John A. Lindqvist: So finster die Nacht

• Vampirthriller aus Schweden.

Auf dieses Buch bin ich zufällig in unserer Bahnhofsbuchhandlung gestoßen. Man sieht es ihm nicht sofort an und auch im Klappentext wird das Wort "Vampir" nicht erwähnt, aber hierbei handelt es sich um einen Vampirthriller. Habe ihn noch nicht gelesen, aber das werde ich auf jeden Fall nachholen. Die Kritiken bei Amazon haben mich überzeugt, dass das was für mich - und alle anderen Fans der Blutsauger - wäre:

Kurzbeschreibung
    Wenn das Unfassbare Einzug hält, nimmt es anfangs niemand wahr
    In dem Stockholmer Vorort Blackeberg wird die Leiche eines Jungen gefunden. Sein Körper enthält keinen Tropfen Blut mehr. Alles deutet auf einen Ritualmörder hin.
    Noch ahnt niemand, was tatsächlich geschehen ist. Auch der zwölfjährige Oskar verfolgt fasziniert die Nachrichten. Wer könnte der Mörder sein? Und warum sind in der Nachbarwohnung die Fenster stets verhangen
    Eine fesselnde Geschichte über Liebe, Rache - und das Grauen.

Über den Autor
    John Ajvide Lindqvist, geboren 1968, ist aufgewachsen in Blackeberg, einem Vorort von Stockholm. Dort leben auch Oskar und Eli, die Helden seines Romandebüts SO FINSTER DIE NACHT. Nach einer Karriere als TV-Standup-Comedian hat er mit dem Schreiben von Thrillern mit Horrorelementen begonnen. Mit großem Erfolg. SO FINSTER DIE NACHT wurde von Lesern und Kritikern mit Begeisterung aufgenommen, und John Ajvide Lindqvist gilt in Schweden als eines der größten Talente der Literaturszene.

Rezension
    Dieser Thriller ist eine Offenbarung
    der schwedischen Literatur --Hallandsposten

Rezension
    Ein sehr beeindruckender Roman, der den internationalen Vergleich mit den besten seines Genres nicht scheuen muss --Dagens Nyheter

Bin schon gespannt. :schuechtern

• Ich hab´s schon gelesen und fand es überhaupt nicht gut. Viel zu - wie soll ich sagen - blutig ... tödlich ... dunkel.
    Aber ich steh auch nicht auf Vampir-Romane ... vielleicht deshalb.

Kann es "Nicht Vampir Lesern" nur abraten.

Bin aber mal gespannt, ob und wie es euch gefällt.

• Ich bin inzwischen auch schon sehr skeptisch. Denn mit Vampiren habe ich es nicht so.

Ich wußte auch anfangs nicht, dass es sich um einen Vampir-Thriller handelt. Na ja, abwarten.....

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Ich habe das Buch abgebrochen. Bin mit einer völlig anderen Erwartungshaltung herangegangen und war dann ziemlich enttäuscht...Vampire sind nicht mein Ding.

Liebe Grüße katinka

• Also mir scheint, es war ganz gut, dass ich das Buch hier vorgestellt habe. Und auch erwähnt habe, dass es von Vampiren handelt. Sozusagen als Warnung an alle Nicht-Vampir-Fans. :kreuz

Rosenstolz : Ja, das stimmt. Obwohl ich schon so einen Verdacht hatte. Der mir aber erst durch die Rezis bei Amazon bestätigt wurde. So geht man allerdings mit einer anderen Erwartungshaltung an das Buch heran, wenn man denkt es wäre "nur" ein Thriller. Und wer dann nicht so auf Vampirgeschichten steht, ist natürlich enttäuscht.

Sigrid2110 : Im Gegensatz zu Dir habe ich sehr wohl was mit Vampiren... :grin...ähm, ich meine ich habs mit Vampiren... :lache...also ich stehe total auf Vampire und Bücher über sie.

Peggy : Blutig? Tödlich? Dunkel? :[ Ah, genau das Richtige für einen gelungenen Vampirthriller.

Jetzt freue ich mich nochmehr aufs Lesen. :lesend

• Hört sich eigentlich Interessant an :gruebel

@ Jenks
    Liest du in der Leserunde mit? Ich bin gerade am Überlegen ob das mit dem Termin bei mir funktionieren könnte. *Terminkalenderdurchblättere*

:wave

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Zitat

Original von Jenks
    Also mir scheint, es war ganz gut, dass ich das Buch hier vorgestellt habe. Und auch erwähnt habe, dass es von Vampiren handelt. Sozusagen als Warnung an alle Nicht-Vampir-Fans. :kreuz

Das war auf jeden Fall gut! :fingerhoch

Ich habe mein Exemplar deshalb gerade bei Buchticket eingestellt. :lache

Falls es jemand haben möchte - über den Preis lässt sich ggf. reden. :-)

Ich hätte nicht erwartet, dass in diesem Thriller übernatürliche Elemente vorkommen...

Wäre irgend jemand aufgrund des Klappentextes auf diese Idee gekommen?
    Haben wir hier nicht mal wieder den Fall, dass viele Käufer des Buches enttäuscht sein werden und andere, die auf der Suche nach so einem Thriller sind, ihn nicht in diesem Exemplar vermuten würden und ihn deshalb auch nicht kaufen?

• Ich habe das Buch im Buchladen aufgrund des Klappentextes gekauft. Da ich mit Vampiren eigentlich gar nichts anfangen kann, scheint das Buch wohl nichts für mich zu sein. Aber es bekommt seine Chance

• Zitat

Original von Ronja

Ich hätte nicht erwartet, dass in diesem Thriller übernatürliche Elemente vorkommen...

Wäre irgend jemand aufgrund des Klappentextes auf diese Idee gekommen?
    Haben wir hier nicht mal wieder den Fall, dass viele Käufer des Buches enttäuscht sein werden und andere, die auf der Suche nach so einem Thriller sind, ihn nicht in diesem Exemplar vermuten würden und ihn deshalb auch nicht kaufen?

Also sagen wir es mal so: Ich lese sehr viel Vampirromane und stehe da total drauf. Die Unsterblichen sind einfach eine faszinierende Spezies. Und bei den folgenden Sätzen aus dem Klappentext hatte ich halt den Verdacht, dass es hierbei um Vampire gehen könnte:

"Sein Körper enthält keinen Tropfen Blut mehr." und "Und warum sind in der Nachbarwohnung die Fenster stets verhangen..."
    Aber da mir der Autor nichts sagte und ja noch nicht mal was von Horror erwähnt wird, habe ich halt erstmal bei amazon reingeschaut. Und mir heute das Buch gekauft. :grin

• Zitat

Original von Lili_Morinstal
    Hört sich eigentlich Interessant an :gruebel

@ Jenks
    Liest du in der Leserunde mit? Ich bin gerade am Überlegen ob das mit dem Termin bei mir funktionieren könnte. *Terminkalenderdurchblättere*

:wave

Also das weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Der 5. Februar ist ein Tag nach Rosenmontag, oder? Nee, ich hab mit Karneval nichts am Hut. :uebel Weiß nur noch nicht, ob ich da Zeit habe.

• Zitat

Original von Jenks

Also sagen wir es mal so: Ich lese sehr viel Vampirromane und stehe da total drauf. Die Unsterblichen sind einfach eine faszinierende Spezies. Und bei den folgenden Sätzen aus dem Klappentext hatte ich halt den Verdacht, dass es hierbei um Vampire gehen könnte:

Tja, das unterscheidet halt den Vampir-Profi von denen, die von Vampiren keine Ahnung haben. :lache

Selbst bei diesen Erwähnungen hätte ich noch nicht auf einen Vampir geschlossen, wobei für mich eher die blutleere Leiche ein Hinweis hätte sein können, aber nicht ein Haus mit verhangenen Fenstern. Wieder was gelernt. :-)