'Stellungswechsel' - Seiten 001 - 060

• Bereits nach den ersten Seiten machte sich ein breites Grinsen auf meinem Gesicht breit, welches sich zügig zu einem Gekicher steigerte bei Frank´s Einblick in die Welt der Frauen... Wer schön sein will, muß leiden... Herrlich :lache

• Zitat

Original von sundary

Bereits nach den ersten Seiten machte sich ein breites Grinsen auf meinem Gesicht breit, welches sich zügig zu einem Gekicher steigerte bei Frank´s Einblick in die Welt der Frauen... Wer schön sein will, muß leiden... Herrlich :lache

Die Szenen im Kosmetikstudio finde ich schrecklich; und gar nicht lustig :-). Bei mir hat nach dem Lesen alles gepiekst. Wahrscheinlich wurden meine männlichen Ur-Ängste schlagartig geweckt.

Besonders gemein finde ich, dass dieser heldenhafte Einsatz umsonst war.

Großes Lob an Tom :anbet: Du hast es wirklich geschafft, einen prinzipell rein mechanischen Vorgang so lebendig darzustellen, als hätte ich selbst da gelegen. Auf jeden Fall weiß ich jetzt, wo ich in nächster Zeit garantiert nicht hingehen werde. Wahrscheinlich werde ich sogar die Straßenzüge meiden, in denen solche Etablissements liegen.

Ich freue mich auf die weiteren Seiten :lache.

Viele Grüße
    Jupp

• Mit dem Schrifttyp hatte ich auch so meine Probleme, aber irgendwie scheint das zur Zeit wirklich modern zu sein.
    Ich muss zugeben, dass ich die ersten vllt 20 Seiten Probleme hatte, mich einzulesen. Wenn es keine Leserunde wäre, hätte ich es vllt zur Seite gelegt für einen späteren Zeitpunkt.
    Jetzt bin ich ganz froh, denn es wird richtig witzig :lache
    Die Situation im Arbeitsamt fand ich gelungen beschrieben. Tom, warst du da auf Feldstudie??? :-]

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• Zitat

Original von Jupp

Die Szenen im Kosmetikstudio finde ich schrecklich; und gar nicht lustig :-).

:lache Da hatte ich nun so garkein Mitleid. Das sollte doch jeder Mann mal mitgemacht haben. Mal ehrlich, den einen Streifen... Ne Komplettrasur hätte mich da mehr beeindruckt :lache

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.

• Der Roman liest sich fix, ich bin schon halb durch.

Als großer Filmfan habe ich früher so manches Filmbuch (geschrieben nach dem Drehbuch) gelesen und war meistens enttäuscht. Manchmal war bei solchen Flops sogar deutlich zu erkennen, dass die Autoren den Film nicht richtig verstanden haben.

Ich beginnen Stellungswechsel also auch mit einem kleine Anteil von Skepsis.
    Im ersten Abschnitt von Kapitel 1 wird Franks Schreibtisch so genau gezeigt, dass der Eindruck einer Kameraperspektive bei mir entstanden ist und ich dachte schon, typisch Filmbuch. Doch schon nach wenigen Seiten von Stellungswechsel ist dieser Eindruck weg, und es liest sich wirklich gut.

Frank ist mir sehr sympathisch, die anderen Charaktere allerdings überhaupt nicht. Vielleicht ändert sich das noch, ich glaube es allerdings nicht. Das macht aber nicht unbedingt was aus.
    Kapitel 8 zum, Beispiel gefällt mir sehr gut, als Gy und Daphne sich treffen. Aufgrund der Wortsticheleien kommt es auch gleich zum Auffahrunfall. Schon fair, dass die beiden sich den Eigenanteil am Schaden teilen sollen.
    Dann solch ein Satz wie „Daphne schaute zu Boden, und Gy wusste nicht wo er hinsehen sollte“ Herrlich!

Hauptsächlich ist Stellungswechsel ein guter Unterhaltungsroman, aber das Thema Peinlichkeit, die einem im Leben so sehr viel begleitet, wird sehr gut herausgearbeitet. Und gerade dieses Thema ist erträglich nur wegen dem Humor.

• den film kenne ich nicht, ging also völlig unbelastet ans lesen.
    die im buch enthaltenen bilder entsprechen allerdings nicht so ganz meiner vorstellung von den protagonisten, vor allem frank kommt da doch sehr jung rüber.

"Mit dem Schrifttyp hatte ich auch so meine Probleme, aber irgendwie scheint das zur Zeit wirklich modern zu sein.
    Ich muss zugeben, dass ich die ersten vllt 20 Seiten Probleme hatte, mich einzulesen."

so empfand ich es auch.

die geschichte wird, wenn man sich eingelesen hat, nett und locker vom hocker erzählt und enthält viel situationskomik.
    die enthaarungsgeschichte ist bisher mein highlight, aber auch die beziehung gy und daphne lässt einiges erwarten...

:lache

:wave

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

• Zitat

Original von drehbuch
    den film kenne ich nicht, ging also völlig unbelastet ans lesen.
    die im buch enthaltenen bilder entsprechen allerdings nicht so ganz meiner vorstellung von den protagonisten, vor allem frank kommt da doch sehr jung rüber.

Das geht mir ganz genauso.
    Frank, aber auch die anderen haben in meiner Vorstellung einen ganz anderen Eindruck hinterlassen. Aber visuell stelle ich mir Protagonisten beim Lesen sowieso kaum vor.

• Zitat

Original von Herr Palomar
    Frank ist mir sehr sympathisch, die anderen Charaktere allerdings überhaupt nicht.

Wie? Kein Mitleid mit Olli, dem armen Feinkosthändler?
    Mir sind sie alle auf unterschiedliche Weise sympatisch. Jeder Charakter hat etwas, finde ich.

Ich hatte so meine Probleme mit dem Namen Gy. Hab das immer als "GI" gelesen bis die Stelle mit "Gy wie früh, nur ohne frrrrr." Zu späte, bei mir ist und bleibt er GI :grin

Liebe Grüße,
    Ninnie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ninnie ()

• Zitat

Original von drehbuch
    die enthaarungsgeschichte ist bisher mein highlight, aber auch die beziehung gy und daphne lässt einiges erwarten...

:lache

:wave

Daphne und Gy im Auto versöhnen mich nach dem Enthaarungshorror wieder. Die angezogene Handbremse ist einfach köstlich. Endlich steht es wieder unentschieden :-).

Allerdings drängt sich mir der Eindruck auf, dass Männer im ersten Viertel des Buches nur suboptimal gut abschneiden. Man könnte fast meinen, alle Männer seien Looser :cry; dargestellt an den Beispielen Olli, Frank und Gy. Drum herum sind lauter Powerfrauen :bonk. Da kann ich nur hoffen, dass sich das im weiteren Verlauf noch ändert. Ansonsten stelle ich das Buch nach der Leserunde zwischen meine Fantasy-Bücher :grin.

• Zitat

Original von Jupp
    Allerdings drängt sich mir der Eindruck auf, dass Männer im ersten Viertel des Buches nur suboptimal gut abschneiden. Man könnte fast meinen, alle Männer seien Looser :cry; dargestellt an den Beispielen Olli, Frank und Gy. Drum herum sind lauter Powerfrauen :bonk. Da kann ich nur hoffen, dass sich das im weiteren Verlauf noch ändert. Ansonsten stelle ich das Buch nach der Leserunde zwischen meine Fantasy-Bücher :grin.

:rofl Also ich kann, ohne zu viel zu verraten, sagen, dass bis S.116 (da bin ich nämlich gerade) daran nichts ändert
    Männer und Looser? Ach wo! :lache ist doch nur ein Buch :lache

Liebe Grüße,
    Ninnie

• Das Cover trifft nicht so meinen Geschmack. Aber es kommt ja auch auf den Inhalt an. :-) Die Schrift u. Zeilenabstände stören mich nicht.

Zitat

Herr Palomar :

Im ersten Abschnitt von Kapitel 1 wird Franks Schreibtisch so genau gezeigt, dass der Eindruck einer Kameraperspektive bei mir entstanden ist und ich dachte schon, typisch Filmbuch.

Ich dachte zwar nicht, typisch Filmbuch, aber ansonsten habe ich die Szene genauso gesehen.

Das Buch liest sich flüssig und leicht. Am besten fand ich die Stelle mit der Wachsenthaarung (hat sich leider nicht ausgezahlt) und die Stelle, wo Frank beim Arbeitsamt auf der Terrasse steht und € 150,00 angeboten bekommt. :grin

Ich fand unfair, dass Gy die Hälfte des Autoschadens übernehmen soll. Er ist doch schließlich nicht gefahren.

Mal sehen wie es weitergeht. Wird bestimmt chaotisch.

• Wie weit geht den die schriftstellerische Freiheit in Abweichung vom Film?

Hättest du also- angesichts der Tatsache, dass so wie beschreiben Gy und Daphne ihre Uniform hätten an den Nagel hänge müssen und mit empfindlichen Strafen dazu rechnen müssen (das zählt als Fahrerflucht wenn die keine Kollegen holen- Geschädigter das Land als Eigentümer des Poliziewagens) in Kenntnis solcher Umstände zwei Kollegen anrollen lassen können zur Unfallaufnahme, die sich das Drehbuch aus Kostengründen spart?