Originaltitel
How I Live Now
Inhalt
Daisy, 15 und aus New York, reist nach England auf's Land, um bei der Schwester ihrer Mutter und deren Kindern die Ferien zu verbringen. Daisys Mutter ist bei ihrer Geburt verstorben und Daisy weiß fast nichts über sie. Die neue Frau des Vaters erwartet ein Kind, mag Daisy nicht und will sie gerne nicht zu Hause haben. Außerdem scheint ein Krieg auszubrechen, aber Daisy wird trotzdem weggeschickt. Als sie ankommt verliebt sie sich verbotener Weise in ihren Cousin. Bald verreist Daisys Tante und kann durch den Ausbruch des Krieges nicht mehr ins Land zurückreisen. Zunächst erleben die Kinder eine sorglose Zeit (Daisy und Edmond kommen sogar richtig zusammen), aber dann wird ihre Haus/Farm beschlagnahmt und die Mädchen und Jungs getrennt und erleben jeweils die Schrecken des ominösen Krieges ...
Über Meg Rosoff
Bevor Meg Rosoff (geb. 1956) anfing zu schreiben, arbeitete sie in vielen verschiedenen Jobs, unter anderem im Verlagswesen und in der Werbung. 1989 zog sie von New York nach London, wo sie heute mit ihrem Mann und ihrer Tochter lebt.
Auf Deutsch ist bereits auch ein zweites Buch erschienen "Was wäre wenn" (Just in case) und auf Englisch erschien dieses Jahr ihr neustes Buch "What I was."
Meine Meinung
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich das Buch einordnen soll. Meine erste Erwartung, dass "So lebe ich jetzt" *Reiches-Amerikansiches-Großstadtmädchen trifft Englisches-Landleben*- Geschichte ist. Hm nicht ganz, denn Daisy findet sich recht schnell in der neuen Lage ein. Dann habe ich erwartet, dass es sich um ein Familiendrama mit mysteriösen Familiengeheimnissen handelt. Immerhin lernt Daisy in England das erste mal mehr über ihre Mutter kennen, aber auch hier wurde meine Erwartung nicht erfüllt. Über die Mutter gibt es nicht viel zu sagen.
Meine dritte Erwartung war, dass "So lebe ich jetzt" um die verbotene Liebesbeziehung zwischen zwei Cousins handeln würde und die Kontroverse darüber. Daisy wird am Flughafen von ihrem 14 jährigen, rauchenden, verruchten Cousin per Jeep abholt. Das deutet schon mal auf Lawbreaker hin und Daisy fühlt sich auch sofort angezogen. Die beiden fangen ja auch eine Liebesbeziehung an, aber die wird rein gar nicht beschrieben.
Am Anfang werden bei Daisys andere Cousins ebenfalls Andeutungen auf späteres merkwürdiges Verhalten gemacht. Ich dachte, dass die Cousine, Piper, sich als schlimm herausstellen wird, was aber auch nicht zutrifft.
Ich finde außerdem den Verlauf der Handlung recht unzufriedenstellend. Als Daisy und Piper getrennt werden von den Jungs, müssen sie schließlich alleine den Weg nach Hause finden und wandern einige Kapitel lang durch die Gegend. Ist das Buch also doch ein Abenteuer Buch?
Letztlich fand ich den im Hintergrund spielenden Krieg sehr bizarr. "So lebe ich jetzt" spielt in der Gegenwart, in der ein Krieg ausbricht. Meg Rosoff möchte allerdings nicht näher beschreiben, wer Krieg gegen England und die USA führt. Wer sind die fremden Soldaten? Wieso ist überhaupt Krieg? Es geht nur ganz abstrakt um eine Kriegssituation in England und den USA. Ich habe sonst wenig Probleme mir Kriegssituationen vorzustellen, sei es in historischen Büchern oder Büchern, die in der Zukunft oder in einer ganz anderen Welt passieren. Bei "So lebe ich jetzt" hat mich aber dieses Unkonkrete bei der Beschreibung des Krieges sehr gestört.