Beziehungsaus nach 8 Jahren

• Natürlich kann man alleine in ein Café gehen und lesen oder am Laptop arbeiten. Wieso auch nicht!?

Gefühle verändern sich über die Jahre, das ist normal. Man muss an sich immer arbeiten, damit man seinen Partner auch wirklich respektiert und auch so sehr wertschätzt wie er oder sie es verdient hat und nicht für gegeben annimmt.
    Das aber gerade hat dein Ex gemacht und deswegen verdient er Dich nicht mehr. Du bist für ihn nicht mehr als ein Gegenstand - immer greifbar und anscheinend auch sicher in der Tasche. Das darf nicht sein und muss sofort aufhören!

• Zitat

Original von melanie
    Klingt in der Theorie gut, aber ich kann doch nicht allein weggehen. Hillffeee.

Mädel, das geht ja gar nicht - bring Dir mal ein bisschen Selbstbewußtsein bei... anfangen kannst Du damit (siehe unten), am besten gleich alle Staffeln besorgen. :grin

• Hallo Melanie!

Es stimmt, zwei Monate sind lang, jetzt wird es Zeit, dass du dein Leben wieder selbst in die Hand nimmst, sonst ist das keine Trauer mehr, sondern richtig blödes Selbstmitleid. Nur du allein bist für dein Glück verantwortlich, niemand sonst!

Ich will euch anderen allerdings überhaupt nicht in den Rücken fallen, ich finde, ihr habt hundertprozentig recht, aber: Für einen Cafe-Besuch ist es vielleicht noch zu früh, glaube ich.

Melanie, ich kann dich verstehen. Ich kam mir damals auch vor, als würde mir alle Welt ansehen, dass ich eine Verlassene bin, die niemand mehr will, die blöde ist und hässlich und nicht liebenswert und noch so'n Quatsch....

Stimmt ja alles nicht, aber man denkt das.

In ein Cafe wäre ich damals auch nicht allein gegangen. Warum auch? Was sollte ich da mit meinem Kummer?

Aber: Ich fing damals an, ins Museum zu gehen. Schnapp dir eine Audio-Tour und genieße und lern gleich was dazu.
    Am Wochenende habe ich mich morgens in den Zug gesetzt und bin einfach in irgendeine Stadt in Deutschland gefahren und habe mich umgesehen, einfach so, und spätabends wieder zurück.
    Eine große Entdeckung war in dieser Zeit auch das dunkle, tröstliche Kino, da kann man allein hin und man verschwindet einfach für zwei Stunden in einer anderen Welt.
    Lesungen sind auch toll. ;-) Es gibt genügend Ankündigungen hier im Forum. Fahr einfach hin.

Also, auf geht's!

• Zitat

Original von Babyjane
    Ich mache das oft, gehe woanders Frühstücken alleine oder so..... (Bei mir liegt das allerdings am chronisch leeren Kühlschrank :lache )

Das kenn ich :rofl

Ich geh super gern allein in Cafés, zum Lernen, zum Lesen, zum Laptop missbrauchen. Warum sollte das auch nicht gehen? :gruebel Mag etwas sehr esoterisch klingen, aber die Mischung aus Musik, Gemurmel von Unterhaltungen, klirrende Gläser, der Geschmack von Tee, Kaffee oder Schokolade, zusammen mit einem hübschen Ambiente -das hat eine tolle Amtosphäre: Am Puls einer sehr angenehmen Seite des Lebens.

Okay, ja, das klingt esoterisch :rolleyes

Jass :keks

• ...oder machs wie ich... ich hab mir gestern abend schon das Telefon geschnappt und für heute abend ein Date mit meinem Langzeit immer mal wieder Lover gemacht, schön Essen, von der Dachterrasse in den Rhein spucken und dabei das Ego streicheln lassen.... :anbet
    Hilft über jede Wut, Trauer oder ähnliches hinweg.....

Allerdings geh ich mal davon aus, daß es sowas wie einen Langzeit immer mal wieder Lover nach 8 Jahren Beziehung vermutlich nicht mehr gibt....seufz.....ich würde meinen teilen.... :lache

• Hallo ihr Lieben,

Lili : Leider kein Geld im Moment. Aber ich hab Desperate Housewives. :-]

GastRedner : ja Wut tut gut ! Bin ja auch wütend, so ists ja nicht. Hab mir letztens sogar Gefrierschränke angeschaut, wo er im Ganzen reinpasst. :grin Aber leider hat die Wut nicht immer die Oberhand.

Rita : 2 Monate mögen lange sein. Aber er war ja nicht wirklich weg. Er ist immernoch hier gewesen, hat mit mir geredet, geweint, gelacht, gesch..., etc, etc., also er war nicht wirklich weg. Es war kein klarer Schlußstrich. Deshalb jetzt der Schmerz, jetzt, wo er wirklich sine Sachen holt und geht. :cry Und das tut so weh ! Denn die kleine Flamme der Hoffnung wegert sich immernoch ganz zu verlöschen.

Danke für die Einladung zur Lesung. Wäre bestimmt gut gewesen. Leider muss ich arbeiten. Trotzdem vielen lieben dank. :-)

@Babyjane:Einen Immer mal wieder Lover hab ich leider nicht.
    Und was sollte das meiner Seele auch bringen ?

Insomnia : Na und ? o kommt man denn mit Moral hin ? Das hab ich ja nun am eigenen Leib erfahren. Sie hat meinen Kerl weil sie eben keine Moral kennt ! Und ich die sich an die Regeln gehalten hat / hält, hat das Nachsehen.

Hoffe ich übersteh den Abend heute, wenn er mit einem Kumpel (von uns Beiden) seine Sachen holt. :help

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Ich drück Dir die Daumen, dass Du das überstehst, Melanie. :knuddel

Alleine ins Cafe gehen würde ich auch nicht, da käme ich mir blöd vor. Hab ich damals aber auch mal gemacht. :lache

Ich hoffe, dass da bald ein Schlußstrich drunter gesetzt werden kann, so dass Du ihn nicht mehr ständig sehen musst. Und wenn er zukünftig Verabredungen nicht einhält, halt Dich an Tante BJs Ratschläge. Der soll sehen, dass Du nicht auf ihn wartest. ;-)

• Hi,

wisst ihr was richtig schlimm ist gerade ??
    Ich hab mit meiner besten Freundin telefoniert und sie gefragt ob sie heute abend kommt, weil ich das nicht allein durchsteh. Und sie sagt mir: heute abend ist schlecht, da hab ich schon was vor. HALLO ????????!!!!!!!!!!??

liebe Grüsse melanie

• Zitat

Original von melanie
    Hi,

wisst ihr was richtig schlimm ist gerade ??
    Ich hab mit meiner besten Freundin telefoniert und sie gefragt ob sie heute abend kommt, weil ich das nicht allein durchsteh. Und sie sagt mir: heute abend ist schlecht, da hab ich schon was vor. HALLO ????????!!!!!!!!!!??

Auf solche Freunde kann frau echt Pfeifen!
    Alleine weggehen? Ich habs geschafft, jetzt kann ich es auch!
    Gehe ins Theater wann ich will und kein Miesepeter der nebendran sitzt (zumindest in Ex) :lache Frau weiß ja nie, wer die Karte für den Nebenplatz hat.
    In die Disco kannst Du doch auch alleine gehen.
    Oder ein Eis essen...

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Liebe Melanie, ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber kann das auch ein kleines bisschen an Dir liegen?
    Eine, man muss leider sagen Ex-Freundin, wurde auch auf ähnlich üble Weise wie Du von ihrer Freundin verlassen.
    Wir haben wirklich versucht, ihr diese harte Zeit zu erleichtern. Sie konnte jederzeit kommen, wir haben uns stundenlang ihre Trauer und ihre Wut angehört. Aber irgendwann konnten wir es nicht mehr hören! Ich fühlte mich ausgenutzt (zumal ich hochschwanger für sie eine Geburtstagsparty organisiert hab, und selbst mit den Aufräumarbeiten alleingelassen wurde, weil sie sich nicht in der Lage fühlte, aufzustehen).
    Wenn Dein Freundeskreis das seit 8 Wochen mitmacht, wundert es mich nicht, wenn die irgendwann nicht mehr können.
    Lade jemanden zum Essen ein, aber versprich hoch und heilig, dass du das Gespräch nicht auf Deinen Ex bringen wirst! Melde Dich bei Bekannten, die nichts von dem Mist, den du gerade erlebst, mitbekommen haben, erwähne nebenei, dass du jetzt wieder Single bist und genieße den Abend!

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Ihr lieben Eulen... Ich kann auch nur sagen, ihr seid super!

Melanie, versuch einfach über deinen Schatten zu springen. Ist nicht einfach, abe rman kann es. Ich habe mich auch von einem total verschüchterten Mädchen zu einer frechen Göre :lache entwickelt. Früher hatte ich keine eigene Meinung, weil ich Angst hatte, dass man mich deswegen auslacht. Heute juckt mich das nicht mehr. All das hab ich geschafft, weil ich immer mal wieder über meinen eigenen Schatten gesprungen bin....

UND - Sex and the City ist definitiv der beste Liebeskummer-Vertreiber! :grin

Deiner Freundin würd ich in den Hintern treten!
    Das ist ja wohl das letzte... Bist du jetzt doch ganz allein, wenn er seine Sachen holt? :knuddel

• Hallo ,

DraperDoyle : nein das liegt nicht an mir und irgendwie kann ich sie ja verstehen. Sie hat halt ein wichtiges Treffen. Und sie hört mir auch zu, hat sie auch vorhin, und ich kann zu jeder tages und Nachtzeit bei ihr anrufen und ein Platz auf ihrer Couch ist für mich auch immer frei. Ich lass auch so nichts auf sie kommen !

Ach ja und deinen Satz: Und irgendwann konnten wir es nicht mehr hören. Den finde ich ganz schon gemein ! Sowas sagen einem freunde auch nicht, egal wie lange es dauert !

Meine eine Tante (ok ist nur 3 Jahre älter als ich, aber trotzdem meine Tante) hat 2 Jahre gebraucht um über ihren Ex hinwegzukommen. Und es gab immer wieder Rückschläge und Tiefpunkte und Sejnsucht und Verzweiflung. Und wir haben nie zu ihr gesagt; Wir können es nicht mehr hören !

Und auch bei mir wird es immer wieder Tiefpunkte, Verzweiflung, Hoffnung, Trauer, Wut, etc. geben. Das weiß ich ! Und es wird noch ein langer Steiniger Weg werden, trotz aller guter Ratschläge hier. Die ich aber durchaus ausprobieren werde,. Denn: Was hab ich denn dabei zu verlieren ??
    Und ich hoffe, dass ich nie von Freunden oder Familie gesagt bekomme: Es reicht, wir können es nicht mehr hören !

Aber ich fühl mich halt allein gelassen und ich wünschte er hätte seine Sachen schon geholt und der Abend wäre soweit rum. Dann könnte ich endlich ein buch nehmen und mich in die wanne legen.

Booklooker : Ja die Eulen sind super ! Und auch mein größter Halt zur Zeit ! DANKE :knuddel :kiss

Ja bin ganz allein. Werd versuchen, mich ganz normal zu verhalten. Bin auch gespannt, wie unser Freund mir gegenüber sich verhält. Wir haben uns schon ewig (seit der Trennung oder kurz davor) nicht mehr gesehen.

liebe Grüsse melanie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von melanie ()

• Alleine weggehen kann man lernen. Ich war Mitte zwanzig, als ich das Stück für Stück geübt habe.

Fang, wie BJ schon gesagt hat, tagsüber an. Café ist völlig unverfänglich, oder meinetwegen auch Eisdiele, bei der nächstbesten Gelegenheit. Das ist absolut unverfänglich und wenn du ein Buch mitnimmst, wie BJ dir geraten hat, erweckst du auf keinen Fall den Eindruck der einsamen armen Maus ohne Begleitung. Außerdem bildet man sich sowieso nur selbst ein, dass alle genau das von dir denken, wenn du allein da hingehst. Dreh den Spieß um, brezel dich auf, schlag die Beine übereinander und du wirst sehen, dass du viel eher einen wow-Effekt erzielst. Als ich das konnte, bin ich auch abends allein rausgegangen. Kino oder auch Diskothek. Da musste ich mich erst selbst überreden aber jedesmal wurde es besser. Und du kriegst Kontakt, schneller, als dir lieb ist. Musst ja nicht jede Einladung auch annehmen. Auf jeden Fall ist es eine sensationelle Erfahrung, wenn du merkst, dass du das allein schaffst.

Versuchs einfach mal. :wave

edit: Ich hab grad mal gerechnet. Damals ging gerade meine 8jährige Beziehung kaputt. :grin

Lieben Gruß Idgie

Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Idgie ()

• Hallo Melanie,
    war er schon da?
    Meldest du dich heute Abend noch und sagst wie es war?
    Drück dir die Daumen. Versuch einen gelassenen Eindruck zu machen und ein Gespräch mit eurem gemeinsamen Freund anzufangen.
    :knuddel1

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• @ Melanie
    Naja, gemein finde ich das was Draper schrieb nicht.
    Ich habe da eine Freundin die trennt sich seit 2 Jahren von ihrem Freund, hat kein anderes Thema mehr, der sag ich auch ganz klar, daß es mich nervt und daß es langsam Zeit wird, daß sie uns mit dem Mist nicht mehr auf den Geist geht.
    Ich höre ihr zu, aber irgendwann kann man es halt wirklich nicht mehr hören.
    Anfangs hab ich dann das Telefon auf Lautsprecher gestellt und in der Wohnung geputzt und nur ab und an jaja gesagt, irgendwann fand ich es aber an der Zeit ihr zu sagen, daß es so nicht weitergeht.
    Das ist nicht gemein, das ist Ehrlichkeit und das gehört zu einer Freundschaft auch dazu....