John A. Lindqvist: So finster die Nacht

• Ist ja lustig. Ich hab noch nicht reingelesen und hatte dementsprechend auch keine Ahnung, dass es ein Vampirthriller ist. Ich hätte eigentlich eher auf sowas richtung Teufels- oder Vampirsekte getippt die sich eben nur "einbilden" Vampire zu sein. Wundert mich jetzt schon, hatte den Roman als einen realistischen Thriller eingeschätzt. Nicht dass mich Vampire stören, ich lese auch gerne Vampirromane. Ist nur wirklich meiner Meinung nach von Lübbe nicht so gut beschrieben, da doch viele Thrillerleser mit Vampiren nichts anfangen können.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Ich hab das Buch auch einfach so auf der Wunschliste gehabt und diese irgendwann mal aussortiert (hat nur nicht viel gebracht, aber der gute Wille zählt :chen) und bin da erst draufgekommen, dass es was mit Vampiren zu tun hat.

lg,

• Guten Abend zusammen :wave

Ich freue mich schon auf den Roman, weil die Zusammenfassung sich schon gut liest. :grin
    Außerdem, ist es das erste Buch das ich in einer Leserunde lesen werde, deshalb bin ich doppelt gespannt. :chen ;-)
    Aber ich weiß worauf ich mich einlasse, denn schließlich sind Vampirromane für mich ein ganz besonderes Schmankal. :anbet :grin

Guten Abend @ Jenks :wave, schade das du nicht mit uns liest. :-( Hätte mich sehr gefreut.

@ Die-nicht-Vampirromanleser :wave, sorry, aber bei der Zusammenfassung hätte euch doch schon auffallen müssen, das es irgendwie mit Vampiren zu tun hat. :gruebel Ich meine wenn man liest, dass es um blutleere Leichen geht und dann die Nachbarn... :gruebel :wow

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Lese Maus
    Also bei mir, obwohl ich viel von Vampiren lese, kam eigentlich kein Verdacht Richtung Vampire auf, allein deshalb, weil ich das Buch überhaupt nicht in diesem Bereich eingeordnet hab. Ich hab das als realistischen Thriller eingeordnet und so hätte ich lediglich mit einem psychisch gestörten Triebtäter oder sowas gerechnet (gerade nach der Leseprobe sah ich mich in dieser Vermutung bestätigt). Da gibts ja auch die dollsten Dinger.

- Meister Yoda

• Guten Abend @ Paradise Lost :wave, hm findest du? :gruebel Ich nicht, denn immer wenn ich sowas lese muss ich sofort an Vampire denken. :grin

Für mich hört es sich sehr nach Vampir an, und ich hoffe auch mal, dass das Buch wirklich über Vampire geht. :wow :gruebel :-)

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Ich denke, es hängt wirklich von der ersten Einschätzung eines Buches ab. Wenn man einfach der festen Ansicht ist, man hat es hier mit einem Thriller zu tun in dem seltsame Morde passieren (vor allem aus diesem Sprachraum), da denke ich doch erst mal an Wallander & Co. Auch das Cover machte auf mich eher einen "nüchternen" Eindruck. Vampir-Cover sind ja für gewöhnlich etwas auffälliger designt. Ich dachte zwar auch bei blutleer zuerst "Vampir", aber dann machte es bei mir eher "Neeee, ist doch ein realistischer Thriller, wird irgend so ein irrer Ritualmörder oder sowas sein", habs also nicht ernsthaft in Betracht gezogen.
    Ich warte jetzt erst mal ab, bis ich das Buch gelesen habe (kann ja den Grad der Vampirizität noch nicht beurteilen :grin), aber ich könnte mir vorstellen, dass viele Leute die nur normale Thriller lesen im nachhinein sauer sind, wenn plötzlich so ein fantastisches Element vorkommt und das nicht wirklich offensichtlich klargemacht wurde. :gruebel (hat sich ja auch eine Teilnehmerin bei der Leserunde wieder abgemeldet deshalb)

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Lese Maus
    Aber ich weiß worauf ich mich einlasse, denn schließlich sind Vampirromane für mich ein ganz besonderes Schmankal. :anbet :grin

Also es ist kein typischer Vampirroman, wie ich diese sonst kenne. Kein Vergleich zu Laurell K. Hamilton, Charlaine Harris, Jennifer Armintrout, Maggie Shayne u.a.
    Es ist eher ein düsterer Thriller. Bis jetzt jedenfalls.

• Also bei mir ist der Groschen aufgrund des Klappentextes auch nicht gefallen.

Ich habe das Buch allerdings auch bei Lübbe gewonnen, wo ich Thriller/Krimi als Kategorie angegeben hatte.

Und da ich absolut keine Vampirromane lese, habe ich an sowas gar nicht gedacht.

Zumal, wie Paradise Lost schrieb, es noch ein skandinavischer Roman ist.
    Es wird auch überall als "normaler" Thriller beworben.

Abwarten. Ich weiss wirklich noch nicht, ob das was für mich ist :gruebel....

Ich lese übrigens gerade "Des Todes dunkler Bruder" von Jeff Lindsay. Da tauchen auch ständig Leichen auf, ohne einen Tropfen Blut.
    Durch diese Diskussion hier, denke ich auch schon, dass der Mörder ein Vampir sein muss.
    Aber bei jetzt über der Hälfte des Buches ist eigentlich noch nichts Übernatürliches passiert - mit Ausnahme der fehlenden Blutspuren :lache.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Ich denke, es hängt wirklich von der ersten Einschätzung eines Buches ab. Wenn man einfach der festen Ansicht ist, man hat es hier mit einem Thriller zu tun in dem seltsame Morde passieren (vor allem aus diesem Sprachraum), da denke ich doch erst mal an Wallander & Co. Auch das Cover machte auf mich eher einen "nüchternen" Eindruck. Vampir-Cover sind ja für gewöhnlich etwas auffälliger designt. Ich dachte zwar auch bei blutleer zuerst "Vampir", aber dann machte es bei mir eher "Neeee, ist doch ein realistischer Thriller, wird irgend so ein irrer Ritualmörder oder sowas sein", habs also nicht ernsthaft in Betracht gezogen.
    Ich warte jetzt erst mal ab, bis ich das Buch gelesen habe (kann ja den Grad der Vampirizität noch nicht beurteilen :grin), aber ich könnte mir vorstellen, dass viele Leute die nur normale Thriller lesen im nachhinein sauer sind, wenn plötzlich so ein fantastisches Element vorkommt und das nicht wirklich offensichtlich klargemacht wurde. :gruebel (hat sich ja auch eine Teilnehmerin bei der Leserunde wieder abgemeldet deshalb)

Ich finde es auch ziemlich irreführend vom Verlag, nirgendwo zu erwähnen, dass Vampire in dem Buch vorkommen. Ich habe es anhand des Klappentextes zwar gehofft, aber damit rechnen kann man eigentlich nicht.
    Besonders das Cover ist ziemlich nichtssagend.
    Ich stelle mir gerade vor, ich kaufe einen Krimi und der entpuppt sich dann als Liebesschnulze á la Pilcher. Das wäre für mich Horror. ;-)

• Zitat

Original von Jenks
    Ich stelle mir gerade vor, ich kaufe einen Krimi und der entpuppt sich dann als Liebesschnulze á la Pilcher. Das wäre für mich Horror. ;-)

Schön ausgedrückt. :lache Genau sowas meine ich.

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Sigrid2110
    Ich lese übrigens gerade "Des Todes dunkler Bruder" von Jeff Lindsay. Da tauchen auch ständig Leichen auf, ohne einen Tropfen Blut.
    Durch diese Diskussion hier, denke ich auch schon, dass der Mörder ein Vampir sein muss.
    Aber bei jetzt über der Hälfte des Buches ist eigentlich noch nichts Übernatürliches passiert - mit Ausnahme der fehlenden Blutspuren :lache.

Oh, ich hoffe doch, dieses Buch ist ein Thriller. Das habe ich nämlich meiner Mama als Hörbuch zu Weihnachten gekauft...

• @ blackcat: ich glaube, ich kann Dich beruhigen. Jetzt hatte der Mörder zeitlich Stress und nun musste er eine doch recht blutige Leiche zurücklassen.
    Also von Vampiren weit und breit keine Spur :lache.

Wobei ich ja hoffe, es klärt sich noch, wie er das so völlig ohne Blut hinbekommen hat :gruebel.
    Sowas kann ja auch mal ganz nützlich sein - in praxi :chen.

Liebe Grüße, Sigrid

alles zurück - Anfang

Dass Zeit sich lohnt

• Zitat

Original von Sigrid2110
    Wobei ich ja hoffe, es klärt sich noch, wie er das so völlig ohne Blut hinbekommen hat :gruebel.

Ich tippe auf eine Kombi aus Strohhalm und Laubsauger. :chen

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Paradise Lost

Ich tippe auf eine Kombi aus Strohhalm und Laubsauger. :chen

:rofl :rofl

Ich könnte das dann mal so unseren Chirurgen vorschlagen. Damit kann ich dann vielleicht doch noch eine späte Blitzkarriere starten :lache.

Liebe Grüße, Sigrid

alles zurück - Anfang

Dass Zeit sich lohnt

• Also ich bin immer noch nicht durch mit dem Buch. Okay, es sind über 600 Seiten, aber das heißt bei mir eigentlich sonst auch nichts.
    Irgendwie zieht sich die Geschichte und es ist doch nicht so wie ich es erwartet hatte.
    Schon komisch, wer nicht wusste, dass es um Vampire geht, wird vermutlich enttäuscht oder zumindest überrascht sein, dass welche drin vorkommen.
    Ich habe das Buch allerdings mit dem Wissen begonnen, dass es ein Vampirthriller sein soll. Aber für einen guten Thriller ist es meiner Meinung nicht spannend genug und zu langatmig. Und der Vampir ist nicht das, was ich erwartet hatte.
    Der Schreibstil erinnert immer noch sehr an Stephen King. Das meine ich positiv.