Hostie...
die letzte geweihte, die ich jemals aß, war aus einer schachtel kleiner keks-oblaten...
hat mich damals ziemlich schockiert, eben wegen der weihung von völlig unspektakulären keksoblaten; mir kamen dabei mitten in der messe völlig unheilige gedanken von wegen... hier fehlt eindeutig der lebkuchen... warum kann der gute mann da vorn, wenn er schon shoppen geht, nicht gleich kekse kaufen? Sind doch auch eine art von brot...
Andacht pfutsch... kehrte irgendwie nie mehr wieder... jedesmal wenn ich einen kelch mit hostien seh, denk ich an die rote kartonschachtel...
seitdem kauf ich mir meine oblaten selber, meisst die verbilligten dreierpacks... und fress schon mal die ganze packung anstelle von kartoffelchips auf einen sitz...
Und dabei war ich einmal danach noch in einem italienischen frauenkloster, und die schwestern hatten eine oblaten-bäckerei, die haben einfach den bruch in einer schüssel zum essen hingestellt - aber irgendwie - kennt ihr die karlsbader oblaten? - die kloster oblaten waren alle im teig gesüsst oder mit geschmack, und vor allem: mit farbigen religiösen symbolen drauf. Sie sagten, das wären die hostien für die priester.
War schon ein komisches gefühl einem halb abgebrochenen jesus den kopf abzubeissen... irgendwie... kannibalistisch
Die Hostien-Industrie
-
-
-
WL,
ich geb mir immer mühe etwas humor in meine allzu weltlichen betrachtungen zu verpacken...
meinereiner war ja einige zeit katholischer als mancher papst...
aber dann ist mir mein heiligenschein zu gross geworden und immer auf die schultern runtergerutscht...
sehr ungut, irgendwie so mühlsteinhaft...
ich geh inzwischen lieber offen und freiherzig sündigen... -
Zitat
Original von MagnaMater
seitdem kauf ich mir meine oblaten selber
Magna, ich liege Dir andächtig zu Füßen.
Das Ende der kirchlichen Bindung auf einen Punkt gebracht.
Grad so. Im Eulenforum.
Noch nie, nie, nie habe ich etwas Besseres gehört.Hat Dich schon mal jemand für den österreichischen Staatspreis vorgeschlagen?
magali (Telefonbücher nach den einschlägigen Stellen durchwühlend)
-
"Nehmet und esset, denn dies ist mein Leib".
Politisch bzw. theologisch korrekter Kannibalismus.Das hab ich sowieso nie verstanden!
-
Zitat
Original von magali
Hat Dich schon mal jemand für den österreichischen Staatspreis vorgeschlagen?ich bin mir ziemlich sicher, es gibt keine sparte für desillusionierte poster...
-
Kann man sowas nicht beantragen?
Muss sagen, ich mag einfach das Wort Hostie.
Hostie. Hostie. Hostie. Hostie. Hostie. Hostie. Hostie. Hostie. Hostie. Hostie. Hostie. Hostie. Hostie. Hostie. Hostie. Hostie. Hostie. Hostie.
Klingt nach einer Weile von allein lustig genug.
Oh Gott, ich brauch Kaffee. -
oblate ist auch nicht ohne...
weil wir heute das schöne wort 'erblasste' schon hatten:erblasste oblate...
oder
verblasste oblate...daraus könnte man glatt
oblaten-blässe
machen
vielleicht eine: noble oblaten-blässe, noblesse obligeEDIT:
tote soldaten,
oblaten-bleich,
verblutet,
verblasst.WL, du bist wie immer sehr inspirierend...
-
Wenn ich dein Gedicht so lese...
in seiner fröhlichen, der Sonne zugewandten und optimistischen Art...
Ist Oblate nicht vielleicht die dunkle Seite der Hostie.
Sozusagen die Sith-Variante im Verdauungsgebrauchsbereich.
Lustigerweise sind die dunklen, bösen Gestalten ja auch meist bleich.
Und erblassen tun sie meist auch im Laufe der Hauptkriegshandlung.Und irgendwie muss es ja so sein. Mit der Blässe. Sonst wäre das Böse nicht sexy.
Ich mein: Snape als Beach Boy? -
Hostie für immer
Für immer ist erregt der Lumpen!
Welch grausames Glück!
Oblatenbäcker
Und ewig glimmen die Wälder...
Für immer!
Ja Hostie, reichen und machen
Ist antiquiert,
So schrecklich und erregt!Gedicht Nummer 2202185
Das hat Poetron dazu gesagt.
Ich finde ja, dass Poetron das Orakel der Neuzeit ist.Gruss,
Doc
-
Zitat
Original von Waldlaeufer
Ich mein: Snape als Beach Boy?
das übersetz ich mit: Haifischfutter...
Snape-sushi für haie, ganz manieriert mariniert mit soya-sith-sosseEDIT: warum denk ich jetzt an...
*geht suchen* -
Doc, du hast Recht.
Allerdings ist in unserem wirtschaftlich-medialen Zeitalter fast schon der Sloganizer die triftige Variante.Hostie - defensiv, standhaft in allen Universen!
Oblate - niemand mästet froher sei es denn belegter.Hach jöh, das ist wie Magie. Von der Allmacht zum Hunger. Als ob er meine Karrierepläne des Abends zusammengefasst hätte. Und, was machen wir morgen, brain?
Magna
Ich war auch gerade am Kühlschrank. -
ich eher im gefrierfach vom leichenschauhaus
von wegen dem schönen refrain corpus christi
das war das lied, das mich über die psychologischen hintergründe meines nonne-werden-wollens im nachhinein nochmal ganz intensiv nachdenken liess - schaunmamal, ob das überhaupt abrufbar ist...aha, nein: daher: gebt bei YouTube einfach 'Type 0(=null!) Negative Christian Woman' ein, wählt euch die Vollversion mit den neunirgendwas minuten und bestätigt dann, dass ihr über 18 seid...
sehr tiefblickendes lied... erinnerte mich verdammt an die visionen der Hl. Theresa von Avila
EDITdesselben: Sechmet69 hat ein besseres, kürzeres video
-
Link klappt nicht.
edit: okay, ich probier es mal.
Kein Wunder, dass das mit der Heiligsprechung nicht so recht klappen will.
-
Auch an der transsubstantiierten (richtig??) Hostie geht die Säkularisierung anscheinend nicht vorbei.
Auch wenn es uns nicht frommet.
Amen.Übrigens: Was für ein gnadenloser Quark doch auch in so heiligen Instituten wie dem St.SPIEGEL abgedruckt wird, nur um das Blatt zu füllen