Neuerscheinungen Frühjahr/Sommer 2008 ausländische Autoren

  • Über die Autorin:
    Dominique Bona hat sich mit erstklassig recherchierten und einfühlsam geschriebenen Künstlerbiographien einen Namen gemacht. Von ihrer Doppelbiographie über Camille und Paul Claudel wurden in Frankreich über 50.000 Exemplare verkauft. Die Autorin wurde dafür mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Leserpreis der Zeitschrift Elle.


    Kurzbeschreibung:
    Ein Leben für die Kunst - die erste Biographie über das Geschwisterpaar Paul und Camille Claudel


    In ihrer eindrucksvollen Doppelbiographie spiegelt Dominique Bona Leben und Werk eines berühmten Geschwisterpaares: Camille Claudel, geniale Bildhauerin und Geliebte Rodins, und Paul Claudel, Diplomat und Dichter.


    "Mein kleiner Paul" sollen Camille Claudels letzte Worte gewesen sein. Lebenslang blieb das Geschwisterpaar innerlich verbunden, auch wenn die beiden nach ihrer Kindheit ganz unterschiedliche Wege gingen. Als ihr engster Vertrauter ist Paul zutiefst verletzt, als Camille sich als Künstlerin und Frau dem großen Auguste Rodin zuwendet. Er selbst macht als Diplomat Karriere und wird zu einem der angesehensten Schriftsteller Frankreichs. Mit seiner Hinwendung zum Glauben und einer Vernunftehe schützt er sich vor dem explosiven Temperament, das er mit seiner Schwester teilt - während Camille nach der Trennung von Rodin wie getrieben arbeitet und dann immer mehr in eine Wahnwelt abstürzt. Dominique Bona löst Camille Claudel aus der verengenden Betrachtung als Geliebte Rodins und Paul aus der Festlegung als katholischer Dichter. Durch die Spiegelung von Lebensweg und Werk macht die Autorin auf faszinierende Weise deutlich, wie ähnlich sich die Geschwister waren und wie viele Frauenfiguren aus Pauls Werken als versteckte Porträts seiner Schwester anzusehen sind.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2008

  • Über den Autorn:
    Nathan Englander wurde 1970 in New York geboren und wuchs in einer jüdischen Gemeinde in Long Island auf. Er studierte an der Hebrew University in Jerusalem und an der Binghamton University Englische Literatur und Jüdische Geschichte und lebte einige Zeit in Argentinien und in Israel. Er arbeitete als Fotograf und Filmemacher, seine Kurzgeschichten wurden in "The Atlantic Monthly", "The New Yorker" und verschiedenen Anthologien publiziert. Nathan Englander lebt in New York City. "Das Ministerium für besondere Fälle" ist sein erster Roman.


    Kurzbeschreibung:
    Auf dem alten jüdischen Friedhof von Buenos Aires, durch eine hohe Mauer vom respektablen Rest getrennt, liegen Zuhälter, Ganoven und Huren begraben. Kaddisch Poznan, selbst Jude und Sohn einer Hure, profitiert von der Scham der Nachkommen, denn gegen ein Handgeld meißelt er nachts die Namen von den Grabsteinen. Sein Sohn Pato verachtet ihn deswegen. Anstatt ihm zu helfen, geht er lieber in Diskos und träumt mit seinen Freunden, den Joint in den Fingern, von der Weltrevolution. Kaddischs Frau Lillian sorgt mit ihrem Job bei einer Versicherungsagentur für den Unterhalt der Familie, obwohl sie sich ihr Leben anders vorgestellt hat. Im Buenos Aires der siebziger Jahre boomt das Versicherungsgewerbe, da zu viel Unwägbares passiert: Die argentinische Militärdiktatur führt einen „Schmutzigen Krieg“ gegen die eigene Bevölkerung, in dem Tausende von Unschuldigen spurlos verschwinden. Eines Tages geschieht dann genau das, was Kaddisch und Lillian um jeden Preis verhindern wollten: Pato wird von Männern in grauen Anzügen abgeholt. Und für die beiden beginnt eine lange, immer absurdere Suche nach dem verlorenen Sohn, die stets zu dem rosa Gebäude an der Plaza Mayor führt, dem Ministerium für besondere Fälle …


    Mit sprühender Phantasie und überbordendem Witz erzählt Nathan Englander die Geschichte einer Familie und zugleich einer Nation. Sein Sinn für das Absurde, seine geniale Balance zwischen Verzweiflung und Hoffnung und sein tiefes Verständnis für den Menschen und seine Schwächen stellen ihn in die Tradition eines I.B. Singer und Philip Roth.



    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2008

  • Über den Autor:
    Assaf Gavron wurde 1968 geboren, wuchs in Jerusalem auf und studierte in London und Vancouver. Er hat drei Romane und einen Band mit Erzählungen veröffentlicht und ist in Israel Bestsellerautor. Außerdem hat er u.a. Jonathan Safran Foer und J.D. Salinger ins Hebräische übersetzt, ist Sänger und Songwriter der israelischen Kultband "The Mouth and Foot" und war im Schreibteam des Computerspiels "Peacemaker", das den Nahost-Konflikt simuliert. Einer seiner Romane wird gerade verfilmt. Assaf Gavron lebt inzwischen in Tel Aviv.


    Kurzbeschreibung:
    Eitan Einoch, ein erfolgreicher Yuppie in einer Hightech-Firma in Tel Aviv, entgeht in kurzer Abfolge drei Attentaten und wird zur nationalen Berühmtheit. Er hat überlebt, aber sein Leben ist zerstört: Er wird von den Medien vereinnahmt, verliert Job und Freundin und begibt sich auf die Suche nach den Hintergründen für die Attentate. Dabei kreuzt sein Weg den eines Palästinensers – jenes Mannes, der für die Anschläge verantwortlich ist. Beide erzählen in diesem rasanten, tragikomischen Roman ihre Geschichte.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2008

  • Über den Autor:
    Tim Winton wurde 1960 in der Nähe von Perth, Westaustralien, geboren. Er hat zahlreiche Romane veröffentlicht und ist einer der erfolgreichsten Schriftsteller Australiens. Zweimal kam er auf die Shortlist des Man Booker Prize und dreimal erhielt er den Miles Franklin Award, den wichtigsten Literaturpreis Australiens. Tim Winton lebt in Westaustralien. Atem erscheint 2008 in sieben Ländern. Bei Luchterhand erschienen: Der singende Baum (Roman, 2004) und Weite Welt (Erzählungen, 2007).



    Kurzbeschreibung:
    Der neue Roman des australischen Erfolgsautors Tim Winton erzählt von der Suche nach dem ultimativen Kick.
    Sonne, Meer und Weite – für einen Surfer ist das nicht genug. Er braucht die große, die immer größere Welle. Der Westaustralier Bruce Pike ist in seinem Leben viele Wellen geritten, er weiß um die Faszination und die Tücken dieses Sports. Dabei fing alles so harmlos an: Als Kind tauchte er mit seinem Freund Loonie um die Wette, es ging darum, so lange wie möglich den Atem anzuhalten. Bald entdeckten sie gemeinsam das Surfen – und forderten immer waghalsiger den Tod heraus … Ein ebenso spannender wie tiefgehender Roman über das Überschreiten von Grenzen und den Reiz der Gefahr.


    Geplanter Erscheinungstermin: Juni 2008

  • Über die Autorin:
    Maya Rasker wurde 1965 in Malaga als Kind niederländischer Eltern geboren und lebt seit 1966 in den Niederlanden. Sie schreibt Drehbücher, Reiseerzählungen und Essays. Für ihren ersten Roman "Mit unbekanntem Ziel", der ins Englische, Spanische, Deutsche und Ungarische übersetzt wurde, erhielt sie in den Niederlanden u. a. das "Gouden Ezelsoor" für das "meistverkaufte Debüt des Jahres 2000". In der Sammlung Luchterhand erschien 2005 ihr zweiter Roman "In der Nähe des Meeres".


    Kurzbeschreibung:


    Wann weiß ein Mann, dass er der Frau seines Lebens begegnet ist?
    Abel Bovenlander, Geologe und Herzensbrecher, sucht nicht nach der Frau seines Lebens. Seine Freiheit und das Abenteuer, sich eine Existenz hoch in den spanischen Pyrenäen aufzubauen, sind ihm wichtiger. Als die Studentin Xenia in seinem privaten Paradies auftaucht, ist er erstmals versucht, eine Frau in sein Leben zu lassen, scheitert jedoch kläglich. Jahre später trifft er Xenia in Amsterdam wieder ... Ein starker Roman über die Kraft der Naturgewalten und das Wesen der Liebe.


    Montsec, ein Berg in den spanischen Pyrenäen, ist für den niederländischen Geologen Abel zur zweiten Heimat geworden. Er hat seine wissenschaftliche Karriere aufgegeben, um sich dort in der Einsamkeit niederzulassen, lebt davon, dass er im Sommer Geologiestudenten durch die unwirtliche Landschaft führt und vor Ort das Leben der Steine erklärt. Zu einer solchen Gruppe gehört Xenia, eine eigensinnige und mutige junge Frau, die ihn von dem Moment an, da sie in seinem privaten Paradies auftaucht, fasziniert. Abel lässt sich auf sie ein, lebt mit Xenia, obwohl er jeder festen Beziehung bisher erfolgreich aus dem Weg gegangen ist, in seinem Haus auf dem Montsec - bis die beiden von einem Wetterumschwung überrascht werden und mitten in einem katastrophalen Schneesturm ins Tal müssen. Auf der Flucht vor der Lawine verlieren sie einander. Wie durch ein Wunder überleben sowohl Abel als auch Xenia, aber nach ihrer Genesung verlässt sie ihn. Jahre später trifft Abel, der inzwischen zum eigenbrötlerischen Zyniker geworden ist, Xenia in Amsterdam wieder. Sie hat inzwischen einen Sohn - seinen Sohn, wie er feststellen muss ... In einer Zeit, da Liebe und Sex, Ehe und Elternschaft nicht unbedingt eine Einheit bilden, stellt Maya Raskers neuer Roman eine Herausforderung dar, eine literarische Auseinandersetzung mit dem Wesen der Liebe, der Angst vor Bindung, der Freiheit zur Hingabe.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2008

  • Über den Autor:
    Stieg Larsson, 1954 in Umeå, Schweden, geboren, war Journalist und Herausgeber des Magazins EXPO. 2004 starb er an den Folgen eines Herzinfarkts. Er galt als einer der weltweit führenden Experten für Rechtsextremismus und Neonazismus. 2006 wurde er postum mit dem renommierten »Skandinavischen Krimipreis« als bester Krimiautor Skandinaviens geehrt. Vergebung ist der dritte Band der Trilogie um das Ermittlerduo Blomkvist und Salander, die der Autor vor seinem Tod vollenden konnte und die bei Heyne erscheint.


    Kurzbeschreibung:
    Wer suchet, der tötet


    Die Ermittlerin Lisbeth Salander steht unter Mordverdacht. Ihr Partner Mikael Blomkvist schwört, ihre Unschuld zu beweisen. Er weiß, dass es um Salanders Leben geht. Als seine Ermittlungen die schwedische Regierung in ihren Grundfesten zu erschüttern drohen, setzt er alles auf eine Karte. Nach „Verblendung“ und „Verdammnis“ der grandiose Höhepunkt der Trilogie um das Ermittlerduo Blomkvist und Salander.


    Mit einer Kugel im Kopf wird Lisbeth Salander in die Notaufnahme eingeliefert. Sie hat den Kampf gegen Alexander Zalatschenko, berüchtigter Drahtzieher mafiöser Machenschaften, ein weiteres Mal knapp überlebt. Aber wird sie gegen den schwedischen Geheimdienst bestehen können, der alle Kräfte mobilisiert, um sie ein für alle Mal mundtot zu machen? Zu groß ist die Gefahr, dass sie die Verbindung zwischen Zalatschenko und der schwedischen Regierung aufdeckt. Unterdessen arbeitet Mikael Blomkvist unter Hochdruck daran, Salanders Unschuld zu beweisen. Es fehlen nur noch wenige Details, und er wird das Komplott gegen Salander aufdecken. Auch als seine Ermittlungen von höchster Stelle massiv behindert werden, führt Blomkvist seine Arbeit unbeirrt fort. Er weiß genau, dass er nur noch diese eine Chance hat, um Lisbeth Salander zu retten.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2008

  • Über die Autorin:
    Madeleine Thien wurde 1974 in Vancouver, British Columbia, geboren. Ihre Eltern stammen aus Malaysia und China und emigrierten in den 1960ern nach Kanada. Als Kind begann Thien mit Ballett, Stepptanz und Akrobatik, studierte zunächst Tanz, wechselte dann 1994 über zu Literatur an der University of British Columbia. Ihr erstes Buch "Simple Recipes", eine Sammlung von Kurzgeschichten, wurde mit vier kanadischen Literaturpreisen ausgezeichnet und für einen regionalen "Commonwealth Writers' Prize" für das erste Buch nominiert. Bei Luchterhand erschien 2007 ihr Debütroman "Jene Sehnsucht nach Gewissheit", der in fünfzehn Sprachen übersetzt wurde. Madeleine Thien lebt in Montreal.


    Kurzbeschreibung:
    Die preisgekrönte Erzählsammlung der Autorin des gefeierten Romans „Jene Sehnsucht nach Gewissheit“: Sieben grandiose Familiengeschichten über Liebe und Verrat, über die Sehnsucht nach Geborgenheit und das Verlassenwerden, über Glück und Trauer. Sieben unvergessliche Geschichten, erzählt mit einer Wahrhaftigkeit und Eindringlichkeit, die ihresgleichen suchen.


    Zwei Schwestern, junge Mädchen, halten vor ihrem früheren Haus Wache. Es ist der Geburtstag ihrer Mutter, und sie sind allein mit dem Bus ans andere Ende der Stadt gefahren, haben der Pflegefamilie nichts gesagt, weil sie hoffen, dass ihre Mutter, die eines Tages sang- und klanglos verschwunden ist, zu ihrem alten Haus kommt und nach ihnen sucht. Eine Frau entdeckt, dass ihr Mann vorhatte, sie zu verlassen und zu seiner Jugendliebe zurückzukehren. Er wurde abgewiesen. Als diese Fremde bei einem Autounfall ums Leben kommt, steht die Ehefrau vor der Entscheidung, wie sie mit ihrem gebrochenen Mann, seiner Trauer und ihrer eigenen Verzweiflung und Wut umgehen soll.
    Eine Tochter erinnert sich an die bedingungslose Liebe, die sie als Kind für ihren Vater empfand, wie sie ihm fasziniert bei den Ritualen des Kochens – Reis waschen, Fisch zubereiten – zuschaute und zur Hand ging. Und sie erinnert sich an den Moment, in dem plötzlich alles in Frage gestellt war.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2008

  • Über die Autorin:
    Barbara Erskine studierte mittelalterliche Geschichte und hat bereits zahlreiche Romane veröffentlicht. Ihre Bücher wurden in mehr als zwanzig Sprachen übersetzt und belegten stets die vorderen Plätze in den internationalen Bestsellerlisten. Barbara Erskine lebt mit ihrer Familie in Wales und auf einem alten Landsitz in North Essex.


    Kurzbeschreibung:
    Eine geheimnisvolle Brosche führt die junge schottische Wissenschaftlerin Vivienne Rees in die Welt der keltischen Königin Cartimandua. Schon bald scheint ihr Leben unheilvoll mit dem tragischen Schicksal der Regentin verknüpft zu sein. Eine gefährliche Reise in die Vergangenheit beginnt. Der lang ersehnte neue Roman der Erfolgsautorin Barbara Erskine – eine atemberaubende Saga um Liebe, Intrige und Leidenschaft.


    Zweitausend Jahre ist es her, da herrschte die junge keltische Königin Cartimandua über ihr Reich. Kämpferisch und willensstark folgte sie ihrer politischen Überzeugung und setzte dafür sogar ihre Liebe aufs Spiel. Vivienne Rees, Dozentin für keltische Geschichte an der Universität Edinburgh, ist von dieser starken jungen Frau fasziniert. Jahrelang hat sie an einem Buch über Königin Cartimandua gearbeitet, und der Vorwurf ihres Professors, Teile daraus seien allein ihrer Fantasie entsprungen, trifft sie schwer. Das Zerwürfnis ist unausweichlich. Enttäuscht zieht sich Vivienne zurück, nicht jedoch ohne einen Racheakt zu verüben: Sie stiehlt die Brosche der Cartimandua, ein Schmuckstück von unschätzbarem Wert, das sich im Besitz der Universität befindet. Doch von der Brosche geht etwas Böses aus. Mit jedem Tag kommt Vivienne der keltischen Königin näher, bis sie schließlich vollends in das Leben Cartimanduas eintaucht. Unversehens gerät sie in ein gefährliches Netz aus Habgier, Verrat und verzweifelter Liebe, aus dem es kein Entrinnen zu geben scheint.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2008

  • Über den Autor:
    Stephen King, 1947 in Portland, Maine, geboren, ist einer der erfolgreichsten amerikanischen Schriftsteller. Schon als Student veröffentlichte er Kurzgeschichten, sein erster Romanerfolg, "Carrie", erlaubte ihm, sich nur noch dem Schreiben zu widmen. Seitdem hat er weltweit 400 Millionen Bücher in mehr als 40 Sprachen verkauft. Im November 2003 erhielt er den Sonderpreis der National Book Foundation für sein Lebenswerk.


    Kurzbeschreibung:
    Das Meisterwerk des Unheimlichen


    Nach einem schrecklichen Unfall sucht Edgar Freemantle auf einer einsamen Insel Trost in der Malerei. Die Insel aber übt eine dämonische Macht aus, und bald schon entwickeln Edgars Bilder ein tödliches Eigenleben ... Mit „Wahn“ hat Stephen King – wie schon mit seinem Bestseller „Love“ – ein Meisterwerk des Unheimlichen geschaffen, einen Roman über die Beharrlichkeit der Liebe und die Gefahren enthemmter Kreativität.


    Edgar Freemantle hat bei einem schweren Unfall den rechten Arm eingebüßt und Knochenbrüche erlitten. Seine Kopfverletzung führt zu Lücken in der Erinnerung, und die Schmerzen treiben ihn in den Wahnsinn. Auf Anraten seines Arztes zieht er sich in ein Strandhaus auf der Florida-Insel Duma Key zurück, um dort Linderung in der Malerei zu finden. Die Insel gehört der alten Dame Elizabeth Eastlake, deren tragische und mysteriöse Familiengeschichte sich Edgar immer mehr erschließt, je mehr er die pittoreske, aber auch unheimliche Szenerie der Insel zeichnet und malt. Seine Bilder entstehen wie im Fieberwahn, und die Insel scheint ein in ihm schlummerndes Talent auf seltsame Weise zu verstärken. Bald wird klar, dass seinen Bildern die unbändige Kraft innewohnt, die Wirklichkeit zu verändern. Als dann auch noch die Geister aus Elizabeths Kindheit ihr Unwesen zu treiben drohen und die Bilder schließlich das Morden anfangen, nimmt der Wahnsinn vollends seinen Lauf...


    Einen Roman wie diesen kann nur einer schreiben. Der neue große Stephen King.


    Geplanter Erscheinungstermin: 23. Februar 2008

  • Über die Autorin:
    Adriana Trigiani, geboren in Virginia, ist Autorin von Theaterstücken und Drehbüchern, für die sie mehrfach ausgezeichnet wurde. Seit den Achtzigerjahren arbeitet sie auch für das Fernsehen und als Filmemacherin. Zusammen mit ihrem Mann und ihrer Tochter lebt die Autorin in New York City. Die bislang drei Romane um die gleichermaßen liebenswerte wie eigenwillige Ave Maria MacChesney aus dem idyllischen Big Stone Gap erschienen alle bei Heyne – zuletzt „Frühlingsmond“.


    Kurzbeschreibung:
    Nach Hause zurückkehren kann man immer wieder


    Die Apothekerin Ave Maria liebt ihre Heimatstadt Big Stone Gap über alles. Umso mehr trifft es sie, als ihre einzige Tochter ins ferne Italien zieht. Nach dem ersten Schock beschließt Ave, sich nun endlich einmal um sich selbst zu kümmern. Doch dann überstürzen sich die Ereignisse. Wie kaum eine andere Autorin versteht Adriana Trigiani es, eine wunderbare Geschichte von Hoffnungen und Ängsten, von Liebe und Verlust zu erzählen – warmherzig und voller Tiefe.


    Als Ave Maria MacChesney von der rauschenden Hochzeit ihrer einzigen Tochter aus Italien in das heimatliche Virginia zurückkehrt, spürt sie, dass nach intensiven Familienjahren der Moment für einen Neuanfang gekommen ist. Aber noch ehe sie Pläne für sich schmieden kann, erkrankt Aves Mann Jack. Was anfangs harmlos aussieht, entwickelt sich bald zu einer lebensbedrohlichen Krankheit, und der Kampf um Jacks Gesundheit fordert Aves ganze Kraft.
    Mitten in dieser Zeit der Unsicherheit taucht eine junge Frau in Big Stone Gap auf und enthüllt ein Geheimnis, das Ave noch einmal mit ihrer eigenen Familiengeschichte konfrontiert und einen zerstörerischen Keil zwischen sie und ihre älteste Freundin Iva Lou treibt. Erst als der Zufall Ave nach Schottland verschlägt und sie aus heilsamer Distanz auf ihr Leben blicken kann, begreift sie allmählich, dass Loslassen der erste Schritt zu einem Aufbruch ist.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2008

  • Über den Autor:
    Dean Koontz wurde 1945 in Pennsylvania geboren und lebt heute mit seiner Frau in Kalifornien. Seine zahlreichen Romane – Thriller und Horrorromane – wurden in 38 Sprachen übersetzt und sämtlich zu internationalen Bestsellern. Weltweit wurden bislang über 300 Millionen Exemplare seiner Bücher verkauft. Mit dem großartigen Helden Odd Thomas in "Seelenlos" knüpft Dean Koontz an seinen internationalen Erfolgsroman "Die Anbetung" an. Beide Bücher waren in den USA mehrere Wochen unter den Top Ten der "New York Times"-Bestsellerliste. Zuletzt bei Heyne erschienen: "Irrsinn".


    Kurzbeschreibung:
    Als sein kranker Freund entführt wird, macht sich Odd Thomas fieberhaft auf die Suche nach ihm. Die Spur führt in ein ausgebranntes Indianercasino in der kalifornischen Wüste. Eine mörderische Falle, wie sich bald herausstellt. Denn dort erwartet ihn Dattura, die selbst ernannte Schamanin eines Kultes, der Odd das Blut in den Adern gefrieren lässt. Bestsellerautor Dean Koontz hat mit diesem Roman einen neuen atemberaubend spannenden Mystery-Thriller geschrieben.


    Odd Thomas ist auf den ersten Blick ein freundlicher junger Mann mit einem ordentlichen Job als Koch in einem kalifornischen Provinznest. Aber Odd verfügt über eine außergewöhnliche Fähigkeit: Er kann die Toten sehen und mit ihnen kommunizieren. Als eines Tages Dr. Jessup, der Vater seines besten Freundes, als Geist bei ihm zu Hause auftaucht, vermutet Odd darin augenblicklich eine furchtbare Botschaft. Tatsächlich stellt sich heraus, dass Dr. Jessup brutal ermordet und sein kranker Sohn offensichtlich entführt wurde. Odds Suche führt ihn an einen Ort der Verdammnis und in die Hände einer Frau, die die Verkörperung des Bösen ist. Ein schier auswegloser Kampf steht ihm bevor, in dem er alle seine Kräfte und Fähigkeiten benötigt und jeden Verbündeten, den er bekommen kann – auch diejenigen, die schon im Reich der Toten angekommen sind.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2008

  • Über die Autorin:
    Licia Troisi, 1980 in Rom geboren, ist Astrophysikerin und arbeitet bei der italienischen Raumfahrtagentur in Frascati. An der Drachenkämpferin-Saga arbeitete sie knapp zwei Jahre, bevor sie das Manuskript einem der größten italienischen Verlage vorlegte. Mittlerweile wurden international mehrere Hunderttausend Exemplare verkauft. Licia Troisis neue Trilogie „Die Schattenkämpferin – Das Erbe der Drachen“ startet im Frühjahr 2008 im Heyne Hardcover.


    Kurzbeschreibung:
    Die Halbelfe Nihal und der Magier Sennar haben die Aufgetauchte Welt vom Tyrannen befreit, nun kämpft die blutrünstige Gilde der Assassinen um seine Wiederauferstehung. Allein Dubhe, die furchtlose junge Kämpferin, vermag sie aufzuhalten. Nach der fulminanten »Drachenkämpferin«-Saga der Auftakt zu einer neuen Fantasy-Trilogie der Spitzenklasse.


    Als die achtjährige Dubhe beim Spiel versehentlich einen Kameraden tötet, wird sie aus ihrem Dorf verstoßen. Der geheimnisvolle Sarnek rettet sie, doch will er das Mädchen nicht bei sich behalten. Einst Söldner der Assassinen, ist er nun auf der Flucht vor der blutrünstigen Gilde, die mit allen Mitteln die Macht in der Aufgetauchten Welt an sich reißen will. Dubhe überredet Sarnek, sie als Schülerin bei sich aufzunehmen, und schon bald ist sie zur perfekten Kämpferin gereift und gerät ins Visier der Assassinen. Da sie als Achtjährige getötet hat, ist Dubhe ein Kind des Todes und muss der Gilde dienen. Dubhe versucht zu fliehen, doch ihre Häscher locken sie in einen Hinterhalt. Wird es der jungen Kämpferin gelingen, der todbringenden Gilde zu entkommen? Wird sie ihre Welt vor dem Tyrannen bewahren?


    Nach »die Drachenkämpferin« Neues von Shooting-Star Licia Troisi.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2008

  • Über die Autorin:
    Mari Jungstedt wurde 1962 in Stockholm geboren und studierte an der dortigen Journalistenschule. Sie arbeitet als Radio- und TV-Journalistin und steht als Nachrichtensprecherin für das schwedische Fernsehen vor der Kamera. Mari Jungstedt ist verheiratet und hat zwei Kinder. Nach „Den du nicht siehst“, „Näher als du denkst“ und „An einem einsamen Ort“, alle im Heyne Verlag erschienen, folgt hier ihr vierter Kriminalroman um Kommissar Anders Knutas.


    Kurzbeschreibung:
    Ein dunkles Geheimnis, ein falscher Freund, eine tödliche Lüge


    Ein grausamer Mord erschüttert die Kleinstadt Visby: Erdrosselt hängt der Kunsthändler Egon Wallin an einem Strick im Torbogen der Stadtmauer. Kurze Zeit später wird ein Stockholmer Museum von skrupellosen Kunsträubern heimgesucht. Gibt es einen Zusammenhang? Kommissar Knutas und sein Team ermitteln auf Hochtouren, doch der Mörder hat sein nächstes Opfer längst gefunden.


    Es ist Winter auf Gotland, die Touristen sind verschwunden, die meisten Geschäfte geschlossen. Nur in der traditionsreichen kleinen Galerie am Stora Torget wird fieberhaft gearbeitet. Der Kunsthändler Egon Wallin bereitet eine Vernissage vor. Es soll seine letzte Ausstellung sein. Wallin will reinen Tisch machen. Er führt seit Jahren ein scheinheiliges Eheleben, sein Herz gehört längst jemand anderem. Doch Wallin erlebt den nächsten Tag nicht mehr. Ein Spaziergänger findet am Morgen seine Leiche, nackt, zerschunden und meterhoch in einem Torbogen, genannt die Liebespforte, aufgeknüpft. Kommissar Knutas und sein Team nehmen die Ermittlungen auf. Warum musste Egon Wallin auf so grauenvolle Weise sterben? War es Mord aus Eifersucht? Oder war das Opfer skrupellosen Kunsträubern im Weg? Kommissar Knutas ermittelt fieberhaft, doch dann schlägt der Mörder erneut zu.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2008

  • Über den Autor:
    Sebastian Faulks wurde 1953 in Newbury geboren. Er studierte Literatur und Geschichte in Cambridge und arbeitete danach als Journalist. Seit 1991 ist er freier Schriftsteller. 1995 wurde er zum Autor des Jahres gewählt und zählt seitdem zu den angesehensten britischen Autoren. 2006 beauftragten ihn die Erben Ian Flemings, eine offizielle Fortsetzung der James-Bond-Reihe zu schreiben. Sebastian Faulks lebt mit seiner Familie in London.


    Kurzbeschreibung:
    Man stirbt nur dreimal: James Bond is back


    Atemberaubende Action, coole Dialoge, diabolische Gegenspieler, schöne Frauen: Seit über 40 Jahren begeistert James Bond ein Millionenpublikum. Ein neuer Höhepunkt seiner Karriere ist der Roman, den ihm der preisgekrönte Bestsellerautor Sebastian Faulks auf den Leib geschrieben hat: Der hochgefährliche Kampf gegen das Böse führt 007 an exotische Schauplätze in aller Welt.


    ZUM 100. GEBURTSTAG VON IAN FLEMING:
    der offizielle neue James-Bond-Roman


    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2008

  • Über den Autor:
    Daniel Mason, 1976 geboren, studierte Biologie und Medizin an der Harvard-Universität und forschte ein Jahr lang an der thailändisch-birmanischen Grenze über Malaria. Dort recherchierte er auch für seinen ersten Roman, der in Amerika bei Knopf erschien und in 18 Länder verkauft wurde: „Der Klavierstimmer Ihrer Majestät.“


    Kurzbeschreibung:
    Auf der Suche nach ihrem Bruder schwimmt ein Mädchen gegen den chaotischen Strom der modernen Welt


    Seit früher Kindheit verbindet Isabel eine tiefe Seelenverwandtschaft mit ihrem älteren Bruder Isaias. Selbst mit verbundenen Augen findet sie ihn im Labyrinth der Zuckerrohrfelder ihres Heimatdorfes in Südamerika. Als er über Nacht das Elternhaus verlässt, verändert sich ihr Leben dramatisch, und sie versucht verzweifelt, die Lücke in ihrem Dasein zu füllen. – Ein Roman mit zeitlos universalen Themen wie Geschwisterbande, Fern- und Heimweh, erzählt in einer sinnlichen, detailgenauen Sprache, die an García Márquez und Bruce Chatwin erinnert.


    Isaias liebt die Musik mehr als die Arbeit auf den Zuckerrohrfeldern. Die Dürre, die wirtschaftliche Not und die Übergriffe von Verbrecherbanden bewegen ihn dazu, sein Glück in der fernen Hauptstadt zu suchen. Und so bricht er mit seiner Geige auf, ohne seine Familie vorher zu unterrichten. Anfangs lässt er seinen Eltern Geld zukommen. Als seine Nachrichten dann aber versiegen, macht sich die erst 14-jährige Isabel ganz allein auf die Suche nach ihrem verlorenen Bruder. Auf einer »Papageienstange«, so nennt man die übervollen klapperigen Busse, fährt sie in die Metropole, zu ihrer Cousine, bei der Isaias zuletzt gesehen worden ist, und taucht ein in das lärmende, gefährliche Leben dieser Stadt …


    Atmosphärisch dicht, bewegend, meisterhaft erzählt.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2008

  • Über den Autor:
    Patrick Robinson, geboren in Kent/England, schrieb zahlreiche Sachbücher zum Thema Seefahrt und schaffte mit seinem Aufsehen erregenden Debüt "Nimitz Class" auf Anhieb den Durchbruch als Romanautor. Mit den folgenden U-Boot-Thrillern, die zu internationalen Erfolgen wurden und alle bei Heyne erschienen sind, konnte er sich im Genre Militärthriller etablieren. Patrick Robinson lebt heute in Irland und den USA.


    Kurzbeschreibung:
    Der weltweite Kampf um die letzten Energiereserven ist entbrannt ...


    Das Jahr 2010: Um dringend benötigte neue Erdölressourcen für sich zu gewinnen, schmiedet Russland finstere Pläne. Es versucht Argentinien davon zu überzeugen, einen erneuten Krieg gegen England zu führen, um die Förderung der neu entdeckten Ölquellen auf den Falklandinseln gemeinsam zu betreiben. Die USA können dabei natürlich nicht nur zuschauen, Admiral Morgan sieht seine Stunde gekommen. Der Wettlauf der Großmächte um Erdöl beginnt.


    In Argentinien sitzt die Schmach der Niederlage des Falklandkriegs der 1980er-Jahre noch immer tief. Die Malvinas, wie sie in der Landessprache heißen, gehören ihrer Meinung nach zu Argentinien, die Engländer sind die verhassten Besetzer. So lässt sich die argentinische Regierung leicht von Russland überzeugen, einen Überraschungsangriff auf Großbritannien zu starten. Handstreichartig werden die Inseln vor Argentinien erobert, in einer hochgeheimen Mission leistet Russland Schützenhilfe. Ihr Atom-U-Boot Viper K 157 fügt den Engländern den größtmöglichen Schaden zu. Der US-amerikanische Admiral Arnold Morgan verfolgt die Entwicklung mit Sorge. Natürlich werden die USA Großbritannien beistehen müssen, wenigstens inoffiziell und mittels verdeckter Aktionen. Dies ist seine große Stunde: Der Einsatz einer »Phantomarmee« wird geplant ...


    Ein packender, realistischer und extrem spannender Politthriller von präzisem militärtechnischem Sachverstand.


    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2008

  • Über den Autor
    Scott Turow, Jahrgang 1949, ist Partner einer großen Anwaltssozietät in Chicago. Seine vielfach preisgekrönten Romane "Aus Mangel an Beweisen", "Die Bürde der Wahrheit", "So wahr mir Geld helfe" und "Das Gesetz der Väter" wurden alle internationale Buch- und Filmerfolge. In seinem Roman "Das Gift der Gewissheit" (Blessing 2003) und anderen Veröffentlichungen stellte er die Todesstrafe und das gesamte amerikanische Justizsystem infrage und bewirkte drastische Veränderungen. Zuletzt erschien "Der Befehl" (2006) bei Blessing. Turow lebt mit seiner Frau und drei Kindern bei Chicago.


    Kurzbeschreibung
    Ein Justizthriller wie ein perfekter Espresso – kurz, stark, elektrisierend


    Richter George Mason steht mit dem Rücken zur Wand. Vor die Kammer seines Berufungsgerichts kommt der komplizierte Fall einer Vergewaltigung. Und ruft in Mason Erinnerungen an einen dunklen Fleck in seiner Vergangenheit wach. Zudem bedroht ihn ein anonymer E-Mail-Schreiber mit dem Tod, wird immer aggressiver, und seine Frau erkrankt an einer tückischen Krebsart. Der Moment der Entscheidung im Vergewaltigungsfall rückt unaufhaltsam näher. Weglaufen kann Mason nicht. Und eine zweite Chance bekommt man nicht geschenkt.


    »Das ist mein Fall!«, entfährt es George Mason unwillkürlich. Der Prozess der Mindy DeBoyer soll neu beurteilt werden – vier Jahre nach einem Blackout auf einer Party hatte das Mädchen erfahren, dass sich mehrere Collegestudenten an ihr vergangen hatten, die daraufhin wegen Vergewaltigung verurteilt wurden. Nun legen die Täter Berufung ein, argumentieren, die Verjährungsfrist für ihr Verbrechen sei bereits abgelaufen. Der Frage, welcher Richter am Court of Appeal von Kindle County, Illinois, sich der Sache annimmt, kommt Mason zuvor. Das ist sein Fall. Was ihm jetzt schlaflose Nächte bereitet, geht über die verzwickte Rechtslage im Prozess Mindy DeBoyer weit hinaus. Es ist das hilflose Schweigen, das seine Frau Patrice und ihn seit der Krebsdiagnose befallen hat. Es ist die unverhohlene Morddrohung, die ein Unbekannter wie aus dem Nichts gegen ihn ausspricht. Und es ist die längst verbannt geglaubte Erinnerung an ein Mädchen, das vor über vierzig Jahren in eine ähnliche Situation wie Mindy geraten war. Zeuge wurde damals der Collegestudent George Mason. Oder vielleicht: Täter? – Mit BEFANGEN legt der Meister des Legalthrillers Scott Turow einmal mehr einen modernen, intelligenten Kriminalroman vor, der abgründige Fragen über Schuld, Reue und Vergebung stellt.



    Geplanter Erscheinungstermin: März 2008

  • Über den Autor:
    Nicholas Sparks, 1965 in Nebraska geboren, lebt mit seiner Frau und den fünf Kindern in North Carolina. Mit seinen gefühlvollen Romanen, die ausnahmslos die Bestsellerlisten eroberten und weltweit in 46 Ländern erscheinen, gilt Sparks als einer der meistgelesenen Autoren der Welt. Mehrere seiner Bestseller wurden erfolgreich verfilmt, im Jahr 2004 "Wie ein einziger Tag". Alle seine Bücher sind bei Heyne erschienen: "Das Schweigen des Glücks" - "Weg der Träume" - "Nah und fern" - "Weit wie das Meer" - "Du bist nie allein" - "Ein Tag wie ein Leben" - "Zeit im Wind" - "Das Lächeln der Sterne" - "Die Nähe des Himmels" - "Die Suche nach dem verborgenen Glück"-"Das Wunder eines Augenblicks" und zuletzt "Das Leuchten der Stille".


    Kurzbeschreibung:
    Kann Liebe siegen, wenn die Hoffnung stirbt?


    An die große Liebe glaubt Travis Parker nicht. Er hat sich seine Welt bestens eingerichtet: ein guter Job, nette Freunde, ab und an eine kleine Affäre. Doch dann lernt der überzeugte Junggeselle Gabby Holland kennen, die sein Herz im Sturm erobert. Mit ihr will er bis ans Ende der Tage zusammen sein. Da stellt ihn ein schrecklicher Unfall vor eine Entscheidung um Leben und Tod.


    Travis Parker lebt in einem wunderschönen Haus direkt am Meer, verbringt traumhafte Wochenenden mit seinen Freunden beim Segeln oder Grillen und liebt seine Arbeit als Tierarzt. Für eine Frau ist in seinem Leben kein Platz mehr, meint er und scheut jede feste Bindung. Die erste Begegnung mit seiner neuen Nachbarin Gabby Holland fällt entsprechend distanziert aus. Auch Gabby ist genervt von dem smarten Sonnyboy, der sich scheinbar auf nichts richtig einlässt. Doch als sie in einem Notfall schnelle Hilfe braucht, ist Travis ganz für sie da und zeigt seine wahre Tiefe. Und er verliebt sich wider Willen Hals über Kopf in Gabby. Entsetzt hört er, dass sie seit Jahren einen netten Freund hat. Zum ersten Mal beginnt Travis zu kämpfen, denn er weiß, dass Gabby die Liebe seines Lebens ist. Eine wunderschöne Romanze beginnt. Bis eines Abends ein fürchterlicher Unfall passiert, der Travis’ ganzes Glück zu zerstören droht und ihn vor eine fürchterliche Entscheidung stellt.


    Geplanter Erscheinungstermin: Juni 2008

  • Über die Autorin:
    Ellis Avery, Anfang 30, hat sich fünf Jahre lang intensiv mit der traditionellen Teezeremonie befasst; sie studierte in Kyoto am Midorikai der Urasenke, einer der großen alten Schulen für den Teeweg in Japan, und auch in New York am Urasenke Chanoyu Center. Ihr Debüt „Die Teemeisterin“ wurde u.a. für den Kiriyama Prize nominiert. Ellis Avery lebt als freie Schriftstellerin in New York.


    Kurzbeschreibung
    Mitreißend, berührend und reich an Details aus der spannendsten Epoche der japanischen Geschichte


    Die neunjährige Aurelia irrt durch Miyako, auf der Flucht vor ihrem Onkel, einem fanatischen Missionar – bis sie Schutz findet im Teehaus des mächtigsten Teemeisters der Stadt. Er nimmt sie auf, als Dienerin für seine Tochter Yukako. Bald schon unterweist Yukako sie heimlich im Teeweg, ein Schock für ihren Vater, denn diese Kunst ist im Japan der 1870er Jahre Männern vorbehalten. Aurelia wird so zur ersten Frau aus dem Westen, die das alte Ritual zu zelebrieren versteht. Opulent und sinnlich – ein farbenprächtiger historischer Roman.


    Niemals hätte Yukako ihren Vater bitten können, die Geheimnisse des Teewegs preiszugeben. Nur Männer durften dieses Ritual zelebrieren. Und so bleibt ihr nur eines: der Unterweisung der Novizen versteckt hinter einer Gitterwand zu lauschen. Als der Teemeister davon erfährt, dass sie ihr Wissen nicht nur an Aurelia, ihre Dienerin, sondern auch an eine Geisha weitergegeben hat, stellt er seine Tochter wutentbrannt zur Rede: Sie stehle ihm die Rolle und der japanischen Kultur eine ihrer bedeutendsten Traditionen. Zur Strafe verheiratet er sie mit einem Mann, der die Familie bald in den Ruin treibt. Bis Yukako sich mutig zur Teemeisterin ernennt und die ersten Handlungsreisenden aus dem fernen Westen für Geld im Teeweg unterrichtet. Ihre Dienerin ist als Übersetzerin und engste Vertraute immer an ihrer Seite. Doch das Glück ist den beiden Frauen nicht lange hold, denn plötzlich verlieben sie sich in denselben Mann …


    Die ergreifende Geschichte von zwei tapferen Frauen, einer außergewöhnlichen Freundschaft und einer großen Liebe – bildgewaltig in die dramatischste Phase der japanischen Geschichte versetzt.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2008

  • Über den Autor:
    John Grisham wurde am 8. Februar 1955 in Jonesboro, Arkansas, geboren, studierte in Mississippi und ließ sich 1981 als Anwalt nieder. Der Aufsehen erregende Fall einer vergewaltigten Minderjährigen beeindruckte ihn nachhaltig und brachte ihm zum Schreiben. In Früh- und Nachtschichten wurde daraus sein erster Thriller, "Die Jury", der in einem kleinen, unabhängigen Verlag erschien - der Beginn einer beispiellosen Erfolgsgeschichte. Alle seine Romane sind bei Heyne erschienen, zuletzt: "»Der Gefangene".


    Kurzbeschreibung:
    Pizza, Pasta, Parma Panthers


    Nur elf Minuten trennen die Cleveland Browns von der Meisterschaft, da geschieht das Unfassbare: Spielmacher Rick Dockery wirft drei entscheidende Fehlpässe, und das Match ist verloren. Die Fans sind entsetzt, Dockerys Mitspieler nicht minder. Über Nacht wird der ehemalige Star zur Persona non grata. Sein Agent empfiehlt eine Auszeit, und als ein europäisches Team überraschend Interesse zeigt, zögert Dockery nicht lange und nimmt das Angebot an.
    Die Reise geht nach Italien, wo ihn die Mannschaft der Parma Panthers bereits sehnsüchtig erwartet. Ein Quarterback der NFL in Parma – was für eine Sensation! Und Dockery enttäuscht sie nicht: groß, blond, muskulös, gut aussehend, ein Amerikaner, wie er im Buche steht. Was allerdings auch bedeutet, dass Dockery erstaunt ist, dass man in Italien Italienisch spricht, dass eine kurze Hose am Abend ein Fauxpas ist oder dass es ein Land gibt, in dem die Oper beliebter ist als Football.


    Aber die Italiener zeigen sich geduldig, und Dockery findet Gefallen an der italienischen Lebensart. Gutes Essen, feiner Wein, schöne Frauen, so lässt es sich aushalten. Doch fehlt nicht irgendetwas? Richtig! Football! Die Parma Panthers versprechen sich von ihrem neuen Star nichts Geringeres als den Sieg in der heimischen Meisterschaft. Dass sie meilenweit von der Tabellenspitze entfernt sind, lassen sie als Argument nicht gelten. Wozu haben sie schließlich eine Wunderwaffe aus Amerika?


    Exklusive Ausstattung mit Lesezeichen und ausführlichem Glossar.


    Geplanter Erscheinungstermin: Bereits erschienen