• causa

Im Zeigersinn taktet sich die Nacht
    Gezeichnet vom Erwachen
    Entsteht kein Träumen aus Kreisen
    Im Gedankenchor erblasst meine Stimme
    Wie eine Welle auf einer andern
    Reißt sie das Gewollte mit sich
    Und von all den Worten ist nichts
    Nichts weitres mehr zu hören

• Juhuuu Waldlaeufer

mit dem Wort "taktet" habe ich etwas Mühe....ansonsten: ganz grosses Kompliment und ....Chapeau

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Joan!
    Ach mennösch, danke dir für deinen lieben Kommentar. :knuddel1

Was stört dich an "taktet"? Photetisch, semantisch...?
    Ganz zufrieden bin ich nämlich auch noch nicht, nur kann ich noch nicht sagen, weshalb.

Montagsgruß von Waldlaeufer

• Zitat

Original von Nightingale
    ?(
    komisches gedicht....
    unverständlich.

?(
    komischer beitrag....
    überflüssig.

Waldlaeufer

Ausgezeichnet! Hätte auch "causa insomnie" heißen können :-]
    Der Text hat sich sofort in ein bekanntes Szenario verwandelt. In diesem Zusammenhang gefällt mir "taktet" sogar ausgesprochen gut, es beschreibt für mich persönlich gut das Pochen, Hämmern eines Sekundenzeigers.

• Zitat

Original von flashfrog
    (...) maniriert.

Wer im Glashaus sitzt... :wow
    Sorry, nichts für ungut. Der Text ist sicherlich Geschmackssache. Aber wenn du den Text überkandidelt findest, wieso schreibst du dann dieses nicht sondern nutzt selbst einen Begriff, den ich als "overdressed" empfinde? ;-)

EDIT:

ch bin heute in stänkerlaune :rolleyes

• Eigenartig!
    Merkwürdig!
    Faszinierend!
    Polarisierend!
    Begeisternd!

Als blutigster aller Lyriklaien erlaube ich mir folgende Feststellung: Ich bin begeistert! :-)

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• irgedwie Komisch, irgedwie Interresant ... irgedwie Pakend!

Aber irgedwie simmt da was nicht: Entsteht kein Träumen aus Kreisen, oder?

"Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

• Oh. So viel Resonanz hatte ich nicht erwartet.
    Erst einmal Dank an jeden einzelnen.

Voltaire, Insomnia, Doc (meines Vertrauens) und auch deny
    Dankeschön.
    Bedeutet mir sehr viel, ehrlich.
    Speziell an Doc und Insomnia:
    Hm, gute Frage - erblassen oder verhallen.
    Lasst mich mal noch etwas darüber nachdenken.

Nightingale und flashfrog
    Auch hier eine Form des Danks.
    Daran seh ich, dass sich zumindest Kontinuität in meinen Schriftereien versteckt. ;-)

• Zitat

Original von Waldlaeufer

Was stört dich an "taktet"? Photetisch, semantisch...?

Juhuu Waldlaeufer, Du überforderst mich...fremdwörtertechnisch

Das Verb "takten" habe ich halt noch nie gehört, daher ist es wohl für mich etwas gewöhnungbedürftig.
    Aber vielleicht, durch mehrmaliges Lesen dieses Wortes, wird es sich mir dann auch noch erschliessen.

Mir gefallen halt eben genau diese Gedichte, wo einiges offen bleibt......wo Weite ist und Platz für eigene Gedanken, Erfahrungen und Empfindungen.

Grüessli Joan :wave

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Zitat

Original von Insomnia

Wer im Glashaus sitzt... :wow
    Sorry, nichts für ungut. Der Text ist sicherlich Geschmackssache. Aber wenn du den Text überkandidelt findest, wieso schreibst du dann dieses nicht sondern nutzt selbst einen Begriff, den ich als "overdressed" empfinde? ;-)

Hm? Das ist doch ein ganz normales Wort. Was ich damit meine ist, wenn jemand sich extra hochgestochen, gekünstelt und umständlich ausdrückt, um zu verschleiern, dass er allenfalls etwas recht Banales zu sagen hat.
    In diesem Falle: Ne Uhr tickt und einer wacht auf. Den Rest hab ich nicht verstanden. :lache

• Zitat

Original von flashfrog
    Was ich damit meine ist, wenn jemand sich extra hochgestochen, gekünstelt und umständlich ausdrückt, um zu verschleiern, dass er allenfalls etwas recht Banales zu sagen hat.

Aber das ist doch gerade im Literaturbereich keine neue Erkenntnis. Viele "große" Werke erzählen im Grunde genommen nur eine ganz banale Geschichte mit viel Drumherum geschmückt.

Ich mein' ja nur. :-)

Gruss,

Doc

• Zwei Gedichte habe ich gestern in diesem Forum gelesen, eines war von Waldlaeufer und das andere von der Klamaukschwester des Forums, der Sportkameradin Flashfrog.

Wäre toll, Flashfrog, wenn du auch nur annähernd das Niveau von Waldlaeufer erreichen würdest; noch bist du nicht auf diesem Level - mein Rat daher: Üben, üben, üben!

Vorher aber, solltest du mit deiner Kritik vielleicht ein klein wenig zurückhaltender sein.

Du hast geschrieben:
    "In diesem Falle: Ne Uhr tickt und einer wacht auf. Den Rest hab ich nicht verstanden."
    Ein solcher Satz passt zu der Qualität deines Gedichtes - reinster Forumsklamauk. :grin

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.