Suche Buch....

• Hallo,

da ihr mir in der Vergangenheit schon mehrmals gute Tipps geben konntet, wieder mal eine Frage von mir:

Ich bin auf der Suche nach einem Buch für meine Mentorin. Sie hat mir erzählt, dass sie die Bücher von Jose Saramago mag. Ich habe keines der Bücher von ihm gelesen und kenne daher weder Inhalt noch Schreibstil. Wer kann mir Bücher empfehlen, die vom Stil oder Inhalt ungefähr in die gleiche Richtung gehen?

Danke und liebe Grüße Katinka

• Man traut sich ja kaum, darauf zu antworten...

Ich habe von ihm "Die Stadt der Blinden" gelesen und fand es einmalig. Bisher habe ich noch nichts gefunden, was damit vergleichbar ist.

Manche sagen, Gabriel Garcia Marquez... Aber da ich von ihm noch nichts gelesen habe, kann ich da schlecht was zu sagen... Sorry...

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Hallo katinka!
    Vielleicht hilft dir das hier weiter.

Zitat

"Ähnlich wie Albert R Camus in seinem Roman Die Pest (1947) legt auch Saramago nahe, dass es grundlegende menschliche Werte und Qualitäten gibt, die sich noch unter extremen Bedingungen bewähren."

Aus Das Buch der 1000 Bücher (Harenberg Verlag)

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume

• Hallo Gretchen!
    Das kann schon sein, dass die Autoren vom Stil her nicht zu vergleichen sind, o.a. ist ja nicht meine Aussage, sondern ein Zitat aus der Rezension im "Das Buch der 1000 Bücher"
    LG

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume

• Hallo,
    ganz lieben Dank für eure Antworten. Wie´s aussieht ist es etwas schwierig....
    Ich habe mir nun von Saramago etwas aus der Bibo ausgeliehen und werde demnächst reinlesen.

Nochmal danke und liebe Grüße katinka