Neuerscheinungen Frühjahr/Sommer 2008 ausländische Autoren

  • Über den Autor


    1965 wurde er in New York geboren und wuchs dort als Sohn eines lutherischen Pfarrers in Queens auf.
    Nach dem Besuch der Styuvesant High School in Manhatten studierte er Englische Literatur und Creative Writing.
    1987 schloß Ruff sein Studium bei Alison Lurie an der Cornell Univerity, Ithaka, ab
    1991 erschien auf deutsch sein erster Roman Fool on the Hill, ein Roman, der mittlerweile „Kultstatus als Underground-Bestseller“ hat (Kirkus Review)


    Matt Ruff lebt heute in Philadelphia, USA.


    Kurzbeschreibung:


    Eine Mörderin legt ein Geständnis ab. Schon als Teenager bringt Jane Charlotte den Hausmeister ihrer Schule, den sie für einen Kindermörder hält, zur Strecke. Nun behauptet sie, einer Geheimorganisation anzugehören, die das Böse bekämpft. Doch je länger das Verhör in der psychiatrischen Abteilung eines Gefängnisses in Las Vegas dauert, desto widersprüchlicher und verstörender werden ihre Aussagen. Der Psychiater, der Jane befragt, scheint unheimlich viel von ihr zu wissen, von ihr und von ihrem kleinen Bruder, der als Kind entführt worden ist - doch stimmt das alles überhaupt? Matt Ruff erzählt in atemberaubendem Tempo einen Roman voll komischer, phantastischer, gruseliger und spannender Elemente. Wer an Philip K. Dick, Pynchon, Comics jeglicher Art und Matrix-Filme denkt, liegt nicht falsch.


    Erscheinungstermin: 09. Februar 2008

  • Über die Autorin


    Hiromi Kawakami, 1958 in Tokio geboren , studierte Naturwissenschaften und unterrichtete Biologie, ehe 1994 ihr erster Roman erschien.
    Ihre Bücher wurden mit zahlreichen japanischen Literaturpreisen ausgezeichntet
    und sie zählt zu den populärsten Schriftstellern Japans.


    Kurzbeschreibung:


    Eine selbstbewusste Frau, ein alter, weiser Mann, reichlich Sake, etwas Walfischspeck und immer wieder Lotuswurzel - Zutaten dieser stillen, faszinierend fremden Liebesgeschichte aus Japan. Tsukiko ist achtunddreißig und lebt allein. Zur Liebe, glaubt sie, sei sie nicht begabt. Da trifft sie in einer Kneipe ihren alten Japanisch-Lehrer wieder, den sie nur den Sensei nennt. Auch er lebt allein, in einer etwas verwahrlosten Wohnung, wo er merkwürdige Gegenstände sammelt. Einer sucht die Nähe des anderen und scheint gleichzeitig vor ihr zu fliehen. Selten wurde die Annäherung zweier Menschen so subtil und zugleich eindringlich beschrieben.


    Erscheinungstermin: 09.Februar 2008

  • Über die Autorin


    Margriet de Moor studierte Gesang und Klavier. Bereits Ihr erster Roman "Erst grau dann weiß dann blau" wurde ein sensationeller Erfolg, ihre Bücher sind in alle Weltsprachen übersetzt.


    Kurzbeschreibung:


    Eine erotische Dreiecksbeziehung im Artistenmilieu: Amsterdam in den fünfziger Jahren. In einer Pension am Rembrandtplein haben einige Varieté-Künstler Quartier bezogen: Pieter Newton, der Jongleur, Charles Pluut, der Zauberer, die junge polnische Tänzerin Mis Daisy und andere Überlebenskünstler. Charles Pluut bewundert die Kunststücke des Jongleurs und sucht dessen Freundschaft, aber der Kegelwerfer bleibt reserviert. Pluut ärgert sich maßlos, dass Pieter ihm die kalte Schulter zeigt. Der ist ganz offensichtlich in Mis Daisy verliebt, die ihrerseits aber nur Augen für den Zauberer hat. Als der raffinierte Pluut ein Verhältnis mit Daisy beginnt, ist dabei gewiss nicht nur Begehren im Spiel. Etwas Gefährliches und Bösartiges zieht herauf.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2008

  • Über die Autorin:


    1965 geboren in Sofia, Bulgarien
    1971 Flucht der Familie über Jugoslawien und Italien nach Deutschland
    zehnjähriger Aufenthalt in Kenia
    1985-1989 Studium in Deutschland
    1989 Gründung des Marino Verlags
    1999 Umzug nach Bombay, Indien
    Der Autor lebt heute in Südafrika


    Kurzbeschreibung:


    Reiseerzählungen.
    Trojanow ist auf allen Kontinenten zu Hause: Wie seine Vorbilder Ryszard Kapuczinski und Egon Erwin Kisch ist er am liebsten unterwegs. Was Trojanow zu berichten hat, geht weit über die Schönheit der Landschaften oder die Fremdheit der Sitten hinaus. Er erzählt, wie die Menschen leben: in dem nicht zur Ruhe kommenden Afrika, in den alle Vorstellungen sprengenden Megacitys Indiens oder in anderen Ländern Asiens, die von Naturkatastrophen heimgesucht und von politischen Umwälzungen bedroht werden. Aber auch Bulgarien, das Land seiner Geburt, nimmt dieser geborene Reisende unter die Lupe - seine Schilderungen der alten Seilschaften in neuer Verkleidung lesen sich wie moderne europäische Gruselgeschichten. Neugierig, offen, kritisch und selbstkritisch - mit dem Autor vom Weltensammler als Cicerone sieht man die Welt in einem anderen Licht.


    Geplanter Erscheinungstermin: 08.März 2008

  • Über die Autorin


    Yasmina Reza ist Autorin, Regisseurin und Schauspielerin.
    Ihre Theaterstücke sind in mehr als 30 Sprachen übersetzt


    Kurzbeschreibung:


    Ob sie ihn auf seiner Wahlkampftour begleiten dürfe, hat Yasmina Reza im Frühjahr 2006 den damaligen französischen Innenminister Nicolas Sarkozy gefragt, und er hat sofort zugestimmt: Ein Jahr lang ist sie ihm gefolgt, von Paris bis in die tiefste Provinz, nach New York, London und Berlin, in Stahlfabriken, Schulen und Krankenhäuser und zu internen Besprechungen, bei denen kein Journalist zugelassen war. Reza erlebt den heutigen Präsidenten von Frankreich hinter den Kulissen aus nächster Nähe. Scharfsichtig, distanziert und bisweilen ironisch erzählt sie vom Leben Sarkozys, vom Pathos des politischen Alltags und seiner Monotonie. Zugleich beschreibt die meistgespielte Autorin des Gegenwartstheaters die Politik als suggestive Inszenierung. Rezas Wahlkampf-Tagebuch ist voller brillanter Beobachtungen und Details - eine Begegnung von Literatur und Politik auf höchstem Niveau.


    Geplanter Erscheinungstermin: 08.März 2008

  • Über den Autor:


    Bill Buford, 1954 in Baton Rouge, Louisiana, geboren, studierte in Berkeley und Cambridge, war Gründungsredakteur und sechzehn Jahre lang herausgeber des Literaturmagazins "Granata" und süäter Verleger für "Granata Books".
    Von 1995 bis 2002 arbeitete er als Literaturredakteur für den "New Yorker", für den er auch heute noch tätig ist.


    Kurzbeschreibung:


    Bill Buford, Ex-Verleger und Ex-Literaturchef, kündigt seinen Job bei der renommierten Zeitschrift New Yorker, um ein Jahr lang in der Küche des Sterne-Restaurants Babbo Töpfe und Pfannen zu schrubben und zu lernen. Am Ende kocht er tatsächlich wie ein Profi und hat vor allem eins begriffen: Gutes Essen fängt bei den Zutaten und ihrer Erzeugung an. Und so reist er nach Italien, um im Chianti die Pastaherstellung zu lernen und bei einem Metzger alles zu erfahren, was man über Fleisch wissen muss. Zurück in New York, kauft er ein ganzes Schwein und verarbeitet es komplett: zu 450 Mahlzeiten. "Ein Meilenstein der Reportageliteratur", lobt die Süddeutsche Zeitung "Hitze". Um die Intensität seiner Erlebnisse werden die Leser Buford beneiden.


    Erscheinungstermin: 09.Februar 2008