Anne auf Green Gables von Lucy Maud Montgomery

  • Anne auf Green Gables
    Lucy Maud Montgomery
    ISBN 3-401-02113-3
    239 Seiten


    Klappentext:
    So hatten sich Marilla und Matthew Cuthbert das nicht vorgestellt. Einen kräftigen Jungen wollten sie adoptieren, der ihnen bei der Arbeit auf der Farm tüchtig zur Hand gehen sollte. Stattdessen steht ein dreizehnjähriges Mädchen mit feuerroten Haaren vor der Tür. Und in kürzester Zeit wirbelt dieser quirlige Rotschopf das beschauliche Leben auf Green Gables ordentlich durcheinander.


    Anmerkungen:
    Ich liebe die Serie um Anne, die für mich immer wieder eine Art nach Hause kommen bedeutet. Die Bücher haben eine wunderbare warme Sprache und wunderbare liebenswerte Personen.
    Die Geschichten handeln von dem Geschwisterpaar Cuthbert, das versehentlich ein Mädchen statt eines Jungen geschickt bekommt. Anne ist ein sehr impulsives Mädchen, das die Welt auf eine unglaublich faszinierente Art und Weise sieht.
    Die Serie begleitet Anne von ihrer Kindheit auf Green Gables über ihre Schul- und Studienzeit auf Avonlea und Kingsport bis hin nach Four Winds und Ingleside, wo sie als erwachsene Frau mit ihrer großen Familie lebt.


    Anne lebt in Kanada zur Zeit der Jahrhundertwende, was außerdem einen großen Teil des Charmes dieser Bücher ausmacht. Herrlich sind die Beschreibungen der Landschaften und die Art und Weise wie die Menschen zu dieser Zeit in einer scheinbar heilen Welt lebten.


    Die folgenden Bände heißen:
    Anne in Avonlea
    Anne in Kingsport
    Anne in Windy Willows
    Anne in Four Winds
    Anne in Ingleside


    und die beiden Bände, die hauptsächlich von ihrer Tochter Rilla handeln:
    Zum ersten Mal verliebt
    Der Weg ins Glück

  • Hallo Ronja,


    Die Bücher klingen sehr schön. Aber kann man denn die auch als Erwachsener noch lesen ?
    Notfalls bleibt nur verschenken und dann lesen. :D


    Ist es so ähnlich wie die Nesthäckchen-Bücher ?

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Hallo Melanie,


    diese Bücher kann man auf alle Fälle als Erwachsener noch lesen. Ich kenne viele, die einige Jahrzehnte von dem Alter, das auf dem Buchrücken steht, entfernt sind und diese Bücher lieben. Ich hab da gar keine Bedenken, im Gegenteil.


    http://www.uni-koblenz.de/~aiber/Anne


    Ein kleiner Ausblick in die Welt von Anne.


    Ich bin mir nicht sicher, ob man es mit den Büchern von Nesthäckchen vergleichen kann, ich kenne nur die Kassetten und den Film. Was ich davon kenne, kommt meiner Meinung nach überhaupt nicht an Anne heran.



    LG
    Ronja

  • Die Anne-Bücher sind wirklich klasse,ich hab sie mir letztens erst alle bestellt,da ich sie nicht mehr hatte,ich hab sie damals verliehen und nie wieder gesehen,aber da ich die Bücher so gemocht und regelrecht verschlungen habe,hab ich mich halt kurzfristig entschlossen sie zu kaufen und da ich gerade dabei war,hab ich mir auch noch die zwei Bücher geholt,die um ihre Tochter Rilla handeln :)
    Wann ich allerdings dazu kommen werde,sie zu lesen,weiß ich noch nicht,da ich noch so viele andere Bücher habe :help

  • Zitat

    Original von FallingAngel
    Wann ich allerdings dazu kommen werde,sie zu lesen,weiß ich noch nicht,da ich noch so viele andere Bücher habe :help


    Ich les die Bücher immer wenn ich was zum gut-gehen brauch. Wie schon gesagt, es ist für mich eine Art nach Hause kommen.
    Und ich zumindest kann diese Bücher immer wieder lesen. Herrlich! :hop


    Hat jemand vielleicht auch die anderen Bücher von Lucy Maud Montgomery geleen? Ich glaube sie hat noch ein oder zwei (mindestens) andere ähnliche geschrieben. Ich glaube allerdings nicht, dass sie an Anne heranreichen. Anne ist einfach Anne!

  • Es gibt wohl noch eine Emily-Trilogie,aber die habe ich auch noch nie gelesen,werde ich aber wohl noch nachholen...


    Emily in Blair Water


    Emily auf der Moon Farm


    Das sind allerdings die einzigen zwei,die ich von Namen her kenne...


    Ob sie an Anne rankommen bezweifel ich allerdings auch,scheint aber auch der gleiche Stil zu sein,Emily möchte allerdings Schriftstellerin werden und ist auch verliebt in einen Jungen,aber das will sie sich natürlich nicht eingestehen ;)


  • Moment, sie will Schriftstellerin werden??? Ich glaube ich habe als Kind eben ein Buch gelesen, wo das Mädchen Schriftstellerin werden wollte und lange Zeit dachte ich das war Anne. Als ich mir dann die Anne Bücher nachgekauft habe, hab ich festgestellt, dass sie das nicht war. Ich hab das andere Buch von der Bücherei ausgeliehen gehabt. Mensch, Mensch, Mensch, ich werd gleich mal nachschauen. Vielleicht sind das ja die Bücher, die ich seit ewigen Zeiten such, bzw. überlege, was das war. :hop


    Ich werd gleich mal nachschauen gehen. Mensch, das wäre ja was. Ich glaube nämlich, dass die Bücher fast so gut wie Anne waren.

  • Ich hab die Emily Trilogie bei Amazon gefunden und gleich alle drei bestellt.


    Zwei von den drei gab es sogar als Sonderausgabe für 3,95 € :hop


    Danke nochmal für den Tipp!

  • Ja,die Sonderausgaben hab ich auch gesehen,ich hab nämlich auch mal geguckt,wieviel die kosten,aber die haben an die 50 Seiten weniger,als die normale Ausgabe,darum bin ich noch am überlegen,kann natürlich sein,das die Schrift kleiner ist,in den Sonderausgaben,aber ich denke mal,ich werde demnächst mal in die Stadt fahren und gucken,ob das wirklich so ein Unterschied ist oder ob die Schrift halt wirklich kleiner ist,dann werde ich mir die Sonderausgaben auch holen,ansonsten nehme ich die normalen Ausgaben :-)

  • Oh Mist. Das ist mir gar nicht aufgefallen. War ich mal wieder zu schnell. Hoffentlich ist nur eben die Schrift kleiner etc. Wäre ja schon die Höhe, wenn das gekürzte Ausgaben wären. Muss ich eben hoffen und sie notfalls nachkaufen und die anderen verschenken, zu was hat man Geschwister und Nichten...

  • Wenn Du die Bücher hast,kannst Du mir dann vielleicht sagen,ob sie wirklich gekürzt sind oder ob sie doch original sind,weil ich noch nicht weiß,wann ich in die Stadt komme und ob es die Bücher dann auch wirklich da gibt,wäre wirklich lieb von Dir :)

  • Ich hab heute eine Anfrage an Amazon geschrieben und diese Antwort erhalten:


    Guten Tag,


    herzlichen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de.


    Mit Ihrer Bestellung sollten Sie die Titel "Emily auf der High-
    School" und "Emily auf der Moon-Farm" von Lucy M. Montgomery in
    einer ungekürzten Sonderausgabe erhalten.


    Da steht zwar "sollten" aber ich hoffe jetzt mal, dass das soviel gilt wie, dass sie nicht gekürzt sind. Ich werd auf alle Fälle bescheid geben, wenn ich die Bücher in der Hand hab, da muss es ja drin stehen.

  • Hab gerade meine Amazon Lieferung bekommen! :hop


    Also, soweit das aus dem Buch ersichtlich ist, ist "Emily auf der Moon-Farm" eine leicht gekürzte Fassung. Was man unter leicht versteht, weiß ich nicht. Aber na,ja. Für 3,95 als HC... Vielleicht kauf ich mir ja irgendwann eine nicht gekürzte und verkaufe oder verschenke die hier. Aber leicht gekürzt stört mich jetzt erstmal nicht. Vor allem nicht bei dem Preis.
    Ich freu mich so drauf, die zu lesen. Das ist jetzt genau das richtige für die stressige Prüfungszeit, die ich jetzt haben werde. :]

  • Danke für die Auskunft,Ronja :-)
    Wenn es allerdings nur das erste Band ist und es nur ein wenig gekürzt sein soll,werde ich es mir wohl auch bestellen,denn 3.95 Euro,da kann man wirklich nicht meckern :-)

  • Zitat

    Original von Ronja
    Hat jemand vielleicht auch die anderen Bücher von Lucy Maud Montgomery geleen? Ich glaube sie hat noch ein oder zwei (mindestens) andere ähnliche geschrieben. Ich glaube allerdings nicht, dass sie an Anne heranreichen. Anne ist einfach Anne!


    Da gibt es doch noch "Sarah in Avenlea", aber die sind beileibe nicht so schön wie Anne


    Ich habe die Bücher von Anne auch zu Hause in meinem Schrank stehen - als Erwachsene (hab sie mir sogar erst vor einigen Jahren gekauft :grin) und natürlich lese ich sie auch immer mal wieder :]

  • Zitat

    Original von Sonnenblume


    Da gibt es doch noch "Sarah in Avenlea", aber die sind beileibe nicht so schön wie Anne


    Das hab ich fast befürchtet. Hast du die Emily Trilogie schon gelesen? Da hab ich jetzt zumindest das erste durch und die gefallen mir eigentlich doch recht gut. Natürlich nicht so gut, wie Anne, aber doch, recht ordentlich.


    Sarah in Avonlea will ich mir auch noch kaufen. Da gibt es soweit ich weiß auch ne ganze Reihe davon, nur hab ich das Gefühl, dass sie nicht mehr alle erhältlich sind. Muss da mal in meiner Buchhandlung nachfragen.