Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: Krüger, Wolfgang, Verlag; Auflage: 1. (22. Oktober 2007)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3810510637
ISBN-13: 978-3810510631
Preis: 13,90 €
Kurzbeschreibung (von Amazon)
Claire und ihre Mutter verpassen sich ständig. Dann hinterlassen sie sich Nachrichten an der Kühlschranktür mit Einkaufslisten, Verabredungen, kleinen Geschichten aus ihrem Leben.
Bis die Mutter eines Tages eine Entdeckung macht, nach der nichts mehr ist wie zuvor. Und Mutter und Tochter auf den kleinen Zetteln so viel mehr unterbringen müssen als bisher ...
Über den Autor
Alice Kuipers wurde 1979 in London geboren, studierte in Manchester und lebt heute in Saskatoon in Kanada. Sie hat Kurzgeschichten in Literaturzeitschriften und als Radioproduktionen veröffentlicht. »Sehen wir uns morgen?« ist ihr erster Roman.
Meine Meinung:
Das Cover und der Klappentext hatten mich neugierig gemacht. Als ich dann das Buch aufschlug, war ich positiv von der liebevollen Aufmachung überrascht. Ganz, wie es den Kühlschranknotizen entspricht, bestehen die linken Seiten des Buchs aus dem Blick in einen geöffneten Kühlschrank, während die rechten Seiten des Buchs wie ein geschlossener Kühlschrank aussehen, an dem eine Notiz hängt.
Diese Notizen sind zu Beginn eher amüsant, informativ, mal kurz, mal länger. Da liest man Einkaufslisten, Hinweise auf Anrufe und Bitten um Taschengeld der 15-jährigen Claire (Claire-Bär :grin) , Aufforderungen, den Käfig des Haustiers sauberzumachen von der Mutter.
Doch dann bittet die Mutter um ein Gespräch, der Ton wird ernster, aber die beiden verpassen sich ständig, da die Mutter als Ärztin auf einer Entbindungsstation arbeitet und oft unmögliche Schichtzeiten hat. Also teilt sie ihrer Tochter auch auf einer Kühlschranknotiz mit, dass sie Krebs hat.
Wie die beiden dann damit umgehen und wie auf so kurzen Zetteln Gefühle wie Liebe, Wut, Enttäuschung, Hoffnung übertragen werden, hat mich sehr berührt.
Ich fand das Buch sehr lesenswert, es gibt nur einen Punktabzug für die "Mogelpackung", denn eigentlich besteht das Buch aus unnötig vielen Seiten, da nur die Hälfte der Blätter bedruckt ist, andererseits ist es eine schöne Idee, ein Buch mal anders zu gestalten. Dafür ist der Preis von 13,90 € entgegen kommend. Ich würde wohl trotzdem auf ein Taschenbuch warten.
Das gibt von mir 9 Punkte.