Anne auf Green Gables
Lucy Maud Montgomery
ISBN 3-401-02113-3
239 Seiten
Klappentext:
So hatten sich Marilla und Matthew Cuthbert das nicht vorgestellt. Einen kräftigen Jungen wollten sie adoptieren, der ihnen bei der Arbeit auf der Farm tüchtig zur Hand gehen sollte. Stattdessen steht ein dreizehnjähriges Mädchen mit feuerroten Haaren vor der Tür. Und in kürzester Zeit wirbelt dieser quirlige Rotschopf das beschauliche Leben auf Green Gables ordentlich durcheinander.
Anmerkungen:
Ich liebe die Serie um Anne, die für mich immer wieder eine Art nach Hause kommen bedeutet. Die Bücher haben eine wunderbare warme Sprache und wunderbare liebenswerte Personen.
Die Geschichten handeln von dem Geschwisterpaar Cuthbert, das versehentlich ein Mädchen statt eines Jungen geschickt bekommt. Anne ist ein sehr impulsives Mädchen, das die Welt auf eine unglaublich faszinierente Art und Weise sieht.
Die Serie begleitet Anne von ihrer Kindheit auf Green Gables über ihre Schul- und Studienzeit auf Avonlea und Kingsport bis hin nach Four Winds und Ingleside, wo sie als erwachsene Frau mit ihrer großen Familie lebt.
Anne lebt in Kanada zur Zeit der Jahrhundertwende, was außerdem einen großen Teil des Charmes dieser Bücher ausmacht. Herrlich sind die Beschreibungen der Landschaften und die Art und Weise wie die Menschen zu dieser Zeit in einer scheinbar heilen Welt lebten.
Die folgenden Bände heißen:
Anne in Avonlea
Anne in Kingsport
Anne in Windy Willows
Anne in Four Winds
Anne in Ingleside
und die beiden Bände, die hauptsächlich von ihrer Tochter Rilla handeln:
Zum ersten Mal verliebt
Der Weg ins Glück