Neuerscheinungen Frühjahr/Sommer 2008 ausländische Autoren

  • Reihe: Die Seidenstraße Band 2


    Über den Autor:


    José Frèches wurde bereits mit Anfang zwanzig Konservator am Louvre und dem Nationalmuseum für asiatische Kunst in Paris. Heute leitet er eine PR-Agentur in Paris. Nach dem enormen Erfolg seiner fesselnden China-Saga standen auch die Romane seiner Seidenstraßen-Trilogie wochenlang auf den französischen Bestsellerlisten.


    Kurzbeschreibung:


    Um ihre Macht zu festigen, unterstützt Wu Zhao buddhistische Strömungen in ihrem Land. Da erfährt der Großzensor, dass sie in den illegalen Seidenhandel verwickelt ist …


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2008

  • Reihe: Die Seidenstraße Band 3


    Über den Autor:


    José Frèches wurde bereits mit Anfang zwanzig Konservator am Louvre und dem Nationalmuseum für asiatische Kunst in Paris. Heute leitet er eine PR-Agentur in Paris. Nach dem enormen Erfolg seiner fesselnden China-Saga standen auch die Romane seiner Seidenstraßen-Trilogie wochenlang auf den französischen Bestsellerlisten.


    Kurzbeschreibung:


    Wu Zhao ist ihrem Ziel ganz nah. Geheimnisvolle Inschriften auf Orakelsteinen aus einem heiligen Fluss scheinen ihren Anspruch auf den Thron zu untermauern.


    Geplanter Erscheinungstermin: Juni 2008

  • Über den Autor:


    Patrick Dunne, geboren in Dublin, studierte zwar Literatur, wollte jedoch ursprünglich Musiker werden. Heute blickt er auf über zwanzig Jahre als renommierter Regisseur und Produzent beim irischen Rundfunk und Fernsehen zurück. Außerdem gehört er zu den erfolgreichsten Autoren Irlands, und auch in Deutschland war bislang jeder seiner Romane – "Die Keltennadel", "Das Maya-Ritual" und "Keltengrab" – monatelang auf den Bestsellerlisten vertreten.


    Kurzbeschreibung


    »Es ist nicht das, was Sie glauben. Es ist schlimmer – viel schlimmer …«
    Die junge Archäologin Illaun Bowe macht die Entdeckung ihres Lebens. Auf dem Pestfriedhof eines irischen Städtchens entdeckt sie eine lange verschollene und angeblich wundertätige Madonna. Sofort beginnt sie, die Wahrheit hinter dem Mythos um die Heilkräfte der Statue aufzudecken. Da erschüttert ein brutaler Ritualmord den Ort. Immer tiefer wird Illaun in die Ermittlungen gesogen – bis sie um ihr Leben fürchten muss.
    Doch damit nicht genug: Offenbar wurde bei ihren Ausgrabungen ein Pesterreger freigesetzt, dem bald ein erstes Opfer erliegt. Noch während die Angst vor der Seuche das Städtchen in ihren Klauen hält, erkennt Illaun, dass die Todesfälle auf teuflische Weise zusammenhängen – und ein Sterbender prophezeit ihr, dass dies erst der Anfang sei …


    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2008

  • Reihe: Women´s Murder Club - Band 6


    Über den Autor


    James Patterson, geboren 1949, war Kreativdirektor bei einer großen amerikanischen Werbeagentur. Seine Thriller um den Kriminalpsychologen Alex Cross machten ihn zu einem der erfolgreichsten Bestsellerautoren der Welt. Inzwischen feiert er auch mit seiner neuen packenden Thrillerserie um Detective Lindsay Boxer und den „Club der Ermittlerinnen“ internationale Bestsellererfolge. James Patterson lebt mit seiner Familie in Palm Beach und Westchester, N.Y. Weitere Romane sind bei Limes und im Blanvalet Taschenbuch in Vorbereitung.


    Kurzbeschreibung:


    San Francisco befindet sich im Würgegriff der Angst. Am helllichten Tag verschwinden Kinder wohlhabender Familien, zusammen mit ihren Nannys. Danach herrscht nichts als grauenhaftes Schweigen. Keine Nachricht von den Entführern, keine Forderung nach Lösegeld, kein politisches Bekennerschreiben – keine Information erreicht Eltern, Polizei oder Presse. Alle quält dieselbe bohrende Frage: Welches Kind ist das nächste Opfer? Und was wird mit ihm geschehen? – Detective Lindsay Boxer ermittelt wie besessen, aber erst ihre Freundinnen vom »Women’s Murder Club« bringen sie auf die entscheidende Spur. Doch da wird Pathologin Claire Washburn von einem Amokschützen an Bord einer Fähre angeschossen. Seine Erklärung: »Sie sind schuld! Sie hätten mich daran hindern müssen …«


    Geplanter Erscheinungstermin: Juni 2008

  • Über den Autor:


    Robert Littell gilt als Meister des amerikanischen Spionageromans. Sein Buch »Die kalte Legende« wurde von der Presse als »einer der besten Agententhriller, die je geschrieben wurden« bezeichnet und steht ganz in der Tradition von John le Carré. Er erhielt dafür den Deutschen Krimipreis 2007 in der Kategorie International. Bevor er sich dem Schreiben zuwandte, arbeitete der Autor als Newsweek-Korrespondent im Nahen Osten. Der Autor lebt heute in Frankreich.


    Kurzbeschreibung:


    Der bekannte ultraorthodoxe Rabbi Isaac Apfulbaum wird entführt. Der Täter: Dr. al-Shaath, ein berüchtigter Führer der Hamas. Er verlangt von Israel die Freilassung aller politischen Gefangenen und will so eine Friedenslösung zwischen Israel und Palästina verhindern. Der Mossad holt seinen Agenten Elihu aus dem Ruhestand mit dem Auftrag, den Rabbi zu befreien. Doch unterdessen entdecken Geisel und Geiselnehmer immer mehr Gemeinsamkeiten. Die seltsame Beziehung zwischen diesen beiden kompromisslosen Verfechtern ihres Glaubens lässt plötzlich auf eine Versöhnung hoffen. Doch Elihu plant schon einen Befreiungsschlag ...



    Geplanter Erscheinungstermin: 12.Februar 2008

  • Über den Autor:


    Jeffrey Archer, geboren 1940 in London, wurde bereits mit 29 Jahren Abgeordneter im britischen Unterhaus. Hoch verschuldet musste er zurücktreten – und schrieb den ersten seiner vielen internationalen Bestseller. 1992 wurde er in den Adelsstand erhoben, gehörte als langjähriges Mitglied dem Oberhaus an und verbüßte bis Juli 2003 eine zweijährige Haftstrafe wegen Meineids.


    Kurzbeschreibung:


    Ein fleißiges Ehepaar fühlt sich ungerecht behandelt – und stiehlt sein eigenes Geld für den Lebensabend in Portugal. Ein Manager hat einen todsicheren Plan, wie er seine Frau umbringt – leider. Ein Steuerberater spielt Roulette, eine Lady hätte mal besser nicht versucht, ihren Ex-Mann bis auf den letzten Manschettenknopf auszuziehen und ein eifersüchtiger Verbrecher hat das perfekte Alibi für den Mord an seiner Frau und ihrem Liebhaber: Er saß zur Tatzeit im Knast.
    Im Gefängnis hat Bestseller-Autor Sir Jeffrey Archer die Ideen für seine faszinierenden Geschichten gesammelt: Spannend, überraschend und voll britischem Humor erzählt Archer von Geldwäschern, Trickbetrügern und Steuerhinterziehern, von all den großen Träumen kleiner Gauner, die über kurz oder lang im Gefängnis landen, wo sie garantiert einen Zuhörer für ihre fast immer wahren Geschichten finden.


    Geplanter Erscheinungstermin: 10.Juni 2008

  • Über den Autor:
    Thomas Hürlimann, 1950 in Zug geboren, studierte Philosophie in Zürich und Berlin. Mit seinem Erzählband Die Tessinerin begann 1981 die Geschichte des Ammann Verlags. Für sein Schaffen wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. dem Rauriser Literaturpreis (1982), dem Joseph-Breitbach-Literaturpreis (2001), dem Jean-Paul-Preis (2003). Seine Werke wurden in 21 Sprachen übersetzt. Thomas Hürlimann lebt in Berlin.


    Kurzbeschreibung:
    Lesen ist Transzendieren. Sie setzen sich auf einen Teppich, schlagen das Buch auf und fliegen über die schlanken Minarette hinweg in das geheimnisvolle Gemach hinein, wo Sie von der Schönsten der Schönen, von Scheherazade, empfangen werden. Wo immer Sie sein mögen, hier sind Sie willkommen.
    'Wenn der Sohn dem Vater in der weißen Bluse der Serviererin begegnet, die Gastwirtschaft zur Wechselstube für Geschichten wird, die nächtlichen Straßen ratlos vor Verkehrsschildern enden, die Freunde und Weggenossen porträtiert werden, die Kunst Anlaß zu spekulativem Denken wird dann ist Hürlimann-Zeit, beste Unterhaltung, hintersinnig gezwirbelt, mit Schalk auf höchstem Niveau.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2008

  • Über den Autor:
    Jorge Bucay, geboren 1949 in Buenos Aires, Argentinien, ist ein angesehener Psycho- und Gestalttherapeut. Als erfolgreicher Autor ist er in der spanischsprachigen Welt seit Jahren ein Begriff. Seine Bücher wurden in achtzehn Sprachen übersetzt. 2006 wurde er mit dem hochdotierten Premio Torrevieja ausgezeichnet. Liebe mit offenen Augen ist sein erster Roman. www.bucay.com


    Kurzbeschreibung:
    Als Roberto, Marketingexperte in Argentinien, E-Mails erhält, die eigentlich für Fredy, Therapeut und Kollege von Laura, bestimmt sind, löscht er sie, ohne daraus gelesen zu haben. Doch die lästigen Nachrichten treffen weiter in seiner Mailbox ein, und neugierig beginnt Roberto, heimlich zu lesen. Lauras Gedanken als Therapeutin über das Wunder der Verliebtheit, ihre Verwandlung in Liebe und die Möglichkeit zur wahren Selbstentfaltung, aber auch über das Kultivieren von Lieblosigkeit, das Festhalten an Idealvorstellungen und die Wandlung von Bewunderung in Neid ziehen Roberto in ihren Bann. Jede neue Nachricht reizt, eigene Erfahrungen in der Liebe zu überdenken. Angespornt durch Lauras Fachkenntnisse und Erfahrungen nimmt er eine falsche Identität an und kontaktiert die Absenderin. Die Wirklichkeit wartet mit Überraschungen auf. Liebe mit offenen Augen ist ein unterhaltsamer Anlaß zum Nachdenken über die eigene Paarbeziehung, professionell angeleitet vom einem der beliebtesten Therapeuten der Welt.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2008

  • Über den Autor:
    UZODINMA IWEALA wurde 1982 geboren und studierte in Harvard. Er arbeitete mit nigerianischen Kindersoldaten in Rehabilitation und verfasste seinen Debütroman Du sollst Hyäne sein! mit nur 23 Jahren. Dafür erhielt er zahlreiche Preise, wie den John Llewellyn Rhys Prize, den Los Angeles Times Art Seidenbaum Award for First Fiction, den Sue Kaufman Prize for First Fiction von der American Academy of Arts and Letters, den Barnes & Noble 2005 Discover Award, den Young Minds Book Award und den New York Public Library Young Lions 2006 Fiction Award. Er ist einer der jüngsten John Llewellyn Rhy Preisträger bisher. Mit dem Gewinn des John Llewellyn Rhy Prize folgt Iweala Autoren wie V.S. Naipaul, Angela Carter, William Boyd und Jeanette Winterson. Neben der Arbeit als Schriftsteller studiert Uzodinma Iweala Medizin. Heute lebt er in Washington, D.C. und Lagos, Nigeria.


    Kurzbeschreibung:
    Als der Krieg in Agus Dorf kommt, befiehlt ihm sein Vater, Lauf! Lauf! Agu lauf! Und Agu läuft - geradewegs in den Weg der Rebellen und ihres Führers, des Kommandanten. Als Agus Vorgesetzte und Kameraden ihn zu einem Soldaten machen, tritt er tiefer in die Welt des Chaos und der Gewalt ein, als es sich jemals irgendein Junge vorstellen könnte. Das Überleben wird Agus einziges Ziel. Schockierend und fesselnd ist Du sollst Bestie sein! Ein bemerkenswertes Buch über Leben und Tod und über die Ungeheuerlichkeiten, die wir uns gegenseitig im Namen des Krieges antun. Eine unvergessliche Geschichte eines außergewöhnlichen Autors.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2008

  • Über den Autor:
    Hansjörg Schneider, 1938 in Aarau geboren, lebt in Basel. Für seine Dramen und Prosawerke wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, zuletzt mit dem Preis der Schweizerischen Schillerstiftung für sein Gesamtwerk und dem Glauserpreis für den besten Kriminalroman 2005. Seine Bücher werden mit Matthias Gnädinger in der Hauptrolle für das Fernsehen verfilmt.


    Kurzbeschreibung:
    'Der neue Hunkeler beginnt damit, daß Kommissär Hunkeler im Außenbecken des Solbades Eden in Rheinfelden liegt und Rückenbeschwerden kuriert. Er sieht einen seltsamen Taucher vorbeitreiben. Es ist die Leiche eines alten, schwulen Kunsthändlers aus Basel. Da Rheinfelden zum Aargau gehört, ermittelt die Aargauer Kantonspolizei. Sie verhaftet einen Strichjungen, der ebenfalls im Eden gebadet hat. Der Fall scheint gelöst. Doch Hunkeler glaubt das nicht. Da er krank geschrieben ist, hält er sich vorerst zurück. In den folgenden Tagen werden aus verschiedenen Museen der Umgebung Kunstwerke gestohlen. Im Basler Hauptbahnhof fliegt ein Schließfach in die Luft, und im Hotel Drei Könige wird ein Zimmer verwüstet. Hunkeler fährt an die Tatorte, fragt sich durch, ermittelt. Er findet eine Spur, die zur goldenen Hand Rudolfs von Rheinfelden führt, die von Kunsträubern in Sachsen gestohlen und nach Basel gebracht worden ist, um hier einem Basler Kunsthändler verkauft zu werden. Es gibt aber auch andere Leute, die sich für die goldene Hand interessieren


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2008

  • Über den Autor:
    Der niederländische Schriftsteller und Poet Heere Heeresma, geboren 1932 in Amsterdam, hat Dutzende von Büchern veröffentlicht. Sein Durchbruch gelang ihm in den sechziger und siebziger Jahren, getragen durch die Provo-Bewegung, mit heute noch populären Büchern. Een dagje aan het strand ist von Roman Polanski verfilmt worden, sechs weitere Filmstoffe in internationalen Produktionen. Seine Bücher sind in viele Sprachen übersetzt


    Kurzbeschreibung:
    Eine der schönsten Städte Europas: Amsterdam im Ausnahmezustand. Es ist der zweite Weltkrieg, die Stadt unter deutscher Besatzung. Der kleine Junge lernt ein neues Gefühl kennen, eine Mischung aus Angst, Spannung und Sensation. Täglich wieder verschwindet einer seiner jüdischen Freundinnen und Freunde, und niemand scheint zu wissen warum und wohin. Nur sein Vater, der weiß viel, und muß es doch dem Jungen verschweigen. Der Vater hat als Theologe ein besonderes Interesse an jüdischer Religion und Gebräuchen ein ständiges Thema in der Familie. Und sie lebt es auch, aufgehoben im damals hochmodernen und ¯glücklichen® Quartier Amsterdam-Süd, wo Juden und Nicht-Juden friedlich miteinander auskamen. Mit der Besatzung endet dieser Friede abrupt. Der Judenstern wird eingeführt, Juden werden versteckt, auch im Elternhaus. Der Junge hat viel Verantwortung zu tragen. Es gelingt Heeresma diese Zeit aus dem Blickwinkel des Kindes wieder hervorzuholen ein atemberaubendes, auch humorvolles, oft lakonisches Buch, das von einer schlimmen Zeit, aber auch von menschlicher Größe erzählt.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2008

  • Über die Autorin:
    Katharina Geiser wurde 1956 in Erlenbach bei Zürich geboren. Sie studierte Germanistik an der Universität Zürich und begleitete drei Söhne ins Erwachsenen - leben. Heute lebt sie in Wädenswil am Zürichsee. Ihr Romanerstling Vorübergehend Wien (2006) erhielt große Beachtung.


    Kurzbeschreibung:
    Ein Mädchen kommt dem Rosa auf die Spur, seinen unvereinbaren Möglichkeiten, die die Welt bedeuten. Die spanische Nonne Abigail steckt Rosenblüten in den Sand. An den Stränden der Bretagne beobachtet Ariadna Efron, die Tochter der Dichterin Marina Zwetajewa, den Gang der Gezeiten und fürchtet viele Jahre später in der sibirischen Verbannung den Fluß Jenissej. Eine Frau rechnet ihrem einstigen Geliebten die Zwischenzeit mittels Erinnerung vor. Hans und Gret streifen in ihrem Liebesübermut durch die Extremadura: Blaumerlen, Mönchsgeier, Rothühner, eine Brücke über einen abgelegenen paradiesischen Fluß, auf dem ein Gewebe kleiner weißer Blüten schwimmt. Eine junge Frau ertrinkt an einem Sommerabend des Jahres 1930 im Zürichsee; die Erzählerin kann das Geschehen nicht rückgängig machen. In ihren Prosatexten fügt Katharina Geiser wie eine Zeichnende Details zu Bildern und sucht sich dafür Strich und Material aus. Die Erzählungen sind motivisch verknüpft und formen so einen von Farben schillernden Miniaturkosmos jenseits von Gegenwart und Vergangenheit, Authentischem und Erdichtetem.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2008

  • Über die Autorin:
    Dominique Laure Miermont übersetzte für den französischen Verlag Editions Payot mehrere Werke von Annemarie Schwarzenbach. Als erste Biographin Annemarie Schwarzenbachs (1989) gehört Miermont ebenfalls zu den führenden französischen Klaus-Mann-Kennerinnen. Sie lebt in Paris.


    Kurzbeschreibung:
    Thomas Mann nannte sie einen »verödeten Engel«, Roger Martin du Gard dankte ihr, weil »sie auf dieser Welt ihr schönes Antlitz eines untröstlichen Engels trägt«, Carson McCullers, widmete ihr Spiegelbild im goldnen Auge und für Ella Maillart, die mit ihr nach Afghanistan reiste, gehörten ihre Augen »zu einer Seele, die Schönheit liebte« und vor einer »unharmonischen Welt zurückschreckte«. Annemarie Schwarzenbach (1908-1942), Schriftstellerin, Journalistin, Fotografin und Archäologin aus reicher Industriellenfamilie, entfloh ständig einem Umfeld, das gegen ihre eigenen Sehnsüchte prallte; von Rußland nach Persien, von den Vereinigten Staaten von Amerika nach Kongo. Ihre Existenz war von Drogen und Klinikaufenthalten geprägt, von einem erbitterten, schriftstellerischen Kampf gegen den Nationalsozialismus und von ihrer stürmischen Freundschaft zu Klaus und Erika, den Enfants terribles von Thomas Mann. Die neue dichte, subtile und vibrierende Biographie bringt Licht in Phasen des Lebens von Annemarie Schwarzenbach, die bisher im Dunkeln lagen.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2008

  • Über den Autor:
    Wole Soyinka wurde 1934 in Abeokuta (Westnigeria) geboren. Er ist international ausgezeichneter Schriftsteller, Literaturwissenschafter, Theatermacher sowie politischer Essayist und erhielt als erster Afrikaner den Nobelpreis für Literatur. Aufgrund seiner Opposition zur Diktatur in Nigeria wurde er dort inhaftiert. Heute lebt er in Kalifornien und Nigeria und lehrt an Universitäten rund um den Globus.


    Kurzbeschreibung:
    Mehr als eine Hauptfigur in der Welt der Literatur ist Wole Soyinka eine mutige Stimme für Menschenrechte, Demokratie und Freiheit. Brich auf in früher Dämmerung ist eine intime Chronik über Soyinkas aufregendes Leben in der Öffentlichkeit, eine Meditation über Gerechtigkeit und Tyrannei und hypnotisierendes Zeugnis eines verwüsteten und doch hoffnungsfrohen Landes. In rauher, lyrischer und zutiefst menschlicher Sprache zeichnet Wole Soyinka Abenteuer und Unglück seines turbulenten Lebens als Erwachsener in und im Exil von seinem geliebten und mitgenommenen Heimatland Nigeria auf. Freunde und Familie, die ihn inspirierten und unterstützten, und den unzähmbaren Geist Nigerias erweckt er zum Leben. Ob er seine außerordentliche Freundschaft mit dem nigerianischen Geschäftsmann Femi Johnson beschreibt oder erzählt, wie er eine eingefrorene Wildkatze nach Amerika schmuggelt, um seine Studierenden ein wahres nigerianisches Barbecue erleben zu lassen, dieses Buch zeichnet sich durch tiefe Menschlichkeit aus.



    Geplanter Erscheinungstermin: Februar/März 2008

  • Über den Autor:
    Georges-Arthur Goldschmidt, geboren 1928 in Reinbek bei Hamburg, emigrierte als Elfjähriger nach Frankreich und lebt heute in Paris. Für seine Bücher wurde er u.a. mit dem Bremer Literaturpreis und dem Joseph-Breitbach-Preis 2005 ausgezeichnet. Zusammen mit Die Absonderung und Die Aussetzung bildet Die Befreiung eine auf deutsch verfaßte Trilogie. Zuletzt im Ammann Verlag erschienen: Freud wartet auf das Wort (2006), Die Befreiung (2007).


    Kurzbeschreibung:
    Georges-Arthur Goldschmidt ist eine einzigartige Erscheinung im deutsch-französischen literarischen Grenzverkehr. Sowohl in Frankreich als auch in Deutschland ein Autor von Rang, betrachtet Goldschmidt Probleme und Worte mal von unten, mal von oben. Er entführt uns in literarische Abenteuer, mitten hinein in die Grimmschen Märchen, zum Struwwelpeter, von Pascal und La BruyŠre bis hin zu Eichendorff und vor allem: zu Franz Kafka. Die Faust im Mund ist ein Sinnieren mit Geist, Körper und Seele über Sehnsucht, Gewalt, lustvolle Bestrafung und Scham und eine Wiederentdeckung der Liebe zur Muttersprache durch die Welt der Literatur


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2008

  • Über die Autorin:
    Während ihrer Ausbildung zur Konzertpianistin erkrankte A. Manette Ansay an einer seltenen Muskelschwäche. Sie konnte nicht mehr laufen und ihre Hände nicht mehr kontrollieren. Sie brach ihr Musikstudium ab und begann zu schreiben. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen, u.a. der Pushcart Prize und der Nelson Algren Prize. Sie lebt mit ihrem Ehemann und ihrer Tochter in Florida.


    Kurzbeschreibung:
    Der sechsjährige Sohn von Megan und Rex kommt bei einem Autounfall ums Leben. Für Megan bricht eine Welt zusammen. Der gewaltsame Tod nimmt ihr und ihrer Familie allen Lebensmut. Ein herzzerreißender, aber nie rührseliger Roman über Liebe, Verlust, Freundschaft und die Möglichkeit der Vergebung.


    Gemeinsam mit ihrem Mann segelt Megan um die Welt. Beide hoffen, inmitten der Weite des Ozeans endlich alles hinter sich lassen zu können und wieder zueinander zu finden. Doch Megan erkennt, dass sie nicht davonlaufen kann: Sie muss sich ihrer Trauer stellen. Sie fliegt zurück nach Hause, wo sie der Unfallfahrerin, einer alten Schulfreundin, begegnet. Kann sie sich mit der Frau aussöhnen, die den Tod ihres Sohnes so leichtfertig verursacht hat?


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2008

  • Über die Autorin:
    Diane Wei Liang, geboren in Peking, verbrachte ihre Kindheit in einem Arbeitslager. 1989 nahm sie an den Studentenprotesten teil, im selben Jahr verließ sie China. Über die Ereignisse auf dem Platz des Himmlischen Friedens schrieb sie ein sehr persönliches Buch. Heute ist sie Wirtschaftswissenschaftlerin und lebt mit ihrem deutschen Mann und ihren zwei Kindern in London. Das Jadeauge ist ihr erster Kriminalroman.


    Kurzbeschreibung:
    Mei ist eine junge, unabhängige Chinesin. Sie leitet ein Detektivbüro, fährt Auto und hat einen gut aussehenden Assistenten. Bei der Suche nach einem antiken Jadesiegel stößt sie auf die dunkle Vergangenheit ihrer eigenen Familie. Chinas wechselvolle Geschichte ist der spannende Hintergrund für diesen ungewöhnlichen Krimi, der die heutige Gesellschaft lebendig abbildet.


    Ein Freund ihrer Mutter bittet Mei, ein Jadesiegel aus der Han-Dynastie aufzuspüren, das während der Kulturrevolution verschwand. Meis Ermittlungen führen sie zurück in die Zeit Maos, zu Arbeitslagern und zu den ungezählten Toten, für die niemand zur Rechenschaft gezogen wurde. Mit diesem Fall verbindet sie ein ganz persönliches Anliegen, denn auch ihre Familie wurde in einem Lager gefangen gehalten. Sie will endlich wissen, warum sie und ihre Mutter frei kamen, während ihr Vater sterben musste. Schließlich deckt Mei einen ungeheuerlichen Verrat auf.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2008

  • Über den Autor:
    John Connolly, 1968 in Irland geboren, lebt in Dublin und schreibt für die Irish Times. Bereits sein erster Roman Das schwarze Herz war weltweit erfolgreich. Seine folgenden Romane waren internationale Bestseller, und er wurde mit dem US Shamus Award ausgezeichnet.
    Mehr über ihn finden Sie unter www.johnconnolly.co.uk


    Kurzbeschreibung:
    Dieses Buch ist der 5. Band aus der Reihe "Ein Charlie-Parker-Krimi".


    Eine junge Frau verschwindet spurlos in den Straßen von New York. Charlie Parker, Privatdetektiv aus Maine, wird beauftragt, sie zu finden. Er stößt auf die makabren Reliquien eines uralten Totenkultes. In einem Beinhaus im böhmischen Sedlec, inmitten atemberaubender Kunstwerke aus menschlichen Knochen, steht er dem leibhaftigen Grauen gegenüber.


    Die Anhänger eines Totenkultes, die sich selbst die »Gläubigen« nennen, wollen einem gefallenen Engel aus vorbiblischer Zeit wieder zur Herrschaft verhelfen. Sie huldigen ihrem Herrn mit aus Gebeinen gefertigten Kunstwerken, und ihre Blutspur zieht sich durch Amerika. Auch die verschwundene junge Frau wurde ihr Opfer. In Charlie Parker vermuten sie einen der Ihren, einen abtrünnigen Engel. Trotz ihres religiösen Wahns haben die »Gläubigen« sehr weltliche Methoden, und unvermittelt werden Parker, seine Frau und kleine Tochter zu Gejagten. Der brennende Engel öffnet mit seiner unheimlichen, fantastischen Spannung die Tür in ein Reich des Schreckens.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2008

  • Über den Autor:
    John le Carré, geboren 1931 in Poole, Dorset, studierte in Bern und Oxford Germanistik, bevor er in diplomatischen Diensten u. a. in Bonn und Hamburg tätig war. Der Spion, der aus der Kälte kam begründete seinen Weltruhm als Bestsellerautor. Der Autor lebt mit seiner Frau in Cornwall und London.


    Kurzbeschreibung:
    Panama, 1995.
    Der 16. Band der Gesamtausgabe der Werke von John le Carré.


    John le Carré gelang mit diesem Roman nach dem Kalten Krieg die erfolgreiche Wiederbelebung des Spionageromans. Der Schneider Harry Pendel und Spion Andy Osnard liefern sich ein mitreißendes Katz- und Mausspiel.


    In Panama bahnt sich eine Verschwörung an, um den Panama-Vertrag zunichte zu machen. Dieser sieht vor, die Kontrolle über den Kanal 1999 den Panamaern zu überlassen. Der gutmütige Herrenschneider Harry Pendel wird von dem britischen Spion Andy Osnard gezwungen, für den Geheim dienst zu arbeiten. Er soll das amerikanische Militär ködern, die schmutzige Arbeit zu tun – nämlich Panama wie 1989 zu besetzen und den Vertrag für null und nichtig zu erklären. Pendel verfolgt jedoch ein ganz anderes Ziel.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2008

  • Über den Autor:
    Jean-Christophe Rufin, 1952 in Bourges geboren, studierte Medizin und Politik, war Vize-Präsident von »Ärzte ohne Grenzen«, Berater im französischen Verteidigungsministerium und beim Roten Kreuz. 1997 veröffentlichte er seinen ersten Roman, der sich mehr als 300.000 Mal verkaufte und in 19 Sprachen übersetzt wurde. 2001 gewann er den Prix Goncourt. Er arbeitete immr als Entwicklungshelfer und engagiert sich gegen Antisemitismus und Rassismus. 2007 wurde er französischer Botschafter in Senegal.
    Literaturpreise und Auszeichnungen: Prix Goncourt 2001


    Kurzbeschreibung:
    Polen, im Frühling 2005: Juliette, Aktivistin in einer Umweltschutzgruppe, befreit Tiere aus einem Versuchslabor. Doch diese vermeintlich harmlose Aktion führt ins Herz eines Komplotts. Eine fanatische Umweltorganisation verfolgt einen mörderischen Plan. Ex-CIA Agent Paul Matisse heftet sich an ihre Fersen. Bis er erfährt, was sie vorhaben, bleiben nur noch hundert Stunden, um die Welt zu retten. Und Juliette muss sich entscheiden, auf welcher Seite sie steht.
    Der Goncourt-Preisträger und französische Botschafter im Senegal Jean-Christophe Rufin hat einen mitreißenden Roman geschrieben, dessen packender Sog und literarische Brillanz ganz Frankreich in Erstaunen versetzte.


    Geplanter Erscheinungstermin: 12. Februar 2008