Peterchens Mondfahrt von Gerdt von Bassewitz

  • Mir ist doch glatt noch ein ganz tolles Kinderbuch eingefallen und ich wunder micht total, dass es dazu noch keine Rezi gibt... ab jetzt gibt es eine!



    Kurzbeschreibung
    Der Klassiker der Raumfahrt
    Maikäfer Sumsemann will mit Hilfe seiner beiden Freunde Peterchen und Anneliese sein sechstes Beinchen zurückholen, das vor langer Zeit auf den Mond gezaubert wurde. Auf ihrer Reise erleben die drei Freunde spannende Abenteuer und lernen viele wunderliche Gestalten kennen: die liebenswerte Königin der Nacht, die wilde Blitzhexe, den ewig tropfenden Wassermann und natürlich das strenge Sandmännchen, das sie über die Milchstraße am Großen Bären vorbei durch dieses aufregende Abenteuer begleitet. Mit den Original-Zeichnungen und -Illustrationen von Hans Baluschek.



    Meine Meinung:
    Ein wunderschönes Kinderbuch für jung und alt... auch heute verzaubert mich dieses Buch noch absolut... es ist einfach eine schöne Geschichte! Ich habe noch eine recht alte Ausgabe, die ich nie in meinem Leben weggeben werde!
    Ich finde dieses Buch einfach empfehlenswert!!!!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ich finde die Geschichte relativ einfallsreich und auch voll Witz erzählt. Vor allem, wenn man bedenkt, wie alt sie ist.


    Was mich enorm stört, ist die Sprache.
    Peterchen, Beinchen, Männchen, Zweiglein, Muttchen - grausig.


    Schade eigentlich.



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Als ich klein war, gab es dieses Stück als Vorstellung im Theater. Da wir noch keinen Fernseher hatten und noch lange keinen bekommen sollten, (Anfang der Sechziger) hat mich das Stück natürlich sehr beeindruckt. In der Erinnerung vergleiche ich die Mondfahrt und die Szenerie immer mit der GEschichte von Peter Pan.

  • Ich habe mir "Peterchens Mondfahrt" kürzlich gekauft; es gibt so eine schöne Ausgabe vom Arena-Verlag. Dazu noch "Alice im Wunderland" und "Der Zauberer von Oz" :-].


    Ich habe es auch als Weihnachtsmärchen im Theater gesehen; die Wolkenfrau wurde mit ordentlich Dampf aus einer Nebelmaschine vorgestellt; den Geruch habe ich heute noch in der Nase.


    Eddie

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

  • Es gibt wohl kein Kinderbuch, das ich meinem kleinen Bruder sooo oft vorlesen musste wie dieses! Und ich habe es jedes Mal mit sehr viel Freude getan... Wenn er während des Lesens einschlief, habe ich trotzdem bis zum Ende vorgelesen! :-] Einfach wunderschön!!! :anbet

  • Meine Mutter liebt die uralte schwarz-weiß Verfilmung und deshalb hab ich ihr vor ein paar Jahren zu Weihnachten eine wunderschön illustrierte Ausgabe des Buches dazu gekauft. Das schöne an der alten Verfilmung ist die starke Texttreue zum Buch (die Schauspieler sprechen meistens in Reimen). Meine Lieblingsszene ist das "Kaffeekränzchen" der Nachtfee, ich finde die ganzen Naturgeister einfach so herrlich charakterisiert (Blitzhexe, Donnermann, Eismax etc.). Ein wirklich tolles Kinderbuch!

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Ein wunderschönes Buch, ich liebe es. Ich habe immer noch die Ausgabe, die ich als Kind bekommen habe, und daraus habe ich dann meinen Kindern vorgelesen :-)


    Vor einigen Jahren hat eine Frau mit einem "Bauchladen-Puppentheater" Peterchens Mondfahrt vorgeführt. Die ganze Familie musste natürlich mit ;-) Es war einfach eine zauberhafte, phantasie- und stimmungsvolle Aufführung.
    Erstaunlicherweise haben viele das Buch gar nicht gekannt.

  • Bewertung: 5 von 5 Sternen


    Inhalt: Gemeinsam mit dem Maikäfer Sumsemann starten die Kinder Peterchen und Anneliese zu einer abenteuerlichen Reise: Auf der Suche nach dem verloren gegangenen sechsten Beinchen des Maikäfers fliegen die drei zum Mond, wo der böse Mondmann bereits auf sie wartet.


    Kritik: Schon als Kind habe ich die Geschichte von Peterchens Mondfahrt geliebt, kannte sie damals allerdings nur als Zeichentrick-Version. Jetzt habe ich es endlich mal geschafft das Buch zu lesen und war genauso begeistert wie damals! Bassewitz beschreibt mit so viel Fantasie und fast schon Magie, wie sich die zwei Geschwister Peter und Anneliese gemeinsam mit dem Maikäfer Sumsemann auf die Suche nach seinem Beinchen machen. Unterwegs treffen sie dabei auf so viele fantastische Gestalten und Wesen in einer Welt, in die man sich sofort hineinfühlen kann. Die Zeichnungen in dieser Buchversion aus dem Coppenrath-Verlag haben mir besonders gut gefallen, da sie sehr weich und kindlich sind.




    Ich habe übrigens die Version aus dem Coppenrath-Verlag gelesen! :wave

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.