Bücher Jojo-Effekt

  • Zitat

    Original von denlia
    Das kenne ich sehr gut! Jedesmal wenn ich stolz auf mich bin, weil ich es solange durchgehalten habe kein Buch zu kaufen/tauschen, belohne ich mich mit ein paar Büchern :bonk



    :rofl :rofl :rofl


    Meine angesammelten Tauschtickets - 8 - war ich dann auch ratzfatz wieder los und wenn da noch 2 : 1 Angebote bei waren, waren es sogar noch einige Bücher mehr ...

  • Ich bin eigentlich nicht so ein Impulsivkäufer. aber es gibt Zeiten, wo geballt Bücher rauskommen, die ich mir vermutilch irgendwann später sowieso zulegen würde. :grin
    Vor der Buchmesse, vor Weihnachten, vor der nächsten Buchmesse, bei Lesungen, zum Geburtstag, nach dem Bachmannpreis, vor dem Urlaub, ... :bonk

  • Solche Kaufschübe kenne ich eigentlich nicht. Ich habe eine relativ kurze Wunschliste (z.Z. 6 Bücher) und weiß meistens, welches Buch ich als nächstes kaufe. Ich denke, da ich bei meiner Liste nicht den Überblick verliere, verschiebe ich viele Käufe nach hinten, auch weil ich weiß, dass ich noch mehr als genug Lesestoff habe.


    Nur wenn die Liste mal um ein paar Bücher anwächst, habe ich das Gefühl "gegensteuern" zu müssen und dann kaufe ich auch mal mehr Bücher.


    Aber eigentlich ist mein Kaufverhalten recht zuverlässig: Ca. alle drei Wochen gehe ich Bücher kaufen, und dann sind es drei, wenn ein Hardcover dabei ist auch mal nur zwei. Und welche, weiß ich schon, bevor ich die Buchhandlung betrete. Hatte dann ja auch drei Wochen Zeit, es mir zu überlegen :-].


    Es gibt zwar noch mehr Bücher, die ich gern hätte, aber dann denke ich, dass ich die beim nächsten Mal holen gehe. Die werden ja nicht vergriffen sein, wenn ich das nächste Mal komme.


    Eddie

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Ich muss mich immer einen Monat zusammenreißen. Dann geb ich mein Büchertaschengeld auf einen Schlag aus. Ich bemühe mich immer die Bücher von meiner Wunschliste zu kaufen, aber dann irgendwie stoß ich auf noch ganz viele andere tolle Bücher, die ich unbedingt haben muss. Also wird die Liste nicht kürzer sondern eher länger.
    Sobald ich aber erstmal die gekauften Bücher in der Hand halte, geht es für zwei Wochen. Dann kommen die Entzugserscheinungen. ;-)
    Aber so einen Jojo-Bucheffekt kenn ich jetzt nicht unbedingt. Ich freu mich einfach, wenn ich Bücher kaufe, lese, wie auch immer. Da muss ich jetzt nach einem Großeinkauf nicht gleich noch einen starten. Aber schön ist es trotzdem. :lache

  • Zitat

    Original von Sigrid2110
    Eddi, Du bist einfach noch nicht lange genug bei den Eulen :lache.


    Daran liegt es glaube ich nicht. Ich fühle mich einfach nicht wohl, wenn ich mit einem Mal 300 Euro für Bücher ausgebe; das heißt, ich nehme es an, gemacht habe ich es bis jetzt noch nicht. Ich will auch nicht mein ganzes Geld mit einem Mal ausgeben.


    Bücher sind zwar was Feines, aber deshalb gebe ich nicht am Monatsafang mein ganzes Geld dafür aus und stehe dann für den Rest des Monats ohne was da. Ich kann ja eh nicht alle auf einmal lesen. Meine Ausgaben für Bücher sind recht ausgeglichen im Verhältnis zu anderen Dingen wie Ausgehen, Klamotten, CDs, DVDs etc. Am Monatsanfang kaufe ich, was ich unbedingt haben will und am Monatsende kratze ich meine restlichen Kröten zusammen und schaue, was von meiner Wunschliste ich dafür bekomme.


    Eddie

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()