Die Nacht der Raben - Ann Cleeves
OT: Raven Black
Kurzbeschreibung:
Winter auf den Shetland-Inseln. Still ruht die Welt unter einer weißen Decke. Das Mädchen im Schnee trägt einen roten Schal um den Hals. Um sie herum sitzen Raben. Als Fran Hunter die Leiche der Sechzehnjährigen findet, ist es um die Dorfidylle geschehen. Ein Schuldiger ist schnell gefunden: Die Polizei verhaftet Magnus Tait, einen menschenscheuen Sonderling. Doch dann verschwindet während des Wikingerfestivals Up Helly Aa Frans kleine Tochter Cassie ...
Über die Autorin:
Ann Cleeves, geboren in Herefordshire, lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in West Yorkshire. Sie ist Mitglied des "Murder Squad", eines illustren Krimi-Zirkels. Für "Die Nacht der Raben" gewann sie 2006 die weltweit wichtigste Auszeichnung der Kriminalliteratur - den "Duncan Lawrie Dagger Award". Der Roman ist Auftakt einer vierbändigen Krimireihe, die alle Jahreszeiten auf den Shetland-Inseln abdeckt.
Meine Meinung:
Auf den Shetland-Inseln scheint die Welt eine andere zu sein, gemächlich und beschaulich drehen sich hier die Uhren und Fremde werden misstrauisch beäugt. Jeder kennt die Geheimnisse des anderen und alle fühlen sich in der Gemeinschaft relativ sicher. Als die 16jährige Catherine, die mit ihrem Vater noch nicht lange auf der Insel lebt, tot im Schnee aufgefunden wird, ist es mit der trügerischen Ruhe bald vorbei, und schnell erinnern sich die Einwohner an das kleine Mädchen, das vor acht Jahren spurlos verschwunden ist. Damals wurde der etwas zurückgebliebene Magnus Tait verdächtigt, doch die Leiche des Mädchens wurde nie gefunden. Ann Cleves erschafft eine eigentümliche Atmosphäre mit realistischen Charakteren, zu denen sie jedoch (absichtlich oder nicht) keine wirkliche Nähe entstehen lässt. "Die Nacht der Raben" ist ein solider Krimi, der vor allem durch seinen ungewöhnlichen Schauplatz besticht, aus dem die Autorin jedoch noch mehr hätte herausholen können. Das sehr überraschende Ende und die sympathische Figur des Hauptermittlers machen dennoch neugierig auf die folgenden Bände, die ich mir sicher näher ansehen werde.