Vampirthriller aus Schweden.
Auf dieses Buch bin ich zufällig in unserer Bahnhofsbuchhandlung gestoßen. Man sieht es ihm nicht sofort an und auch im Klappentext wird das Wort "Vampir" nicht erwähnt, aber hierbei handelt es sich um einen Vampirthriller. Habe ihn noch nicht gelesen, aber das werde ich auf jeden Fall nachholen. Die Kritiken bei Amazon haben mich überzeugt, dass das was für mich - und alle anderen Fans der Blutsauger - wäre:
Kurzbeschreibung
Wenn das Unfassbare Einzug hält, nimmt es anfangs niemand wahr
In dem Stockholmer Vorort Blackeberg wird die Leiche eines Jungen gefunden. Sein Körper enthält keinen Tropfen Blut mehr. Alles deutet auf einen Ritualmörder hin.
Noch ahnt niemand, was tatsächlich geschehen ist. Auch der zwölfjährige Oskar verfolgt fasziniert die Nachrichten. Wer könnte der Mörder sein? Und warum sind in der Nachbarwohnung die Fenster stets verhangen
Eine fesselnde Geschichte über Liebe, Rache - und das Grauen.
Über den Autor
John Ajvide Lindqvist, geboren 1968, ist aufgewachsen in Blackeberg, einem Vorort von Stockholm. Dort leben auch Oskar und Eli, die Helden seines Romandebüts SO FINSTER DIE NACHT. Nach einer Karriere als TV-Standup-Comedian hat er mit dem Schreiben von Thrillern mit Horrorelementen begonnen. Mit großem Erfolg. SO FINSTER DIE NACHT wurde von Lesern und Kritikern mit Begeisterung aufgenommen, und John Ajvide Lindqvist gilt in Schweden als eines der größten Talente der Literaturszene.
Rezension
Dieser Thriller ist eine Offenbarung
der schwedischen Literatur --Hallandsposten
Rezension
Ein sehr beeindruckender Roman, der den internationalen Vergleich mit den besten seines Genres nicht scheuen muss --Dagens Nyheter
Bin schon gespannt.