren Sohn ein harmonisches Zuhause und bemüht sich Tag für Tag, die feinen Risse in ihrer Fassade zu übertünchen. Doch die Geister der Vergangenheit ruhen nicht ...



    Geplanter Erscheinungstermin: 08.08.2008

  • Über den Autor:
    Reg Thompson lebt mit seiner Frau Hilary und seinen beiden Söhnen Robbie und Harry in Newport, Essex.



    Kurzbeschreibung:
    Briefe an meine verlorene Tochter


    »Charlie, kannst du mich hören? Schaust du mir beim Schreiben zu? Ich kann nicht über dich sprechen, als ob du nicht zurückkommen würdest. Für mich bist du immer noch am Leben.« In sehr liebevollen Briefen an seine verlorene Tochter versucht Reg Thompson, den grausamen Schicksalsschlag zu bewältigen, der am 3. Dezember 2005 seine Familie getroffen hat. An jenem Tag wurde die 13-jährige Charlie im Bahnhof von Elsenham (Essex) von einem Schnellzug erfasst und auf der Stelle getötet. In diesen zu Herzen gehenden Briefen erzählt Reg seiner Tochter nun, wie ihr Tod die Familie in furchtbares Leid gestürzt hat, wie schwer es ihnen allen fällt, sich wieder dem Alltag zu stellen. Und so kämpft Reg gegen seine innere Leere an und füllt die Bindung zu seiner geliebten Tochter mit neuem Leben. Dieser ergreifende Schicksalsbericht ist ein wunderbares Trostbuch.



    Geplanter Erscheinungstermin: 19.03.2008

  • Über die Autorin:
    Joanne Fedler ist Vollzeit-Mutter und Schriftstellerin. Sie war Jura-Dozentin und hat nach mehreren Sachbüchern nun ihren ersten Roman geschrieben. Die Autorin ist in Johannesburg aufgewachsen und lebt jetzt mit ihrem Mann und zwei Kindern in Sydney.



    Kurzbeschreibung:
    Acht ganz verschiedene Frauen versammeln sich zur Pyjamaparty: Ohne Männer, ohne Kinder, mit köstlichem Essen und einer Menge Alkohol. Und diese Nacht hat es in sich! Geheimnisse werden enthüllt und Freundschaften auf die Probe gestellt, wenn sich Joanne und ihre Freundinnen in Helens Landhaus treffen und die Nacht durchquatschen. Zwischen Erdbeer-Daiquiris, Garnelen-Koriander-Curry und Schokolade bis zum Abwinken geht es auch ans Eingemachte: Ist es besser, seinen Kindern in allem vollkommene Freiheit zu lassen, selbst wenn man es nur mit Beruhigungsmitteln ertragen kann? Oder ist alles eine Frage des richtigen Kinesiologen? Was macht man, wenn das Kind Bettnässer ist, und wer hat heute überhaupt noch Zeit für Sex?



    Geplanter Erscheinungstermin: 12.04.2008

  • Über die Autorin:
    Karen Rose, aufgewachsen in Washington, D. C., arbeitete viele Jahre als Lebensmittelingenieurin, bevor sie ihr Hobby Schreiben äußerst erfolgreich zum Beruf machte. Ihre Romane sind preisgekrönt. "Das Lächeln deines Mörders" wurde zum USA-Today-Bestseller. Karen Rose lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern im US-Bundesstaat Florida.



    Kurzbeschreibung:
    Er hat eine Vorliebe für mittelalterliche Folterinstrumente, und für seine Kunst überschreitet er jede menschliche Grenze. Er lässt seine Opfer um ihr Leben schreien. Doch dann heften sich Detective Vito Ciccotelli und die junge Archäologin Sophie Johannsen an seine Fersen. Als die Polizei von Philadelphia auf einem verwilderten Grundstück eine Leiche findet, wird Sophie Johannsen, Archäologin und Spezialistin für mittelalterliche Kunst, um ihre Mithilfe gebeten: Sie soll mit einem Ausgrabungsdetektor den Erdboden nach weiteren Toten absuchen. Schon bald entdeckt Sophie mehrere Leichen und noch mehr ausgehöhlte Gräber. Die Polizei hat es offenbar mit dem privaten Friedhof eines Serienkillers zu tun. Und noch während sich Detective Vito Ciccotelli fragt, warum der Mörder die Toten wie mittelalterliche Grabfiguren drapiert, nähert sich der Täter seinem nächsten Opfer …



    Geplanter Erscheinungstermin: 10.05.2008

  • Über die Autoren:
    Nicole Jamet und Marie-Anne Le Pezennec arbeiten seit neun Jahren zusammen und haben gemeinsam zahlreiche Drehbücher geschrieben. Das Drehbuch für die erfolgreiche Verfilmung von ihrem ersten Roman "Dolmen, vergessen sollst du nie" haben sie selbst geschrieben.



    Kurzbeschreibung:
    Gebrandmarkte Leichen, rätselhafte Runensteine, keltische Gräber ... ist die legendäre scharlachrote Königin auf die Insel Killmore zurückgekehrt? Oder spielt jemand mit den Dämonen der Vergangenheit? Die Polizistin Marie Kermeur fährt nach Irland, um die Familie ihrer leiblichen Mutter kennenzulernen und ihren Kollegen Lucas Fersen zu heiraten. Maries Glück ist jedoch nur von kurzer Dauer: Am Morgen nach der Hochzeit wird ihre Cousine Alice tot aufgefunden. Sie trägt das Kleid der scharlachroten Königin, das seit Generationen in Familienbesitz ist, und ihre Brust wurde gebrandmarkt. In ihrem Hals steckt ein Stein mit einem Buchstaben aus dem Runenalphabet. Marie und Lucas fangen an, mit der örtlichen Polizei zu ermitteln. Doch dann wird Maries Cousin ebenfalls ermordet, und es beginnt ein Wettlauf um Leben und Tod, denn niemand weiß, wer der Nächste sein wird. Welches tödliche Geheimnis verbirgt die Familie Sullivan? Und warum wird Lucas immer seltsamer und brutaler? Schon bald wird Marie klar, dass sie einen Fremden geheiratet hat …




    Geplanter Erscheinungstermin: 14.06.2008