Leserundenvorschlag ab 10. April 2008: "Die Königin der Schwerter" mit Autorin

• Da ich nirgendwo eine entsprechende Angabe gefunden habe, frage ich ganz einfach mal: ab welcher Altersklasse etwa ist das Buch geeignet?

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von SiCollier
    Da ich nirgendwo eine entsprechende Angabe gefunden habe, frage ich ganz einfach mal: ab welcher Altersklasse etwa ist das Buch geeignet?

...seltsame Frage bei Fantasy-Büchern... :gruebel

• Zitat

Original von bartimaeus
    Da ich im April viel zu tun haben werde, muss ich mich leider abmelden. Vielleicht komme ich ja im Mai zum Hinterherlesen. :-)

Bei mir zeichnet es sich leider auch ab, dass im April nicht viel Zeit übrig bleibt bei mir. :-( Wenn du mich bitte auch austragen könntest, Wolke.

• @ Ikarus
    Nicht unbedingt, wenn man den Hintergrund weiß. Bei der letzten Fantasy-Leserunde ("Elbenzorn") habe ich erst während des Lesens bemerkt, daß das Buch auch was für meine Tochter (12 Jahre) gewesen wäre. Wäre mir dies bewußt gewesen, hätten wir es zusammen gelesen. Drum frage ich hier einfach vorher nach einer solchen "Einstufung"; das betrifft eigentlich im Wesentlichen das Vorkommen bzw. die "Ausführlichkeit" von Sexszenen (die ja heute, bisweilen unvermutet, in den meisten Büchern auftauchen), denn Gewaltszenen verträgt meine Tochter eh eher als ich (allerdings bin ich da, wie die Diskussion zu "Tintentod" gezeigt hat, durchaus weniger empfindlich als etwa Babyjane).

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• @SiCollier...achso, dann versteh ich Dich schon eher. Bislang hab ich die Erfahrung gemacht, dass gerade Fantasybücher oft für ein Lesealter von 0-99 geschrieben werden (Tolkien, Isau und etliche andere) und eher ohne die von Dir erwähnten ausführlichen Sexszenen auskommen (vielleicht haben die das gar nicht nötig? :gruebel) und deswegen wunderte ich mich über Deine Frage.

Monika Felten wird sie wohl auch eher beantworten können, denke ich :-)

Nichts für ungut also :wave

• @ Ikarus
    Stimmt schon meistens ist das so. Allerdings sind z. B. die Rhapsody-Saga von Elizabeth Haydon teilweise oder die Axis-Trilogie sowie die Folgetrilogie "Wayfarer Redemption" (dt. Reihentitel "Unter dem Weltenbaum") von Sara Douglass für Kinder eher ungeeignet, sowohl was den Handlungsverlauf als auch die Kampfszenen betrifft.

Mal sehen, wie die Antwort hier ausfällt.

• SiCollier

da Piper kein Jugendbuchverlag ist, sind meine Bücher so ab 14 Jahren zu lesen. Ich habe aber auch sehr viele jüngere Leser.

Nach dem was heute so im TV läuft, sind viele doch schon einiges gewohnt.

In meine Trilogien habe ich durchaus erotische Szenen, in "Die Königin der Schwerter" gibt es nur eine Szene, in der eine Gruppe Krieger über eine wehrlose Frau herfällt ...
    Dies beschreibe ich allerdings nicht im Detail, sondern überlasse die Handlung der Phantasie der Leser.

Zur "Feuerpriesterin" schrieb mir einmal eine Leserin, sie könne das Buch nicht lesen, weil dort ein Pferd zu Schande geritten wird.
    Die Empfindungen beim Lesen sind eben sehr unterschiedlich.

In wie weit das Buch für deine Tocher geeignet ist, kann ich daher nicht sagen.

Liebe Grüße
    Monika

• @ Monikaf

Nun, der "Elbenzorn" von Susanne Gerdom ist auch bei Piper erschienen; das kann meine Tochter ohne weiteres lesen.

Zitat

Monikaf
    in "Die Königin der Schwerter" gibt es nur eine Szene, in der eine Gruppe Krieger über eine wehrlose Frau herfällt ...
    Dies beschreibe ich allerdings nicht im Detail, sondern überlasse die Handlung der Phantasie der Leser.

Das geht dann schon. Meine Tochter ist eh härter im Nehmen als ich. :rolleyes

Manche Kampfbeschreibungen in Fantasybüchern sind ... hart. Ich denke da an Sara Douglass oder Elizabeth Haydon; die würde ich ab 16 (mindestens) einschätzen. Auch Sabine Wassermann hatte in "Das gläserne Tor" eine Kampfszene, bei der ich erst mal schlucken mußte (während meine Tochter wohl gefragt hätte, was ich denn habe). Sie gehört auch eher zu denen, die das Zuschandereiten eines Pferdes mehr belasten würden.

Ich denke, jetzt weiß ich Bescheid. Danke für die Antwort! :wave

• Muß mich leider auch wieder austragen lassen, liebes Wölkchen. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge...denn, wenn man in meinem Alter und in unserer heutigen Zeit noch einen Vollzeit-Job bekommt, ist das ja eher ein Anlaß zur Freude.

Wünsche allen aber viel Spaß bei einer gewiß interessanten Leserunde :wave

• Zitat

Original von Tanzmaus
    Ich habe mir das Buch heute bestellt :winkt

*uff* Ich hatte schon befürchtet, Du willst Dich auch austragen lassen und ich bleibe irgendwann als letzter Mohikaner übrig. :rolleyes

Mein Buch steht schon seit einiger Zeit startklar im Regal für Leserundenbücher. :-]

• Zitat

Original von SiCollier

*uff* Ich hatte schon befürchtet, Du willst Dich auch austragen lassen und ich bleibe irgendwann als letzter Mohikaner übrig. :rolleyes

Mein Buch steht schon seit einiger Zeit startklar im Regal für Leserundenbücher. :-]

Neeee.. keine Sorge, ich lass Dich nicht alleine kämpfen ;-)